EMAX 2204 werden heiß! ESC kalt!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • EMAX 2204 werden heiß! ESC kalt!

      Hallo liebe Kopterfreunde,
      lange Zeit hab ich still in diesem Forum mitgelesen und konnte viel Wissenswertes erspähen! ;)
      Jetzt allerdings komme auch ich nicht mehr weiter und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
      Ich fliege seit eh und je mit einem CC3D FC und Openpilot herum + Emax MT2204 2300kv.
      100erte Lipoladungen weiter sehnte ich mich nach mehr Headroom meiner Emax 12A mit SimonK um auch mal 6045 Propeller an 3S fliegen zu können, statt maximal 6535. Wichtig: Mit dem alten Setup wurde nie ein Motor warm, lediglich die Regler. Alles OK!
      Dann begann der Leidensweg.
      Ich konnte günstig an neue DYS 30A 2-4(5)S Regler kommen auf welchen ebenfalls SimonK geflasht war. Angelernt und nach 2 Minuten Hovern kam der Racer mit schmorendem Regler vom Himmel. Zurückgeschickt, Motor zur Sicherheit ausgetauscht, war aber nichts dran!.
      Jetzt habe ich EMAX BL Heli Series mit 25A bestellt. Die neueste BL-Heli ist geflasht. Default Settings, wobei das wichtigste das Medium Timing von 15° sein sollte. Fliegt wie eine eins. Wesentlich stabiler als jemals zuvor.
      ABER! : Nach 30 Sekündigem Hovern im heimischen Garten sind die Motoren sehr sehr warm. Und das mit 6030 Props bei 3S! Alle ESCs sind komplett kalt, logisch, haben genug Headroom. (Burst 30A!)
      Ein ändern des Timings auf med-high und high bringt nur minimale Verbesserungen im Bezug auf Abwärme.
      Ganz offensichtlich scheint es aber kein Sync-Problem zu sein. Hört sich sauber an. Würde mich aber hier auch notfalls eines besseren belehren lassen
      Nach wenigen Vollgasstößen mit 6535 oder 5550BN sind die Motoren wirklich kritisch heiß. Weiter darf man nicht gehen.
      Regelprobleme bzw. P und D unpassend kann ich auch ausschließen --> Problem liegt auch mit Motor-Test im Openpilot vor

      Motorschrauben sind nicht zu lang! Keine Kurzschlüsse irgendwo!

      Für alle die bis hierhin mitgelesen haben ein großes Dankeschön schonmal! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen [u] [/u]
      LG
      Sky
    • SkyRace schrieb:

      Hallo liebe Kopterfreunde,
      lange Zeit hab ich still in diesem Forum mitgelesen und konnte viel Wissenswertes erspähen! ;)
      Jetzt allerdings komme auch ich nicht mehr weiter und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
      Ich fliege seit eh und je mit einem CC3D FC und Openpilot herum + Emax MT2204 2300kv.
      100erte Lipoladungen weiter sehnte ich mich nach mehr Headroom meiner Emax 12A mit SimonK um auch mal 6045 Propeller an 3S fliegen zu können, statt maximal 6535. Wichtig: Mit dem alten Setup wurde nie ein Motor warm, lediglich die Regler. Alles OK!
      Dann begann der Leidensweg.
      Ich konnte günstig an neue DYS 30A 2-4(5)S Regler kommen auf welchen ebenfalls SimonK geflasht war. Angelernt und nach 2 Minuten Hovern kam der Racer mit schmorendem Regler vom Himmel. Zurückgeschickt, Motor zur Sicherheit ausgetauscht, war aber nichts dran!.
      Jetzt habe ich EMAX BL Heli Series mit 25A bestellt. Die neueste BL-Heli ist geflasht. Default Settings, wobei das wichtigste das Medium Timing von 15° sein sollte. Fliegt wie eine eins. Wesentlich stabiler als jemals zuvor.
      ABER! : Nach 30 Sekündigem Hovern im heimischen Garten sind die Motoren sehr sehr warm. Und das mit 6030 Props bei 3S! Alle ESCs sind komplett kalt, logisch, haben genug Headroom. (Burst 30A!)
      Ein ändern des Timings auf med-high und high bringt nur minimale Verbesserungen im Bezug auf Abwärme.
      Ganz offensichtlich scheint es aber kein Sync-Problem zu sein. Hört sich sauber an. Würde mich aber hier auch notfalls eines besseren belehren lassen
      Nach wenigen Vollgasstößen mit 6535 oder 5550BN sind die Motoren wirklich kritisch heiß. Weiter darf man nicht gehen.
      Regelprobleme bzw. P und D unpassend kann ich auch ausschließen --> Problem liegt auch mit Motor-Test im Openpilot vor

      Motorschrauben sind nicht zu lang! Keine Kurzschlüsse irgendwo!

      Für alle die bis hierhin mitgelesen haben ein großes Dankeschön schonmal! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen [u]
      LG
      Sky

      Dreh mal "Startup Power" in der BLHEli soweit runter, daß der Motor noch sauber startet und läuft. Demag Comp könntest Du auch noch ran. Guck obs dann besser wird.

    • Habe die Hitze jetzt gut in den Begriff bekommen! Kann gerne bei ähnlichen Problemen weiterhelfen. :)

      Allerdings werden die Motoren weiterhin mit 5550BN extrem heiß! Kann mir das jemand evtl genauer erklären? Im Schwebeflug sollte doch der Strom ähnlich sein oder ?
      Fliege mit 6535 aktuell, die im Bezug auf Schub den 5550BN in nichts nachstehen sollten an 3S.

      LG
      Sky