erster Eigenbau als Neuling

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • erster Eigenbau als Neuling

      Hallo und vielen Dank für die Aufnahme im Forum.

      Ich weis nicht ob es hier Pflicht ist aber ich stelle mich einfach mal kurz vor.
      Mein Name ist Nico, ich komme aus würzburg und bin gelernter Fachinformatiker.

      Ich habe jetzt schon einiges über Quadcopter gelesen, natürlich Videos geschaut und mich auch vermehrt über den Eigenbau informiert.
      Ich habe mich mit einem "Bekannten" zusammengetan (er hat schon 3 Copter selbst gebaut) und wir haben zusammen einen Quadcopter für mich entworfen.
      - Kriterium war aus ~450 Euro das beste zu machen.

      Manch einer denkt sich eventuell...warum kauft er sich nicht einfach einen für 500 und er hat etwas gutes und fertig.
      Das kann man zwar so machen, aber ich bin auch interessiert am Bau eines Copters und natürlich hat es auch weitere Vorteile
      - man kennt sich mit den Teilen aus
      - man kann schnell mal ein Teil wechseln
      - jedes Teil des Copters ist ersetzbar

      Über den Zusammenbau der Drohne hab ich mich natürlich auch schon informiert.
      ich bin leider kein wirkliches Genie im Bereich Elektrotechnik, aber das wird schon gehen (ich habe genug helfende Hände, welche sich gut damit auskennen)

      Copter::
      Frame - Martian2 (220MM)
      Motoren - Racerstar Racing Edition 2205 BR2205 2300KV
      ESC - RAcerstar RS30A
      FC - F3 Acro clone
      Funke - Turnigy 9XR PRO
      Funke Empfänger - FrSky DF
      Ladegerät - iMAX B6 Fake
      Props - DAL 5040x3
      Akku - SLS Quantum 1500mAh 3S 65/130C