Waypoints und POIs erfliegen, speichern und später aufrufen

    • Phantom 3 Professional

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Waypoints und POIs erfliegen, speichern und später aufrufen

      Hallo Freunde,
      wie macht ihr das? Der Kunde ruft, man fährt los, schaut sich das Fluggebiet an und dreht schon mal eine Runde. Einige Perspektiven schauen gut aus, man würde hier später weitere Fotos machen oder ein Video starten etc. Man will also die exakte Position des Kopters/Gimbals speichern. Geht das irgendwie?
      Desweiteren funktioniert auch bei mir gerade die DJI GoApp nicht (Black Screen), nutze deswegen nur Litchi. Ich finde hier auch nicht die Möglichkeit, zB einen Orbitflug direkt zu starten, also wie in der Go: Kopter über den POI, dann den Radius wählen, Kamera ausrichten, Kreisgeschwindigkeit wählen und ab die Lutzi.
      Könnt ihr mir helfen?
      Viele Grüße
      Christian
    • Vielen Dank für die Links. Diese Videos helfen mir allerdings nicht bei meinem Anliegen, hier werden alle Wegpunkte und POIs offline zu Hause erstellt. Meist trifft man da aber nicht zu 100% die Positionen, an denen man Fotos/Videos erstellen möchte. Deswegen würde ich gern die Wegpunkte direkt vor Ort erfliegen und abspeichern.
      Viele Grüße
      Christian
    • Mit Litchi kannst du das was man in den Videos da oben sieht auch vor Ort machen.
      Wenn die Drohne an einem Punkt steht, in die Karte hineinzoomen, POI oder Wegpunkt manuell dahinsetzen, weiter zum nächsten Punkt.

      Wenn du fertig bist, gibt es links den Speichern Button.

      Ob es in Litchi die Möglichkeit gibt "An momentaner Position Wegpunkt speichern", damit es 100% genau ist, kann ich noch nicht sagen. Bin erst einmal mit Litchi geflogen.



      In der DJI Go App kann man, soweit mein Stand ist, die Wegstrecke am Ende nicht abspeichern und irgendwann mal wieder laden.
      Wenn die Wegpunktefunktion beendet wird, sind die Punkte gelöscht.