mein Selfmade Quadrocopter Rev.3 (zum diskutieren und Tipps was man noch so besser machen kann)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • mein Selfmade Quadrocopter Rev.3 (zum diskutieren und Tipps was man noch so besser machen kann)

      So ich bin neu hier ....beschäftige mich seit so 2 Jahren mit Multicoptern ...vordergründig Quadrocopter und wollte jetzt einfach mal meinen hier vorstellen.
      Würde mich natürlich über konstruktive Kritik freuen und meine Probleme (die es immernoch gibt obwohl er komplett autonom fliegen kann mit Start und Landung) hier auch diskutieren.


      REV.1
      jia...wie in der Überschrift des Themas schon zu lesen ist ....handelt es sich um den dritten Anlauf. Ich habe vor 2 Jahren ca. ,nachdem ich es Leid war dauernd meinen Heli zu schrotten und das Flugzeug fliegen gerade seinen Reiz verloren hatte, beschlossen eine Drohne zu bauen die eigenstabil ist aber sich vom Prinzip halt fliegt wie nen Heli. Also logische konsequenz ....erstmal, da die helis immer so teuer sind, nen LOW-COST-Versuch ....was aber ein großer Fehler war.

      Bei Hobbyking schnell nen Holzrahmen gesucht der ne gute größe hatte um meine 3S akkus vom T-rex450 tragen zu können .......und dann ging das raten los ...und lesen ...iwann kam ich dann auf die seite ecalc.ch und dort konnte ich immerhin den quadro so halb berechnen um nicht ganz in die Sch**** zu treten...... gesagt getan....und der erste LOW-COST-Setup war fertig:

      Rahmen: HobbyKing Mini Quadcopter Frame V1 - 539mm
      Motoren: Turnigy D2836/11 750KV
      Kompass: onboard HMC5883L
      GPS: MTK 3329 GPS Module
      Motorregler: Turnigy Q-Brain 4x20A
      Board: MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module
      Funke: FlySky TH9X gemoddet / 3S Lipo/Hintergrundbeleuchtung/Programmierstecker für opensource-Software usw.
      Telemetry: nicht vorhanden
      Akku: Turnigy 2200mah 3S 25-30C (2 Stück)
      Sonar: Ultraschallsensor HC-SR04
      Props: 10x4.5

      Alles zusammengebaut und stolz wie otto ging es jetz ans einstellen.....aber wie ? Es endete in wochenlangem Rumgesuche in foren und iwelchen Seiten wo Leute so etwas versuchen zu erklären ........dabei stieß ich auf eine Seite in der es jemand geschafft hatte auf das Multiwii-Board eine software von Megapirate aufzuspielen(noch ein wenig umschreiben) und damit jetzt den Missionplanner der APM-Boards nutzen konnte in dem alles ein wenig übersichtler ist las in der multiwii-software (Meiner meinung nach) ....das wollte ich auch ....also rangesetzt und umprogrammiert ...alles prima es konnte losgehen.
      nach einiger zeit an meinem selbstgebauten halter in dem man den regler ganz gut einstellen konnte kam der erste Feldversuch.....und er flog ....wie festgenagelt (für mein Verständis zu dem Zeitpunkt da ich ja nur die zappelei von dem T-rex 450 kannte)...

      es fiel mir zwar auf das er manchmal etwas zappelte aber ich dachte das wäre normal.......war es leider nicht .....ich ließ ihn in einem der zahlreichen Flugversuche auf der stelle stehen und vermutlich brachte der wind meinen regler schlagartig zum überschwingen und der erste quadro war kurz ........und gleich richtig ......zuhause das board angeschlossen ....keine reaktion mehr. Also auf zu REV.2
      Bilder
      • IMG_4344.png

        181,87 kB, 1.024×768, 1.122 mal angesehen
      • CIMG0227.png

        102,03 kB, 576×768, 1.167 mal angesehen
      solange bis man es nicht mehr sieht.. kann man noch was dazulernen 8)
    • ReV.2 war Hardware-technisch prinzipiell das gleiche ....nur das jetzt nen anderer Rahmen her musste und ein APM-Board um dieses lästige umprogrammieren zu beenden. Hab ne Weile auf allen möglichen Seiten gesucht um möglichst kostengünstig an so ein APM ranzukommen. Da ich nun schon erfahrungen hatte mit dem onboardkompass wollte ich ein APM 2.6 haben um den kompass außerhalb des board zu platzieren und möglichst weit weg von motoren und Regler. Neuer Setup:

      Rahmen: X666 (von HK)
      Motoren: Turnigy D2836/11 750KV
      Kompass: HMC 5883
      GPS: Ublox Neo-6m
      Motorregler: Turnigy Q-Brain 4x20A
      Board: APM 2.6
      Funke: Turnigy 9XR mit FRsky Modul mit D8R-II Empfänger (Telemetry)
      Akku: Turnigy 2200mah 3S 25-30C (2 Stück)
      Props: 10x4.5

      Jior beim neuaufbau der REV.2 hab ich aus reiner Blödheit als erstes mal das GPS (MTK) gegrillt und musste mir nun ein neues besorgen.....hatte gelesen das das Neo-6M ganz gut sein sollte (fand ich im endeffekt nicht so klasse) und meine alte Funke die th9x verweigerte den dienst ...wieder wegen eigener Blödheit ...hatte nen kabel der Hintergrundbeleuchtung etwas blöd verlegt und mir dann nen kurzen gezaubert worauf hin das Blue-Smoke-Monster meinen ATmega ins nirvana schickte.......also gleich die neue Turnigy 9XR gekauft (Modding gespart)

      nach etlichen flügen und ner Menge probieren war es dann geschafft ...der Regler lief einwandfrei und reagierte auch auf Störgrößen so wie man das erwartet .....dann ging es los .....Fliegen Fliegen Fliegen bis der arzt kommt und jedesmal was neues im MissionPlanner probieren ......alles lief perfekt Loiter-Mode ging top.... alle modis mal probiert nur an die "Autonomen" Modis traute ich mich noch nicht..... aber das musste wohl als nächstes kommen

      ich hatte mir im missionplanner nen kurs aus 3 punkten auf meiner Flugwiese eingespeichert und zur sicherheit noch einen Geo-Fence um ihn ,falls was schief gehen würde, nicht zu verlieren.......also todesmutig in den Loiter-mode und dann kippschalter auf AUTO ....... er zögerte kurz um sich dann dazu zu entscheiden in irgendeiner Richtung voll einzunicken (45°) und mit vollgas von mir wegzufliegen ........zum glück blieb er in 150m am geo-fence (über der stadt) hängen und ich konnte ihm im Stabilize-Mode wieder zu mir holen ....

      dann begann natürlich die fehlersuche ....vermutlich bekam er falsche GPS-Daten...und ich wusste nciht wie stark der kompass unter dem motorregler und den motoren leiden musste......nachdem ich einen compass-Throttle- trim gemacht hatte und noch ne menge rumprobiert hatte ....wie z.B. GPS-failsafe ausgestellt und solche späße kam der nächste versuch .........diesmal entschied sich der quadro wieder abzuhauen und dann nachdem ich auf stabilize gestellt hatte dies gekonnt zu ignorieren um dann noch zu guterletzt die motoren mal alle abzustellen .............. X(

      ....................REV.3...... ............................
      Bilder
      • IMG_5131.png

        276,78 kB, 1.024×768, 813 mal angesehen
      • IMG_5232.png

        119,79 kB, 1.024×768, 756 mal angesehen
      • IMG_5128.png

        104,19 kB, 576×768, 757 mal angesehen
      solange bis man es nicht mehr sieht.. kann man noch was dazulernen 8)
    • So auf zu revision 3 .....bei hobbyking gabs natürlichen meinen alten rahmen x666 nicht mehr (wär ja auch langweilig :thumbup: ) also nen neuen gesucht und auf den X650 gestoßen(in der hoffnung der regler müsste nicht großartig geändert werden) ....das blieb mir aber nciht erspart und damit ich nicht dauernt zum neu einstellen meinen laptop auf der wiese an den quadro stöpseln musste gabs jetzt gleich mal ne schöne telemetrie von 3DR (steht zumindest drauf ;) ) damit konnte man schnell landen und alles gleich von weitem neu einstellen bis es lief......leider ist der neue Rahmen etwas schwerer und dadurch geht nen bisschen akkulaufzeit flöten .......in besten fall sinds 16 minuten ...bei stressigem fliegen nur ca. 10 ........jetzt um wirklich nichts dem zufall zu überlassen das neuste Kompassmodul oben rauf und als GPS das Ublox LEA-6H ....alles kalibrieren und sofort war festzustellen das die offsetunterdrückung eine deutliche sprache sprach ....ich hatte vorher offsets bis zu 100 und jetzt lagen sie plötzlich alle bei 20 rum.

      um das board und gps und kompass vor fremdstrahlung zu schützen hab ich unter den bauteilen eine kupfer-Leiterplatte geklebt und diese auf masse gelegt. Dann dachte ich mir wäre es gut wenn man die Motoren vom Rahmen entkoppeln könnte.....also ne weile nachgedacht und in vielen kistchen ideen gesucht um dann auf lüfter-dämpfer-gummis vom rechner zu stoßen .......die habe ich zwischen die motorhalter des Rahmens und die der motoren gezogen und schon sind die motoren einwandfrei entkoppelt ....UND ein weiterer Vorteil ist das die gummis, wenn der quadro unsanft landet die motoren und propeller schützt ,weil die motoren dann vom rahmen gehebelt werden .

      nachdem alles fertig war gings dann wieder zu ner menge Flügen ....und dem ersten autonomflug ......diesmal nicht nach einer route sondern nur ein einfacher RETURN-TO-LAUNCH .......und diesmal klappte es perfekt ...wie von geisterhand und absolut ruhig landete er ....ich möchte wirklich sagen ..auf den zentimeter genau....dort wo er gestartet war. Das LEA-6H findet deutlich schneller die position bzw seine satteliten und kann auch andere systeme außer NAVSTAR ....soweit ich weiß GLONASS und GALILEO.....es ist deutlich präziser......und dann wurde es zeit für die ersten autonom-flüge ....die er endlich mit bravur meisterte .....

      aber als i-tüpfelchen musste natürlich noch ein sonar-sensor an den quadro damit er auch autonom starten und landen kann ......was er jetzt auch tut :thumbsup:

      Aktueller SETUP:
      Rahmen: X650 (von HK)
      Motoren: Turnigy D2836/11 750KV
      Kompass: HMC 5983 (Temperatur Kompensation/Offsetunterdrückung)
      GPS: Ublox LEA-6H
      Motorregler: Turnigy Q-Brain 4x20A
      Board: APM 2.6
      Funke: Turnigy 9XR mit FRsky Modul mit D8R-II Empfänger (Telemetry)
      Telemetry: 3DR Modul (USB für Laptop/Tablet usw.)
      Akku: Turnigy 2200mah 3S 25-30C (2 Stück)
      Sonar: LV-MaxSonar-EZ4
      Props: 10x4.5
      Bilder
      • IMG_5336.png

        71,81 kB, 428×768, 779 mal angesehen
      • IMG_5316.png

        212,5 kB, 1.024×768, 769 mal angesehen
      • IMG_5314.png

        205,38 kB, 1.024×768, 732 mal angesehen
      solange bis man es nicht mehr sieht.. kann man noch was dazulernen 8)
    • Neue Quest : SJ4000 als kamera an board ....davon soll die neuste Version ja auch FPV-fähig (über micro-usb)

      gestern mal son Teil bestellt.....das wird mal getestet
      :huh:

      Hat da schon jemand erfahrungen mit gesammelt sone SJ4000 als FPV-Kamera zu nehmen ?
      solange bis man es nicht mehr sieht.. kann man noch was dazulernen 8)
    • mein Selfmade Quadrocopter Rev.3 (zum diskutieren und Tipps was man noch so b...

      Ersteinmal sieht es viel versprechend aus und macht einen gut verarbeiteten Eindruck ......aber es gab sofort die ersten Probleme bei der richtigen Formatierung der speicherkarte (micro SD).... Die Kamera kann nur was mit FAT16 anfangen und da man eine 32gb SD nicht mehr so formatieren kann muss man die Karte in exFAT formatieren ........ Das hat ne weile gedauert um da drauf zu kommen ...aaaaber jetz gehts 32gb sind in Benutzung :)


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
      Bilder
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1407557600.042122.jpg

        84,97 kB, 768×1.024, 676 mal angesehen
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1407557628.119947.jpg

        89,74 kB, 768×1.024, 695 mal angesehen
      solange bis man es nicht mehr sieht.. kann man noch was dazulernen 8)
    • ....und jetzt kommt der KNALLER .....

      da ich ja auch die CAM für FPV nutzen will dachte ich mir .....naja suchste mal die TV-Funktion um das bild aus der SJ4000 rauszukriegen .....also ne weile lang gesucht im menü aber ncihts gefunden
      was schon verwunderlich ist aber für mich in dem moment noch nciht das problem .......hab ja laut dem netten Ebayer die neuste Version der SJ4000 ....also einfach mal nach der neusten Firmware suchen und die installieren ...kann nur die richtige sein weil ich die version mit neuem LCD und PCB gekauft habe ....

      gesagt getan ........ :cursing: und dann :cursing:

      SD-karte rein in die Kamera und ON gedrückt.....
      dann ne weile nichts dann der Ton das sie an ist ........und das wars ....keine leds keine reaktion auf knöpfe .....nichts :?: :?: :?:

      was is los ? also sämtliche Frimwares versucht und probiert iwie das ding hinzukriegen ....den ganzen tag (gottseidank hab ich frei) rumgespielt ....frustration ohne ende :cursing: X(

      dann plötzlich meldete sich die Kamera im Gerätemanager als webcam ......hmmm Gerätebezeichung J1455 :?: :!: was ist das ???

      frag Google !

      und was durfte ich da finden....

      facebook.com/l.php?u=http%3A%2…ake-sj4000%2F&h=7AQFXyyTo

      und dann war der Tag offiziell gelaufen :( X( alle merkmale trafen zu.....schön verarscht worden

      dem ebay-typen nen schönen text geschrieben und jetz mal gucken was passiert ........und gleich ne neue bei AMAZON mit Prime bestellt........sowas is doch absolute sch**** !!

      mal sehen was noch kommt ....Luftaufnahmen vom Urlaub im Harz fallen jetzt leider aus ..... :cursing: X( :thumbdown:

      hier trotzdem mal nen paar Testaufnahmen von der gefaketen SJ4000 .....





      PS: jetz kopieren die chinesen schon ihr eigenen Kopien....was is das für eine welt ?
      Bilder
      • 17480001.png

        161,49 kB, 1.024×768, 714 mal angesehen
      • 18120003.png

        139,14 kB, 1.024×768, 640 mal angesehen
      • 18250001.png

        79,3 kB, 1.024×768, 697 mal angesehen
      • 18200001.png

        113,67 kB, 1.024×768, 655 mal angesehen
      solange bis man es nicht mehr sieht.. kann man noch was dazulernen 8)
    • Hi!
      bisher hast nur du selber auf deinen Thread geantwortet.
      Was man besser machen kann?
      Du schraubst dir eine DP2 Merrill von Sigma unters Phantom2 Gehäuse (oder woanders montieren, ca. 350 Gramm) , so wie ich es beschrieben habe.
      Dann machst du mit dem Intervalltimer Aufnahmen in professioneller Auflösung.
      Ist nicht ganz easy, du musst dich mit der Software von Sigma vertraut machen und deinen Kopter beherrschen.
      Am Ende wirst du aber GoPro etc. in die Tonne treten.
    • mein Selfmade Quadrocopter Rev.3 (zum diskutieren und Tipps was man noch so b...

      Naja ich bin eigtl mehr drauf aus FPV zu Fliegen :) weiß nicht ob da sone kompaktkamera das richtige ist ?! :) ander Beherrschung meines quadrocopters soll es nicht scheitern :) ...... Und die Anspielung das ich mir die Kamera unter ne Phantom schraube .....das wird glaub ich nie eintreten da ich doch lieber die Drohnen selber baue .... Sonst fehlt mir der reiz nen bisschen :)

      Kann man bei der DP2 Merrill eigtl auch nen analoges Videosignal abgreifen ? Ansonsten wär das noch ne gute Idee ...prinzipiell

      Mfg Gabriel
      solange bis man es nicht mehr sieht.. kann man noch was dazulernen 8)
    • Danke seq.01@gmx.de,

      ich übertrage mein Bild mit nem (leider nicht ganz legalen) 600mw Empfänger von Skyzone (sender:ts832 und empfänger:rc832). Naja bin halt Buschflieger und nehme ne legale Frequenz aber ne illegale Leistung....bin dafür immer außerhalb jeglicher zivilisation :)

      ja zu den Motorhaltern .....nein die sind nicht weiter gesichert die Motoren .....ich musste feststellen das die lüftergummis so gut halten ,dass wenn man sie mal wechseln möchte, das kaum möglich ist ohne sie mit einem Cuttermesser rauszuschneiden :) also abfallen sollten die motoren nicht. Und trotzdem ziehen, wenn man mal ne Bruchlandung macht, sich die lüftergummis aus der grundplatte ohne das der motor oder der propeller schaden nimmt (in den meisten fällen).

      viel Erfolg

      Mfg Gabriel
      solange bis man es nicht mehr sieht.. kann man noch was dazulernen 8)
    • Hallo Gabriel,

      da ich nach dem Conrad-Copter QC450 (ca. 5 Jahre alt, habe ich, da Elektronik inzwischen "veraltet", auf NAZA mit GPS umgerüstet) über DJI-Phantom mit GoPro-Kamera nun auch zum "Selfmade-Copterbauer" geworden bin, verfolge ich Deine Berichte (natürlich!) mit Interesse.

      Welches Startgewicht und welche Flugzeiten erreichst du denn nun?

      Eine Frage zur Motor-Entkoppelung: Habe ich das richtig verstanden, du hast die Motoren nur angeklebt ?(

      Gruß von DJI-Klaus
    • Mittlerweile erreiche ich ein Startgewicht von 1,7Kg (mit kamera(sj4000) und 2x 3s 2200 Lipos) ;(
      habe damit noch eine Flugzeit von ca 15 min wenn ich ihn zahm bewege .....wenn ich "stressig" fliege sind es noch knapp 10 min. Noch stört mich das nicht da ich nciht weite strecken fliege und genug akkus dabei habe. Aber ich plane einen kleinen 250er FPV-Racer zu bauen der etwas länger durchhalten soll so ca. 20-25 min........naja das kommt erst wenn die staatskasse das mal hergibt ;)

      nein die Motoren sind nicht angeklebt ....Unten an den motoren sind die mitgelieferten alu-Motorhalter angeschraubt, die jeweils vier 3mm löcher haben..........und die Motorplatten der Drohne (aus carbon) haben auch diese vier 3mm löcher.........und anstatt einfach den motorhalter auf die platte zu schrauben habe ich durch diese löcher Gummidämpfer von Pc-lüftern gezogen. Diese lüfterdämpfer haben zwei nuten ....und in diesen nuten sitzen einmal der motorhalter(alu) und einmal die grundplatte(carbon) drin .....(hoffe ich hab das halbwegs verständlich erklärt :) ) oben ist auch nen Foto zu sehen

      Mfg

      Gabriel Burchard
      solange bis man es nicht mehr sieht.. kann man noch was dazulernen 8)
    • mein Selfmade Quadrocopter Rev.3 (zum diskutieren und Tipps was man noch so b...

      Gute Idee!
      Interessant wäre ein Versuch, ob durch die Entkopplung der Motoren die Dämpfer der Video-Cam entfallen können.
      Gruß, DJI-Klaus
    • Also bei mir ist das leider nicht der fall .....hab mir extra zwei platten mit meiner CNC gefräst um dort dämpfer einzubauen damit die kamera nicht dieses wackeln im bild hat.

      es könnte eventuell klappen wenn man ne magnet-waage zum auswuchten der propeller hat (bei mir nicht der fall) dann wäre die unwucht vermutlich klein genug, da diese waagen sehr genau sind.

      Falls es doch klappt würd ich mir über eine Info freuen

      mfg Gabriel
      solange bis man es nicht mehr sieht.. kann man noch was dazulernen 8)
    • Oh ja sorry war ne weile nicht online (Prüfungszeit) ......ja es ist jetzt nichts besonderes ....es ist quasi ne platte mit nen paar löchern für Vibrationsdämpfer und die Kamerahalterung. Momentan nutze ich dafür noch ne Leiterplatte weil es leicht ist und ich hatte es gerade liegen drohnen-forum.de/wcf/images/smilies/rolleyes.png


      Hab mir übrigens vor ner Weile bei Hobbyking die 20 euro-FPV-Brille gekauft ...nur mal zum gucken ...und bin sehr erstaunt welch gutes Bild dieses Gerät hat ....also ich persönlich finde das besser als von den üblichen Fatsharkbrillen (aber natürlich Ansichtssache)
      Bilder
      • Kamera.JPG

        63,65 kB, 576×768, 474 mal angesehen
      • IMG_1453.JPG

        95,97 kB, 576×768, 462 mal angesehen
      solange bis man es nicht mehr sieht.. kann man noch was dazulernen 8)