Ich hab auch endlich einen :)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich hab auch endlich einen :)

      Gestern den ersten Aufstieg meines Lebens mit ner Phantom Vision + . War der Hammer!! Das Ding ist sooooo geil! Heute ist leider viel zu windig. Weiss jemand bis zu welcher Windstärke man fliegen kann/sollte?

      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Ich hab ihn schon bei Windstärke 5 geflogen, macht aber - obwohl der/das (?) Gimbal die Kamera erstaunlich stabil hielt - wenig Sinn für Fotoflüge.

      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Ich hab auch endlich einen :)

      Hi,

      lt. Handbuch S. 25 bis Windstärke 4 maximal.
      Zur Info:

      aerodesign.de/aero/beaufort.htm

      Windstärke 4 entspricht
      5,5-7,9 m/s
      29-38 km/h

      wobei DJI als vernünftige Grenze die 29 km/h angibt (steht nicht im Handbuch, habe ich bei weiteren Recherchen irgendwo in einem DJI-Thread gelesen).

      Da die P2V+ max. 15 m/s (=ca. 55 km/h) fliegen kann - was von DJI ausdrücklich NICHT empfohlen wird (Überhitzung der Motoren, mit mögl. Ausfall u. Absturz), erscheint dies vernünftig u. nachvollziehbar.

      Bei Windstärke 4 bläst es i.d.R. ja nicht gleichmäßig, es können ja durchaus stärkere und länger andauernde Böen auftreten. Die Phantom hätte dann schon ganz schön zu kämpfen, um im GPS-Modus nur allein die Position halten zu können. Zum "Fliegen" bleiben dann nicht viel Reserven, insbesondere wenn man dann gegen den Wind fliegen muss. Und sollte die Phantom mal etwas weiter weg zurückgeholt werden oder in den Failsafe-Modus geraten, kann gegen einen starken Wind anfliegen GANZ SCHÖN LANGE DAUERN, und geht ordentlich auf die Akkuleistung. Mit anderen Worten: der Akku ist dann ggf auf halbem Weg schon an der Grenze......... Ich habe mir einen Windmesser zugelegt.
      Allerdings wäre zu beachten, dass auf "Ground Level" der Wind z.B. mit 2 Bft gemessen wird, in 80 m Höhe aber schon 4 Bft oder MEHR sein kann... Da hilft nur die Baumwipfel zu beobachten, ob sich "da oben" mehr bewegt als unten im Gebüsch.....

      Ich wünsche Dir viel Spaß und lange Freude an Deiner neuen Phantom 2 Vision+.......

      Gruß Uwe

      P.S.: zum sicheren Fliegen, und um sogenannten "Flyaways" vorzubeugen (lt. DJI mir gegenüber angegeben und nach dortigem Auslesen der im Copter gespeicherten Daten zu 99,9% Pilotenfehler wg. Nichtkenntnis und/oder Nichtbeachtung elementarer Regeln VOR DEM ABHEBEN), kann ich nur DRINGEND empfehlen, sich das mittlerweile kpl. in Deutsch erhältliche Handbuch (Download download.dji-innovations.com/d…s_User_Manual_v1.2_de.pdf )
      intensiv einzuverleiben und die Startvorbereitungen hinsichtlich GPS-Status und INSBESONDERE das Speichern der Home-Position im Copter (!) abzuwarten (schnelles grünes Blinken der hinteren LED's ca. 15x).
      Dann versucht der Copter auch nicht, im Zweifelsfall einen früheren oder mangels korrekter (weil nicht abgewartet) GPS-Daten einen imaginären Homepoint in der nächsten Großstadt oder gar Nordafrika anzufliegen......(="Flyaway....") bis der Akku leer ist...
      Bei Youtube gibts dazu auch Videos....

      Ich nutze rein vorsorglich einen GPS-Tracker (ca. 30-80€, je nach Funktionsumfang), damit ich meine P2V+ im Fall des Falles zumindest auf jeden Fall schnell und präzise wiederfinden kann. Aufkleber mit Tel.-Nr. (für ehrliche Finder) wäre auch nicht schlecht, hilft aber nur, wenn die Phantom nicht in einem Baum hängt oder über riesigem Waldgebiet oder in endlosem Weizenfeld niedergeht.
      Letzteres (Weizenfeld) ist übrigens MIR am letzten Wochenende passiert, und ich war FROH, den Tracker angebracht zu haben obwohl gerade DER die Absturzursache war....Warum? Ich stelle heute Abend ein Video dazu ein....

      Ach so....Bei Standortwechsel > 100 km die Kompasskalibrierung nicht vergessen!




      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe3005 ()

    • Die Tipps von Uwe kann ich nur unterstreichen. Ganz besonders, was den Homepoint anlangt. Es ist schade, dass die Software hier nicht selbst eine Warnung ausgibt. Was den Wind anlangt beschränke ich mich mit meinen Fotoflügen meist auf die Goldene Stunde. Da ist selten Wind und das Licht ist ideal.

      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Ich hab auch endlich einen :)

      Danke Uwe für deine umfangreiche Hilfe! Klasse, gerade für nen Newbee wie mich, wenn man solche Hilfe bekommt! Und wieder hatte ich das richtige Baugefühl....wollte eben eigentlich fliegen....hatte mir in der Umgebung ein recht grosses Feld gesucht, nur Bäume am Rand, nicht so hoch, keine Hochspannungsleitungen etc. in der Nähe...naja....steige aus dem Auto und merke schon....hm....ziemlich windig....Zigarette an und überlegen.....was sagt Dir dein Bauchgefühl.....nee...besser nicht. Will die Neuerwerbung ja nicht gleich in den Sand setzen...dann halt ein anders mal.

      Wünsch euch gute Flüge und sichere Landungen!

      Gruss
      Ehly


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Die Goldene Stunde gibt es morgens und abends. Es ist die Zeit nach Sonnenaufgang und vor Sonnenuntergang. Ich nutze die App Sun Surveyor um für meine Fotoobjekte den günstigsten Zeitpunkt zu finden. Ist eine Android App. Ob es die für's Fallobst gibt - keine Ahnung.:-)

      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Ich hab auch endlich einen :)

      ....gibts auch für Apfelprodukte, nennt sich "Sun Seeker", und ist auf meinen iGeräten immer dabei.....


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Ich hab auch endlich einen :)

      So, hier ist das auf die Schnelle zusammengeschnittene Video von dem eigentlich völlig unerwarteten Absturz meiner Vision+.....wegen der 59 g des angehängten GPS-Trackers.....kaum zu glauben, wo die P2V+ doch mehr als 1.2 kg tragen kann.....



      Ich bin froh das bald der Halter von Julian getestet werden kann....


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Hi Uwe3005,

      danke für das Video. Ich glaube nicht das das was mit dem Gewicht zutun hatte. Ist es nicht eher wahrscheinlich das der Tracker selber "dazwischengefunkt" hat? Was für ne FPV Brille benutzt Du da in dem Video? Sowas hätte ich auch gerne! Außerdem würde mich die iPad Halterung interessieren. Haste Links wo man sowas kaufen kann?

      THX
      Gruss
      Ehly
    • Bin mir nicht sicher, ob es überhaupt was mit dem Funk zu tun hat. Sah eher aus, als dass das untergehängte GPS die Aerodynamik gestört hat.

      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Sicher sind die knapp 60 g noch kein Problem. Aber nur dann, wenn sie nicht durch hin und her Bewegungen den Schwerpunkt des Gerätes ständig verlagern. Einmal aus der Ruhe gebracht, kann das schon im Chaos enden.

      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Ich hab auch endlich einen :)

      Der Tracker hat in der so montierten Weise ja ca. 14 Tage anstandslos funktioniert, bei Flügen ohne Wind eben...
      Eine Windboe hat einfach den Tracker heftig ins Pendeln gebracht, der Copter versuchte vergeblich das eigene beginnende Schaukeln zu kompensieren, diese Gegensteuer-Versuche haben zusammen mit dem weiterhin heftig pendelnden Tracker die Situation verschärft, der Copter hat letztlich - sinnloser Weise - alle Propeller-/Motorkraft für die nutzlosen Stabilisierungsversuche eingesetzt. Es blieb keine Leistung für einen Aufstieg übrig, trotz Vollgas meinerseits stürzte der Copter "minimal" gebremst ab.

      Ja, auslösendes Moment war die Pendelbewegung des Trackers, aufgrund der Montierung. Es war wohl ein sich gegenseitiges Aufschaukeln durch Pendeln, Gegensteuern, noch mehr Pendeln usw...

      Infos zum GPS-Halter findest Du in dem Thread etwas weiter unten "wer hat einen 3D-Drucker....."

      Bei der Brille handelt es sich um die "Zeiss Cinemizer OLED", die mit Apple-Digital-AV-Adapter ans iPhone oder iPad (nur mit "Lightning"-Anschluss) angeschlossen wird, und den Bildschirminhalt der Vision-App (FPV-Bild) schön in "Groß" direkt vors Auge bringt. Da kann die Sonne scheinen und aufs Smartphone blenden wie sie will, in der Cinemizer hast Du den ungetrübten Durchblick.....


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Ich hab's mir noch mal angesehen. Die instabilste Fluglage hat das Teil sowieso, wenn es sich im geraden Sinkflug befindet. Also ohne vorwärts oder rückwärts Bewegung. Dann gerät er schon normal in seine eigenen Wirbel und hat sehr viel auszugleichen. Wenn dazu noch irgend ein Gebaumele kommt, gerät die Sache außer Kontrolle.

      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Uwe3005 schrieb:

      Der Tracker hat in der so montierten Weise ja ca. 14 Tage anstandslos funktioniert, bei Flügen ohne Wind eben...
      Eine Windboe hat einfach den Tracker heftig ins Pendeln gebracht, der Copter versuchte vergeblich das eigene beginnende Schaukeln zu kompensieren, diese Gegensteuer-Versuche haben zusammen mit dem weiterhin heftig pendelnden Tracker die Situation verschärft, der Copter hat letztlich - sinnloser Weise - alle Propeller-/Motorkraft für die nutzlosen Stabilisierungsversuche eingesetzt. Es blieb keine Leistung für einen Aufstieg übrig, trotz Vollgas meinerseits stürzte der Copter "minimal" gebremst ab.

      Ja, auslösendes Moment war die Pendelbewegung des Trackers, aufgrund der Montierung. Es war wohl ein sich gegenseitiges Aufschaukeln durch Pendeln, Gegensteuern, noch mehr Pendeln usw...

      Infos zum GPS-Halter findest Du in dem Thread etwas weiter unten "wer hat einen 3D-Drucker....."

      Bei der Brille handelt es sich um die "Zeiss Cinemizer OLED", die mit Apple-Digital-AV-Adapter ans iPhone oder iPad (nur mit "Lightning"-Anschluss) angeschlossen wird, und den Bildschirminhalt der Vision-App (FPV-Bild) schön in "Groß" direkt vors Auge bringt. Da kann die Sonne scheinen und aufs Smartphone blenden wie sie will, in der Cinemizer hast Du den ungetrübten Durchblick.....


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App


      Ok, dann haste es ja ;)

      FPV Brille....krass teuer....das muss doch auch preiswerter gehen....na mal schauen...
    • Ich hab auch endlich einen :)

      FPV-Brillen gibts ab ca 150€..... Qualität kostet leider...
      Meine früheren Erfahrungen mit "preiswerter" Technik mündeten in der Erkenntnis:

      WER BILLIG KAUFT, KAUFT 2X.......

      Lieber sparen und etwas vernünftiges kaufen, und man braucht sich über mangelnde Qualität nicht ärgern.....


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Ich hab auch endlich einen :)

      ....könnte bei Sonnenlicht Probleme geben......

      Die Epson Moverio bt-200 (gleiche Preisliga wie die Cinemizer) im Aufbau ähnlich wie die "Google Glasses", hat nicht umsonst im Lieferumfang dunkle Aufsätze für Sonnenlicht.....


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App