Phantom 4 Absturz ohne ersichtlichen Grund

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 4 Absturz ohne ersichtlichen Grund

      Hallo Leute,

      leider ist mein Anmeldegrund hier im Forum der wohl bitterste, den man sich vorstellen kann: Meine Phantom 4 ist abgestürzt.

      Zu den Umständen.. Ich bin Hobbyfotograf/Filmer und fliege eher aus Spaß oder um bekannten mal einen Gefallen zu tun (Heiratsantrag für Kumpel usw).
      Bin Gadget-Begeistert, aber bei mir müssen Sachen einfach funktionieren, ohne, dass ich an ihnen groß Rumschrauben muss. Entsprechend nutze ich den Copter auch nur im Opti-Mode mit DJI GO App. Ohne Anbauteile oder sonstiges.
      Ich kann im Notfall den Copter auch im Atti Mode Landen, bin aber kein absoluter Copternerd und es wird hier sicher einige Leute geben, die besser fliegen als ich.

      Gestern habe ich dann für einen Kumpel ein Konzert gefilmt, ca 350 Gäste an einer Location direkt am See am Strandlocal mit großer Bühne und guter Lichtshow.
      Bevor Fragen kommen: Versicherung habe ich, über Leute fliege ich grundsätzlich nicht und ansonsten habe ich mich mit den Gesetzen ganz gut beschäftigt bevor ich mir den Copter gekauft habe.

      Nach insgesamt ca einer Stunde Flugzeit von Dämmerung bis kompletter Dunkelheit, aber immer wieder kurzen Pausen zum Akku Tausch o.Ä ist es dann passiert:
      Bei einem Shot von hinter der Bühne im Rückwärtsflug nach oben ziehend habe ich bei ca 100m Entfernung und 60m Höhe binnen Sekunden den Kontakt komplett verloren und der Copter war im dunklen der Nacht verschwunden bzw ist in den Sand gekracht.

      Es kam irgendein Fehler auf dem IPad, ich wurde gefragt ob ich die RTH Funktion nutzen wolle, was ich sofort bejate und nach dem Klick war die Verbindung sofort weg, der Befehl wurde scheinbar nicht mehr übermittelt.
      Falls die Daten nicht genau stimmen: nicht übel nehmen, ist nur aus dem Kopf das, was ich in Erinnerung habe und ich war gestern doch einigermaßen schockiert.

      Gottseidank fiehl sie nicht in den See, was meine erste Befürchtung war, sondern in die Sanddüne hinterm Strand, also ein sehr weicher Aufprall..
      Nach erster Begutachtung gestern Abend: Gehäuse bzw. Füße kaputt, aber reparierbar, und der Gimbal ist wohl hinüber. Die Probs waren interessanterweise alle noch dran und heile, er ist wohl ziemlich senkrecht vom Himmel gefallen.
      Copter ansich startet, bekommt auch mit der Fernbedienung Verbindung und ich habe auch ein Fehlerfreies Bild auf dem Ipad, bloß hängt die Kamera halt auf halb 8.
      Rotoren habe ich noch nicht versucht wieder zu starten, denn in jeder Ritze des Copters ist Sand.

      Die Videoaufnahme endet genau in dem Moment, wo die Verbindung abbrach, es ist nichts außergewöhnliches zu sehen.

      Könnt ihr mir helfen? Ich habe absolut keine Ahnung, woran das ganze gelegen haben kann und wie es nun weiter geht. Nach Vogelkontakt sieht es für mich nicht aus, dann wäre wohl zumindest ein Prop kaputt o.Ä. Für mich sieht es eher nach einer Art "Strohmausfall" aus.

      Falls euch irgendwelche Daten fehlen: kann ich morgen nachliefern.

      Vor ab schon mal danke für Eure Hilfe.

      LG,
      rapaLLa
    • rapaLLa schrieb:

      Hallo Leute,

      leider ist mein Anmeldegrund hier im Forum der wohl bitterste, den man sich vorstellen kann: Meine Phantom 4 ist abgestürzt.

      [duke-f: Vollzitat ist recht überflüssig und lästig für Leser an mobilen Devices]

      Vor ab schon mal danke für Eure Hilfe.

      LG,
      rapaLLa
      Zunächst einmal mein Beileid,

      eine echt üble Geschichte.

      Wie bei den meisten Abstürzen kann man eigentlich nur spekulieren, was letztendlich die tatsächliche Ursache war.

      Der plötzliche Funkabbruch könnte vielleicht ein Zusammenspiel aus Dunkelheit, Fliegen über am Wasser, Lichtshow (Laser?) gewesen sein.

      Vielleicht hat dieses Zusammentreffen irgendwelche Störungen ausgelöst und den Verbindungsabbruch verursacht.

      Eigentlich sollte in solchen Fällen nicht nur die Meldung, sondern der RTH automatisch ausgelöst werden, was ja offensichtlich hier nicht der Fall war.

      Auch der Smart-Return (sofern eingestellt) hat ja leider nicht funktioniert.

      Wie gesagt, da kann man nur spekulieren...............

      Ich denke das wird ein Fall für DJI, deine Geschichte dort melden und ggf. einen neuen Kopter (Garantie) einfordern.

      Viel Erfolg!

      LH Horst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von duke-f ()

    • Danke für eure Hilfe. Dank der tollen Telefonzeiten konnte ich heute leider noch nicht anrufen, werde das ganze morgen mal versuchen. Hatte versucht vorhin über den Support Chat was zu erreichen, der dann nach der Fehlerbeschreibung darauf verwies, ich solle doch eine Email schreiben. Das lasse ich jetzt sein, irgendwie scheint es mir so, als dass man das tatsächlich besser direkt am Telefon klären kann.

      Ich werde euch auf dem laufenden halten, ist ja sicher für einige Leute interessant, grade falls das Problem nochmal bei jemandem auftaucht.
    • Interessant. Ich hatte gestern Abend einen ähnlichen Absturz.
      Verbindung war plötzlich so gut wie weg, ich konnte zwar hin und wieder (zumindest hatt ich das Gefühl) gegensteuern aber eigentlich hat der Copter gemacht was er wollte, letztendlich dann ins Gras gebissen (im wahrsten Sinne des Wortes). Jedoch habe ich eine P2 und das Programm am Computer zeigte mir nach kurzer Zeit, das es nicht die Original DJI Intelligent Flight Battery sei. Probier das am besten auch mal, vielleicht sagt dein Computer ja was ähnliches.
      Wünsche dir sonst alles Gute!

      Grüße

      Ach ja, beim Support anrufen bringt nix, hab ich heute gemacht. Schick gleich eine Mail, dann gehts noch schneller. Und falls sich jemand mit meinem Problem auskennt freu ich mich natürlich über ne Antwort
    • JuG schrieb:

      Interessant. Ich hatte gestern Abend einen ähnlichen Absturz.
      Verbindung war plötzlich so gut wie weg, ich konnte zwar hin und wieder (zumindest hatt ich das Gefühl) gegensteuern aber eigentlich hat der Copter gemacht was er wollte, letztendlich dann ins Gras gebissen (im wahrsten Sinne des Wortes). Jedoch habe ich eine P2 und das Programm am Computer zeigte mir nach kurzer Zeit, das es nicht die Original DJI Intelligent Flight Battery sei. Probier das am besten auch mal, vielleicht sagt dein Computer ja was ähnliches.
      Wünsche dir sonst alles Gute!

      Grüße

      Ach ja, beim Support anrufen bringt nix, hab ich heute gemacht. Schick gleich eine Mail, dann gehts noch schneller. Und falls sich jemand mit meinem Problem auskennt freu ich mich natürlich über ne Antwort
      Oha, dann dir auch mal mein Beileid zum Absturz.

      Mit dem Programm muss ich mal gucken - arbeite nur mit dem Mac, bin nicht sicher dass das darauf auch vernünftig funktioniert.
      Mal blöd gefragt - kann ich die Mail auf Deutsch schicken oder besser direkt auf englisch?
    • Also, danke, ich hoffe das das mein letzter Absturz war, hab jetzt schon 3 hinter mir.

      Hab auch einen Mac, das ist soweit überhaupt kein Problem. Einfach mal auf der Website gucken.
      Die Mail hab ich auf Deutsch und Englisch geschickt, aber es geht definitiv auch nur Deutsch, schließlich wurde bei mir dann alles auf Deutsch beantwortet.

      Viel Glück beim Support!
      Grüße
      Julius
    • Von solchen Konzertevents bleibt man halt besser weg. Mir fallen auf Anhieb mindestens drei Sachen ein, die bei solchen Gelegenheiten mit 2,4 GHz Funkstrecken betrieben werden, allesamt im Hinblick auf die Sendeleistung oberhalb der Fernbedienung. That'll teach ya... :D
      Wozu Signatur?
    • Photograph schrieb:

      Von solchen Konzertevents bleibt man halt besser weg. Mir fallen auf Anhieb mindestens drei Sachen ein, die bei solchen Gelegenheiten mit 2,4 GHz Funkstrecken betrieben werden, allesamt im Hinblick auf die Sendeleistung oberhalb der Fernbedienung. That'll teach ya... :D
      Das schließe ich ehrlich gesagt aus.

      Hatte extra vorher mit den Ton/Licht-Leuten gesprochen, ob es da irgendwelche Probleme Ihrerseits geben könnte. Wollte eigentlich nur vermeiden, dass da nachher bei denen was nicht funktioniert oder ein Mikro pfeift oder so.. die haben ihr Go gegeben und hatten da keine Probleme mit. An den Copter hatte ich da ehrlich gesagt nichtmal gedacht. Zumal der Abbruch erst kam, als zwischen Copter und Mir garnicht das Konzert, sondern freie Strecke war. Ich stand zum Steuern hinter der Bühne, der Copter war noch weiter hinter der Bühne. Die vorherige Flugstunde gab es ja auch keine Probleme.
      DJI führt ja selber ihre Geräte sogar grade auf Großveranstaltungen vor und nutzt promotet diese.. von daher schließe ich den Grund aus.

      Habe jedenfalls jetzt mal eine Mail geschrieben, mehr wie abwarten bleibt wohl erstmal nicht.
    • Hallo Leute,

      habe nun die Antwort von DJI:
      Angeblich lag der Absturz am Akku, welcher plötzlich ausgegangen sein soll.
      Das Deck sich auch ganz gut mit dem, was ich erlebt habe.

      Das ganze wird als Garantiefall gehandhabt und ich erhalte einen neuen/reparierten Copter + neuen Akku.

      Insgesamt bin ich erstmal froh, dass ich ohne finanziellen Schaden aus der Sache gegangen bin. Trotzdem wird wohl in Zukunft immer ein fader Beigeschmack beim Fliegen sein, grade wenn es etwas wichtigere Aufnahmen sind.

      Der Support ist einer Firma, die quasi das Apple der Copter darstellt, absolut nicht würdig.
    • Ich weiß nicht was er meint, kann mich aber trotzdem anschließen.
      Hab mein P2 eingeschickt, nachdem er einen heftigen Absturz hatte und Ich bin mir sicher, dass der Copter Mist gemacht hat. Es kann sein, dass ich nicht 100% richtig reagiert hab, aber wie auch immer: Dort angekommen brauchte es ein paar Tage bis er registriert wurde, kein Problem. Dann bekomme Ich eine E-Mail vom Support mit folgendem Inhalt:
      Hallo Blabla

      Hier die Kostenvoranschläge für die Reparatur ihres P2.

      Schönes WE
      Best Regards
      Dji Kundsublablabla

      "Und dann hier zwei PDFs mit den Kostenvoranschlägen für P2 und Gimbal."

      Ich mein, Entschuldigung, aber ich habe denen mein Video von der GoPro und gefühlt 100 Screenshots geschickt, ellenlange Erklärungen und pipapo, damit die Scherzkekse wirklich herausfinden was das Problem ist, schließlich hatte ich den P2 wegen genau dem selben Problem schon mal in Reparatur. Denkste. Hinzukommt das mir ein angeblich kaputter Motor und ein angebliches "defektes" P2 Body Shelf berechnet wurden, was mir beides absolut gar nicht aufgefallen ist.
      Bin leider ein wenig enttäuscht, habe aber all meine Fragen nun an den Support gestellt.

      Hoffe auf eine aufschlussreiche Antwort.
    • carpium schrieb:

      Wieso ist der Support nicht "würdig"?
      Meinst du Antwort-Dauer oder die Erreichbarkeit?
      Denn du bekommst ja eine neue Phantom. Das finde ich schon mal toll.
      um die Frage mal endlich zu beantworten und auch mal ein allgemeines Update zu geben:

      Die Antwort, dass der Akku defekt war und ich alles neu zugeschickt bekomme, ist jetzt über einen Monat her. Passiert ist seit dem rein garnichts, bisher nie wieder was von DJI gehört.
      Meiner Meinung nach hat das schon nichts mehr mit schlechtem Support, sondern mehr mit krimineller Energie zu tun, bin am überlegen das ganze zum Anwalt zu geben.

      Es kann nicht sein, dass eine Firma auf "Apple der Copter" macht, der Copter dann wie ein Stein vom Himmel fällt, ich die Rücksendung selber zahlen muss, die Antwort in gebrochenem Deutsch kommt und man danach nichts mehr davon hört.

      Als Beispiel: Als mein MacBook defekt war, welches mehr Technik beinhaltet und etwa gleich teuer ist, habe ich gegen 17.00 Uhr bei Apple angerufen und am nächsten Tag um 11.00 Uhr stand der ups Fahrer mit einem neuen Gerät vor der Tür. So muss Support in dem Preissegment sein.
    • skyscope schrieb:

      rapaLLa schrieb:

      Als Beispiel: Als mein MacBook defekt war, welches mehr Technik beinhaltet und etwa gleich teuer ist, habe ich gegen 17.00 Uhr bei Apple angerufen und am nächsten Tag um 11.00 Uhr stand der ups Fahrer mit einem neuen Gerät vor der Tür. So muss Support in dem Preissegment sein.
      Ja, aber auch nur mit Apple Care.
      Nö, in der normalen einjährigen Garantiezeit. Selbe Vorraussetzungen wie bei meiner Phantom.