FPV - Verbesserungsvorschläge

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV - Verbesserungsvorschläge

      Hallo allerseits

      Ich habe noch eine weitere Frage. Ich habe nämlich einen Immersion RC 5,8GHz Sender und einen Monitor von CamOne Tec mit integriertem Empfänger. Nun ist meine Reichweite doch sehr begrenzt (ca. 100 meter gerade nach oben und dann ist Schluss). Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
      Wenn ihr noch mehr Infos braucht, bitte einfach melden.

      Danke schon mal für die Antworten
    • Hallo JuG
      es liegt nahe, es handelt sich um eine Antennenausrüstung die nicht mehr wie max 100m leistet, das ist z.B. mit den Antennenbratlingen und ChinaPilzen aus Garküchen in Shenzhen für Langnasen nicht ungewöhnlich...sagen die Piloten, die das wissen müssen
      Abhilfe schafft ein Set aus CloverLeaf CL 3flügelig und SkewPlanarWheel SPW 4flügelig
      das sollte "weiter" reichen

      "weiter"
      Guten Flug
      PeteR
      Bilder
      • 5leaf.jpg 092.jpg

        130,61 kB, 778×584, 186 mal angesehen
      • CL 5G8 RHCP LHCP RG4.jpg

        130,4 kB, 778×584, 191 mal angesehen
      • CL-SPW Racekopter.jpg

        162,67 kB, 546×729, 216 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
      Ich verstehe aber leider nur Bahnhof. Bin leider im Bereich FPV nicht so bewandert.
      Was genau meinst du also ist das Problem?
      Die Antennen wenn ich das richtig verstehe oder? Wo genau bekomme ich die dann?

      Freu mich schon auf eine Antwort! Danke!
    • Hallo und willkommen im Forum!

      JuG schrieb:

      Ich habe nämlich einen Immersion RC 5,8GHz Sender und einen Monitor von CamOne Tec mit integriertem Empfänger.
      Da könnte das erste Problem liegen. Die Monitore mit integriertem Empfänger haben manchmal Probleme, weil sie entweder nicht 100%ig auf der gleichen Frequenz liegen, wie der Sender, oder weil die Eingangsfilter nicht zum Sendersignal passen. Das habe ich schon relativ oft von den "Black Pearl Diversity 7" FPV Monitor" gehört in Verbindung mit ImmersionRC-Sendern. Am besten passen normalerweise Sender und Empfänger des gleichen Herstellers zusammen.
      Aber: kann eine Ursache sein, muß nicht. Es gibt auch Leute, bei denen diese "Fremd"-Kombinationen perfekt funktionieren.

      JuG schrieb:

      Nun ist meine Reichweite doch sehr begrenzt (ca. 100 meter gerade nach oben und dann ist Schluss). Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
      Wie sind Deine Antennen ausgerichtet? Wenn sie mit den Spitzen aufeinander zeigen, dann ist der Effekt ganz einfach erklärbar.
      Eine Antenne hat eine bevorzugte Abstrahlrichtung. Bei einer Stab- oder Dipolantenne sieht das in etwa aus wie ein Donut. Paßt für unsere Antenne hier nicht 100%ig aber reicht zur Erklärung völlig aus.
      D.h. rundherum ist das Signal relativ gleichmäßig verteilt, aber nach oben ist sozusagen ein "Loch". Sowohl sende-, als auch empfangsseitig. Wenn jetzt beide Spitzen aufeinander zeigen, kannst Du Dir ja vorstellen was passiert. Richtig: sehr schwaches Signal und keine gute Reichweite.

      Wenn Du genau über Dir fliegen und ein gutes Bild haben möchtest, solltest Du also beide Antennen möglichst waagerecht ausrichten. Probiers mal aus :)


      @Peter: Du hast den Ärmsten total erschlagen ;)

      @JuG: die von Peter beschriebenen Antennen haben diesen "Donut" deutlich ausgeprägter und daher bekommt man größere Reichweiten hin. Es gibt diese "Pilze" zwar auch von ImmersionRC und anderen Hersteller, aber die bestehen meist aus irgendwelchen gestanzten Blechteilen, die irgendwie zusammen"geschustert" sind.
      Peter baut die Antennen selbst und vermißt sie auch entsprechend. Damit kommt man prinzipiell schon mal deutlich weiter.

      Die Ausrichtung muß - so wie ich es oben beschrieben habe - natürlich trotzdem stimmen!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ah schon der nächste! Super, warum hab ich hier nicht früher mit angefangen...

      Naja also, es handelt sich in der Tat um Dipolantennen. An der Drohne ist es nur eine, am Monitor sind es zwei. Meinst du ich sollte die an der Drohne dann auch waagerecht raushängen lassen oder?
      Und die zwei unten kann ich ja dann quasi kombinieren, sodass die eine die "Weite" deckt, die andere die "Höhe".

      Hab ich das jetzt richtig verstanden. Oder meinst es bringt auch was andere Antennen zu benutzen.

      Ich kann ebenfalls die Frequenzen sowohl am Sender als auch am Empfänger wechseln, soll ich das auch mal probieren?.

      Zu guter letzt, gehen solche Frequenzen auch gut durch Hauswände?

      Danke schonmal im Voraus!
    • JuG schrieb:

      Naja also, es handelt sich in der Tat um Dipolantennen. An der Drohne ist es nur eine, am Monitor sind es zwei.
      Dachte ich mir fast ;)

      JuG schrieb:

      Meinst du ich sollte die an der Drohne dann auch waagerecht raushängen lassen oder?
      Das kann nicht schaden. Damit hast Du dann allerdings Probleme, sobald sich der Kopter dreht. Hilft eigentlich nur, wenn Du exakt über Dir bist.
      Besser wäre es, die von Peter beschriebenen Antennen zu verwenden. Wobei exakt über Dir ist es immer ein Problem. Lieber leicht seitlich versetzt.

      JuG schrieb:

      Und die zwei unten kann ich ja dann quasi kombinieren, sodass die eine die "Weite" deckt, die andere die "Höhe".
      Oder meinst es bringt auch was andere Antennen zu benutzen.
      Theoretisch ginge das im Nahbereich sogar. Aber mit Stabantennen wirst Du eigentlich eher selten gute Reichweiten hinbekommen.
      Es lohnt sich tatsächlich, andere Antennen zu verwenden. In Deinem Falle würde ich empfehlen:
      - eine "dreiblättrige" an den Kopter, die senkrecht nach unten steht
      - eine "vierblättrige" an den einen Empfängeranschluß, senkrecht nach oben
      - ein kleine Helix (z.B. 6 Windungen) an den anderen, in Richtung des Kopters zeigen (für weitere Entfernungen)

      Sieht dann so aus:



      Mit diesem Setup komme ich auf einen guten Kilometer Entfernung (mit dem 25mW ImmersionRC-Sender). Das ist eh viel zu weit in Sachen "Sichtflugregel". Aber ich habs einfach mal probiert.

      JuG schrieb:

      Zu guter letzt, gehen solche Frequenzen auch gut durch Hauswände?
      Definitiv NEIN!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Für die erfolgreiche Anwendung am Monitor mit 2 Eingängen, dem sog. DiversityMonitor/RX empfehle ich die geschmackvolle, erfolgreiche Kombi aus CL. SPW und 6loop Helical, siehe Bild. Die Helical wird auf den Flieger gerichtet, der Monitor ist ja klassisch an der Funke befestigt ( meistens)
      Am Umschaltpunkt des DiversityRX von der SPW bei ca 600-800m auf die 6loop Helical ist der Flugkorridor ca 1000m hoch/breit
      Zum Verständnis der Funktionsweise des Diversity RX empfehle ich einfaches Lesen der BedAnltg...lesen macht ja nicht dümmer
      ( das ist nicht nur bei FPV so, wenn ich das richtig verinnerlicht habe ).
      simplifiziert ausgedrückt sortiert die Auswahlschaltung im DivRX ( nach festgelegten Kriterien wie Feldstärke und/oder Videosignalqualität ) die Antenne mit der grössten Feldstärke am Empfangsort. das ist im Rundumfeld die SPW, wird das Signal schwächer selektiert die Auswahlschaltung die Helical, die auf den Flieger gerichtet werden muss.
      Deine Antennenkombi besteht demnach aus CL, SPW und 6loop Helical für erfolgreichen FPV Flug
      Du hast PN für die Präsentation der Antennen
      "weiter"
      Guten Flug
      PeteR

      PS durch Hauswände kommt die Mikrowellen-Videofrequenz von 5800MHz nicht oder nur seeehr schwach. Dieser Frequenzbereich verhält sich in der Ausbreitung wie Licht: ist was im Weg, ist es vorbei mit dem Bild
      Zur Kanaleinstellung bitte die Frequenztabelle des Senders neben die Frequenztabelle des Diversity Monitors legen und ein exakt ! übereinstimmendes Paar selektieren
      Alles andere, auch Miniabweichungen von 5MHz sind nicht brauchbar
      Bilder
      • CL-SPW-Helical6loop WD-B.jpeg

        114,22 kB, 640×480, 182 mal angesehen
      • Blacküearl SPW+Helical.jpg

        112,15 kB, 800×533, 188 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chipsundgrips ()

    • Schön das hier gleich so ausführlich Antworten kommen, danke!

      Also exakt über mir fliege ich eigentlich nicht, das war jetzt nur sozusagen als Beispiel, dass mir die Reichweite eben sehr sehr kurz vorkommt.
      Also Diet ihre Erklärungen kann ich nachvollziehen und verstehen, das macht Sinn. Jedoch weiß ich nichts über die Funktionsweise dieser Antennen. Wo kann ich das am besten nachlesen, oder ist das schnell erklärt.
      Wie teuer ist diese Kombi dann und muss man beim Preis vorsichtig sein?
      Nicht das sie mich jetzt falsch verstehen, ich hatte nicht geplant im Haus oder gar von innen die Drohne draußen fliegen zu lassen. Ich wollte nur wissen, ob ich das quasi schnell von Haus zu Haus testen kann wie viele Meter die Übertragung geht.


      PeteR, ihren Erklärungen kann ich als Neuntklässler so gut wie nicht folgen, da ich die Abkürzungen nicht kenne.
      Was sie erklären klingt sonst zwar logisch, aber was ist eine Cl oder SPW.
      Liege ich richtig das eine6loop Helical eine Antenne in Helixform ist?

      Naja, da merkt man mal wieder wie viel Ahnung man eben hat oder eben nicht.

      Freu mich trotzdem wieder über antworten!
      Grüße Julius

      Ach ja, fast vergessen: Das die Reichweite meines FPV-Systems sehr schlecht ist habe ich insbesondere dann gemerkt, als ich mit einer P3 Standard im Vergleich geflogen bin. Oder liegt das daran, dass die Übertragung bei den Phantom 3/4 so viel besser ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JuG ()

    • Hallo Julius
      ich helfe jedem Piloten seit vielen Jahren gerne "weiter" (ab 20.- pro Antenne :-)) ) und habe mir schon mit Erklärungen der Themen der Mikrowellentechnik die Finger in div. Foren seit allerlei Jahren wundgeschrieben :-), was man an ca 8000 hits bei Google leicht nachvollziehen kann...
      allerdings erwarte ich auch von der Generation Smartfon die Betätigung des WIKI/Google zum Thema CloverLeaf CL und SkewPlanarWheel SPW und Helical, insbesondere in Anbetracht der doch erheblichen Kosten, die dieses Hobby verursachen kann, wenn es vernünftig betrieben wird und man an der Sache Freude haben will, so sollte ein wenig Ernsthaftigkeit doch zu erwarten sein :)
      sry, das musste ich mal loswerden...
      Peter
      ausgewilderter Lübecker
      Lübeck - Darmstadt - München - Tokyo - SanFrancisco - NewYork - Milano - Darmstadt
      hier der fachliche Background des Antennenbauers
      fpv-treff.de/viewtopic.php?f=23&t=8323&start=20
      kopterforum.de/topic/26839-erf…tennen-von-chipsundgrips/
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Nun gut, ich gebe zu, ich war vorhin ein bisschen voreilig und habe einfach drauf los geschrieben.

      Ich habe mich nun mal ein bisschen in das Thema eingelesen und mir brummt um ehrlich zu sein ein wenig mein Kopf.
      Soweit ich das aber jetzt richtig verstanden habe: CL = CloverLeaf Antenne strahlt ebenso wie die SPW = Skew Planar Wheel sozusagen in einer Doghnutform ab. Die CL ist aber "effizienter" d. h. die Antenne kann die Sendeleistung besser umsetzen als eine SPW. Eine SPW Antenne hingegen hat eine homogenere Doghnutform.
      Dazu habe ich auch ein Bild gefunden, dass das ebenfalls zeigt.



      Eine Helical Antenne strahlt sehr "gezielt" ab, deswegen muss man sie auch möglichst genau auf den Konter ausrichten.
      Sie kann eben relativ weit noch Signale empfangen (oder senden), jedoch nicht, wenn sie nicht richtig ausgerichtet ist, da der Abstrahlwinkel bei ca. 50 Grad liegt.
      Zu nah sollten Sender und Empfänger hier auch nicht sein, da der Antennegewinn mit der Entfernung bis zu einer gewissen Entfernung hin steigt.




      Ich hoffe, ich das meine Recherche halbwegs richtig ist und wollte mich auch entschuldigen für den Kommentar oben.
      Noch einen schönen Abend!

      Grüße
      Julius

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JuG ()

    • Ach ja bevor ich es vergesse:
      Auf dem Bild er weiße Kreis, da stehe ich und schon be der Entfernung ist kaum mehr ein Bild auf meinem Monitor zu erkennen.


      Ich denke, dass ist doch keine besondere große Entfernung. Da sollte doch eine Verbindung noch funktionieren.

      Grüße
      Julius
    • Hallo Julius

      aaahh, ja, sehr schön recherchiert und auch offenbar schon verinnerlicht...für die 9. Klasse... OKOK können wir so lassen
      dann ist ja doch noch Hoffnung für die Generation Smartfon, ich hatte schon befürchtet, das das wieder wie leider schon oft...ausser Bellen, Hochspringen, Schwanzwedeln und Riechen an... nix einbringt, was ich immer so in die Welt setze zum Thema Mikrowelle
      apropo Mikrowelle:man stelle bei Einstellarbeiten an 5G8 Systemen sicher, das die Mikrowelle in der Küche nicht läuft, manchmal sind die HF Dichtungen etwas verschlissen und dann bläst es da recht kräftig bei ~5GHz heraus, da sitzt schließlich ein 2KW Magnetron dahinter
      was zu eigenartigen Werten führen kann..

      Mit der passenden Kombi aus CL, SPW und 6loop Helical sollten 1000m bei guten Bild sicher erreicht werden können, im werbefreien Treff bei "Reichweite" werden viele gute Beispiele dargestellt
      "weiter"
      Guten Flug
      PeteR
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Gut, das freut mich das ich das vielleicht ein bisschen wieder gutmachen konnte.

      Ich schaue jetzt mal ob die Frequenzen beim Sender und beim Monitor stimmen: Bringt es da aber was, wenn ich eine andere nehme, die aber von Sender und Empfänger unterstützt werden? (Oder ist egal welche Frequenz, Hauptsache beide)
      Werde dann aber auch bei DJI wohl den Crash und die Schäden melden, hoffentlich krieg ich es wieder repariert.

      Naja, noch einen schönen Abend
      Grüße
      Julius
    • Hey Julius,

      bin begeistert! Du hast Dich da super informiert!
      Die Frequenz sollte eigentlich keine große Rolle spielen, es sei denn, es gibt genau auf der von Dir genutzten Frequenz Störungen. Ist aber eher unwahrscheinlich nach meiner Erfahrung.

      Ich drücke Dir die Daumen für die Regulierung Deines Crashes!

      Liebe Grüße Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo Diet,

      Das freut mich, das meine Recherche so gut ankommt. Um ehrlich zu sein verstehe ich physikalisch nicht genau was da dahinter steckt, aber ich glaube das ist jetzt nicht unbedingt verlangt. Wie sich die Wellen dann ausbreiten ist ja logisch, aber was der dpi Wert jetzt exakt beschreibt, wie man den ausrechnet,... das habe ich noch nicht so wirklich begriffen.

      Danke, ich habe jetzt alles reklamiert. Ich hoffe nur das meine jetzt dritte P2 dann wahrscheinlich keine Probleme hat, meine GoPro macht das auch nicht mehr länger mit. Überall Kratze und ein Riss in der Verkleidung...

      Grüße
      Julius

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JuG ()