[F550] Check - Einkaufsliste

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • [F550] Check - Einkaufsliste

      Hallo,

      würde mir gerne eine Drohne zulegen, und für den Einstieg habe ich mich für eine F550
      entscheiden.
      Da mir noch etwas Erfahrung fehlt, würde ich gerne meine Einkaufsliste checken lassen,
      evtl kann einer sagen, ob das so ok ist.

      FPV
      DJI F550 Naza V2 Promotion Kit Hexacopter
      449€ (1x)
      Spoiler anzeigen
      1 x Naza-M V2 (MC + BEC / LED + GPS Modul)
      1 x F550 ARF Kit (mit Motoren, Regler & Propeller)
      1 x Landegestell für Flame Wheel Rahmen (F450 & F550)
      Neuerungen:
      Motoren (cw/ccw) 2312E
      Regler (420-Lite)
      Propeller (9.4*5) selbstsichernd


      FPV
      SLS XTRON 7000mAh 4S1P 14,8V 35C/70CHardcase SLS SLSXT70004135H
      99€ (1x)

      Spoiler anzeigen

      • Formfaktor: Hardcase
      • Spannung: 14,8V
      • Ausführung: 4S
      • Kapazität: 7000mAh
      • Dauerentladestrom: max. 35C (245,0A)
      • Kurzzeitiger Entladestrom: max. 70C (490,0A)
      • Ladestrom: max. 4C (28,0A)
      • Gewicht: ca. 624 Gramm (inkl. Kabel und Stecker)
      • Maße: ca. LxBxH 138x46x49mm
      • Balanceranschluss: XH
      • Kabel: Hochstrom Silikonkabel
      • Stecksystem: DEAN
      0


      Hobbyking
      FrSky 2.4GHz ACCST TARANIS X9D PLUS and X8R Combo Digital Telemetry Radio System (Mode 2)
      190€ (1x)
      Spoiler anzeigen
      Taranis Sender
      NiMH Akku 6 Zellen 2000mAh (Eneloop-Typ mit sehr geringer Selbstentladung)
      Steckernetzteil für senderinternes "Akku-Ladegerät"
      Tragegurt
      Softcase
      Empfänger X4R


      FPV
      Ultra Power UP120AC Duo Ladegerät 220W, 2x6S Lipo, integriertes Netzteil
      130€ (1x)
      Spoiler anzeigen
      AC-Eingang: 100 - 240Volt / 50-60Hz
      Ladegerät Leistung: 20W
      Ladestrom: 1A, 2A, 3A
      Stromaufnahme für den Ausgleich (Balancen): 200mA/Zelle
      Akkutype (auswahl durch Schalter): LiPo / LiFe
      LiPo / LiFe: 2 - 4 Zellen
      Gewicht: 176g
      Abmessungen: 69,4x110,7x40,5mm



      -------------
      Gesamt ~890€



      Aus finanziellen Gründen, lasse ich die Kamera erstmal weg, soll aber später kommen (GoPro Hero3)
      Ebenfalls auf dem Plan wäre FPV (Monitor)

      Evtl kann einer noch sagen, was fehlt. Evtl gibt's auch bessere Angebote, zb als Paket.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von noxx ()

    • Mahlzeit,


      Wenn du Kamera und gimbal über den flugakku versorgen willst, rate ich zum 7000 mah Akku vom selben Hersteller. Beachte den Anschluss.Die haben glaub xt90.


      Beim Empfänger solltest du in den x8r investieren.


      Ladegerät solltest du nochmal überdenken.

      Sg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mysterium ()

    • habe mal die erste Seite aktualisiert, evtl passt es jetzt besser.

      läppert sich aber, hatte für den Anfang 700€-800€ eingeplant, Pustekuchen.....

      Bei der FrSky stehe ich aber noch bei den verschiedenen Versionen auf dem Schlauch

      FrSky 2.4GHz ACCST TARANIS PLUS and X8R Combo Digital Telemetry Radio System (Mode 1)
      FrSky 2.4GHz ACCST TARANIS PLUS and X8R Combo Digital Telemetry Radio System (Mode 2)
      FrSky 2.4GHz ACCST TARANIS PLUS Digital Telemetry Radio System (Mode 1)
      FrSky 2.4GHz ACCST TARANIS PLUS Digital Telemetry Radio System (Mode 2)
    • mit 7000 mah akku komme ich bei 2,4kg mit kamera und gimbal auf 16-17 minuten je nach temperatur und flugmodi.
      ich finde das verhältnis optimal von kapazität zu gewicht. wobei ich demnächst 10.000 oder 16.000 mah akkus probieren werde.

      beim akku ist das hardcase wirklich nicht unbedingt nötig! ich fliege momentan diese hier:

      stefansliposhop.de/liposhop/SL…-14-8V-25C-40C::1451.html


      noxx schrieb:

      habe mal die erste Seite aktualisiert, evtl passt es jetzt besser.

      läppert sich aber, hatte für den Anfang 700€-800€ eingeplant, Pustekuchen.....

      Bei der FrSky stehe ich aber noch bei den verschiedenen Versionen auf dem Schlauch

      FrSky 2.4GHz ACCST TARANIS PLUS and X8R Combo Digital Telemetry Radio System (Mode 1)
      FrSky 2.4GHz ACCST TARANIS PLUS and X8R Combo Digital Telemetry Radio System (Mode 2)
      FrSky 2.4GHz ACCST TARANIS PLUS Digital Telemetry Radio System (Mode 1)
      FrSky 2.4GHz ACCST TARANIS PLUS Digital Telemetry Radio System (Mode 2)


      nimm die combo mit dem x8r. da hast sbus und 16 kanäle. damit bist auf der sicheren seite. du willst bestimmt irgendwann mehr, und wenn dir dann die kanäle ausgehen... ausserdem ist mit dem sbus nur ein kabel zur flugsteuerung nötig.

      mode 2 wäre die richtige wahl :)

      zur erklärung:

      mode 1 = gas am rechten stick, mode 2 = gas am linken stick

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von mysterium ()

    • Kilkenny schrieb:

      nur mal so nebenher, es ist Pott wie Deckel, ob Mode 1 oder 2...eine "richtige" oder "falsche" Wahl gibt es nicht :D
      Ideal wäre es natürlich, wenn er mal beide Modi ausprobieren könnte um zu sehen womit er besser zurecht kommt ;)
      Naja, mit den meisten Systemen kannst Du die Modis ja relativ Problemlos umschalten. Das Ausprobieren dürfte also nicht das Problem sein. Da dann schon eher das Umdenken...
      Ich weiss zwar wohl theoretisch, wie man mit Mode 1 steuert, da ich aber seit quasi immer schon in Mode 2 fliege würde ich mich das glaub ich nicht ausprobieren trauen... ;)

      Mode 2 kommt eigentlich eher daher, das es bei den mechanischen Mischern von früher einfacher war, wenn man die Taumelscheibe komplett auf einem Hebel hatte.

      Und was besser ist - ich kenne Leute, die fliegen in Mode 1,5 oder so - haben sich also ihre kompletten Steuerbefehle so zusammengemischt, wie sie es haben wollen... Die Elektronik setzt da heute ja quasi keine Limits mehr und es kommt eigentlich nur auf die persönliche Vorliebe an.

      Grüße
    • Definitiv, ja!

      Zudem darfst Du eines nicht vergessen: Die Kamera an einer P4 (...oder auch an einer P3...) kannst Du mal so gar nicht mit einer GoPro vergleichen!

      Als ich das erste mal die Bilder sah, die ich mit meiner Hero3 Black vom F550 aus gemacht habe - puuuhhhhh.... Also, die GoPro kann da nicht mal im Ansatz mitspielen!

      Zudem ist natürlich bei einer Phantom oder so auch die Bedienung (...vor allem der Kamera...) aus einem Guß!

      Viele Grüße
    • Ich habe beide.

      Der f550 macht mehr Spaß. Man sollte auch nicht vergessen, dass man am p4 so gut wie nichts selbst machen kann. Einschicken und wochenlang warten.

      Am f550 kann man so gut wie alles für wenig Geld einzeln tauschen. Motoren etwa 15.-- Ausleger 5-8.-- centerplates 25.--

      Außerdem ist der f550 selbst Gestalt und umrüstbar, je nach Belieben...
      ...


      Und btw: den f550 kann man noch manuell fliegen :)
    • Ich glaube, dass sich die GoPro Hero 4 gegen den p4 schon auch behaupten kann. Kenne die GoPro 4 leider nicht.


      Nachteil der GoPro am f550 ist halt, dass man sie nicht vom Boden aus steuern kann. Mir ist zumindest nichts anderes bekannt.
    • Ich würd für den Anfang statt einem neuen F550 ARF Kit einfach mal über einen gebrauchten F450 nachdenken. Damit kommt man mit einem 4S Akku mit 3500mAh auch gut klar. Der neue F550 ist nach dem ersten Flug auch gebraucht. Und Bruchlanduingen und Absturz gehören bei Modellflug fast schon zum Hobby dazu, Zumindest am Anfang. Und dann kann man den F450 später immer noch zum F550 umbauen.

      Die Bildqualität einer Gopro 3 und P3 Kamera liegt meiner Erfahrung nach nicht wirklich weit auseinander. Das Fisheye an der GoPro ist nicht jedermanns Geschmack. Für Action ist das gut, aber für PAnoramabilder doer Videos eher nicht. Ein gro0er Vorteil der P3 oder P4 ist ,man kann die Kamera vom Boden aus steuern. Man kann nicht nur Auslösen, auch Belichtung und Weißabgleich beeinflussen. Das geht bei der GoPro gar nicht.
    • mysterium schrieb:

      Ich habe beide.

      Der f550 macht mehr Spaß. Man sollte auch nicht vergessen, dass man am p4 so gut wie nichts selbst machen kann. Einschicken und wochenlang warten.
      So ähnlich. Habe nen F550 - mittlerweile ohne Landegestell und ohne Gimbal - hab ich abmontiert - zum fliegen macht das Ding super Spass. Letztens hab ich mich a bisserl verschätzt und den Kübel versenkt. Mittlerweile aber wieder aufgebaut und fliegt immer noch super!
      Man muss halt wissen, was man will. Mehr ein fliegendes Stativ oder mehr einen Kopter zum fliegen...

      JuG schrieb:

      Ist die Bildqualität einer GoPro 4 Black echt so viel schlechter als die einer P4?
      Dachte immer das die ein ähnliches Level haben...
      Nein, die P4 Kamera ist DEUTLICH besser!!
      Die GoPro ist ne ActionCam, hat also auch ein Objektiv, das deutlich in Richtung Fischaugeneffekt geht. Beim Filmen von schnellen Sportarten fällt das ned wirklich auf, aber gerade wenn es um Fotos geht, dann tränen einem die Augen, wenn man es mit einer P3 oder P4 Cam vergleicht!
    • Man kann die Kamera wohl als Ersatzteil beziehen, nur bringt Dir das nicht wirklich was, weil die P4 ein in sich geschlossenes System ist.

      Wenn Du einen Kopter mit der Film- und Bildqualität einer P4 haben willst, für an dem Ding rein Preislich kein Weg vorbei!

      Besser geht immer - allerdings nicht zu dem Preis!!