erster Eigenbau als Neuling

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • erster Eigenbau als Neuling

      Hallo und vielen Dank für die Aufnahme im Forum.

      Ich weis nicht ob es hier Pflicht ist aber ich stelle mich einfach mal kurz vor.
      Mein Name ist Nico, ich komme aus würzburg und bin gelernter Fachinformatiker.

      Ich habe jetzt schon einiges über Quadcopter gelesen, natürlich Videos geschaut und mich auch vermehrt über den Eigenbau informiert.
      Ich habe mich mit einem "Bekannten" zusammengetan (er hat schon 3 Copter selbst gebaut) und wir haben zusammen einen Quadcopter für mich entworfen.
      - Kriterium war aus ~450 Euro das beste zu machen.

      Manch einer denkt sich eventuell...warum kauft er sich nicht einfach einen für 500 und er hat etwas gutes und fertig.
      Das kann man zwar so machen, aber ich bin auch interessiert am Bau eines Copters und natürlich hat es auch weitere Vorteile
      - man kennt sich mit den Teilen aus
      - man kann schnell mal ein Teil wechseln
      - jedes Teil des Copters ist ersetzbar

      Über den Zusammenbau der Drohne hab ich mich natürlich auch schon informiert.
      ich bin leider kein wirkliches Genie im Bereich Elektrotechnik, aber das wird schon gehen (ich habe genug helfende Hände, welche sich gut damit auskennen)

      Copter::
      Frame - Martian2 (220MM)
      Motoren - Racerstar Racing Edition 2205 BR2205 2300KV
      ESC - RAcerstar RS30A
      FC - F3 Acro clone
      Funke - Turnigy 9XR PRO
      Funke Empfänger - FrSky DF
      Ladegerät - iMAX B6 Fake
      Props - DAL 5040x3
      Akku - SLS Quantum 1500mAh 3S 65/130C
      FTDI - FT232RL FTDI USB To TTL Serial Converter Adapter
      PDB - 5 Volt Regler

      Bei den Copter-Teilen kommen wir auf ~ 395€

      und für den Spaß:
      Cam - Foxxer HS1177
      FPV - SkyZone TS5828S
      Antennen - AOMWAY
      Brille - Eachine EV800
      OSD - MinimOSD micro
      FTDI - FT232RL FTDI USB To TTL Serial Converter Adapter
      Bei FPV kommen wir auf ~ 135€
      Macht ein Gesamtpaket von ~430€

      aber ganz kurz...was genau möchte ich von euch:
      - generell würde es mich freuen, wenn ihr über die Bauteile schaut und mir mitteilt, ob das Ding so überhaupt fliegt? (mein "Bekannter" kann mir ja schließlich viel erzählen)
      - und natürlich ob es Verbesserungsvorschläge gibt. (eigene Erfahrungen mit spezielle Teile / kann man dieses für einen kleinen Aufpreis durch etwas besseres Ersetzen?)


      Danke und ich hoffe ihr helft mir weiter
      Gruß
      Nico

      PS: ich habe mich zwar eingelesen aber bin jetzt kein Profi.
      Bitte nehmt Rücksicht auf mich und werft nicht all zu sehr mit Fachbegriffen um euch ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NicNac ()

    • - die ESCs sind zu groß da reichen 20A völlig. sind auch leichter.
      - such dir als flightcontroller lieber naze32 oder was verbreiteteres. dann brauchts diese ftdi adapter nicht, weil die meisten flgihtcontroller den schon verbaut haben

      der rest schaut ganz annehmbar aus.
    • Danke für die Antwort!

      FC:
      also einfach den "F3 Acro clone" durch "naze32" ersetzen und ich spare mir den FTDI-Adapter?

      Zitat meines "bekannten": ist der F3 Acro Clone nicht der Nachfolgder des Naze32?
      - wenn ja, warum hat der Nachfolger keinen FTDI verbaut?
      - wenn die Aussage natürlich unsinnig ist, nehme ich meine Frage zurück



      Bin wie gesagt völliger Neuling auf dem Gebiet und über jede Hilfe dankbar ! ;)
    • nein habe leider noch nichts geflogen.
      habe mich wie gesagt schon darüber informiert und war auch schon ein paar mal bei Flügen dabei.

      ich glaube auf das FPV kann ich anfangs verzichten, da ich vorab erst einmal das fliegen lernen muss.
      - natürlich kann man hier dann sagen (kauf dir lieber erst einmal eine günstige für 200 Euro)
      aber leider habe ich nicht den große Geldbeutel und werden denke ich mit dem guten/verwendbaren (ohne große entfernungen und gewagte Manöver einzugehen)das fliegen üben.

      dann nach ein paar Wochen werde ich mir das FPV-Zubehör zulegen und kann als Person mit ein wenig "flugerfahrung" loslegen! :)
    • NicNac schrieb:

      Danke für die Antwort!

      FC:
      also einfach den "F3 Acro clone" durch "naze32" ersetzen und ich spare mir den FTDI-Adapter?

      Zitat meines "bekannten": ist der F3 Acro Clone nicht der Nachfolgder des Naze32?
      - wenn ja, warum hat der Nachfolger keinen FTDI verbaut?
      - wenn die Aussage natürlich unsinnig ist, nehme ich meine Frage zurück



      Bin wie gesagt völliger Neuling auf dem Gebiet und über jede Hilfe dankbar ! ;)
      Ich frag mich generell wofür die FTDI Adapter gedacht sind... Die brauchst allerhöchstens zum ESCs flashen, aber das brauchst als Anfänger sowieso net wirklich. Und wenn dein bekannter eh einen hat dann kannst ja den nehmen.
      Zum FC Programmieren brauchst das fix nicht weil da ne USB schnittstelle drauf is.

      Ich hab jetzt nochmal geschaut. Die Motoren sind absolut überdimensioniert. Da leistet einer 440 Watt da hast ne Flugzeit von 1er Minute unter Vollast. ^^
    • ok, das mit dem FTDI habe ich somit verstanden :)

      hmm generell guter einwand mit den Motoren.
      - das ist das Problem was ich meinte... ich kenne mich leider noch zu wenig mit den Teilen aus und habe da auf die Aussage meines Kollegen vertraut.

      ich könnte jetzt nicht spontan entscheiden, welche Motoren sich besser eignen und ob diese dann lange genug halten.
      - oder ob das ein Bauteil ist, welches man schnell tauschen "will" und ich dann mit den guten (auch wenn man maximal 1 Minute fliegen kann) hätte Geld sparen können

      volllast werde ich vorab sowieso nicht fliegen :P der drang wird zwar da sein, aber ich muss ja sowieso erst einmal das sichere Fliegen lernen :D
    • NicNac schrieb:

      ich glaube auf das FPV kann ich anfangs verzichten, da ich vorab erst einmal das fliegen lernen muss.
      Sichtflug und FPV-Flug kann man keinesfalls vergleichen. Beim Sichtflug mußt Du jederzeit die Fluglage erkennen können, damit Du weißt, in welche Richtung Du die Sticks bewegen mußt. Geht irgendwann natürlich intuitiv. Beim FPV-Flug siehst Du die Fluglage/Richtung/Umgebung im Bild und reagierst da drauf. Das ist was 100%ig anderes.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • das verstehe ich vollkommen und bin ganz deiner Meinung.

      aber wie gesagt... ich muss erst einmal das Fliegen lernen!
      und das werde ich nicht in 10 Meter höhe bei Fullspeed lernen.

      ich werde mich 1 Meter über der Oberfläche bewegen und das will ich erst einmal richtig kontrollieren können.
      - bis ich das richtig beherrsche ist auch wieder Geld im Geldbeutel für das richtige FPV fliegen!
    • Verkehrt ist das nicht, erst mal richtig fliegen zu lernen, aber wie Diet schon sagt, das ist was ganz anderes.
      FPV ist meiner Meinung nach viel einfacher, weil du nicht umdenken mußt, du schaust ja immer in Flugrichtung.
      Beim Sichtflug, ist das was ganz anderes, wenn dir der Racer entgegen kommt....
      aber das mußt du machen, wie du denkst...

      NicNac schrieb:

      ich könnte jetzt nicht spontan entscheiden, welche Motoren sich besser eignen und ob diese dann lange genug halten.
      Die Motoren gehen eigentlich nicht so schnell kaputt..
      Es sei den, du heizt ihn mit viel Wucht gegen einen harten Gegnstand, dann kann es schon mal passieren, das die Glocke und Welle verbiegen.
      Aber bei sooo günstiegen Motoren hätte ich bedenken ob die überhaupt ruhig laufen.


      Aber du Sparst ja auch nicht, wenn du jetzt die Motoren kaufst, fliegen lernst.
      Und wenn du fliegen kannst, nur eine kurze flugzeit hast.
      Und dann neue kaufen mußt....

      aber das sind sachen, die du entscheiden mußt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GTO ()

    • GTO schrieb:

      Verkehrt ist das nicht, erst mal richtig fliegen zu lernen, aber wie Diet schon sagt, das ist was ganz anderes.
      FPV ist meiner Meinung nach viel einfacher, weil du nicht umdenken mußt, du schaust ja immer in Flugrichtung.
      Beim Sichtflug, ist das was ganz anderes, wenn dir der Racer entgegen kommt....
      aber das mußt du machen, wie du denkst...

      NicNac schrieb:

      ich könnte jetzt nicht spontan entscheiden, welche Motoren sich besser eignen und ob diese dann lange genug halten.
      Die Motoren gehen eigentlich nicht so schnell kaputt..Es sei den, du heizt ihn mit viel Wucht gegen einen harten Gegnstand, dann kann es schon mal passieren, das die Glocke und Welle verbiegen.
      Aber bei sooo günstiegen Motoren hätte ich bedenken ob die überhaupt ruhig laufen.


      Aber du Sparst ja auch nicht, wenn du jetzt die Motoren kaufst, fliegen lernst.
      Und wenn du fliegen kannst, nur eine kurze flugzeit hast.
      Und dann neue kaufen mußt....

      aber das sind sachen, die du entscheiden mußt.

      beim ersten gebe ich dir recht...aber ich möchte beides lernen :) und da eben der Geldbeutel nicht so viel hergibt, lerne ich das Fliegen erst einmal ohne
      - aber natürlich danke für deine Meinung/Eindrücke dazu!


      gebe ich dir auch recht.
      kannst du mir dann eventuell Motoren empfehlen, welche gut sind?
      - also mit denen ich länger fliegen kann und doch genug Power haben :)
    • elkroellosso schrieb:

      Die naza m kann man nämlich auf v2 flashen. Die könnt sann theoretisch sogar autonom fliegen.
      Seit wann kann die V2 autonom fliegen?

      Davon abgesehen: die Tendenz hier im Thread ging bisher in Richtung Racer, obwohl es eigentlich nur um einen "Eigenbau" ging. Vermutlich aus der Idee heraus, den dann später per FPV als Racer zu fliegen. Ich bin nicht sicher, ob ein solcher für den Einstieg optimal ist, da er doch recht unruhig fliegt im Vergleich zu einem etwas größeren Fluggerät.

      Die Flamewheel-Sets von DJI sind nicht schlecht - ich fliege ja auch einen F450. Die Komponenten sind aufeinander abgestimmt, der Aufbau ist recht einfach, es gibt viele Videos dazu im Netz. Allerdings muß man sich nicht besonders tiefgehend mit der Materie beschäftigen, um den Kopter fertigzustellen und in die Luft zu bekommen. Wenn es ums Beschäftigen mit der Technik an sich, das Dimensionieren und Optimieren geht, dann ist ein solches Set der falsche Ansatz, finde ich.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern