Gibt's eine alternative Kamera für GoPro?? (mit weniger Bildverzerrung)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gibt's eine alternative Kamera für GoPro?? (mit weniger Bildverzerrung)

      Eigentlich doch ziemlich nervig, die starke Bildverzerrung (Krümmung) der GoPro-Aufnahmen!

      Hat hier jemand eine Idee, ob es eine Alternative zur GoProH3b gibt??

      Nicht zu gross, - nicht zu teuer - möglichst KEINE verzerrten Aufnahmen - Live-Video-Ausgang zwecks FPV - HD-video

      Und sollte passen auf das (an meiner Phantom installierte) Arris Gimbal.

      Bin gespannt!
      07-2013: Phantom-1 + GoProH3b / 02-2014: Phantom-2 + GoProH3+b / 01-2015: Phantom-2 + GoProH4b / 03-2017: MAVIC-Pro / 05-2018: Mavic-Air
    • Hi

      kannst du leider vergessen denn alle Gimbals sind genau auf das Gewicht der Kamera abgestimmt. Dein Arris würde dann nicht mehr funktionieren.

      besser: die Krümmung einfach rausrechnen danach :)
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo Jogi,

      Gerade dieses "Rausrechnen" (= langwierige Nachbearbeiten) möchte ich mir bei einigen Aufnahmen sparen (wenn's nicht unbedingt um die Super-Qualität der GoPro geht sondern "nur" um ein paar Luftaufnahmen...)
      07-2013: Phantom-1 + GoProH3b / 02-2014: Phantom-2 + GoProH3+b / 01-2015: Phantom-2 + GoProH4b / 03-2017: MAVIC-Pro / 05-2018: Mavic-Air
    • Das Rausrechnen dauert nur 2 Sekunden..

      Und selbst wenn Du 100 Bilder hast, läuft das automatisch bei allen 100 auf einmal durch. Das kostet Dich nur 5 Klicks mit der Maus und 10 Sekunden warten.. dann ist alles fertig.
      Evtl stellst Du Dir das auch nur zu aufwändig vor? Ich würd mir das an Deiner stelle erstmal anschauen und dann danach erst entscheiden, ob es eine andere Kamera sein soll ;o)

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • o.k. Jogi,

      ist gut möglich, dass ich es etwas zu kompliziert sehe.
      Womit rechnest Du die Krümmung(en) denn raus??

      Ich benutze (noch) Photoshop-11 und dort Filter Camera-verzerrung. Bin aber absolut nicht zufrieden damit!!
      Wird nicht richtig gut, geht an den Seiten wieder hoch und verliere zuviel Bildinhalt....
      07-2013: Phantom-1 + GoProH3b / 02-2014: Phantom-2 + GoProH3+b / 01-2015: Phantom-2 + GoProH4b / 03-2017: MAVIC-Pro / 05-2018: Mavic-Air
    • Vielen Dank Jogi!

      Aber es zeigt auch mal wieder: Man muss nur das richtige Handwerkszeug haben! (In diesem Fall das richtige Programm!)
      07-2013: Phantom-1 + GoProH3b / 02-2014: Phantom-2 + GoProH3+b / 01-2015: Phantom-2 + GoProH4b / 03-2017: MAVIC-Pro / 05-2018: Mavic-Air
    • Heinz,

      Für DEN Preis (~595,-€) nur für's Objectiv gibt's zwei komplette GoPro's ... ;( Ganz schön heftig!
      07-2013: Phantom-1 + GoProH3b / 02-2014: Phantom-2 + GoProH3+b / 01-2015: Phantom-2 + GoProH4b / 03-2017: MAVIC-Pro / 05-2018: Mavic-Air
    • Ich filme mit der Kamera-Einstellung 1080-25 Med (Display zeigt Kamerasymbol, daneben N , darunter 1080-25) und bin mit der Bildverzerrung ganz zufrieden. Siehe hierzu mein Video:
      Ufo über Gernod´s Haus
    • @Jack43 : für den Preis bekommt man schon fast das Lightroom 5 in der aktuellen Version - da hat man dann glaube ich mehr von ;o)
      Für Lightroom 5 gibt es aktuell auch Promotion Angebote

      Ah ja genau! Heinz hat recht! Es gibt auch für die goPro Umrüst-Objektive.. auch eine Idee! Aber dann gibt es kein zurück mehr - also kein Weitwinkel sondern nur die "normalen" Bilder.. evtl suchst Du aber genau das..

      Viele Optionen :)
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo Heinz,
      wenn man zB. mit 2,7k filmt ist es kein Problem, denn da ist das Endresultat immer noch so gut wie FullHD, wenn nicht besser.
      Sonst kann man gut dosiert etwas aufschärfen und das sieht auch bei einer Projektion auf 3 Meter Diagonale kein Mensch...Hab´s im Club mal gestestet!

      Gruß, Paul
    • HeinBollo schrieb:

      Hallo bufischer,

      ich möchte den Link hier nicht reinstellen. Wenn Du mir eine PN schickst, gebe ich Dir den Link wo Du für das Objektiv 98,-- € zahlst.


      Hallo Heinz,
      hatte Dir gestern 'ne PN (hier 'Konversation') geschickt mit meiner E-mail etc. und warte seitdem auf den Link.... :rolleyes:
      07-2013: Phantom-1 + GoProH3b / 02-2014: Phantom-2 + GoProH3+b / 01-2015: Phantom-2 + GoProH4b / 03-2017: MAVIC-Pro / 05-2018: Mavic-Air
    • Dass sämtliche Programme Nachteile haben, hatte ich bereits schon mal erwähnt, Beschnitt des Originalbildes je nach Programm teils heftig, Verzerrungen im Randbereich (sehr auffällig bei Gebäuden oder Fahrzeugen im Randbereich) und je nach Rechner längere Berechnungszeiten bei hoher Qualität (ProDrenalin u. DeFishr von Prodad).

      Der Unterschied der beiden zuletzt genannten Programme, besteht übrigens nur darin, dass man in ProDrenalin gleichzeitig zur Begradigung auch noch die Einstellungen für Kontrast, Helligkeit, Sättigung u. Weißabgleich ändern kann.

      Während man in DeFishr auch die Linsenverzerrung begradigen kann, gibt es gegenüber ProDrenalin noch die Möglichkeit eigene Kamerprofile zu erstellen. Ich hab es mal probiert, es ist nicht ganz einfach und man muss evtl. mehrmals probieren.

      Auch ich habe mir Gedanken gemacht welche anderen Möglichkeiten gibt es evtl. noch?

      Den Artikel mit dem „MP 10 - 60° Objektiv“ habe ich auch gelesen, aber bei diesem Preis hört irgendwo das Vergnügen auf und ob die Beispielfilme auch wirklich von diesem Objektiv sind, kann keiner kontrollieren. Es gibt leider auch nur eine begrenzte Auswahl an Beispielvideos die überall wiederholt werden.

      Es ist wie bei den GoPro Videos 2 Sekunden GoPro Aufnahmen und 20 Sekunden Gegenschuß mit Proficam.
      Und was sind schon 60° dann kann ich auch mit der Naheinstellung (90°) filmen, das ist auch nicht mehr so weit weg von 60°.

      Ich bin noch auf eine andere Variante gestoßen, als ich meine Flugaufnahmen gesichtet habe.

      Da ich, wie berichtet ein Drehpoti in die FB eingebaut habe, wurde das natürlich über FPV-Bildschirm getestet, mit dem langsamen Schwenken und dabei fiel mir auf, dass je nach Höhe der GoPro im Bild, die Krümmung sich durchaus akzeptabel verändern lässt.

      Wer mit einem FPV-Bildschirm arbeitet sollte sich mal die Zeit nehmen, das, wenn der Kopter in der Luft steht, mit der Kamerastellung (X1-Hebel) langsam von oben nach unten u. umgekehrt zu verändern.

      Ein weiteres Kriterium ist natürlich, wie hoch ich fliege. Bei 316m brauchen wir nicht weiter zu diskutieren, ich habe von den Satellitenkameras auch noch keine gerade Erdkugel gesehen. Aber bis 50 m sollte da was zu verbessern sein, muss es selber auch noch mal in Ruhe testen.

      Da ich eh keine Dauerfliegerfilme brauche, nur Sequenzen, sollte das machbar sein.

      Allen anderen kann ich nur raten großer Kopter, großes Gewicht dranhängen und wahrscheinlich zukünftig auch große Probleme mit der Gesetzgebung, wenn noch mehr die machbare Höhe einer Phantom ausprobieren!

      Guten Flug

      Romby