Irland von oben

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hammer-Video,

      ich fliege nächste Woche auch nach Irland und habe noch 100 offene Fragen. Ich möchte mit reinem Gewissen fliegen, bin aber gerade im Ausland echt total unsicher... Schlimm wäre mit irgend jemanden aneinandergeraten.

      Was mich im Hinblick auf Irland noch interessiert wären folgende offene Punkte, die hier im Thread vermutlich gut aufgehoben sind.

      1: Die Standardregeln der Drohnen-Nutzung in Irland sind mir klar. Ich werde rein privat meine Mavic Pro nutzen, ich kenne die Regeln der IAA und habe alles zum Datenschutz durchgelesen. Ist ja an sich das gleiche, wie bei uns.
      2: Mir weiterhin unbekannt ist:
      2.1 Ich weiß dass man über die National Monuments nicht fliegen darf. Jetzt frage ich mich allerdings bis auf welche Entfernung man sich den National Monument nähern darf. Aus der Entfernung, also 50 Meter genügen mir auch. Problem in Irland ist nämlich, dass nahezu jedes ältere Objekt ein National Monument darstellt. Ich muss dann quasi bei jedem Objekt, jedem Ringwall (wie im Video oben zu sehen) prüfen, ob es sich um ein National Monument handelt oder nicht, was wahrscheinlich schon der Fall sein dürfte. Wie weit davon entfernt bleibe ich nun... ?
      2.2 In besonderen Gegenden, wie bspw. den Klippen von Moher wird die Location von einem Unternehmen verwaltet. Dieses stellt gaaaanz viele Regeln für kommerzielle Fliegerei auf, zu privaten Flügen steht allerdings nichts konkretes. Ich werde dort vor Ort natürlich fragen, fände es allerdings sehr befremdlich eine offene Küstenlandschaft evtl. nicht befliegen zu dürfen. Weiß jemand evtl. von euch, ob man dort fliegen darf? ((Gleiche Frage habe ich bspw. auch in Nordengland beim Giants causeway))
      2.3 Was die Küstenlandschaften angeht, so gibt es dort natürlich Vogelkolonien, welche zur Zeit brüten. Klar für mich ist, dass ich diesen natürlich fern bleibe und ich mich niemals mit Vögeln anlegen möchte und werde. Wenn ein Vogel aufsteigt und sich "beschwert", werde ich den Abflug machen. Was ich im Hinblick darauf nicht gefunden habe ist nun eben eine Karte a la "Vogelschutzgebiet" in Irland. Weiß diesbezüglich jemand etwas genaueres? Nicht dass ich an irgend einer hübschen Küstengegend fliege und komplett Irland zur Brutzeit ein Vogelschutzgebiet darstellt.
      2.4. Landbesitzer: Gilt in Irland auch wie in der BRD, dass Feldwege für einen Start und eine Landung erlaubt sind? Gemäß der Standardregeln muss man nämlich den Landbesitzer um Erlaubnis bitten. Das dürfte schwierig bis unmöglich sein!
      2.5. Gibt es für Irland vielleicht irgend eine passende App, wie es diese auch für England gibt?

      Vielen Dank und ich hoffe hier richtig zu sein! Ich möchte nämlich nicht von der Polizei meine Mavic abgenommen bekommen, im Gefängnis landen und 1 Mio € Strafe zahlen oder ähnliches...