P3A Videoaufnahme geht einfach aus ???

    • Phantom 3 Advanced

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • P3A Videoaufnahme geht einfach aus ???

      Hallo Freunde,
      habe folgendes Problem ;( ;( ;( mit meiner PH3A, seit heute schaltet sich die Kamera immer von
      allein aus... egal ob ich DJI app oder Litchi app anhabe. Nach ein paar sekunden ( ca. 30 ) geht die Kamera aus egal ob über
      app oder an der FB angeschaltet.
      Was ist das für ein Problem ? ?( ?( ?(

      Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
      Danke schon mal :) :) :)
      Liebe Grüsse Freddy
    • Ich kann Dir zumindest soweit helfen, als dass Du den Thread-Titel etwas präzisierst. Bei "Video Aufnahme" werden viele gar nicht reinklicken. Ich hab es auch nur gemacht, weil ich gerade Langeweile hab.
      Technisch kann ich Dir leider nichts raten, da ich das Problem noch nicht hatte. Sorry!

      Edit: Aber zumindest hab ich den Thread wieder nach oben geholt. :thumbup:
      Ich stamme aus Ironien - nahe der sarkastischen Grenze.
    • Ich habe exakt das gleiche Problem, ebenfalls mit einer P3A!

      Nach ein paar Minuten stoppt zum ersten Mal die Videoaufnahme selbstständig, und das sowohl bei der iOS App als auch der Android App. Wenn man dann die Aufnahme erneut startet bricht sie in der Regel schon wieder innerhalb von 30-60 Sekunden von selbst ab.
      Eine Neuinstallation der DJI App brachte keine Besserung, ebenso läßt sich die MicroSD Karte über die iOS App nicht formatieren. Er versucht es eine Weile und dann kommt eine Timeout Meldung. Es sieht also eigentlich stark danach aus, als wäre die MicroSD Karte kaputt. Habe diese aber mit einem Testprogramm überprüft, und die Karte ist in Ordnung. Und wenn ich hier lese, dass noch jemand exakt das gleiche Problem hat vermute ich doch mal stark, dass es am Phantom selbst liegt.

      Ergänzung: Was mir beim testen meiner Karte allerdings aufgefallen ist, diese bringt zum Start zwar etwa 20 Mbyte/s an Schriebrate, aber nach wenigen Minuten sind es bereits nur noch 11,8 Mbyte/s siehe Screehsot von dem Testtool. Welche konstante Mindestdatenrate braucht der Phantom 3 Advanced denn um das Video sicher wegschreiben zu können?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von elknipso ()

    • elknipso schrieb:

      Ich habe exakt das gleiche Problem, ebenfalls mit einer P3A!

      Nach ein paar Minuten stoppt zum ersten Mal die Videoaufnahme selbstständig, und das sowohl bei der iOS App als auch der Android App. Wenn man dann die Aufnahme erneut startet bricht sie in der Regel schon wieder innerhalb von 30-60 Sekunden von selbst ab.
      Eine Neuinstallation der DJI App brachte keine Besserung, ebenso läßt sich die MicroSD Karte über die iOS App nicht formatieren. Er versucht es eine Weile und dann kommt eine Timeout Meldung. Es sieht also eigentlich stark danach aus, als wäre die MicroSD Karte kaputt. Habe diese aber mit einem Testprogramm überprüft, und die Karte ist in Ordnung. Und wenn ich hier lese, dass noch jemand exakt das gleiche Problem hat vermute ich doch mal stark, dass es am Phantom selbst liegt.

      Ergänzung: Was mir beim testen meiner Karte allerdings aufgefallen ist, diese bringt zum Start zwar etwa 20 Mbyte/s an Schriebrate, aber nach wenigen Minuten sind es bereits nur noch 11,8 Mbyte/s siehe Screehsot von dem Testtool. Welche konstante Mindestdatenrate braucht der Phantom 3 Advanced denn um das Video sicher wegschreiben zu können?


      DJI sagt in der Produktbeschreibung: "Class 10 or UHS-1"
    • @Mru
      In der DJI App lässt sie sich nicht mehr formatieren (Fehler "Timeout"), am PC geht das, was ich eben mal getan habe. Werde heute Nachmittag nochmal einen Test machen, und einen Test mit der mitgelieferten 16 GB MicroSD Karte (ebenfalls eine Class 10)

      TobiasHamburg schrieb:

      DJI sagt in der Produktbeschreibung: "Class 10 or UHS-1"
      Ich verwende schon eine Class 10 Karte und zwar eine Sandisk Ultra Class 10 Karte (diese hier: Link zum Amazon-Produkt).
    • Mru schrieb:

      Dann am PC formatieren und dann nochmal am Kopter. Aber ich würde sie aussondern, es ist doof du hast schöne Motive und kannst nicht Filmen.

      Wenn ich sicher weiß, dass es an der MicroSD Karte liegt ist diese schneller entsorgt als sie gucken kann :).
      Will das nur sicher wissen bzw. getestet haben, dann bestelle ich mir eine neue. Kann ich mir auch eine UHS-3 Karte holen (um etwas Reserven zu haben) oder sollte es maximal eine UHS-1 Karte sein, weil sonst die Phantom eventuell Probleme beim erkennen der Karte hat? Ich vermute mal ganz stark, dass die UHS-3 Karten voll abwärtskompatibel sind, aber wollte das mal sicherheitshalber gefragt haben.
    • Lösung gefunden:

      Es liegt definitiv an der MicroSD Karte. Verwende ich die Sandisk Karte treten die Probleme immer wieder reproduzierbar auf. Habe zum testen die originale 16 GB Karte welche mit der Phantom mitgeliefert wurde ausprobiert und siehe da damit funktioniert es einwandfrei, ohne Probleme. Habe gut 1 Stunde Videomaterial (mehrere Akkus) damit aufzeichnen können ohne die geringsten Probleme. Da bin ich ja schon mal beruhigt, dass es nur an der Karte liegt. Habe mir schon eine neue bestellt, und gleich einen neuen MicroSD-Kartenleser mit dabei für den Fall, dass der alte vielleicht einen Macken hatte und daher die Probleme mit der Karte kamen. Dieses Mal gleich eine U3 Karte mit 40 MB/s Schreibgeschwindigkeit, dann habe ich für den Fall der Fälle auch noch Reserven :).
    • Ihr habt ja hier schon einiges geschrieben aber eine Erklärung hab ich noch nicht gefunden, deshalb schilder ich mein Prob. noch mal.

      Bin seit 1 Woche glücklicher Besitzer einer DJI Phantom 3 SE, die ersten Flugversuche waren einwandfrei.
      Habe noch zwei ältere sd Karten die zunächst auch funktionieren aber bei Videoaufnahmen nach wenigen Sekunden abbricht.
      Im DIsplay kommt die Meldung :"Karte zu langsam für 4 K"woraufhin ich
      die Auflösung runtergesetz habe. Nun waren die Aufnahmesquenzen schon
      etwas länger brechen aber immer noch ab.

      Neue Karte besorgt, Hama irendwas 16GB. Beim Start wird angesagt :Unknown error, remove card.
      Hab sie dann nochmal am PCmit fat 32 formatiert, ohne Erfolg.
      Neue Karte gekauft von San Disk. 32 GB micro UHS-1 bis zu 100MB/s, extra
      für Drohnen. Leider das gleiche, unbekannter Fehler, Karte entfernen.

      Hat jemand eine Lösung?

      LG aus Erkelenz, Heijo