Ich möchte mich vorstellen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Toll. Beim ersten Mal und jugendlich gibt's bestimmt noch was auf Bewährung. Oder was kostet denn so eine AE am Niederrhein? So mit Bundeswasserstrasse, bebautem Gebiet und so...
      Wozu Signatur?
    • Jaja, die erhobenen Zeigefinger........
      Im Prinzip habt ihr das gemacht, wovon ich mal gehofft hatte, es zu dürfen.
      Vill weil ich nicht zu der "Sorglos" Generation gehöre, verkneift man es sich lieber.

      Schon etwas neidisch.....weil, es sind einfach Blicke auf unsere Heimat, wie sie uns kaum einer bietet.
      Die jetzigen Kopter-Generation sowas erst möglich macht. Mit den Koptern vor 2 Jahren war da nicht dran zu denken.
      Seis drum.....mir gefällt es, teils etwas hektischer Cut.

      Aber was Photograph etwas drastisch andeutet hat schon Hand & Fuß.

      Den , Sorry, aber dieses "Sorglos" fliegen bringt die Anderen in Verruf und beschert uns Ärger.

      Ich will nicht auch den Finger zu sehr auf die Vergehen legen...aber vill wißt ihr gar nicht, was ihr alles gemacht habt.

      Mangels Ortskenntnis frage ich einfach mal, alle Seen und Gewässer waren keine NSG oder FSG ? Das wäre schon mal positiv.

      Vom Golfplatz lag eine Genehmigung vor ?

      An der Rheinbrücke warst hoffentlich nicht über der Fahrbahn.....Bundeswasserstrasse fällt aus, ihr seid am Ufer geflogen...gut so.

      Aber dann Bockum.....genauso wollte ich auch immer mal Kirchen umfliegen.......aber jetzt gehts los.
      Fliegen über der Ortschaft, Hauptstraßen. Über Rechte am Bild komme ich noch später.....
      Dann NSG Hülser Bruch..... ;(
      Burg Linn.....Genehmigung ? Recht am Bild geht selbst bis zum längst verstorbenen Architekten der Burg (das gilt für ALLE Baudenkmäler)
      dann ist ein Fest mit Menschenansammlung auf dem Gelände was ihr überfliegt....
      Dann wären noch die Überwachungsvideos von der Kreuzung und des Bahnhofplatzes.
      Menschen in aller Deutlichkeit zu erkennen.

      Da hast in dieser Erbsenzähler-Repuplik wirklich gegen so ziemlich alles verstoßen.......

      Das zähle ich hier nicht auf, um dir einen rein zu würgen...ich finden das Video nach wie vor gut.

      Ich möchte dich nur sensibilisieren, das du weißt was du machst. Die Versicherungsfrage stelle ich gar nicht mehr...

      Also, lasst es langsamer angehen. Zum Einen, um der Ruf der Kopterflieger nicht mehr als nötig zu strapazieren, zum Anderen möge euch da nie einer an die Karre fahren.

      Auch wenn es in den Fingern juckt.....ohne AE , ohne Erlaubnis der Eigentümer......usw......ein heißer Ritt.

      Macht weiter schöne Videos, aber mit Bedacht.
    • Hallo! Bin 16, gebe euch einen Tipp: Nehmt euch mal die ein oder andere Stunde um euch durch die Gesetze zu graben. Das ist stinklangweilig aber wichtig, gerade weil man ja kein schlechtes Licht auf unser ohnehin schon von Medien verpöntes Hobby werfen will. Ich habe so meine Wartezeit auf die Phantom überbrückt. ;)
      Ansonsten Video-Technisch habt ihr es drauf!
      -Erebos Air
    • Herzlich Willkommen im Forum, aber wir sind schon ziemliche Korinthenkacker, gell. Nicht desto trotz, das Video ist super gemacht. Vielleicht hätte ich den einen oder anderen Schnitt etwas anders gemacht, aber das ist reine Geschmackssache. Zur rechtlichen Lage habe ja schon andere alles gesagt, einiges ist hart an der Grenze des Erlaubten (manchmal sogar drüber). Auf alle Fälle weitermachen und etwas mehr aufpassen. Das Auge des Gesetzes ist immer und Überall und guckt mittlerweile auch schon mal Videos auf Youtube :!: :!: :!:
    • Willkommen im Forum. Sicher findet Ihr hier die eine oder andere Antwort auf Fragen. Wenn nicht: Heraus damit, hier sind viele hilfsbereit und teilen gerne ihre Erfahrung. Empfehlenswert ist es auch, sich mal einfach durch die unterschiedlichen Bereiche zu klicken - habt Ihr bestimmt schon teilweise gemacht. Im Kopf gibt es auch interessante Links zu den FAQs mit wiederum jeweils einer Zusammenstellung interessanter weiteren Links zu Beiträgen im Forum - zugegeben, könnte vielleicht mal aktualisiert werden.

      Zuletzt noch einen Tipp: Für interessante Fotos und Videos gibt's jeweils spezielle Unterforen. Selbstverständlich ist es jeweils dem User überlassen, inwieweit er eine Aufnahme dort für passen oder eher themenbezogen in einem anderen Thread postet.
    • Pehaha schrieb:

      Vom Golfplatz lag eine Genehmigung vor ?


      An der Rheinbrücke warst hoffentlich nicht über der Fahrbahn

      Fliegen über der Ortschaft, Hauptstraßen.


      Burg Linn.....Genehmigung ? Recht am Bild geht selbst bis zum längst verstorbenen Architekten der Burg (das gilt für ALLE Baudenkmäler)


      Da hast in dieser Erbsenzähler-Repuplik wirklich gegen so ziemlich alles verstoßen.......
      Jetzt helft unserem neuen doch mal mit den entsprechenden Quellen aus,
      nicht dass der Eindruck entsteht hier würden die meisten Erbsen gezählt.
    • Meinst Du, dieser Eindruck lässt sich noch vermeiden...? Mal im Ernst: Wer sowas fliegt, filmt, schneidet und dann hier reinstellt, der hat hier vorher kein bisschen "quer" gelesen und eine Vorstellung davon bekommen, was man so darf und was nicht? Ich unterstelle mal, das wurde halt ausgeblendet aber die Kollegen wissen sicher genau, wo sie alles nachschlagen müssten. Aber wenn ich genau weiss, was ich alles nicht darf, kann ich mich nicht mehr so leicht darüber hinwegsetzen. Den Bussgeldkatalog liest ja auch keiner vorher... :D
      Wozu Signatur?
    • ... und nun glaube ich, dass der TE es entweder wirklich kapiert hat, dass es dazu Diskussionspotential gibt und wir nicht wieder die Leier von neuem abspielen müssen - oder er versteht es eben nicht.


      Also: Genug mal zum Thema "gegebene Regelungen". Dazu gibt's genug eigene Threads, auf die gerne verwiesen werden darf.
    • Grundsätzlich hast Du ja Recht. Aber es gibt ja noch kaum Bussgeldbescheide oder rechtskräftige Urteile, an die sich so ein Katalog halten könnte. Die Behörden sind auf der Arbeitsebene beim Entscheiden bald so überfordert wie die Flieger beim herausfinden, was genau sie wann und wo dürfen. Das dürfen ist nämlich immer noch schlechter definiert als das nicht dürfen...
      Wozu Signatur?
    • Neee, das soll nicht das übliche Gemecker sein. :D

      Ich finde es erfrischend, vill auch etwas neidisch, weil ich so manchen auch gerne filmen würde aber dann Schiss vor dem möglichen Konsequenzen habe.

      Vor 2 Jahren ist man einfach los geflogen.

      Heute steht man unter Beobachtung und er Feind und Gutbürger lauert überall.

      Aber ich stelle immer wieder fest, wer fragt und Erlaubnis bekommt, fliegt mit einer ganz anderen Ruhe.
      Nicht so wie Flitzer. Das aber auch Fragen oft schlafende Hunde weckt, ist auch klar.
      Kollege hat neulich ein relativ abseits gelegenes Kloster umflogen. Immer über 30m und nie direkt drüber.
      Ratzfatz war Mutter Oberin da.....und die war dann nicht die gütlich, freundlich ältere Dame sondern hatte Haare auf den Zähnen.
      Da half auch keine Abbitte, Erklärung.......aber Kloster ist halt auch was Spezielles.

      Ob die Jungs das nun vorher wußten oder nicht, spätestens nun sollten sie wissen, das leider nicht alles was technisch machbar ist (dank Lightbridge) auch geduldet ist.

      Die Jungs sind aber nicht untallentiert, fliegerisch ist ein P3/4 ja nicht anspruchsvoll aber man muss sich Gedanken machen wie ich eine Szene ins Bild setzen will.

      Im Prinzip eine Hommage an die Heimat, alles was KR und Umland bietet.
    • Pehaha schrieb:

      Aber ich stelle immer wieder fest, wer fragt und Erlaubnis bekommt, fliegt mit einer ganz anderen Ruhe.

      Nicht so wie Flitzer. Das aber auch Fragen oft schlafende Hunde weckt, ist auch klar.
      Kollege hat neulich ein relativ abseits gelegenes Kloster umflogen. Immer über 30m und nie direkt drüber.
      Ratzfatz war Mutter Oberin da.....und die war dann nicht die gütlich, freundlich ältere Dame sondern hatte Haare auf den Zähnen.
      Da half auch keine Abbitte, Erklärung.......aber Kloster ist halt auch was Spezielles.
      Mich hat noch keiner vom ansässigen Luftsportverein gefragt, ob die beim Tag der offenen Tür ihre Kehrschleifen bei den Rundflügen alle über meinem Garten machen dürfen.
      Und wenn ich da aufgekreuzt wäre mit Haaren auf den Zähnen, hätten die dann ihre Rundflüge abgebrochen?
    • Nein, wohl eher nicht. Das fällt nämlich unter öffentliche Veranstaltung. Ich darf auch einmal im Jahr drei Tage nicht in meine Garage fahren sondern muss zwei Kilometer ausserhalb parken, weil der Grosse Strassenmarkt veranstaltet wird.
      Wozu Signatur?
    • Ich weiß noch wie es mir als Anfänger ging.

      Auf Youtube gesehen und dann direkt das "Urlaubsgeld" verbraten.

      Ausgepackt, Akku an die Dose. App installiert. Quick Guide und ab gings.

      Nach ein paar Tagen "Vertrauen in die Technik" ging es dann auch auf 500 Meter hoch. Den Clip habe ich dann auch ma gepostet und man wurde gnadenlos zerrissen. Zu Recht was die Thematik angeht. Die Art und Weise der Kritikübung war aber unterirdich und beleidigend.
      Dahingehend hat sich hier viel zum positiven verändert :thumbup: .

      Will damit nur sagen:
      Man kann die Teile so einfach kaufen, keiner klärt auf und viele wissen es einfach nicht besser. Da ist hier ein gut gemeinter Rechtsratschlag angemessen, solanges es nicht im Bashing ausartet.

      Den Luftraum hatte ich vorher null auf dem Schirm. Seit ich fliege höre ich z.B. Helis schon ganz bewußt von Weitem. Selbst wenn ich nicht fliege :D