Neuanschaffung einer Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuanschaffung einer Drohne

      Hallo zusammen ,

      Ich weis dieses Thema wurde hier schon genügend besprochen jedoch wollte ich nochmal einige Meinungen zum Thema Neuanschaffung einer Drohne einholen.

      Überlege mir nun schon seit einiger Zeit eine Drohne zuzulegen. Kurz zu meiner "Flug Erfahrung" habe früher Modelflugzeuge geflogen.

      Die Drohne sollte recht stabil fliegen können und einigermaßen ordentlich Aufnahmen (Fotos wie Videos) machen können. Eine Live Bildpbertragung muss nicht unbedingt gegeben sein.

      So nun denke ich zum wichtigsten Punkt preislich habe ich mir eine Preisspanne bis Ca 600€.

      Nun die Frage an euch , was ich mit meinen "Anforderungen" bzw mit meiner Preisspanne denn möglich wäre sich anzuschaffen?

      Vielen Dank

      Gruß Christian
    • Bei 600,- Euro sind Grenzen gesetzt und es kommt darauf an ob du es klein und handlich haben willst, was trotzdem die Performance einer großen Drohne hat, denn geht so etwas wie im ersten Link. Die Links habe ich nur als Beispiel wegen der technischen Daten eingestellt, vielleicht gibt es auch noch günstigere Angebote wenn man etwas herumgoogelt :

      reichelt.de/?ARTICLE=154353&PR…JLECXistjmMmmQaAqDP8P8HAQ

      Oder dieser hier, das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich bei dem super, habe aber keine weiteren Kenntnisse. Du musst für den vielleicht mal bei den Blade-Spezis gucken, ob die dir mehr Infos geben können.

      der-schweighofer.de/artikel/18…fyJGFh-RUlG-nwaAu4H8P8HAQ

      Es gibt natürlich auch günstige gebrauchte Kopter, aber da wäre ich immer ein bisschen vorsichtig, wenn man die blind bei ebay oder so kauft, weiß man nie was man bekommt. Ich würde dann auch mal bei Youtube nach Videos von diesen Modellen suchen, dann kann man schon mal im Groben sehen ob einem die Videoqualität zusagt oder nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Der Blade Chroma ist bei Conrad nochmal 100€ billiger!

      Gerade in den letzten paar Tagen gab es hier einige aktuelle Threads mit genau der gleichen Fragestellung. Such mal nach "Kaufberatung" und "Kaufempfehlung". Da war auch ein Vergleichsvideo drin zwischen Phantom 3 Pro und der Blade Chroma 4K. Machen beide sehr ordentliche Videos finde ich, nur die Phantom ist deutlich teurer und außerhalb Deines Budgets.

      Die Bebop stufe ich eher als Spielzeug ein. Ok - es ist ein schön kompakter Kopter, aber die Videoqualität ist aufgrund der digitalen Stabilisierung in keinster Weise vergleichbar mit einer Cam am Gimbal. Ich habe schon sehr viele Videos von der Bebop gesehen und wollte sie mir ursprünglich auch mal kaufen. Aber ich war jedesmal eher enttäuscht.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • @Diet

      Das kann man so nicht sagen, die elektronische Stabi der Bebop ist nicht unbedingt schlechter als bei Gimbalkoptern der gleichen Preisklasse und die Kameraqualität hat sich seit dem letzten Firmware-Update unheimlich verbessert. Die haben die ganze Kamera- und Bildaufbereitungsroutine in der Firmware neu programmiert. Im Gegensatz zu vorher ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und was die interne Technik von dem Winzling anbelangt, können die größeren (teureren) Kopter rein Flugtechnisch auch nicht mehr.
    • meier2003 schrieb:

      Die DJI P3 Standard liegt auch voll im Budget.
      Die kann aber z.B. kein 4K (falls das gewünscht sein sollte).

      meier2003 schrieb:

      War zuerst auch meine Wahl bis ich das Preislimit ein bisschen aufgebohrt habe.
      Und was ist es dann geworden?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • biber schrieb:

      die Kameraqualität hat sich seit dem letzten Firmware-Update unheimlich verbessert.
      Hast Du mal ein Beispiel? Vielleicht sogar ein selbst aufgenommenes? Ich habe nämlich bisher noch kein einziges Bebop-Video gesehen (außer die Werbevideos von Parrot selbst), dem ich annähernd das Prädikat "gut" geben würde. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • 4k war ja nicht als Erfordernis genannt worden.

      Bei mir ist es die P3P geworden, nachdem P3A auch nicht sooo viel billiger war.

      Probiere momentan noch rum aber die P3 macht mir schon Spaß. Vielleicht fehlen mir aber auch nur die direkten Vergleiche, da ich bisher nur kleinere Copter geflogen bin und davor nur E-Helis.
    • @Diet

      Ich persönlich lade kaum etwas hoch, weil mein Netz hier einfach zu langsam ist. Aber ich kann ja mal gucken ob ich was neues finde, was mit der neuesten Firmware gemacht wurde.

      Das hier mal so auf die Schnelle (man muss unten auf Youtube klicken), da kann man doch nicht meckern, auch wenn Full-HD nich 4k ist:

    • biber schrieb:

      Du hast das Ding ja, wie ich sehe. Interessiert mich auch. Kannst du schon was sagen wie macht er sich?
      Bin noch am "einfliegen" und ausprobieren der Kameraeinstellungen.
      Fliegen tut er sehr ruhig und die Videos sind absolut stabil. Das kommt wohl auch daher, dass er im GPS Mode sehr zahm (im Vergleich zum Phantom (1) beinahe lahmarschig) unterwegs ist. Vor allem beim
      rauf und runter. Man kann die Fluggeschwindigkeit mit einem Regler voreinstellen. Damit braucht man sie nicht mit dem Nick Knüppel steuern, sondern kann den immer voll nach vorne drücken.
      Ich nehm den Chroma blos zum Filmen, von dem her ist das für mich prima. Man kann aber auch die Kamera und das Landegestell abklipsen und auf den sogenannten "Agility Mode" umschalten,
      um ein bisschen mehr Flugspaß zu haben. Aber er ist schon zum Filmen gebaut. Die Flugzeit beträgt mit einem Steigflug auf 20...äh...Sichtgrenze etwa 20 Minuten. Dann sind noch 15-20% Restladung drin.
      Die CGO3 Bildqualität finde ich nicht ganz so gut verglichen mit ner Hero 4, dafür ohne lästiges Fischauge. Man sollte auf jeden Fall die Videos ohne Automatik machen, da deren Helligkeitsübergänge
      extrem sind. Dazu kann man aber erst automatisch einstellen lassen und diesen Wert dann feststellen. Oder halt die üblichen Voreinstellungen Sonnig, Wolkig,... Gegen Überbelichtung ist auch
      ein Sonnenfilter dabei mit passendem Wechselsystem mit Bajonett an der CGO3, für welches auch verschiedene ND Filter anderer Hersteller passen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • biber schrieb:

      Das hier mal so auf die Schnelle (man muss unten auf Youtube klicken), da kann man doch nicht meckern, auch wenn Full-HD nich 4k ist:
      Ok - für ne Bebop ist das gar nicht übel. Da hab ich schon viel schlechteres als "gut" angeboten bekommen.
      Leider sieht man an vielen Stellen den typischen Effekt der digitalen Verarbeitung, besonders an Bäumen oder Objekten mit feinen Details. Das sieht dann ziemlich "zermatscht" aus. Die Gebäude sind einigermaßen scharf, aber im Umfeld wirds dann schon ziemlich schwammig. Ganz besonders extrem finde ich es von 0:22 bis 0:25 bei der Landschaftsaufnahme.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • @Diet
      ja das stimmt, aber man muss bei Youtube Videos auch immer noch bedenken, dass die Vidoes bearbeitet wurden. Dort wo er z.B. Text draufgelegt hat, wird es besonders matschig. Hier habe ich noch eine gefunden, da ist er am Tag und in der Nacht mit dem selben Fligtplan automatisch geflogen und hat die Bilder weich übereinander geblendet.



      @RC-Role
      Danke für den Bericht vom Chroma. Werde mal gucken, ob ich von der Mühle auch ein paar Videos finde.
    • Koengener schrieb:

      Würdet ihr davon abraten eventuell etwas gebrauchtes zu kaufen ?
      Wen du dich gut mit der Technik auskennst und die Drohne in Augenschein nehmen kannst, spricht nichts dagegen. Wenn nicht, kann man auch jemanden fragen, der mitkommt. Ich würde nur nicht blind etwas kaufen und schon gar nichts was selbst zusammengebastelt oder technisch verändert wurde. Auch würde ich nichts mehr kaufen, was inzwischen schon 2 Drohnengenerationen zurück liegt, z.B. Phantom 1 oder 2. Man muss bei älteren Sachen davon ausgehen, dass sie unter Umständen auch schon einiges erlebt haben.

      Hier übrigens ein Viedeo vom Blade Chroma 4k... Die Kamera ist wirklich OK, würde ich sagen... vor allen bei dem Preis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Bei gebrauchten Koptern möglichst nur von Leuten kaufen die man bereits kennt. Und eine reine Sichtkontrolle genügt nicht, ein zusätzlicher Testflug über eine volle Akkuflugdauer ist unabdingbar.

      Im Übrigen spricht nichts gegen P1 und P2, wenn man weiß was man will und bekommt.
      Beim P1 ist man bei der Akkuwahl frei und der P2 mit Gimbal ist nach wie vor ein sehr guter und ausgereifter Träger für eine vorhandene GoPro.
      Die Finger lassen würde ich jedoch vom P2 Vision und auch den P2 Vision+ sehe ich eher skeptisch.

      Gruß Gerd
    • GoPro schön und gut, wenn sie mit einem Objektiv ohne Fisheye-Verzerrung ausgerüstet ist. Ich finde Drohnen-Videos mit Fisheye-Verzerrung, wo möglicherweise auch noch das Landegestell zusehen ist und die Propeller ständig im Bild heumflattern mehr als grottig. Diese Zeiten sind eigentlich passé, wenn man sich gleich etwas ordentliches kauft.