Beautiful Mallorca (Balearic Islands) AERIAL DRONE 4K VIDEO

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @beatwbeck Mit der Musik bin ich selbst auch nicht vollständig zufrieden. Bei vielen Liedern gibt es zwischen Youtube und Gema keine Vereinbarung und so sind sehr viele Musikstücke leider gesperrt und nicht erlaubt. Gemafreie Musik hört sich wie Fahrstuhlmusik an und ist für mich keine Alternative.
      Eine wirkliche Lösung habe ich leider dazu noch nicht gefunden. Bin für Vorschläge dankbar, weil ein nerviges Thema.
      Danke für dein Feedback, wie gesagt hast du damit nich Unrecht!

      @TobiasHamburg Danke :)

      @Mitch Zu Menorca kann ich nichts sagen, weil ich nicht dort war, ist aber bestimmt ebenfalls eine interessante Insel.
      Aber zu deinem Beitrag kann ich etwas schreiben. So wie dieser präsentiert wurde, geht das schon mehr Richtung Spam.

      An wievielen Stellen im Forum hattest du gestern dein Video präsentiert!?!?

      Warum hast du die Unterschiede zwischen Mallorca und Menorca nicht ausführlich beschrieben?
      Damit hätte ich wenigstens etwas anfangen können.

      Dein Video selbst ist sehr einseitig, weil es bis auf die wenigen gleichen Strände nicht wirklich etwas von Menorca zeigt.

      Mal ein kleiner Tipp (aufmerksame Betrachter finden dies zu 90% in allen meinen Fotos oder Videos!):
      Es ist kein Zufall, dass fahrende Schiffe genau so zu sehen sind, siehe Minute 00:00 bis 00:15.
      Oder ab 1:50 mit dem Segelschiff...
      Mehr solcher Dinge verrate ich aber nicht und müsst ihr selbst entdecken, ist aber einiges enthalten...

      @AMV Ebenfalls Danke ;)

      @Carsten1969 Will die Videos nicht nur stumpf präsentieren... ist viel schöner wenn man seine Erfahrungen austauscht, gegenseitig Tipps gibt etc.
    • S t e f a n schrieb:

      Gemafreie Musik hört sich wie Fahrstuhlmusik an und ist für mich keine Alternative.
      Eine wirkliche Lösung habe ich leider dazu noch nicht gefunden. Bin für Vorschläge dankbar, weil ein nerviges Thema.
      Danke für dein Feedback,
      Das mit der Fahrstuhlmusik würde ich nicht behaupten.... kennst Du: freemusicarchive.org/
    • @stefan
      Ich finde deinen Film auch toll. Deshalb habe ich auch weder Dich angegriffen, noch Deinen Film schlecht gemacht. Warum Du diesbezüglich so giftig um Dich schiesst, wird hier wohl keine nachvollziehen können. Ich mach' jetzt einfach mal so, als hättest Du einen schlechten Tag gehabt....
    • Hi Stefan!

      Find Deine Clips auch *sehr* gelungen! Du hast ein sehr gutes Auge für Perspektiven, Stimmungen und Licht. Auch merkt man, dass Du da sehr viel Aufwand reinsteckt.
      Toll finde ich, dass Du nicht nur die Links reinsetzt, sondern auch ausführlich was zu den Hintergründen und Technik schreibst.
      Besonders das mit den Filtern, bei Deinem grandiose Clip von Gran Canaria hat mich *sehr* interessiert - werde ich bei meinem nächsten Kopter P3P mal umsetzen...

      BTW: Diesmal fällt mir auf, dass das Wasser doch z.T. extrem nach Tintenblau aussieht - ist das so in natura, oder haste nachgeholfen?

      Zum Thema Mukke - mir geht vieles Freies auch zu sehr in Richtung Fahrstuhlmusik und/oder Herr der Ringe Schmalz/Bombast...

      Manchmal ist ein Künstler wie Howard Jones auch so nett, und hat zumindest keine Beschränkungen wie no mobile devices etc für den Song... Habe seine Mukke gerade hier benutzt ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • @Lutz G

      Ich war leider krank, daher die etwas späte Antwort.

      Danke erstmal für deinen ausführlichen Kommentar.

      Zum Thema Farben:
      Kannst du zufällig mein Gran Canaria Video?
      Beide Videos (Gran Canaria und Mallorca) sind zu 95% nahezu identisch bearbeitet.
      Damals im Gran Canaria Video hatte ich nur mit ND Filtern gearbeitet.
      Beim Mallorca Video wurde fast ausschließlich ein Polfilter mit ND als Kombination eingesetzt.
      Daher diese Farbgebung im neuen Video.

      Ihr könnt ja alle gemeinsam mal die unterschiedliche Farbgebung beider Videos beurteilen. Ich selbst habe mir die Unterschiede schon zig mal angeschaut, aber ein Fazit fehlt mir leider immer noch. Ich kann mich einfach nicht zwischen POL/ND oder nur ND entscheiden.

      Was meint ihr?
    • S t e f a n schrieb:

      @Lutz G

      Ich war leider krank, daher die etwas späte Antwort.

      Danke erstmal für deinen ausführlichen Kommentar.

      Zum Thema Farben:
      Kannst du zufällig mein Gran Canaria Video?

      Ja - wie oben erwähnt ;)


      S t e f a n schrieb:

      @Lutz G

      Beide Videos (Gran Canaria und Mallorca) sind zu 95% nahezu identisch bearbeitet.

      Damals im Gran Canaria Video hatte ich nur mit ND Filtern gearbeitet.
      Beim Mallorca Video wurde fast ausschließlich ein Polfilter mit ND als Kombination eingesetzt.
      Daher diese Farbgebung im neuen Video.

      Interessant - dann ensteht bei Dir die Farbgebung also aufgrund der Filterwahl. Dazu muss ich sagen, ich der teilweisen *sehr* intensiven Nutzung von Photoshop, etc punkto "Farbverbesserung" sehr kritisch gegenüber stehe.
      Siehe auch hier

      Aus dem Gedächtnis würde ich sagen, dass ich nur ND wie bei Gran Canaria besonders gut finde. Tragen denn die Farben (oder andere Aspekte?) noch etwas "dicker" auf wenn man Pol und ND benutzt?

      Dazu muss ich sagen, dass ich bei Dir den Eindruck habe, dass Du da weißt was du tust bzw darauf achtest nicht zu dick aufzutragen...
    • Hi Stefan,
      bin sehr beindruckt von deinem Video. Gut umgesetzt das ganze. Musik gefällt mir auch sehr gut.
      Weiter so, bin gespannt auf dein nächstes Projekt :thumbup:
      Da ich demnächst auch im Urlaub fahre und die Drohne mitnehmen will, stellt sich mir die Frage wie du das
      gemachst hast, als du vom Land übers Meer geflogen bist - hast Du den Modus an der Funke umgestellt von P auf A?
      Oder hast Du da gar nichts gemacht. Über Wasser soll man glaublich ich nicht mit GPS fliegen.

      LG
    • Lara schrieb:

      Hi Stefan,
      bin sehr beindruckt von deinem Video. Gut umgesetzt das ganze. Musik gefällt mir auch sehr gut.
      Weiter so, bin gespannt auf dein nächstes Projekt :thumbup:
      Da ich demnächst auch im Urlaub fahre und die Drohne mitnehmen will, stellt sich mir die Frage wie du das
      gemachst hast, als du vom Land übers Meer geflogen bist - hast Du den Modus an der Funke umgestellt von P auf A?
      Oder hast Du da gar nichts gemacht. Über Wasser soll man glaublich ich nicht mit GPS fliegen.

      LG
      Danke :thumbup:

      Das nächste Projekt dieser Art wird aber erst nächstes Jahr folgen, hin und wieder muss ich auch mal Geld verdienen ;)

      Obwohl ich das nächste halbe Jahr (Hebst, Winter, Frühling) unbedingt eine neue Idee umsetzen möchte... ich will die heimische Region in einem sehr außergewöhnlichen Blickwinkel darstellen und habe schon sehr genau Vorstellungen davon, aber das wird sehr zeitaufwendig und flugtechnisch kritisch.

      Zu deiner Frage:
      Der Ultraschall Sensor wird von Wasseroberflächen oft irritiert, dadurch kann der Kopter schnell und ungewollt Höhe verlieren. Daher gibt es die Empfehlung nicht über Wasser zu fliegen.
      Allerdings hat der Ultraschall Sensor nur eine Reichweite von 3 Metern (P3) oder 10 Metern (P4).

      Ab dieser Höhe spielt das alles keine Rolle mehr und kann sorgenlos fliegen.
      Fliegt man niedriger über Wasseroberflächen, sollte man VPS über die App abschalten.

      Grüße Stefan
    • camel04 schrieb:

      Hammer Video. Bin Mallorca Fan und begeistert von diesen Ansichten..
      Heute werden scheinbar alle meine alten Videos herausgekramt :)
      Dankeschön. Ja, die kleine Insel hat viel Abwechslung zu bieten. Mein persönlicher Favorit ist die Aussicht Santuari de Sant Salvador. Jeder Sonnenuntergang ist dort ein Highlight, tolle magische Stimmung, einfach abschalten und das Leben genießen.
    • So, nachdem ich im November für eine Woche nach Malle fliege, könnte ich die Drohne eigentlich zu Hause lassen. Das ist unerreichbar gut. Ich habe alle Orte wieder erkannt :)

      Aber: Im November hoffe ich auf Herbststimmung und entsprechendes Licht.

      Deswegen geht die M2P doch mit.

      Aber: DU konntest 2016 ja noch überall fliegen. Heute geht's ja kaum noch. Bis auf die Ostküste ist ja alles gesperrt und verboten.
      Cap Formentor: Fehlanazeige, Port de Soller: Fehlanzeige

      Aber ich werde versuchen, das beste draus zu machen.

      Ich fahre nämlich mit meiner gehbehinderten Mutter hin und die will nur ruhig irgendwo sitzen, Cafe trinken oder Aussicht genießen und meiner Drohne mal zuschauen. Die Videos kennt sie alle schon.

      Übungsfelder hatte ich ja genug, wenn ich nachdenke: Anfänge auf Malta, Bayern mit den Seen, Österreich, Niederlande (Texel), Lissabon. Und auf Malle kenn ich mich aus, da war ich oft und hoffe, im November ein schönes Inselvideo zu drehen, ggf. auch nur von der Ostküste. Mal sehen. Wenn ich das nur einen Bruchteil so gut hinbekomme wie Du, bin ich schon glücklich, aber ich machs ja wie immer nicht für Euch, sondern für mich :)

      Aktuell beginne ich erstmal damit, anhand der Karte bei
      drones.enaire.es/
      mir alles raus zu suchen, wo ich fliegen darf und mir einen 5 Tagesplan aufzustellen, wie ich mit möglichst wenig Aufwand an jeden Ort komme und möglichst viel in kurzer Zeit schaffe.
      Dazu werde ich mir einen geländegängiges Fahrzeug mieten, um wirklich überall hin zu kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Michael67 schrieb:

      Deswegen geht die M2P doch mit.
      Gute Idee - ich bin auch speziell auf *Deine* Sichtweise gespannt - jeder fängt ne Location ja wieder anders ein... 8)

      Michael67 schrieb:

      Aber: DU konntest 2016 ja noch überall fliegen. Heute geht's ja kaum noch. Bis auf die Ostküste ist ja alles gesperrt und verboten.
      Cap Formentor: Fehlanazeige, Port de Soller: Fehlanzeige

      Aber ich werde versuchen, das beste draus zu machen.
      Ich freue mich auf Deinen Clip! :thumbup:
    • Hallo Michael,

      hat sich in Spanien so viel verändert, oder ist das mehr nur auf Mallorca so?
      Ich habe das Thema die letzten Jahre nicht mehr weiter verfolgt, mangels Interesse an Spanien (wird sich im Laufe des Lebens bestimmt wieder ändern, ist nicht negativ gemeint).

      Wenn man deinen Texte hier liest, könnte man meinen, dass du noch Anfänger bist.
      Ich finde, dass wird deinen Videos überhaupt nicht gerecht. Es gibt so große Fortschritte bei dir, auch bei der Videobearbeitung, in relativ kurzer Zeit.
      Für mich sind deine Videos mittlerweile immer Highlights die ich gerne und gespannt anschaue.

      Wenn man auf Mallorca ungestört sein will, ist die Zeit vor dem Frühstück, oder während des Abendessen ideal. 90% der Touristen sind garantiert in dieser Zeit in ihren Hotels, ist auch nichts dagegen einzuwenden, mich freut es.

      Früher konnte man auch mit der Polizei spontan sich unterhalten und hat eigentlich immer eine Erlaubnis erhalten. Manchmal wurde zugeschaut, aus privater Neugier, weniger aus beruflicher Interesse.
      Spanien war, zumindest früher, sehr entspannt.

      Schade wenn sich das geändert hat.

      Nachtrag:
      Habe mir das Video nach langer Zeit jetzt wieder angeschaut.
      70% des Videos würde ich heute so nicht mehr machen (man lernt ständig weiter)
      Wenn das neue Video fertig ist, dauert leider, werde ich erklären, was mir mitterweile super wichtig ist und die Herausforderungen es umzusetzen. Früher hätte ich mir das nicht zugetraut, der Ausschuss wäre nahezu zu 100% gegangen.
      Mehr dazu im neuen Video... wenn es mal fertig wird... einige Themen davon kenne ich so in keinem Drohne Video, bzw habe ich noch nie gesehen.
      Man wird mich verstehen wenn man es gesehen hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • Lutz G schrieb:

      Gute Idee - ich bin auch speziell auf *Deine* Sichtweise gespannt - jeder fängt ne Location ja wieder anders ein... 8)
      Da man ja auch nachts fliegen darf, wird es definitiv auch Nachtaufnahmen geben, gerade weil die M2P es ja auch kann.


      S t e f a n schrieb:

      hat sich in Spanien so viel verändert, oder ist das mehr nur auf Mallorca so?
      Ja, es gibt recht viele Flugverbotszonen, ein neues Drohnengesetz, Abstand zu Gebäuden 150 m etc. Soller ist ein militärischer Sperrbereich, indem man nur fliegen, aber nicht fotografieren darf. Da habe ich aber eine Genehmigung angefragt.

      Was pos. ist, man darf nachts bis 50m hoch fliegen, wenn die Drohne weniger als 2 kg wiegt. Das teste ich mal aus.

      S t e f a n schrieb:

      Wenn man deinen Texte hier liest, könnte man meinen, dass du noch Anfänger bist.

      Ich bin halt bescheiden ;) Danke fürs Lob :)

      S t e f a n schrieb:

      ist die Zeit vor dem Frühstück, oder während des Abendessen ideal
      Also ich bin November dort, da ist eh nicht mehr viel los. Die Drohne ist nur nebenbei dabei. Ich reise mit meiner 85 Jährigen, gehbehinderten Mutter nach Cala Millor. Dort haben wir HP gebucht, von daher müssen wir dann halt früh essen, wobei ich denke, die Sonne wird recht früh untergehen im November.
      Aktuell mache ich gerade einen Plan, was wir uns alles anschauen und plane die Drohne da natürlich mit ein.

      Im Moment gibt es sehr viele NOTAMS, da auch im Oktober ein Ballonwettbewerb stattfindet, da ist alles dicht. Fast.

      Deswegen habe ich auf November geschoben...

      S t e f a n schrieb:

      Schade wenn sich das geändert hat.
      Die Regeln haben sich geändert und aufgrund der starken Zunahme an Drohnen, auch mit manchmal rücksichtslosen Piloten, ist die Toleranz gesunken. Da ich recht gut Spanisch spreche, erhoffe ich mir davon einen Vorteil, gerade mit der Polizei. Wie hast DU das gemacht? Bist Du dann immer zur Wache und hast in welcher Sprache gefragt, ob fliegen OK ist?

      Oft sind ja die Standorte weit weg von der Polizei und dann extra jedes mal die zust. Dienststselle suchen wäre mir zu aufwändig.

      S t e f a n schrieb:

      Man wird mich verstehen wenn man es gesehen hat.
      Da bin ich sehr gespannt, Du wirst doch Schottland nicht toppen wollen? Geht das überhaupt?
    • @Michael67 Schade mit den neuen Regeln in Spanien. Wird für mich damit vielleicht dauerhaft uninteressant, echt super schade.

      Ich war damals im Aug. dort und damit war auch wirklich viel Polizei in Mallorca unterwegs. Regelmäßig, eigentlich jede Stunde hat man die Polizei gesehen, war wie eine Patrouille auf der kompletten Insel verteilt. Es wurden auch viele Taschenkontrollen durchgeführt, war etwas überrascht. Zusätzlich wurde an den Kreisverkehren nicht wenige Kontrollen durchgeführt, oder bei viel Verkehr regelte die Polizei oft auch manuell nach.
      Daher war es kein Problem sich hier und da jemanden so fragen. Hatte aber immer ruhigere Momente abgepasst um nicht unverschämt zu wirken und ihre Arbeit zu respektieren.
      Ihnen war das eigentlich auch völlig egal und haben sich mehr über die Abwechslung im Alltag erfreut.
      z.B. am Leuchturm am Cap Formentor war super viel los, war etwas frustriert und wollte zu einer andre Zeit nochmals kommen. Glücklicherweise hatte dort die Polizei den Verkehr geregelt. Nach ca. 30 Minuten, in einer ruhigen Minute, hatte ich um Erlaubnis gefragt. Die Antwort, fliege einfach, warum frägst du überhaupt? Also ging es wenig später in die Luft.
      War scheinbar noch eine andere Zeit.

      Unbedingt empfehlen kann ich das Kloster Sant Salvador, bei Sonnenuntergang wirklich ein magischer Ort. Ich war dort schon oft oben, nur so zur Entspannung, in die Ferne blicken, die Seele baumeln lassen, Freiheit pur, für mich der Geheimtipp und mit der beste Ort auf Mallorca.
      Manchmal gibt es dort wirklich super schöne Sonnenuntergänge und nahezu sind nie Touristen anzufinden. Gibt glaube auch eine Wanderweg hoch, ist bestimmt auch richtig toll, wenn man das möchte.