Phantom 4 Absturz ohne ersichtlichen Grund

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 4 Absturz ohne ersichtlichen Grund

      Hallo Leute,

      leider ist mein Anmeldegrund hier im Forum der wohl bitterste, den man sich vorstellen kann: Meine Phantom 4 ist abgestürzt.

      Zu den Umständen.. Ich bin Hobbyfotograf/Filmer und fliege eher aus Spaß oder um bekannten mal einen Gefallen zu tun (Heiratsantrag für Kumpel usw).
      Bin Gadget-Begeistert, aber bei mir müssen Sachen einfach funktionieren, ohne, dass ich an ihnen groß Rumschrauben muss. Entsprechend nutze ich den Copter auch nur im Opti-Mode mit DJI GO App. Ohne Anbauteile oder sonstiges.
      Ich kann im Notfall den Copter auch im Atti Mode Landen, bin aber kein absoluter Copternerd und es wird hier sicher einige Leute geben, die besser fliegen als ich.

      Gestern habe ich dann für einen Kumpel ein Konzert gefilmt, ca 350 Gäste an einer Location direkt am See am Strandlocal mit großer Bühne und guter Lichtshow.
      Bevor Fragen kommen: Versicherung habe ich, über Leute fliege ich grundsätzlich nicht und ansonsten habe ich mich mit den Gesetzen ganz gut beschäftigt bevor ich mir den Copter gekauft habe.

      Nach insgesamt ca einer Stunde Flugzeit von Dämmerung bis kompletter Dunkelheit, aber immer wieder kurzen Pausen zum Akku Tausch o.Ä ist es dann passiert:
      Bei einem Shot von hinter der Bühne im Rückwärtsflug nach oben ziehend habe ich bei ca 100m Entfernung und 60m Höhe binnen Sekunden den Kontakt komplett verloren und der Copter war im dunklen der Nacht verschwunden bzw ist in den Sand gekracht.