Auto Landing - Erkennung der unteren Sensoren auf Hindernisse

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Auto Landing - Erkennung der unteren Sensoren auf Hindernisse

      Hallo,

      ich habe meine P4 erst 2 Wochen und beim Heutigen Flug ... durch zu hohe Bäume ausser Sicht. Ich wollte den Return-to-Home auf dem iPhone aktivieren , habe aber die Landing Taste gedrückt (mache ich ab Datum nur noch an der FB ) ... in dem Moment hatte ich für 3 sek. einen disconect.. habe bemerkt das ich die falsche Taste gedrückt habe und brach in höhe 25m ab . Als ich wieder ein Livebild hatte .. erschrak ich da ich nur noch Äste sah. Ging alles noch mal gut ... nach oben und die richtige Taste gedrückt. Jetzt meine Frage würde bei Auto-Landing das Hinderniss wie ein Baum erkannt werden und die P4 stopt automatisch, oder kracht sie in den Baum ? Also erkennt die P4 Hindernisse bei Auto-Landing ?
    • Nein erkennt sie nicht bei autolanding & auch nicht bei ReturnToHome.
      Zum einen immer dieRTH Rückflughöhe der jeweiligen Umgebung IMMER mit bedenken und zum anderen bei beiden Funktionen
      den Copter im Auge behalten und ggf. manuell eingreifen .
    • neul82 schrieb:

      Bei der RTH sollten die Frontsensoren funktionieren.
      Also bei meine Flügen und auch Einzeltest , habe die Sensoren nicht reagier bzw. geholfen.
      Aktuell letzte Woche wieder live erlebt und nur durch mein manuelles Eingreifen den Schornstein nicht gecrasht ;)
    • Auch hier gilt. RTFM!

      Verfügt der Phantom 4 über Return-to-Home?
      Ja. Der Phantom 4 verfügt über Return Home, das sogar mit dem Hinderniserkennungssystem zusammenarbeitet, während dem das Fluggerät am zurück fliegen ist. Falls das Fluggerät ein Hindernis auf seinem Rückweg erkennt, wird es automatisch darum herum fliegen.

      Das Hinderniserkennungssystem funktioniert allerdings nicht nach oben und unten. Wenn RTH auf Sicherheitshöhe geht und z.B. ein Ast drüber hängt, krachts.
    • RC-Role schrieb:

      Auch hier gilt. RTFM!

      Verfügt der Phantom 4 über Return-to-Home?
      Ja. Der Phantom 4 verfügt über Return Home, das sogar mit dem Hinderniserkennungssystem zusammenarbeitet, während dem das Fluggerät am zurück fliegen ist. Falls das Fluggerät ein Hindernis auf seinem Rückweg erkennt, wird es automatisch darum herum fliegen.

      Das Hinderniserkennungssystem funktioniert allerdings nicht nach oben und unten. Wenn RTH auf Sicherheitshöhe geht und z.B. ein Ast drüber hängt, krachts.
      Hast Du es selber schon mal ausprobiert bzw. selbst in solch Situation gekommen und gesehen?
    • DJI-Phantom4 schrieb:

      Hast Du es selber schon mal ausprobiert bzw. selbst in solch Situation gekommen und gesehen?
      Nein, hab ich nicht, aber wenns da steht ... oder willst du damit andeuten, dass die das bei DJI gar nicht gescheit gebaut haben und es unter realen Bedingungen, wie einzelne Äste oder so, gar nicht richtig funktioniert? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Die DJI Klöpper sind doch sonst so zuverlässig.
    • RC-Role schrieb:

      DJI-Phantom4 schrieb:

      Hast Du es selber schon mal ausprobiert bzw. selbst in solch Situation gekommen und gesehen?
      Nein, hab ich nicht, aber wenns da steht ... oder willst du damit andeuten, dass die das bei DJI gar nicht gescheit gebaut haben und es unter realen Bedingungen, wie einzelne Äste oder so, gar nicht richtig funktioniert? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Die DJI Klöpper sind doch sonst so zuverlässig.
      Ich will damit andeuten das ich selbst nach Ca 300Std Flug mit der P4 , dieses selbst nicht feststellen konnte.
      Gar ja mein erster Crash auch Äste waren und laut Dji diese aber gemäß Ihren techn. Vorgaben zu klein / zu dünn waren ..

      Und ich würde gerne von jemanden mit eigenen Erfahrung und einer P4 die sichere Erfahrungsaussage bekommen , das es auch so ist ..
      wie vieles von Dji zur P4 irgendwo beschrieben & immer beworben wird ...lesen können wir alle selber ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJI-Stammkunde ()

    • DJI-Phantom4 schrieb:

      Und ich würde gerne von jemanden mit eigenen Erfahrung und eine P4 die sichere Erfahrungsaussage bekommen , das es auch so ist ..
      wie vieles von Dji zur P4 irgendwo beschrieben & immer beworben wird ...lesen können wir alle selber ;)
      Wenn das da drin steht, ist es doch auch so. Genau so wie drinsteht, dass die P4 4K Videos aufnimmt. Wenn sie das nicht macht, wird sie zurückgegeben.
    • Ultraschallsensor schön und gut, aber die Dinger brauchen ein sauberes Echo von festen Gegenstände. Bei dünnem Astwerk, Blättern und Gestrüpp gibt es kein Echo oder nur ein diffuses Echo. Versuche mal mit einem elektronischen Zollstock, der ja mit ähnlicher Technik arbeitet, den Abstand zu einem Gebüsch zu messen, kannste vergessen. Ähnlich ist es bei der Höhenmessung durch Ultraschall-Sensoren aber sobald die keine Daten mehr liefern schaltet die Drohne automatisch auf Barometermessung. Bei meiner Bebop passiert das bei gutem Echo bei 8 bis 10 Metern, beim P4 auch. Beim P3 sind es nur 3 Meter (glaube ich). Oder es passiert eben früher, wenn durch Gebüsch, hohes Gras etc. kein Echo mehr kommt.
    • biber schrieb:

      Ultraschallsensor schön und gut, aber die Dinger brauchen ein sauberes Echo von festen Gegenstände. Bei dünnem Astwerk, Blättern und Gestrüpp gibt es kein Echo oder nur ein diffuses Echo. Versuche mal mit einem elektronischen Zollstock, der ja mit ähnlicher Technik arbeitet, den Abstand zu einem Gebüsch zu messen, kannste vergessen. Ähnlich ist es bei der Höhenmessung durch Ultraschall-Sensoren aber sobald die keine Daten mehr liefern schaltet die Drohne automatisch auf Barometermessung. Bei meiner Bebop passiert das bei gutem Echo bei 8 bis 10 Metern, beim P4 auch. Beim P3 sind es nur 3 Meter (glaube ich). Oder es passiert eben früher, wenn durch Gebüsch, hohes Gras etc. kein Echo mehr kommt.
      beim Landen ist es eh wurscht. Das Ding landet vollkommen unabhängig davon, ob es unten etwas erkennt. Also auch in Bäumen. Die Hinderniserkennung soll laut Handbuch mit RTH funktionieren. allerdings soll das Gerät dann drüber und nicht daneben vorbei fliegen.
    • @Thomas.

      genau so isses, wenn unten Bäume sind gibt's kein sauberes Echo und und es geht hinein in die Zweige. Das passiert aber auch, wenn beim Vorausflug kein sauberes Echo ist. Ich würde nicht unbedingt darauf vertrauen, dass die Sensorik eine Baumkrone oder Büsche erkennt und meinen Startplatz trotzdem immer so wählen, dass man zumindest in Flugrichtung freie Sicht hat, falls man doch mal den RTH-Befehl auslösen muss oder möchte.

      @SeRoX

      Jahaa ich weiß dass beim automatischen Landen nach unten geht, aber die Sensortechnik ist die Gleiche. Egal ob senkrecht als Höhenmessung oder beim Vorausflug als Hinderniserkennung braucht der Sensor ein sauberes Echo und ohne sauberes Echo geht's trotzdem ab in die Büsche. Es ist eine gute Hilfe bei festen Hindernissen.