Motortausch

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo Zusammen,

      ich habe mir vor ein paar Wochen einen MJX X101 gekauft, funktioniert gut, wenn auch sehr windempfindlich, ist immer noch ganz trotz zahlreicher Abstürze und macht jede Menge Spaß.

      Aber: Seit kurzem funktioniert ein Rotor nicht mehr, es laufen nur noch drei. Kurzzeitig hatte ich den Eindruck, dass ein wenig Brandgeruch in der Luft liegt, aber da kann ich mich auch getäuscht haben. Ich habe mir im Internet Ersatzmotoren gekauft und erstmal einen angeschlossen. Der defekte lief gegen den Uhrzeigersinn und hat ein schwarzes und ein weißes Kabel. Wenn ich den neuen anschließe (ebenfalls schwatz-weiß), dreht sich sofort er Rotor, wenn ich den Akku anschließe, auch ohne dass der Drohnenschalter auf "On" steht. Aber dauerhaft, das heißt, nicht abschaltbar!!!!) Ich habe beide Varianten (schwarz-weiß vertauscht) ausprobiert und auch den Motor mit rot-schwarzen Kabeln dran gehängt, wieder dasselbe.

      Mache ich irgendetwas falsch oder liegt der Fehler an völlig anderer Stelle? Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich von Elektrotechnik nicht den Hauch einer Ahnung habe, dennoch hatte ich gehofft, dass der Austausch des Motors funktionieren würde.

      Wenn jemand Rat weiß, bitte schnell melden.

      Danke ?(
    • Das sind Gleichstrommotoren (zwei Kabel) je nach Kabelfarbe rechts- oder linksdrehend. Ganz davon abgesehen, dass diese nicht ewig halten und irgendwann ausgetauscht werden müssen liegt in diesem Fall aber mehr im Argen und zwar in der Motorsteuerung auf der Platine. Irgend etwas muss dort mal enorm überlastet worden sein und ist heiß geworden und hat möglicherweise dabei auch den Ein- und Asschalter zerbröselt. Sieht nicht gut aus... eventuell muss die ganze Platine und der Schalter ausgetauscht werden. Ist aber schon für knappe 20,- € machbar.
    • Hallo Leute,

      vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich habe die Platine mal freigelegt und stelle einen kleinen Brandgeruch fest. Ich habe mal ein Bild aufgenommen, ich glaube, das an der rechten Seite sieht verdächtig aus.

      Keine Ahnung, woher so eine Überhitzung kommen kann, die Drohne hatte höchstens 2 Flugstunden.
      Bilder
      • Platine.jpg

        132,11 kB, 1.024×678, 286 mal angesehen
      • Platine2.jpg

        92,28 kB, 753×768, 250 mal angesehen
    • Das steht in den meisten Fällen in ursächlichem Zusammenhang mit der Fertigungsqualität und der Kaufteilekalkulation des Herstellers, ist somit nicht in Relation zu den Betriebsstunden zu werten.
      Wozu Signatur?
    • Jo, genau das was ich befürchtet habe, an der Stelle (das ist die Hauptleiterbahn "Plus") war es verdammt warm, aber das ist nur der sichtbare Teil des Problems. Warscheinlich war ein Motor unter Last etwas länger blockiert und der Regler (ESC) ist abgeraucht. Du wirst die ganze Platine tauschen müssen und evtl auch den kleinen Ein- und Ausschalten, der wahrscheinlich auch hin ist und Dauerschluss hat.
    • Haben zweipolige Gleichstrommotoren überhaupt ESC (nötig)? Ein ESC steuert doch in der Hauptsache einen Schrittmotor mit Drehstrom an... Für Gleichstrom reicht doch ein Transistor oder Thyristor...
      Wozu Signatur?