Eachine Tiny QX90 Micro FPV, FrSky, BNF

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • So, da isser, der Kleine....

      Sieht so aus, als ob die Banggood Mitarbeiter da einfach ein paar Komponenten aus ihrem
      Lager zusammengebastelt haben :)

      Der Link zu Banggood ist sehr klein, ich weiß nicht, ob man den so ohne weiteres austauschen kann.





      Leider habe ich noch keine Zeit gehabt, ihn in Betrieb zu nehmen, aber wenn ich soweit bin, berichte ich.
    • Jetzt habe ich den QX90 mal ausprobiert.
      Erstmal habe ich die Taranis nach der oben verlinkten Anleitung mit der EN Firmware versehen.
      Das ging einfach und war eine Sache von 5 Minuten. Jetzt kann meine Taranis auch den notwendigen D8 Modus.
      Modell angelegt mit Standardkanälen, im D8 Modus gebunden - fertig.
      Das ging mit Sicherheit einfacher, als selber einen Empfänger da dranzufriemeln.

      Den QX habe ich dann gleich mal an den Rechner gehängt (Micro-USB ist vorhanden) und in Cleanflight die Flugmodi angeschaut.
      Auf AUX1 war das Arming und der Angle Modus. Das habe ich erstmal so gelassen und in der Taranis noch Kanal 5 auf einen Schalter gelegt.
      Schon konnte ich ihn fliegen ! Super Sache und fliegt echt gut. Also der erste Eindruck ist wirklich gut.

      Nächster Schritt: FPV
      Videosender laut Banggood Beschreibung auf meinen Standardkanal eingestellt, Brille auf und
      los !
      ....Moooment, was ist das denn ???? AAAARGH ! Das Bild steht auf dem Kopf. Die Chinesen haben scheinbar die Kamera auf dem Kopf an den Sender gelötet. Soviel zu Qualitätskontrolle....
      Ich habe leider bisher nichts gefunden, ob man das Bild irgendwie umstellen kann.
      Somit habe ich BG erst mal eine höfliche Email geschrieben mit ein paar Bildern und harre der Dinge...
    • fboneol schrieb:

      ...
      Schon konnte ich ihn fliegen ! Super Sache und fliegt echt gut. Also der erste Eindruck ist wirklich gut.

      Nächster Schritt: FPV
      Videosender laut Banggood Beschreibung auf meinen Standardkanal eingestellt, Brille auf und
      los !
      ....Moooment, was ist das denn ???? AAAARGH ! Das Bild steht auf dem Kopf. Die Chinesen haben scheinbar die Kamera auf dem Kopf an den Sender gelötet. Soviel zu Qualitätskontrolle....
      Ich habe leider bisher nichts gefunden, ob man das Bild irgendwie umstellen kann.
      Somit habe ich BG erst mal eine höfliche Email geschrieben mit ein paar Bildern und harre der Dinge...
      Props anders herum. Im Cleanflight den Controller anpassen und dann einfach verkehrt herum fliegen. :D
    • So, nachdem ich Bangood informiert habe, dass alles gut ist, bin ich heute mal etwas im Horizon Mode in der Wohnung herumgeflogen.
      Was für eine Umstellung. Alles so eng plötzlich *L*. Ich bin tausendmal irgendwo gegen geflogen.
      Aber der kleine macht sich echt gut. Die Props sind ein paar mal abgefallen, sonst ist noch alles intakt.
      Das Kamerabild ist CMOS-like etwas verwaschen aber durchaus gut. Die Reichweite des Senders reichte bei mir aus, um auf einer Ebene durch alle Räume zu fliegen. Aber wieder im Horizonmode zu fliegen war eine ziemliche Umstellung.

      Ich bin zufrieden mit dem kleinen, auch wenn man bedenkt das er die Hälfte vom Blade Nano FPV kostet...
    • fboneol schrieb:

      So, nachdem ich Bangood informiert habe, dass alles gut ist, bin ich heute mal etwas im Horizon Mode in der Wohnung herumgeflogen.
      Was für eine Umstellung. Alles so eng plötzlich *L*. Ich bin tausendmal irgendwo gegen geflogen.
      Aber der kleine macht sich echt gut. Die Props sind ein paar mal abgefallen, sonst ist noch alles intakt.
      Das Kamerabild ist CMOS-like etwas verwaschen aber durchaus gut. Die Reichweite des Senders reichte bei mir aus, um auf einer Ebene durch alle Räume zu fliegen. Aber wieder im Horizonmode zu fliegen war eine ziemliche Umstellung.

      Ich bin zufrieden mit dem kleinen, auch wenn man bedenkt das er die Hälfte vom Blade Nano FPV kostet...
      Hab sie jetzt ARF bestellt und einen XSR - wie werden denn da die Akkus geladen?
      Übrigens Backorder bis voraussichtlich 18. September.....
    • Da ist ein Kabel dabei, das sieht aus als ob man 2 Akkus anklemmen kann und am Balancerport eines Ladegerätes lädt.

      Ich habe aber noch einen Eachine H8 mini. Da ist so ein USB Ladekabel dabei gewesen:

      Link zu Banggood
      Das habe ich bisher genutzt um nachzuladen.


      Dann berichte mal, wie sich der XSR da anbringen lässt. Würde mich mal stark interessieren.
    • fboneol schrieb:

      Da ist ein Kabel dabei, das sieht aus als ob man 2 Akkus anklemmen kann und am Balancerport eines Ladegerätes lädt.

      Ich habe aber noch einen Eachine H8 mini. Da ist so ein USB Ladekabel dabei gewesen:

      Link zu Banggood
      Das habe ich bisher genutzt um nachzuladen.


      Dann berichte mal, wie sich der XSR da anbringen lässt. Würde mich mal stark interessieren.
      Ja wird ja noch dauern.....
    • fboneol schrieb:

      Da ist ein Kabel dabei, das sieht aus als ob man 2 Akkus anklemmen kann und am Balancerport eines Ladegerätes lädt.

      Ich habe aber noch einen Eachine H8 mini. Da ist so ein USB Ladekabel dabei gewesen:

      Link zu Banggood
      Das habe ich bisher genutzt um nachzuladen.


      Dann berichte mal, wie sich der XSR da anbringen lässt. Würde mich mal stark interessieren.

      Der Empfänger ist schon mal da.
      Bilder
      • 20160912_172127.jpg

        115 kB, 1.024×576, 249 mal angesehen
    • Meiner ist heute auch gekommen :D
      Nachdem offenbar zuerst die Kanäle in der Taranis falsch waren, ist er mir direkt mal übern Werkstatt-Tisch geknallt, bevor ich das realisiert hatte.
      Jetzt fliegt er auf alle Fälle schonmal (kurzer Schwebetest im Keller).
      Das mit dem Arming hab ich noch nicht so ganz raus. Da paßt noch irgendwas nicht ganz. Mal ist er direkt armed nach dem Einschalten, die letzten Male blinkt die blaue LED nur noch und ich bekomme ihn nicht armed. Da muß ich wohl mal CF anschließen und mir die Kanäle genauer anschauen.

      Auf jeden Fall echt niedlich der Kleine. Videobild ist bei mir übrigens richtig herum - nur die rote LED strahlt da etwas rein. Ich glaub, ich muß die abdecken ;)

      Edit: Arming scheint jetzt zu klappen :) War eine Einstellungssache im CF. Gleich mal testen.

      Achja: anfangs flogen mir zwei Props ständig weg bzw. haben sich gelockert. Etwas Nähfaden mit reinklemmen beim Aufsetzen und gut is :)

      Edit2: kann der nur Angle und Horizon? Kein Acro? Oder kann man das über CF noch irgendwo konfigurieren? Ich habs bisher nicht gefunden.

      Edit3: ganz einfach. Wenn man weder Angle, noch Horizon programmiert, ist er im Acro ;)

      Ich bin dann mal wech :D

      Update: fliegt super der Kleine! Habs aber bisher nur auf Sicht ausprobiert, da auf dem Sportplatz noch andere Leute unterwegs waren. Da wars mir mit Brille zu heikel, zumal mir da die Übung total fehlt. Leider hab ich im Moment zur zwei Akkus - zwei weitere sind unterwegs. Schaunmermal :)
      Bin auf jeden Fall sehr positiv überrascht!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Diet ()