F450 driftet weg..

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • F450 driftet weg..

      Hallo,

      nachdem ich jetzt eine neue Naza im Copter habe, stelle ich fest, dass der Copter beim rotieren um die Hochachse nach der Seite oder nach hinten weg driftet. Dabei handelt es sich doch um einige Meter die er abweicht, sobald ich erkenne in welche Richtung er "abhauen" will und ich gegensteuere hört die Bewegung auf. Er bleibt also nicht stationär stehen wie es eigentlich sein sollte, bei der alten Naza war das aber der Fall.
      Ich habe bereits alles was ich hier im Forum an Tipps zu "instabilen" Fluglagen und Bewegungen gelesen habe abgearbeitet....bisher ohne Erfolg.
      Jetzt hoffe ich auf Ideen euererseits :thumbup:
    • Das gleiche Problem hab ich mit meiner NAZA V2 auch. Wobei es kein echtes Wegdriften ist, sondern der Kopter dreht sich einfach nicht auf der Stelle, sondern beschreibt einen größeren Kreis oder eher ein Oval. Er ist nach einer 360-Grad-Drehung so halbwegs wieder auf dem Ausgangspunkt.

      Habe auch schon so einiges durchprobiert, wie z.B. die Mounting-Werte im Assistant zu ändern. Hat aber bisher alles nichts gebracht.

      Fliegen tut der Kopter superstabil, reagiert perfekt auf die Steuerkommandos, nur das Drehen ist nicht ok.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich weis nicht ob das für die NAZA auch gilt, jedenfalls wurde mit einem der Updates beim Phantom 3 vor einem Jahr die "Windkompensation". Heißt soviel, beim Hovern steht er dank GPS wie festgenagelt. Aber seit Update stelle ich zum Beispiel fest, dass wenn ich vorwärts fliege und dann wieder genau rückwärts er von der Startposition in Windrichtung abweicht. Ähnliches dürfte beim Rotieren um die z-Achse ebenfalls auftreten. Evtl. ist das dasselbe Phänomen.
    • bei mir dreht sich der Copter ja auf der Stelle, gleichzeitig schiebt er aber über die Seite weg...wenn ich z.B. nach re. rotiere geht er mir auch insgesamt nach re. weg,halte ich dann mit Quer gegen klappt das mit der Rotation auf der Stelle.
      Meine Kiste fliegt ansonsten auch stabil und reagiert schnell und adäquat auf die Steuerung.
      hast Du das Problem von Anfang an mit deiner Naza. Ich habe es erst seit dem Wechsel, mit der alten konnte wunderbar auf der Stelle um 360° rotiert werden, ohne dass er einen Millimeter nach der Seite oder nach hinten gerutscht wäre.
      So wie es jetzt ist, macht es nicht unbedingt Spaß zu fliegen... :(
    • @quadle: sowas gibts bei der NAZA meines Wissens nicht.

      @Kilkenny: bei mir war das von Anfang an so. Das ist meine erste und einzige NAZA V2.
      Ganz so grausam finde ich es jetzt nicht. Manchmal nervt es beim Landeanflug etwas, wenn man noch eine halbe Drehung oder sowas machen möchte und dann einen gewissen Versatz kompensieren muß. Richtig auffallen tut es eigentlich nur, wenn man ruhig auf der Stelle steht und sich dreht. Wobei es mich speziell da wundert, weil die GPS-Position ja eigentlich fix bleiben müßte.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ne, bei mir war das bei der ersten Naza, die ich dummerweise in den Elektronikhimmel geschossen habe, nicht so. Da gab es bei der Rotation keinen Versatz, der stand wie fest genagelt in der Luft und drehte 360° ohne zu zucken.
      An der Software kann es ja nicht liegen, die müsste ja die gleiche wie bei der alten sein, und wie Du schon sagtest die GPS-Position sollte eigentlich fix bleiben.
      Wenn keiner mehr eine Idee haben sollte, muß ich halt mit dem Manko leben und den Versatz ausgleichen, was ich ja vom Flächenfliegen gewöhnt bin :thumbup:
    • Du Glücklicher! Ich hab heute auch etwas mit den Mounting-Werten gespielt und diverse Testflüge unternommen. Allerdings hab ich nur mit X und Y variiert und nicht mit Z. Das muß ich bei Gelegenheit nochmal testen.
      X und Y kann man beliebig gegeneinander tauschen - da tut sich überhaupt nix! Ich weiß echt nicht, wo es hakt! Eine langsame 360°-Drehung spielt sich bei mir innerhalb eines Kreises mit 3-4m Durchmesser ab 8o =O :/
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • wunderfull schrieb:

      Diet ist bei mir auch so, finde es aber auch nicht schlimm, zumindest für mich.
      Da gebe ich Dir vollkommen recht. Im normalen Flugbetrieb stört es absolut nicht. Nur wenn man im "Endanflug" kurz vor der Landung noch eine Drehung machen möchte, muß man eben etwas ausgleichen.
      Ansonsten fliegt mein F450 absolut sauber und eigentlich perfekt!

      Dazu noch eine Frage: was für ein Abfluggewicht hast Du, was für ne Kamera/Gimbal, was für Akkus und auf welche Flugzeiten kommst Du?
      Bei mir sieht es so aus:
      - F450 E300-Setup, DJI 9450-Propeller weiß mit Alu-Nabe
      - Walkera G-2D Gimbal
      - SJ4000-Kamera
      - MinimOSD
      - UniAdapter (Vorgänger vom AnySense)
      - ImmersionRC Video-Sender 25mW
      - Startgewicht ca. 1800gr
      - Akkus Hacker 4S 5000mAh
      - Flugzeit: ca. 13 Minuten mit Kamera/Gimbal/FPV ("nackt" warens mal 17-18 Minuten)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Sorry Diet

      Für die späte Rückmeldung, da ich zur Zeit ein komplettes fast komplettes Haus am sanieren bin, habe ich neben meinen Beruf kaum noch die Zeit mit dem Computer und den Hobby zu beschäftigen.

      Mein Setup ist so wie bei deinem F450
      Nur vom Akku habe ich einen 3S 4000 von Multistar ,Propeller 9450 die bunte von Bang good
      Ohne Gimbal und ohne Kamera, war vorher eine Qumox SJ4000 eingebaut.Da ich den Q500+ noch habe brauche ich keinen zusätzlichen Kamera Copter mehr.
      Die Flugzeiten ohne Kamera sind bei etwa 15 min.
      Vom Gewicht her sind es 1190 Gramm

      Aber das Gerät steht zum verkauf so wie meinen Phantom 1.1.1 der schon verkauft worden ist.Für den F450 habe ich einen Interessenten.