Dji begrenzt extrem Reichweite bei der P4 in Deutschland nach dem letzten Update

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Dji begrenzt extrem Reichweite bei der P4 in Deutschland nach dem letzten Update

    Wie ich heute selbst feststellen musste , hat Dji mit dem letzten Update die P4 extrem in Ihrer beworbenen Reichweite eingeschränkt . =O :thumbdown:
    Sie haben die alte Standard Sendeleistung von 13DB auf 10DB herabgesetzt und das natürlich ohne es offiziell uns P4 Besitzern mitzuteilen .

    Aktuell hat das bei mir über 50% ausgemacht .., da wo ich mal 1700Meter fliegen konnte ohne jegliche Probleme , kommt die P4 nun gerade
    mal auf 865Meter !

    Aber das Dji es einfach so macht und das ohne offiz. Info beim letzten Update bzw. auch nur in & für Deutschland , find ich ne absolute Frechheit .
    Zumal wenn man mir nen Produkt anbietet und das mit bis zu 5000Meter wirbt , und dann einfach nachträglich es ohne meine Zustimmung
    ändert !
    Ich werde prüfen , ob ich bei solch Eigenschafts Einschränkung das Recht auf Wandlung bzw. Rückgabe habe , den da hörts bei mir auf für 1600€
    an meinem bezahlten Eigentum etwas zu verändern :evil: :thumbdown:

    Ja ja , Sichtweite usw . ...darum geht's mir und hier ja nun absolut nicht ...das ist hoffentlich nicht wieder das Endlos Thema hier !
  • DJI-Phantom4 schrieb:

    Sie haben die alte Standard Sendeleistung von 13DB auf 10DB herabgesetzt und das natürlich ohne es offiziell uns P4 Besitzern mitzuteilen .

    Aktuell hat das bei mir über 50% ausgemacht .., da wo ich mal 1700Meter fliegen konnte ohne jegliche Probleme , kommt die P4 nun gerade
    mal auf 865Meter !
    OT:
    Es gibt ein Buch mit dem Titel
    "0 dB + 0 dB = 3 dB"
    oder so ähnlich.
    Dh, dass 3 dB Unterschied eine Verdopplung bzw. Halbierung darstellt.
  • DJI-Phantom4 schrieb:

    Wie ich heute selbst feststellen musste , hat Dji mit dem letzten Update die P4 extrem in Ihrer beworbenen Reichweite eingeschränkt . =O :thumbdown:
    Sie haben die alte Standard Sendeleistung von 13DB auf 10DB herabgesetzt und das natürlich ohne es offiziell uns P4 Besitzern mitzuteilen .

    Aktuell hat das bei mir über 50% ausgemacht .., da wo ich mal 1700Meter fliegen konnte ohne jegliche Probleme , kommt die P4 nun gerade
    mal auf 865Meter !

    Aber das Dji es einfach so macht und das ohne offiz. Info beim letzten Update bzw. auch nur in & für Deutschland , find ich ne absolute Frechheit .
    Zumal wenn man mir nen Produkt anbietet und das mit bis zu 5000Meter wirbt , und dann einfach nachträglich es ohne meine Zustimmung
    ändert !
    Ich werde prüfen , ob ich bei solch Eigenschafts Einschränkung das Recht auf Wandlung bzw. Rückgabe habe , den da hörts bei mir auf für 1600€
    an meinem bezahlten Eigentum etwas zu verändern :evil: :thumbdown:

    Ja ja , Sichtweite usw . ...darum geht's mir und hier ja nun absolut nicht ...das ist hoffentlich nicht wieder das Endlos Thema hier !
    Zustimmung in allerschärfster Form! Ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.
    CU

    P.S. Kann man evtl. das Ding betuppen indem man ein anderes Land angibt? Und wie ist es mit LITCHI?
  • DJI-Phantom4 schrieb:

    Aber das Dji es einfach so macht und das ohne offiz. Info beim letzten Update bzw. auch nur in & für Deutschland , find ich ne absolute Frechheit.
    Die machen das nicht einfach so, sondern weil sie mit den 13dBm die in D zulässige Sendeleistung für Fernsteuerungen ohne Frequenzhobbing um das doppelte überschritten haben. Da hat jetzt wohl halt mal wieder einer nachgemessen, was da so von China alles importiert wird mit so nem CE Zeichen drauf, das inzwischen alles mögliche heißen kann.
    Allerdings denke ich nicht, dass DJI deswegen so einen Image-Zenober daraus macht wie Volkswagen in den USA und seine Kunden in D großzügig für ihren Betrug entschädigt. Zumal die DJI Kunden gerne so manchen Qualtitätsmangel ihrer geliebten Drohne schlucken und die Marke dennoch bis aufs Blut verteidigen.
  • DroneNuts schrieb:

    Bei der P3 und neuer Firmware dann das gleiche?

    Ich installier schon seit nem halben Jahr keine Updates... Bleibt auch so. Tablet bleibt auch offline, nicht das das noch ne "sie müssen updaten, sonst geht nixmehr Funktion" inkludiert wird...
    Laut nem Freund und div Foren&Facebook Einträgen , soll es da genauso sein bzw wohl mit der P3 angefangen haben .
    Da ich keine P3 habe , kann ich es daher nur so bestätigen.
  • RC-Role schrieb:

    Thomas. schrieb:

    Kann man evtl. das Ding betuppen indem man ein anderes Land angibt? Und wie ist es mit LITCHI?
    Damit würde ich vorsichtig sein. Mit doppelter Sendeleistung als erlaubt ist man illegal unterwegs und verliert unter Umständen seinen Versicherungsschutz.
    Angeblich kann man die vorherigen Versionen wieder drauf spielen und es soll dann besser gar weg sein ?
    Und das kann jeder normal legal per Dji Assistant2 Software am PC machen, was auch schon vorher immer funzte .
  • RC-Role schrieb:

    DJI-Phantom4 schrieb:

    Aber das Dji es einfach so macht und das ohne offiz. Info beim letzten Update bzw. auch nur in & für Deutschland , find ich ne absolute Frechheit.
    Die machen das nicht einfach so, sondern weil sie mit den 13dBm die in D zulässige Sendeleistung für Fernsteuerungen ohne Frequenzhobbing um das doppelte überschritten haben. Da hat jetzt wohl halt mal wieder einer nachgemessen, was da so von China alles importiert wird mit so nem CE Zeichen drauf, das inzwischen alles mögliche heißen kann.Allerdings denke ich nicht, dass DJI deswegen so einen Image-Zenober daraus macht wie Volkswagen in den USA und seine Kunden in D großzügig für ihren Betrug entschädigt. Zumal die DJI Kunden gerne so manchen Qualtitätsmangel ihrer geliebten Drohne schlucken und die Marke dennoch bis aufs Blut verteidigen.
    Bedeutet doch im Klartext, dass alle Drohnen davon betroffen sind?! Oder verstehe ich das jetzt falsch?
    Alle Köche sind beschissen, die sich nicht zu helfen wissen.
  • qcop schrieb:

    Bedeutet doch im Klartext, dass alle Drohnen davon betroffen sind?! Oder verstehe ich das jetzt falsch?
    Zumindest alle mit der Lightbridge. Die Phantom Modelle bis zu P3 Standard haben ein anderes Übertragungssystem. Bei der Lightbridge werden ja Video- und Steuersignal in einem patentierten Verfahren auf einer Frequenz (2,4GHz) gesendet. Ich vermute, dass DJI bei dieser "Innovation" das für Fernsteuersender übliche Frequenzhobbing (damit sind 100mW/20dBm erlaubt was die Reichweite enorm steigert) aus übertragungstechnischen Gründen nicht mehr verwendet hat. Um dem Kunden trotzdem tolle Reichweiten zu verkaufen, hat man wohl die zulässige Sendeleistung von 10mW/10dBm ohne Frequenzhobbing auf 20mW/13dBm, also das doppelte, frisiert, so wie VW die Abgasreinigung.
    Übrigens ein Beispiel dafür, dass die Innovation, welche DJI in den letzten Jahren auf den Markt gebracht hat nicht immer legal war. Hier wird ja immer mal wieder der klassische Modellbau als altmodisch und kaum innovativ dargestellt. Die Fernsteuerhersteller haben schon länger gebraucht um von analog auf digital umzustellen, dafür aber im Einklang mit den Gesetzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

  • RC-Role schrieb:

    qcop schrieb:

    Bedeutet doch im Klartext, dass alle Drohnen davon betroffen sind?! Oder verstehe ich das jetzt falsch?
    Zumindest alle mit der Lightbridge. Die Phantom Modelle bis zu P3 Standard haben ein anderes Übertragungssystem. Bei der Lightbridge werden ja Video- und Steuersignal in einem patentierten Verfahren auf einer Frequenz (2,4GHz) gesendet. Ich vermute, dass DJI bei dieser "Innovation" das für Fernsteuersender übliche Frequenzhobbing (damit sind 100mW/20dBm erlaubt was die Reichweite enorm steigert) aus übertragungstechnischen Gründen nicht mehr verwendet hat. Um dem Kunden trotzdem tolle Reichweiten zu verkaufen, hat man wohl die zulässige Sendeleistung von 10mW/10dBm ohne Frequenzhobbing auf 20mW/13dBm, also das doppelte, frisiert, so wie VW die Abgasreinigung.Übrigens ein Beispiel dafür, dass die Innovation, welche DJI in den letzten Jahren auf den Markt gebracht hat nicht immer legal war. Hier wird ja immer mal wieder der klassische Modellbau als altmodisch und kaum innovativ dargestellt. Die Fernsteuerhersteller haben schon länger gebraucht um von analog auf digital umzustellen, dafür aber im Einklang mit den Gesetzen.
    hier geht es nicht um gesetzeskonformität sondern darum, dass DJI an unseren Geräten rumpopelt ohne uns davon zu informieren. Das ist genauso illegal wie der andere Sermon.
  • Thomas. schrieb:

    ...dass DJI an unseren Geräten rumpopelt ohne uns davon zu informieren. Das ist genauso illegal wie der andere Sermon.
    Es ist nicht illegal, ein Produkt zu ändern. Das ist gang und gäbe. Mach mal ein Systemupdate bei deinem Smartphone. Da weißt du vorher auch nicht über was du dich hinterher ärgerst.
    Was ich beschrieben habe sind nicht nur die Hintergründe sondern die eigentliche Sauerei um die es hier geht.
  • RC-Role schrieb:

    Es ist nicht illegal, ein Produkt zu ändern. Das ist gang und gäbe.
    und ist - wobei ich es hier im diesem Fall nicht geprüft habe - meist durch die Verkaufsbedingungen bereits geregelt. Oder hat sich jemand diese im Detail durchgelesen und neu ausverhandelt beim Kauf seines Kopters?
  • Jemand hatte sich hier doch im Rahmen der Geofencinggeschichte die Mühe gemacht und sich mit dem DJI Kleingedruckten auseinandergesetzt.
    Das Resümee war, dass die alles dürfen. Spätestens mit Nutzung der App gibt man viele "Rechte" auf. Die hintenrum Variante ist halt gang und gäbe...

    Mein Betrugs 1.6er TDI war demletzt auch bei VW und hat ihm Rahmen des Besuches ein Update bekommen. Für was konnte mir der Meister nicht sagen. Routine, die wissen selbst nicht was da von ganz oben "ausgerollt" wird.
  • duke-f schrieb:

    und ist - wobei ich es hier im diesem Fall nicht geprüft habe - meist durch die Verkaufsbedingungen bereits geregelt. Oder hat sich jemand diese im Detail durchgelesen und neu ausverhandelt beim Kauf seines Kopters?
    Bei DJI hab nix dazu gefunden. Bei meinem DVD Player steht z.B. am Ende der Anleitung "Änderung der Ausführung und der technischen Daten ohne vorherige Ankündigung vorbehalten."
  • Gehe ich davon aus das nun alle sich hier Thread "Aufregenden" sich standard mäßig im gröbsten über die vorgeschrieben Reichweiten und Sichtfluggrenzen hinwegsetzten?
    Hochgerechnet würde das einiges an der negativ-Presse für Drohnen erklären....
    Und es dann noch in einem Forum zu posten hilft sicherlich ungemein dem DMFV und seiner Empfehlungen bzgl. Drohnen und dem Gesetztgeben sich weiter was einfallen zu lassen gegen unser Hobby! (Dann bitte aber auch nicht beschweren !) ...kopfschüttel....

    :thumbdown: X(
  • Nein Michael, es geht, wenn überhaupt, um Sicherheitsreserven und hauptsächlich ums Prinzip der "Unterflächlichkeit" seitens DJI.
    Solange die rechtliche FPV-Flug Geschichte noch "steinzeitlich" hinterherhängt, gibt es da für DJI wohl kaum Ärger.

    Habe gerade ein P3 Shorty im Upload, alles Sichtflug, versteht sich doch unter uns Drohnenprofis ^^ .