Vertrauen in Akkutechnologie verloren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vertrauen in Akkutechnologie verloren

      Wie ihr wisst haben ja viele Reichweitenprobleme mit ihrem Phantom 3 Standard.
      Ich habe heute mit einem ca. 6 Monate alten Phantom 3 Standard und einem Akku mit 18 Zyklen Folgendes erlebt.

      Es wurde ca. 400m weit geflogen bis zu einem Akkustand von 44%. Alles ohne Probleme.
      Eine Stunde später flog ich nochmal direkt vorm Balkongeländer. Ließ den P3s einfach nur schweben, als plötzlich (Akkustand ca. 35%) die Meldung kam "Critical Voltage -> Landing". Habe sie noch übers Geländer auf den Balkon bekommen.
      Jetzt wunderte ich mich weshalb diese Warnung. Fliege meist bis 30% und lande dann. Da sollte der Akku mehr als genügend Reserve haben.

      Also habe ich mir die einzelnen Zellen bei wenig bis keiner Last mal angeschaut. P3s steht auf dem Boden und es wird kurz leicht Gas gegeben. Gerade bis kurz vorm Abheben. Einzelne Zellen gehen unter 3,6V, was wahrscheinlich auch die Fehlermeldung und damit die Landung eingeleitet hat. Somit muss ich sagen... Akku defekt. Bzw. zumindest eingeschränkt. Und das bei wirklich wenig Last. So kann man ja nichtmal 100 oder 200m weit weg fliegen. Man muss jedesmal damit rechnen, daß das Teil notlandet.




      Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen.
      DJI wirbt mit "everybody can fly"
      - Kopter haben reihenweise Verbindungsprobleme bei teils geringen Reichweiten
      - 18 Zyklen Akku Notlandung bei ca. 35% ohne hohe Last!!! -> intelligent flight battery :cursing:

      You get what you pay for. Garbage!
      (Nur daß 500 Eur für die meisten Leute sehr viel Geld ist)

      Also ich sage... NIE WIEDER!
    • Was erwartest du? Das alles immer und jederzeit und unter allen Bedingungen fehlerfrei funktioiert?

      Vom Balkongeländer zu starten ist schon mal sehr riskant. Ein RTH dürfte da mit großer Wahrscheinlichkeit zum Absturz führen.

      Schub bis kurz vor Abheben ist nicht wenig Last, das ist Nennleistung, die im Schwebeflug ansteht.

      Hast du den Akku schon mal komplett ent- und dann geladen?

      Bei der Spannungserkennung von Akkus geht es um hundertstel Volt, aber die Spannungslage kann auch mal 1/10 anders sein. Den Ladezustand eines Akkus zu ermitteln, ist keine triviale Sache. Und Teilentladen hat man beim Einschalten keine definierten Bedingungen, da ist es richtig, das die Akuwarnung dann auch relativ früh kommt.

      Alles in allem aus techischer Sicht nachvollziehbar und nichts ungewöhnliches. Aus Sicht eines Plug & Play verwöhnten User, der zwar technisch anspruchsvolles Gerät haben will, aber kein Verständnis für die Technik hat, schwer nachvollziehbar.

      Modellflug ist durch die Kopter anders geworden, aber es wird sicher noch ein paar Jahre entwicklung brauchen, bis das so richtig Plug & Play ist.
    • balloonix schrieb:

      Was erwartest du? Das alles immer und jederzeit und unter allen Bedingungen fehlerfrei funktioiert?

      Vom Balkongeländer zu starten ist schon mal sehr riskant. Ein RTH dürfte da mit großer Wahrscheinlichkeit zum Absturz führen...


      ...Modellflug ist durch die Kopter anders geworden, aber es wird sicher noch ein paar Jahre entwicklung brauchen, bis das so richtig Plug & Play ist.
      Ich liebe Deine leicht vorwurfvollen Beiträge.

      Wollt lediglich zeigen wie trügerisch diese Plug n Play Dinger sind. Im Übrigen fliege ich ja mittlerweile viel lieber voll manuell.
    • Dee, hast Du noch einen 2.Akku?
      Wenn ja, teste das Gleiche mit ihm.
      Wenn sich rausstellt, Dein 1.Akku hat einen Macken, ich meine 6 Monate Garantie gibt DJI... .
      Zumindest bei Advance und Professional meine ich mich zu erinnern, hat man in den letzten Updates die abrufbare Leistung der Akkus verringert. Ob's vllt. damit zusammen hängt, weiß ich nicht.
    • Ja habe ich. Der Akku um den es sich hier handelt ist der 1. mitgelieferte Akku. Der 2. Nachgekaufte dürfte ein paar Zyklen weniger haben.
      Edit: 2. Akku geflogen am Stk. Alles gut, obwohl die Spannung ähnlich weit einbricht ab ca. 40%.

      War vielleicht eine Fehlinterpretation des FC. :D
      Aber das Teil wäre an Ort und Stelle gelandet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kermit the Frog ()