Diese Kundenbeurteilung zu DJI auf Amazon gefunden ?!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sorry @RC-Role, dass sind Totschlagargumente, mit solchen kannst Du alles Niederreden. Es gibt nichts was 100%ig korrekt, zuverlässig oder gar sicher ist. Dennoch gibt es vieles was durchaus Sinn macht. Und wie bereits beschrieben glaube ich nicht, dass DJI das alles aus purem Spaß an der Freude macht, und DJI ist nicht das erste Unternehmen, welches aus äußeren Zwängen Entwicklungen manchen muss welche sich letztendlich wieder auf das Produkt auswirken. Als Weltmarktführer untersteht DJI da halt anderen Zwängen, sonst ist ein Markt RuckZuck geschlossen.

      Sollte jetzt jeder wie Du einen Blade kaufen und diesen entsprechend Aufbauen, reden wir in 1 bis 2 Jahren genau mit denselben Argumenten gegen diesen Hersteller. Das wäre nicht das erste mal, dass ich so etwas in der Wirtschaft erlebe.
    • @quadle
      Die NFZs sind der falsche Weg, weil sie nicht regelkonform sind und den Piloten bevormunden. Damit kann dieser seiner Verantwortung nicht richtig nachkommen.
      Der Pilot muss die Luftrauminformation kriegen und dann selbst entscheiden können.
      Wie beim Navi im Auto. "Bitte beachten Sie die Geschwindigkeitsbegrenzung" reicht. Kein Mensch braucht Autos, die automatisch auf 50 abbremsen oder entgegen der Einbahnstraße stehen bleiben. Damit wurde der Automarkt alles andere als ruck zuck geschlossen.
    • @RC-Role, glaubst Du etwa, DJI oder Yuneec bauen die NFZs nur zum Spaß und Schikanieren der Kunden ein?
      Sie wollen damit den staatlichen Rufern nach härteren Regularien zuvorkommen und den Wind aus den Segeln nehmen, was sowohl für uns als Kunden und Betreiber als auch für die Hersteller selbst von Vorteil ist.

      Oder wäre Dir die Einführung einer Art Waffenschein mit zugrundeliegendem Befähigungsnachweis ls Voraussetzung für den Erwerb, Bau, Besitz und Betrieb von Koptern, sowie das Integrieren eines nicht entfern- oder abschaltbaren Transponders in der Art, wie ihn Freifaller unter den Fallschirmspringern mitführen müssen lieber?
      Ich garantiere Dir, das wäre ungleich teurer als das bisschen Software-Entwicklung bei DJI, um NFZs im Bedarfsfall freischalten zu können und der Aufwand für uns Betreiber, im Bedarfsfall davon Gebrauch zu machen!

      Gruß Gerd
    • @RC-Role: Sehr gutes Beispiel, welches genau das zeigt, dass man evtl. doch solche Autos bräuchte. Wie oft wird vor der Geschwindigkeitskontrolle stark herunter gebremst und danach in unnatürlicher Weise Gas gegeben. Leider wäre es auch dann so, dass ein "paar" wenige (so wenig sind es gar nicht) die alles Übertreiben den anderen den Spaß verderben. Aber warum auch nicht? Wo 30 draufsteht, darf nun mal auch nur 30 gefahren werden. Und wie oft kam dann beim Vorhalten des Verstoßes, "Habe ich nicht gewusst, das man hier nur 30 fahren darf". Aber wie alles ist das eine Frage der persönlichen Grundeinstellung zu Recht und Ordnung.
    • GerdSt schrieb:


      Oder wäre Dir die Einführung einer Art Waffenschein mit zugrundeliegendem Befähigungsnachweis ls Voraussetzung für den Erwerb, Bau, Besitz und Betrieb von Koptern, sowie das Integrieren eines nicht entfern- oder abschaltbaren Transponders in der Art, wie ihn Freifaller unter den Fallschirmspringern mitführen müssen lieber?
      Ich garantiere Dir, das wäre ungleich teurer als das bisschen Software-Entwicklung bei DJI, um NFZs im Bedarfsfall freischalten zu können und der Aufwand für uns Betreiber, im Bedarfsfall davon Gebrauch zu machen!

      Gruß Gerd
      Aber genau auf solche technischen Vorkehrungen wie Transponder und Co. wird es doch hinauslaufen genau so wie auf nen Führerschein usw. ;)
    • Skywalker schrieb:

      Aber genau auf solche technischen Vorkehrungen wie Transponder und Co. wird es doch hinauslaufen genau so wie auf nen Führerschein usw.
      Stimmt. Und deswegen tun die Hersteller zu Recht alles dafür um diese Entwicklung noch zu verhindern oder zumindest weit in die Zukunft zu verschieben. Denn kämen solche Restriktionen, wären diese mit einem erheblichen Umsatzeinbruch verbunden.
    • GerdSt schrieb:

      Skywalker schrieb:

      Aber genau auf solche technischen Vorkehrungen wie Transponder und Co. wird es doch hinauslaufen genau so wie auf nen Führerschein usw.
      Stimmt. Und deswegen tun die Hersteller zu Recht alles dafür um diese Entwicklung noch zu verhindern.
      das wird ihnen aber nicht mehr gelingen ;) da ist der zug schon längst abgefahren...
    • Skywalker schrieb:

      GerdSt schrieb:

      Skywalker schrieb:

      Aber genau auf solche technischen Vorkehrungen wie Transponder und Co. wird es doch hinauslaufen genau so wie auf nen Führerschein usw.
      Stimmt. Und deswegen tun die Hersteller zu Recht alles dafür um diese Entwicklung noch zu verhindern.
      das wird ihnen aber nicht mehr gelingen ;) da ist der zug schon längst abgefahren...
      Die Geister die DJI mit GPS, IOC, RTH, Follow me, Waypoints, POV, usw. rief, werden sie durch die NFZs nicht mehr los.
    • RC-Role schrieb:

      Die Geister die DJI mit GPS, IOC, RTH, Follow me, Waypoints, POV, usw. rief, werden sie durch die NFZs nicht mehr los.
      Und jetzt kann jeder für sich entscheiden, will er diese "Geister" (von denen gibt es auch gute gibt) nutzen oder dieser NFZ-Diskussionen, die jedenfalls für mich noch keines der propagierten Problem war, folgen.
    • quadle schrieb:

      Und jetzt kann jeder für sich entscheiden,
      Genau, das sollte jeder Pilot auch beim Fliegen können.
      GPS, IOC, RTH, Follow me, Waypoints, POV, usw. kann man jederzeit abschalten um die Kontrolle zu übernehmen, so wie es die Regeln verlangen.
      Was ist, wenn ich einem Bemannten nicht mehr ausweichen kann, weil meine Drohne wegen einer nicht übersteuerbaren NFZ, die da gar nicht hingehört, stehenbleibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • RC-Role schrieb:

      Was ist, wenn ich einem Bemannten nicht mehr ausweichen kann, weil meine Drohne wegen einer nicht übersteuerbaren NFZ, die da gar nicht hingehört, stehenbleibt.
      Keine Sorge, nach unten kannst Du immer ausweichen. Was glaubst Du, wie schnell dieses Ausweichen erst geht wenn Du dazu die Motoren abschaltest? :D

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      RC-Role schrieb:

      Was ist, wenn ich einem Bemannten nicht mehr ausweichen kann, weil meine Drohne wegen einer nicht übersteuerbaren NFZ, die da gar nicht hingehört, stehenbleibt.
      Keine Sorge, nach unten kannst Du immer ausweichen. Was glaubst Du, wie schnell dieses Ausweichen erst geht wenn Du dazu die Motoren abschaltest? :D
      Gruß Gerd
      Abstürzen ist nicht gleich ausweichen, wenn deine Drohne dabei unten jemandem auf den Kopf fällt.
      Das hört sich jetzt vielleicht für dich von arg weit hergeholt an, aber sowas ist ja meistens der Anfang einer Katastrophe.
    • RC-Role schrieb:

      Abstürzen ist nicht gleich ausweichen, wenn deine Drohne dabei unten jemandem auf den Kopf fällt.
      Du bist doch Experte und startest die Motoren einfach in 30m Flughöhe zum Abfangen neu. Einige machen das doch regelmäßig, um schnell aus 1500m Höhe runter zu kommen, wenn der Akku für die normale Methode bereits zu schwach ist :D

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      RC-Role schrieb:

      Abstürzen ist nicht gleich ausweichen, wenn deine Drohne dabei unten jemandem auf den Kopf fällt.
      Du bist doch Experte und startest die Motoren einfach in 30m Flughöhe zum Abfangen neu. Einige machen das doch regelmäßig, um schnell aus 1500m Höhe runter zu kommen, wenn der Akku für die normale Methode bereits zu schwach ist :D
      Gruß Gerd
      Ich schon, du nicht. Nicht weil du ein Anfänger bist, sondern weil deine Motoren in der NFZ nicht mehr anlaufen ;)
    • RC-Role schrieb:

      Ich schon, du nicht. Nicht weil du ein Anfänger bist, sondern weil deine Motoren in der NFZ nicht mehr anlaufen
      Da wäre ich mir nicht so sicher, denn Du bist am Rande der NFZ und unter 30m, da könnte das durchaus noch funktionieren. Und selbst wenn nicht, dann ist der voraussichtliche Schaden beim Einschlag vermutlich geringer als beim Einschlagen in ein bemanntes LFZ und da Du ja als gesetzestreu fliegender Pilot eh' nicht über Personen fliegst, kommt am Boden mit höchster Wahrscheinlichkeit auch keiner zu Schaden :D

      Gruß Gerd