Was kann er wirklich, der Copter? Meinung zu Einsatzzwecken

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Was kann er wirklich, der Copter? Meinung zu Einsatzzwecken

      Hallo zusammen,

      gestern in der Kneipe kam ich mit nem Bekannten ins Gespräch und wir kamen zur Überzeugung, dass wir hier mal fragen muessen :) Ich beschreibe euch ein paar Ideen für was wir den Copter gerne nutzen würden und ihr sagt uns ob das was taugt.

      1. Fangen wir mal bei ihm an: Er ist LARP Spieler und Furry. Hierzu möchte er sich in neuen Outfits gerne fotografieren lassen. Aktuell geht das nur wenn er Bekannte da hat und diese auch Zeit für Wanderungen haben oder aber er bezahl einen Fotografen. Jetzt kam die Idee auf das per Drohne zu machen. D.h. schöne Gegenden suchen und dann in aller Ruhe Bilder machen sowohl in statischen Posen wie auch "durchs Unterholz robbend" :) Was denkt ihr? Ist das vernünftig möglich? Hätte den Vorteil, dass er auch mal nen Tag im Outfit umherstreifen kann und ohne Stress agieren kann.

      2. Ich würde gerne Aufnahmen der Kids machen beim Downhill, beim Snowboarden, am See usw. Also durchaus Tätigkeiten - vor allem Downhill - welche den Follow Me Mode mit dem Wizard nutzen würden und gleichzeitig die Kollisionsvermeidung nutzen würden. Wie gut würde das funktionieren?

      Alles weitere wie Luftaufnahmen usw. sehe ich sowieso als problemlos an ...

      Gruß
      Roger
    • Naja mit dem FollowMe lässt sich das schon machen, aber die Umgebung sollte frei von Hindernissen sein.
      Wenn er die Flughöhe entsprechend einstellt, dass der Copter z.B. über den Bäumen schwebt, während der Kollege durchs unterholz kriecht, dann sollte das funktionieren. Allerdings macht der Copter dann ein Video. Ich bin mir nicht sicher ob die entsprechenden Copter auch Fotoserien machen können, wo die Qualität dann entsprechend besser ist.

      Ansonsten funktioniert das mit jeder guten Kameradrohne, wenn er einen Piloten mitnimmt der das Ding fliegt.
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • Hallo Topse,

      die Frage war ja mehr in der Richtung zu verstehen:

      Entsprechend annehmbare Fotoserien der Person (und nicht der Person als kleiner Fleck in der Umwelt). Weder Film hilft gross weiter noch Bilder in denen die Person grade mal n paar hundert Pixel gross ist. Der Copter macht ja 12 MP Aufnahmen - als 3000x4000 Bildpunkte. Also ich würde sagen die zu knipsende Person sollte schon so 1/2 der Höhe ausmachen. Unsicher bin ich mir, ob der Copter auch im Automatikmodus so weit ranfliegt und ob er Bilderserien machen kann. Beispielsweise alle 2 Sekunden ein Bild oder so ...

      Es soll ja grade kein Pilot mitgenommen werden - sonst kann er ja auch nen Fotografen mitnehmen ..

      Und zur Kinderverfolgung: Du schreibst "Frei von Hindernissen". Aber Realsense soll ja mit Hindernissen klarkommen, oder?

      Gruß
      Roger
    • Euer Vorhaben ist aus mehreren Gründen gewagt.

      Die Kamera eines Kopters ist für Landschaftsaufnahmen gemacht. D.h. Die Brennweite ist mit 20mm (umgerechnet auf KB-Format) sehr weitwinklig ausgelegt. Eine Zoomfunktion ist derzeit, bedingt durch das Gimbal-System, welches alle Flugbewegungen ausgleicht, nicht möglich. Für den Inspire 1 ist da was in der Pipeline, dass spielt dann aber auch in einer anderen preislichen Liga. Um jetzt eine Person Bildfüllen darstellen zu können muss der Kopter schon auf ca. 5m oder näher herabfliegen.

      Der weiterer Punkt ist die Maßgabe, dass der Steuerer jederzeit Sichtkontakt zum Kopter haben muss um manuell eingreifen zu können.

      Auch wenn die Kopter mit Ihren automatisierten Funktionen viele Möglichkeiten bieten, so sind auch trotz "Antikolissionssystem" immer noch Vernunft und Sachverstand von Nöten. Abgesehen davon, gibt es auch diverse rechtliche Aspekte die bei einem solchen Vorhaben zu beachten sind.
    • Hallo,

      ja, dass der Aufnahmewinkel einer solchen Kamera ein Problem ist, ist klar. Ich hatte mal spasseshalber so etwas mit meiner QX350 und der GoPro nachgebildet und ich finde als flexibles Kamerastativ geht sowas halbwegs gut. Die Kamera (Hero3) hatte dabei einen anderen Linsenaufsatz und die Ausrichtung erfolgte vorab manuell, ich hatte mich damals bewegt :) Ist jetzt aber auch 4 Jahre her ... ohne Gimbal und sonstige Scherze ..

      Heutzutage wird ja geworben mit Journey Mode für (Aerial) Selfies, Follow me usw. - deswegen meinte ich gestern zu ihm, dass das heutzutage ja eigentlich viel besser funktionieren sollte.

      Aber zu dem "Sichtkontakt" noch eine Frage. Wenn ich - wie auf der Yuneec Website abgebildet - die Kamera hinter mir herfliegen lasse oder mich sogar umkreisen lassen während ich mit dem Rad fahre, wie soll ich dann dauerhaft Sichtkontakt halten? Dass man sowas nicht in der Fussgängerzone macht ist eh klar ...

      Wieso wirkt ein Gimbal einem Zoom entgegen oder geht nicht damit? Die Gimbals von früher arbeiteten nicht nach der Optik sondern nach Lagessensoren ...
      Ein Video sollte evtl. schaukeln wegen dem Zeitversatz der Nachregelung, aber Fotoaufnahmen sollten eigentlich keinen Effekt zeigen solange man keine Langzeitbelichtung nutzt.

      Gruß
      Roger
    • Das mit der Verfolgung funktioniert nicht, da derjenige der verfolgt wird den Wizard hat und nur er eingreifen kann. Du könntest also daneben stehen und zusehen wie er seine Kreise über deine Kids zieht, doch mit der Fernsteuerung nicht eingreifen.
      Zusätzlich ist die Verfolgung recht langsam, du hast einen Mindestabstand und die Bilder, sofern das bei Verfolgung geht, sind recht steigerungsfähig.
      Die Kollisionserkennung funktioniert auch langsam und wenn irgendwo mehr als 3 Bäume stehen, würde ich sie auch nicht wirklich verwenden.

      Wenn du Aufnahmen machen willst, würde ich immer selbst fliegen, die Automatiken funktionieren momentan nicht wirklich zuverlässig, vielleicht in 1-2 Jahren.