Erster Versuch mit Litchi & Dji Phantom 4 - ein 360Grad Panorama zu erstellen

    • Landschaft

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erster Versuch mit Litchi & Dji Phantom 4 - ein 360Grad Panorama zu erstellen

      Hier mein selbst erstelltes erstes 360Grad Panorama mit Litchi und der Dji Phantom 4.

      Gemacht habe ich es mit folgenden Grundeinstellungen:
      In 3Reihen
      1Reihe 0Grad/ 2Reihe 15Grad/ 3Reihe 30Grad
      Mit 12Bildern in FullHD bei 60Herz ohne ND-Filter und bei den P4 Kamera Einstellung alles auf Automatisch
      gelassen , bis auf den Belichtungsmodus "Sonnig"

      Aller erster Versuch es zu erstellen bzw. es zusammen zu fügen :
      shapemotion.com/vtour_wip/drone/

      Zweiter Versuch es besser und detaillierter bzw. schärfer ohne Himmel hin zubekommen:
      shapemotion.com/german/spmpro59/


      Für das aller erstemal bin ich halbwegs zufrieden.
      Aber mir ist das irgendwie nicht scharf genug und teilweise irgendwie unsauber gar zu hell ?
      Auch war es für mich sehr schwierig es qualitativ besser in einem zusammen zu bekommen .


      Bin für jeden hilfreichen Tipp von Euch dankbar , wie ich es besser machen könnte
      bzw. was ich noch alles beachten und einstellen müßte , in der Litchi-App / Dji-Kamera.
      Zugehöriger Ort

      Hamburger Str. 61, 25462 Rellingen, DeutschlandAlle Orte anzeigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DJI-Stammkunde ()

    • der-tieger schrieb:

      Hi, mal eine OT Frage, wie hast Du den Ort hinzugefügt? den Knopf habe ich bisher nicht gesehen.....
      Als ich diesen Beitrag erstellt habe, war unten die Karte zu sehen.
      Nur noch Straße und Postleitzahl eingeben und dann habe ich einfach direkt die Wiese in der Karte angetippt.
      Sonst stehts auch hier , wie es geht :
      Luftaufnahmen und Videos - weltweite Sammlung

      neul82 schrieb:

      Ist doch ganz gut geworden! Habe eben auch mein erstes fertiggestellt. Endlich!
      Mit welcher Software hast du die Rumdumsicht erstellt?
      Danke ..aber für evtl. Kundenaufträge vom Freund reicht das so absolut noch lange so nicht aus.
      Wenn man da seine 360Grad Panorama Animationen sieht die er vom Boden aus mit seiner Kamera & Software erstellt.
      Gerade diese hier , was aktuell einzigartig in diesem Umfang am Markt ist :
      shapemotion.com/german/spmpro26/

      - Fotobearbeitung mit Adobe Lightroom C
      - Panorama Erstellung mit der Software PTGui

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DJI-Stammkunde ()

    • Hi,
      danke, das ist nicht bei allen Forenbereichen angelegt.
      Jetzt habe ich es auch gerafft.

      Dann kann ich ja mal sehen, was sich so machen lässt.....

      Gilt das hier eigentlich schon als professionelle Veröffentlichung oder noch als privates Hobby?
      Nicht dass ich hier plötzlich nicht mehr privat bin....wegen AE, Versicherung und allem...
      _____________________________________________
      Mavic 2 Pro für professionelle Bilder / Mavic Mini 2- rein weil es Spaß machen soll
      Drohenservice MKK

      Wer einen Fehler findet darf ihn behalten!
    • neul82 schrieb:

      Egal wo du es hochlädst...dann ist es immer gewerblich.

      Grüße
      Wie kommst Du denn auf so etwas bzw. was das für ne Aussage ???#
      Begründe das mal bitte zumindestens !

      Wenn ich meine Privatvideos & Fotos z.b hier in einem Forum veröffentliche , hat das wohl kaum etwas mit Gewerblich zu tun!

      der-tieger schrieb:

      Hi,
      danke, das ist nicht bei allen Forenbereichen angelegt.
      Jetzt habe ich es auch gerafft.

      Dann kann ich ja mal sehen, was sich so machen lässt.....

      Gilt das hier eigentlich schon als professionelle Veröffentlichung oder noch als privates Hobby?
      Nicht dass ich hier plötzlich nicht mehr privat bin....wegen AE, Versicherung und allem...
      Du kannst wie wir alle natürlich hier auch im Forum Deine Privaten Fotos & Videos veröffentlichen ohne Bedenken.
    • Ohne AE darfst du nur privat, ergo für dich alleine fliegen. Sobald du die Bilder irgendwo veröffentlichst ist der private/sportliche Zweck verwirkt.
      "Gewerblich" ist nicht gleichzusetzen mit "Geldeinnahmen". Das dachte ich auch zuerst. Ein Anruf beim Luftfahrtbundesamt klärte mich auf.
      "Wer nicht weiß wo er hin will, darf sich nicht wundern, wenn er woanders ankommt!"

      Mark Twain
    • Hat evtl. jemand von den erfahrenen Litchi oder Panorama Usern nen Tipp für mich ,
      was und wie genau ich es besser machen kann zukünftig.?

      Danke im Voraus :)
    • droneyourlife schrieb:

      Geil! Für den aller ersten Versuch aufjedenfall schon gut anzusehen!
      Vielen Dank ;)

      Hab gestern nen neues 360 Panorama gemacht womit ich viel mehr zufrieden bin und was mir besser gelungen ist .
      Werde es die Tage hier posten sobald es komplett fertig ist .
    • Hallo, Phantom
      ich habe mit der P4 und Litchi Panoramaaufnahmen gemacht. Sehen geil aus und geht relativ einfach.
      Aber mit der Software hapert es noch ein bisschen. Habe mir die 30 Tage-Version von PanoramStudio3 Pro heruntergeladen. Ist natürlich eine professionelle Software und sehr umfangreich. Die Bilder sehen klasse aus und ich wäre auch bereit gewesen die knapp 70.- Euro zu bezahlen. Aaaaaaaaaaaber und jetzt kommt der Hammer: Der Hersteller will, wenn ich ein Kugelpanorama für eine Firma mache, Lizenzgebühren haben und zwar 99.- Euro für 3 Lizenzen. Ich habe bei keiner anderen Software jemals Lizenzgebühren zahlen müssen Ich mache mit Photoshop Bilder für eine Firma und soll Lizenz zahlen??? Undenkbar. Ich darf den Wortlaut meiner Pilotenfreunde hier nicht veröffentlichen, aber ich stimme denen voll inhaltlich zu !!!
      Mit dieser Aussage, die mir per Mail übersandt wurde, hat sich der Hersteller selbst ins Abseits geschossen. Unsere Piloten wollten die Software kaufen, weil mein Panoramabild (zwar mit Wasserzeichen in der 30 Tage Version) ihnen so gut gefallen hat. Jetzt sind wir auf der Suche nach eine anderen Software.
      Hast Du vielleicht inzwischen einen Hinweis für uns (...aber ohne Lizenzgebühren ...!!!) :D :D :D
    • Ja, ich war auch erschüttert. Das steht nirgendwo, das hat mir der Hersteller auf Anfrage mitgeteilt, als ich wissen wollte, ob der Kunde, für den ich das Kugelpanorama erstellen will, mit dem gelieferten Material von mir alles sehen kann oder ob er noch einen Viewer kaufen muss
    • Warenwaechter schrieb:

      Hallo, Phantom
      ich habe mit der P4 und Litchi Panoramaaufnahmen gemacht. Sehen geil aus und geht relativ einfach.
      Aber mit der Software hapert es noch ein bisschen. Habe mir die 30 Tage-Version von PanoramStudio3 Pro heruntergeladen. Ist natürlich eine professionelle Software und sehr umfangreich. Die Bilder sehen klasse aus und ich wäre auch bereit gewesen die knapp 70.- Euro zu bezahlen. Aaaaaaaaaaaber und jetzt kommt der Hammer: Der Hersteller will, wenn ich ein Kugelpanorama für eine Firma mache, Lizenzgebühren haben und zwar 99.- Euro für 3 Lizenzen. Ich habe bei keiner anderen Software jemals Lizenzgebühren zahlen müssen Ich mache mit Photoshop Bilder für eine Firma und soll Lizenz zahlen??? Undenkbar. Ich darf den Wortlaut meiner Pilotenfreunde hier nicht veröffentlichen, aber ich stimme denen voll inhaltlich zu !!!
      Mit dieser Aussage, die mir per Mail übersandt wurde, hat sich der Hersteller selbst ins Abseits geschossen. Unsere Piloten wollten die Software kaufen, weil mein Panoramabild (zwar mit Wasserzeichen in der 30 Tage Version) ihnen so gut gefallen hat. Jetzt sind wir auf der Suche nach eine anderen Software.
      Hast Du vielleicht inzwischen einen Hinweis für uns (...aber ohne Lizenzgebühren ...!!!) :D :D :D
      Erstmal Danke für die Info zwecks PanoramaStudio, damit hat sich das Programm für mich auch grad erledigt.
      Aktuell macht die Panos mein Fotograf mit PT-Gui und er sagt das es easy wäre wenn man 1-2 Panos damit gemacht hat.
      Noch nutze ich selbst keine gekaufte Software , wenn aber dann PT-Gui .
    • Warenwaechter schrieb:

      Hallo, Phantom
      ich habe mit der P4 und Litchi Panoramaaufnahmen gemacht. Sehen geil aus und geht relativ einfach.
      Aber mit der Software hapert es noch ein bisschen. Habe mir die 30 Tage-Version von PanoramStudio3 Pro heruntergeladen. Ist natürlich eine professionelle Software und sehr umfangreich. Die Bilder sehen klasse aus und ich wäre auch bereit gewesen die knapp 70.- Euro zu bezahlen. Aaaaaaaaaaaber und jetzt kommt der Hammer: Der Hersteller will, wenn ich ein Kugelpanorama für eine Firma mache, Lizenzgebühren haben und zwar 99.- Euro für 3 Lizenzen. Ich habe bei keiner anderen Software jemals Lizenzgebühren zahlen müssen Ich mache mit Photoshop Bilder für eine Firma und soll Lizenz zahlen??? Undenkbar. Ich darf den Wortlaut meiner Pilotenfreunde hier nicht veröffentlichen, aber ich stimme denen voll inhaltlich zu !!!
      Mit dieser Aussage, die mir per Mail übersandt wurde, hat sich der Hersteller selbst ins Abseits geschossen. Unsere Piloten wollten die Software kaufen, weil mein Panoramabild (zwar mit Wasserzeichen in der 30 Tage Version) ihnen so gut gefallen hat. Jetzt sind wir auf der Suche nach eine anderen Software.
      Hast Du vielleicht inzwischen einen Hinweis für uns (...aber ohne Lizenzgebühren ...!!!) :D :D :D
      Hallo Warenwaechter,

      das finde ich ja sehr interessant. Ich benutze auch PanoStudio in der Pro-Version und habe mich auch vor Gebrauch nach den Bedingunge für Veröffentlichungen im Internet gesucht und nur folgende Beschreibung für die Lizenzbedingungen der Viewers gefunden:

      Zitat Lizenzbedingungen PanoramaStudio Viewer
      . KOMMERZIELLE/PRIVATE NUTZUNG: 2.1 PRIVATE NUTZUNG Die private/nicht-kommerzielle Nutzung der Software, auch im Internet, ist kostenlos und erfordert keine weitere Lizenz. 2.2 GEWERBLICHE/KOMMERZIELLE NUTZUNG Bei kommerzieller Nutzung der Software im Internet muss spätestens nach einer 30-tägigen Testphase je eine (Firmen-)Lizenz für jede Internetpräsenz erworben werden, auf der die Software eingesetzt wird. Eine Internetpräsenz sei hier durch die zugehörige Domain definiert (Domain in der Form "www.tshsoft.de"). Eine Firmenlizenz ist jeweils für eine Domain gültig und für evtl. vorhandene Alias-Domain-Namen, die auf die gleiche Internetpräsenz verweisen. Die Anzahl der Panoramen, die mit der lizenzierten Software auf einer Internet- präsenz angezeigt wird, ist nicht beschränkt. Eine kommerzielle Nutzung im Internet liegt grundsätzlich vor, wenn der Betreiber der Internetpräsenz diese gewerblich nutzt, keine Privatperson, kein gemeinnütziger Verein oder keine akademische Einrichtung ist.Zitat EndeDies gehört zur Bestellung des PanoramaStudio Viewers zwecks kommerziellen Nutzung zu diesen Kosten "Eine Lizenz zur kommerziellen Nutzung des PanoramaStudio Viewers kostet 49,- EUR"Deswegen finde ich die Aussage des Herstellers doch sehr merkwürdig und widersprüchlich. Es wäre sehr nett, wenn du mir vielleicht die entsprechenden Passagenaus der Mail evtl. PM'en könntest. Ich benutze das Programm nicht-kommerziell, würde aber für einen Kunstverein ein Luftbildpanorama eines Events verlinken wollenund möchte da auf der sicheren Seite sein ( lt. Lizenztext sollten aber gemeinnützige Vereine sowieso ausgeschlossen sein...).safe landingsDieter

      PS: achso, auch mal eine Litchi/PanoramaStudio-Aktion, da ich auch gerade damit angefangen habe und es wirklich kinderleicht ist :)

      Malakowturm "Unser Fritz"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kikkilokko ()

    • > Ohne AE darfst du nur privat, ergo für dich alleine fliegen. Sobald du die Bilder irgendwo veröffentlichst ist der private/sportliche Zweck verwirkt.

      Das ist Quatsch, zumindest hier in D. Alles, was ausschließlich zu sportlichen Zwecken oder der Freizeitgestaltung dient, ist in D völlig legal, auch wenn man den Kram anschließend irgendwo hoch läd.
      Also: Nachbar fragt Dich, ob Du mal "mitte dorigen Maschine" sein Scheunendach inspizieren könntest: nicht erlaubt. Fragst Du ihn hingegen, ob Du mal sein Scheunendach aus privatem fotografischem Interesse filmen dürftest: erlaubt.

      Ich weiß, daß das einige Ordnungsämter anderes sehen, aber vor Gericht damit durchgekommen ist damit meines Wissens noch keines bzw. es hat sich nie jemand getraut, das anzufechten.

      Es hat jedenfalls nichts damit zu tun, ob man Videos oder Fotos mache oder diese irgendwo hoch läd. Und ja, in Ösiland ist das meines Wissens völlig anders. Daher muss man eigentlich bei Fragen hier immer bei schreiben, in welchem Land man eigentlich sitzt.
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.
    • kikkilokko schrieb:

      Warenwaechter schrieb:

      Hallo, Phantom
      ich habe mit der P4 und Litchi Panoramaaufnahmen gemacht. Sehen geil aus und geht relativ einfach.
      Aber mit der Software hapert es noch ein bisschen. Habe mir die 30 Tage-Version von PanoramStudio3 Pro heruntergeladen. Ist natürlich eine professionelle Software und sehr umfangreich. Die Bilder sehen klasse aus und ich wäre auch bereit gewesen die knapp 70.- Euro zu bezahlen. Aaaaaaaaaaaber und jetzt kommt der Hammer: Der Hersteller will, wenn ich ein Kugelpanorama für eine Firma mache, Lizenzgebühren haben und zwar 99.- Euro für 3 Lizenzen. Ich habe bei keiner anderen Software jemals Lizenzgebühren zahlen müssen Ich mache mit Photoshop Bilder für eine Firma und soll Lizenz zahlen??? Undenkbar. Ich darf den Wortlaut meiner Pilotenfreunde hier nicht veröffentlichen, aber ich stimme denen voll inhaltlich zu !!!
      Mit dieser Aussage, die mir per Mail übersandt wurde, hat sich der Hersteller selbst ins Abseits geschossen. Unsere Piloten wollten die Software kaufen, weil mein Panoramabild (zwar mit Wasserzeichen in der 30 Tage Version) ihnen so gut gefallen hat. Jetzt sind wir auf der Suche nach eine anderen Software.
      Hast Du vielleicht inzwischen einen Hinweis für uns (...aber ohne Lizenzgebühren ...!!!) :D :D :D
      Hallo Warenwaechter,
      das finde ich ja sehr interessant. Ich benutze auch PanoStudio in der Pro-Version und habe mich auch vor Gebrauch nach den Bedingunge für Veröffentlichungen im Internet gesucht und nur folgende Beschreibung für die Lizenzbedingungen der Viewers gefunden:

      Zitat Lizenzbedingungen PanoramaStudio Viewer
      . KOMMERZIELLE/PRIVATE NUTZUNG: 2.1 PRIVATE NUTZUNG Die private/nicht-kommerzielle Nutzung der Software, auch im Internet, ist kostenlos und erfordert keine weitere Lizenz. 2.2 GEWERBLICHE/KOMMERZIELLE NUTZUNG Bei kommerzieller Nutzung der Software im Internet muss spätestens nach einer 30-tägigen Testphase je eine (Firmen-)Lizenz für jede Internetpräsenz erworben werden, auf der die Software eingesetzt wird. Eine Internetpräsenz sei hier durch die zugehörige Domain definiert (Domain in der Form "www.tshsoft.de"). Eine Firmenlizenz ist jeweils für eine Domain gültig und für evtl. vorhandene Alias-Domain-Namen, die auf die gleiche Internetpräsenz verweisen. Die Anzahl der Panoramen, die mit der lizenzierten Software auf einer Internet- präsenz angezeigt wird, ist nicht beschränkt. Eine kommerzielle Nutzung im Internet liegt grundsätzlich vor, wenn der Betreiber der Internetpräsenz diese gewerblich nutzt, keine Privatperson, kein gemeinnütziger Verein oder keine akademische Einrichtung ist.Zitat EndeDies gehört zur Bestellung des PanoramaStudio Viewers zwecks kommerziellen Nutzung zu diesen Kosten "Eine Lizenz zur kommerziellen Nutzung des PanoramaStudio Viewers kostet 49,- EUR"Deswegen finde ich die Aussage des Herstellers doch sehr merkwürdig und widersprüchlich. Es wäre sehr nett, wenn du mir vielleicht die entsprechenden Passagenaus der Mail evtl. PM'en könntest. Ich benutze das Programm nicht-kommerziell, würde aber für einen Kunstverein ein Luftbildpanorama eines Events verlinken wollenund möchte da auf der sicheren Seite sein ( lt. Lizenztext sollten aber gemeinnützige Vereine sowieso ausgeschlossen sein...).safe landingsDieter

      PS: achso, auch mal eine Litchi/PanoramaStudio-Aktion, da ich auch gerade damit angefangen habe und es wirklich kinderleicht ist :)

      Malakowturm "Unser Fritz"
      Hm, da auch ich das nirgends genau auf der Betreiberseite oder irgendwo genau nachlesen und finden konnte ,
      hab ich soeben direkt eine Anfrage zwecks dieser Frage bzw. Unklarheiten erstellt.
      Melde mich sobald ich eine genaue Antwort erhalten habe .
    • Danke...dann verzichte ich auf eine zusätzliche "Attacke" :)

      Bei reinen Bildern gibt es ja wohl kein Problem mit der Veröffentlichung seitens des Herstellers, es geht ja nur um diesen Viewer. Und zumindest lt. der Lizenzvereinbarung kann man mit 1 Lizenz je kommerzieller Webpräsens so viele Bilder wie gewünscht dort anzeigen lassen

      safe landings

      Dieter