Dji begrenzt extrem Reichweite bei der P4 in Deutschland nach dem letzten Update

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • skyscope schrieb:

    Manche "Kollegen" berichten vereinzelt von Reduzierung der Reichweite und Signalverlusten, ich selbst hatte bisher aber keinerlei Probleme (bis 500m, habe mit der aktuellen FW noch keine Spotter-Flüge unternommen.)

    Also nichts genaues weiss man nicht, genauso wie hier. :)
    Ja, also, alldieweil, mir ist da gestern nämlich ein "fault" passiert - ich bitte darum das rechtlich nicht zu beurteilen - mir war selber ned wirklich wohl dabei - aber nunja is halt mal passiert...

    Wollte meine Schwiegertochter in spee für die Kopterei begeistern, und nach dem ich ihr die Grundbegriffe erläutert hab, hab ich ihr den Inspire "übergeben". Klappte auch alles recht gut, sie flog für an Laien wirklich sehr gut und ruhig, aber ich hab mich dann durch meinen Junior und meine Holde a bisserl ablenken lassen, und irgendwann - Uuups, Kopter weg... :(

    Als ich dann wieder die Steuerung übernommen habe (also, besser gesagt, an mich gerissen habe...), staunte ich nicht schlecht - das Bild war absolut stabil, die Reichweitenanzeige stand aber bereits bei über 2000 Meter Entfernung.
    Weite Kurve geflogen, mittels der Kompassrose ausgerichtet und wieder heimgeholt - alles gut, aber wie gesagt, der Inspire war Schlussendlich bei rund 100 Metern Höhe gute 2,5km entfernt und weder die Steuerungsverbindung noch die Bildverbindung waren auch nur eine Sekunde weg...

    Softwareversionen waren auf dem aktuellsten Stand, also, wenn da die Sendeleistung reduziert worden wäre/ist, hat das bei mir absolut keine Auswirkungen.

    Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich am Samstag/Sonntag, wo ja laut K-Index a fetter Sonnensturm "unterwegs" war auf absolut problemlose Flüge hatte...

    Viele Grüße
    Charlie

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crowsys () aus folgendem Grund: gröbste Orthographische Schnitter beseitigt... ;)

  • Unverständnis....
    Wenn es um die Reichweite geht, bin vor 10 Tagen nach dem letzen update um den 2.09.2016 nach Neuerwerb vom 30.08.2016 3,7 KM weit geflogen in ein Gebirgstal entlang.....
    Allerdings nervt mich die Höhenbeschränkung von 500 HM ab Startpunkt. Wollte in den Alpen bei Startpunkt 2.200m auf 2.800 fliegen um ein Fort abzulichen und scheiterte im Geröll.....


    Ansonsten... geiles Speilzeug und fliege fast alles im Sportmodus, das einzig effektive Modi....
  • Sorry wenn ich dir als Neuling vermutlich gerade auf den Geist gehe, aaaber, wenn mir eine Meinung oder Testergeniss zu dem Thema nach erlebten Testergebnissen unterkommt die ich widerlegen kann, möchte ich diese doch gerne kunt tun. Warum wird die Höher-Weiter-Schneller- Fraktion so unterdrückt? verstehe ich aus meinem Blickwinkel zur Sache und Gerät nicht. Meine hauptsächliche Kaufentscheidung zur P4 war z.B. dass ich bis auf 700m über Startpunkt gelangen kann....um für meine Interessen ein verfallenes Fort in den Alpen abzulichten, wohin ich gerade noch bis zu Gipfel des Monte Jafferau Sichtkontakt hatte....
  • Ich will das nicht wieder hier ausbreiten und hoffe dabei auf Dein Verständnis. Normalerweise hasse ich in einem Forum selber solche Sprüche wie "das hatten wir doch schon 1000 Mal", aber in diesem Fall bitte ich Dich trotzdem mal um etwas eigene Recherche zu diesem Thema. Es gibt gewisse Regeln, die zwar gerne vom einen oder anderen wieder in Frage gestellt werden, aber dazu gehört eben auch das Fliegen in Sichtweite. Und diese hast Du mit Deinen Werten ganz sicher nicht eingehalten.

    Wie gesagt, stöbere mal durch den einen oder anderen Thread zu diesem Thema.
  • MST schrieb:

    Gehe ich davon aus das nun alle sich hier Thread "Aufregenden" sich standard mäßig im gröbsten über die vorgeschrieben Reichweiten und Sichtfluggrenzen hinwegsetzten?
    Hochgerechnet würde das einiges an der negativ-Presse für Drohnen erklären....
    Und es dann noch in einem Forum zu posten hilft sicherlich ungemein dem DMFV und seiner Empfehlungen bzgl. Drohnen und dem Gesetztgeben sich weiter was einfallen zu lassen gegen unser Hobby! (Dann bitte aber auch nicht beschweren !) ...kopfschüttel....

    :thumbdown: X(
    Jaja, unsere rechtmässigen Schlaumeier !!! Das hat gerade noch gefehlt hier im Forum. Ich muss RC-Role völlig Recht geben. Es geht hier nicht darum, ob jemand eventuell geltende Gesetze bricht. Nicht in allen Ländern ist Sichtflug vorgeschrienben und wenn man seine Drohne ins Ausland (z.B. in die USA mitnimmt) und über der menschenleeren Prairie 8 km fliegen lässt, hat auch keiner was dagegen. Es geht hier ums Prinzip. DJI verspricht und verkauft seine Drohnen im CE-Geltungsbereich mit 3-4 km Range und anscheinend begrenzen sie jetzt mit Firmwareupdates die Reichweite noch deutlich darunter ohne die Kunden zu informieren. Das ist, schlicht gesagt, eine Sauerei. Oder wie würde wohl jemand reagieren, wenn Porsche und Co. per Fernupdate die Leistung deines Wagens herunterfahren würde ??? Das ist schlicht nicht OK. Ob man die Leistung legal abrufen möchte oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
  • Hallo Rainera340,

    schön das Du mit Deinem ersten Beitrag hier (also dem offiziellen ^^ ) hier solche Sprüche abläßt.
    Ich denke die Mod´s werden sich drum kümmern, mir kommt es alles seeehr bekannt vor. :)

    Ich gebe Dir aber in teilen natürlich recht, mir geht es darum daß einfach nur auf seeeehr hohem Level gejammert wird, wenn Reichweiten von 8 auf ich sag mal 4 Km begrenzt werden.
    Und wie Du schon sagst, sind wir hier ja in Deutschland, und da nutzen auch Deine Vergleiche zu anderen Ländern nicht´s, denn die nützen hier bei uns auch nix.
    Aber, ich denke das Thema ist eh laaaange durch...also, so what 8)
  • Ja, du kannst die Firmware deiner RC downgraden.Verbinde dein Smartphone mit der RC und schalte beide ein. Starte die DJI Go oder DJI Go4 App. Falls du direkt im Kameramodus bist, gehe erst auf die Startseite indem du das DJI Logo anklickst. Oben rechts erscheint dort ein Menübutton o.ä. Den bitte für 5-10 sec gedrückt halten. Danach kommt ein Bildschirm auf dem du in die nächst niedrigere Firmware zurück gehen kannst. Bei mir (P4P) hat das einwandfrei funktioniert. Getestet habe ich das Reichweitenproblem aber noch nicht. (Sollte immer im 2.4 GHZ Kanal getestet werden). Werde berichten..... (Habe den Tipp aus einem amerikanischen Forum).
  • MST schrieb:

    Hallo Rainera340,

    schön das Du mit Deinem ersten Beitrag hier (also dem offiziellen ^^ ) hier solche Sprüche abläßt.
    Ich denke die Mod´s werden sich drum kümmern, mir kommt es alles seeehr bekannt vor. :)

    Ich gebe Dir aber in teilen natürlich recht, mir geht es darum daß einfach nur auf seeeehr hohem Level gejammert wird, wenn Reichweiten von 8 auf ich sag mal 4 Km begrenzt werden.
    Und wie Du schon sagst, sind wir hier ja in Deutschland, und da nutzen auch Deine Vergleiche zu anderen Ländern nicht´s, denn die nützen hier bei uns auch nix.
    Aber, ich denke das Thema ist eh laaaange durch...also, so what 8)
    Ich geb dir insofern Recht, das man diese Reichweiten hier in DE natürlich nicht ausnutzen kann und sollte. Das Problem der vielen User scheint aber nicht die 4 km zu sein sondern seit neuestem Verbindungsabrüche die zwischen 500 und 800 Metern liegen. Das ist nicht OK-eindeutig nicht ! Wenn man z.B. auf einem erhöhten Standpunkt, sagen wir im Gebirge o.ä. steht und die Lichtverhältnisse es zulassen, kann man seine Drohne sehr wohl noch aus 500 Metern sehen. Hier muss seitens DJI eine offene Kommunikation und Transparenz hergestellt werden.
  • Naneona schrieb:

    JensT4 schrieb:

    duke-f schrieb:

    Es geht um reduzierte Sendeleistung durch FW-Update, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
    nochmal kurz für mich: reden wir von der Version 1.6 auf der Fernbedienung oder die DJI Go App? Irgendwie ist mir das immernoch nicht klar geworden WAS das genaue Problem ist...
    Hallo allerseits.Wollte auch nochmal nachfragen, hat keiner eine Erkenntnis was genau die Reichweiten Einschränkung bewirkt???
    98 Beiträge und nichts fundiertes bei, oder habe ich was übersehen?
    Meine Firmware ist nicht die aktuellste und die App bekomme ich noch in einer 2.7.x Version.
    Wenn es aber die Fernbedienung wäre, bekäme ich überhaupt ein Downgrade hin? Jetzt ist die 1.6 drauf.
    Fragen über Fragen :rolleyes:
    Ja, du kannst die Firmware deiner RC downgraden.Verbinde dein Smartphone mit der RC und schalte beide ein. Starte die DJI Go oder DJI Go4 App. Falls du direkt im Kameramodus bist, gehe erst auf die Startseite indem du das DJI Logo anklickst. Oben rechts erscheint dort ein Menübutton o.ä. Den bitte für 5-10 sec gedrückt halten. Danach kommt ein Bildschirm auf dem du in die nächst niedrigere Firmware zurück gehen kannst. Bei mir (P4P) hat das einwandfrei funktioniert. Getestet habe ich das Reichweitenproblem aber noch nicht. (Sollte immer im 2.4 GHZ Kanal getestet werden). Werde berichten..... (Habe den Tipp aus einem amerikanischen Forum).