Phantom Umbau zum Flame Wheel mit vorhandenen Komponenten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom Umbau zum Flame Wheel mit vorhandenen Komponenten

      Hallo und guten Tag,

      mein Name ist Alexander,bin 45 Jahre alt und komme aus Hamburg.Seit Jahren betreibe ich das RC Modellbauhobby mit Autos,Booten und div. Fluggeräten.
      Im Oktober letzten Jahres habe ich mir dann eine Dji Phantom gekauft und bin eigentlich auch recht zufrieden damit.
      Aber wie es immer so ist,man kommt an Grenzen.
      Durch den Anbau eines Gimbals und den Einsatz einer alten GoPro Kamera ist trotz des 2700mAh Akkus die Flugzeit ja sehr beschränkt !
      Also habe ich mir überlegt alles aus der Dji Phantom auszubauen und 1:1 in ein Flame Wheel oder ähnliches einzubauen.
      Es gab im letzten Jahr schon einmal einen solchen Thread,der aber leider nicht im Detail endete und einige Fragen bei mir offen ließ.
      Den Kompass kann man ja senkkrecht an einem Landegestell anbringen,aber wie funktioniert das mit der originalen GPS Antenne,bzw kann ich mir den externen Pilz kaufen und anschließen,oder sollte ich gleich auf die PMU V2 und Pilz umsteigen ?
      Ich habe zwar noch die rote Naza V1 verbaut,die ja schon serienmäßig die Gimbalsteuerung hat und diese ja auch wunderbar mit der original Funke läuft und es eigentlich von meiner Seite keinen Grund gibt zwingend auf die Naza V2 umzusteigen.
      Um es kurz zu machen,ich möchte mehr mAh um länger fliegen zu können und das mit dem geringsten finanziellen Aufwand
      Kann mir jemand von Euch vielleicht ein paar Tips geben ?
      Gruß Alex


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von axelander ()

    • Das Hauptproblem ist der Kompass und das GPS. Man kann beides aus dem Phantom ausschlachten, aber die Montage ist PITA.

      Einfacher geht es, wenn man sich die GPS/Kompasseinheit neu kauft. Bei DJI kostet das zwar ein Vermögen, aber es gibt mittlerweile sehr gute Alternativen ab 30 Euro.

      Gleiches gilt für die PMU. Man kann die Platine weiterverwenden, aber einfacher geht es wenn man das entsprechende Modul neu kauft.
      Du nicht nehmen Kerze!
    • Meiner hat sich vermehrt.



      Den Phantom habe ich nach dem Umbau auf einen anderen Frame wieder zusammengebaut, die Naza entfernt und durch einen richtigen Flightcontroller ersetzt. Die Phantomnaza ist dann im Hexakopter gelandet.
      Du nicht nehmen Kerze!