ST16 verbindet sich nur zur Kamera und nicht zur Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ST16 verbindet sich nur zur Kamera und nicht zur Drohne

      Hallo Leute,

      ich bin ganz neu mit meiner Typhoon H unterwegs und habe schon Probleme. Ich kann die Drohne in der ST16 nicht finden. Unter "Bind" taucht zwar die Kamera auf und man kann diese auch verbinden und bedienen, aber die Drohne selbst taucht nicht auf. Kann mir jemand sagen, was es da zu beachten gibt oder an was es liegen kann?
    • Hallo,

      alles ausschalten und wieder einschalten, dann Copter in den Bindmode versetzen (2x ca.45° nach vorn Kippen, StatusLED mit schnell hinter einander Orange leuchten). Dann in der Funke unter "bind" beides neu binden. Cam taucht immer etwas später auf, also kann auch mal 90 Sekunden dauern.

      Schaue ob die LED der CAM leuchtet, wenn nicht, dann liegt eventuell kein Strom an, einfach mal abziehen und wieder anstecken.

      Gruß
    • Hallo, des Rätsels Lösung war, die Typhoon einmal ohne angeklippte Kamera zu starten. Danach konnte ich die Drohne selbst sofort verbinden. Anschließend habe ich sie aus gemacht, Kamera angeklippt und jetzt gehts. Wunderbar.
      Danke für die Tipps!!!
      Habe jetzt ohnehin durch nen zu ambitionierten Start gleich mal ein paar Rotoren geschrottet und muss erst auf NAchschub warten. Also in ein paar Tagen wieder.
    • Der "H" schafft noch andere Varianten des Nichtwollens.

      Heute hatte ich Testweise lokal Copter wie auch ST16 eingeschaltet.

      ST16 sieht den Copter und verbindet. Die Kamera bleibt wieder verschwunden.
      LED-Status in der Kamera ROT-------WEISS-----ROT-----HELL-GRÜN oder MINT---- wieder WEISS
      ein lustige minutenlanges Farbenspiel, nur keine Videoverbindung. Im Menue unter Binding
      steht die Kamera. Also zu xten mal manuall auf Binden, ohne weitere Paßwortabfrage wird
      sie eingebunden. Zurück, Bild da.
      Dafür läßt sich die Kamera, bzw dessen Gimbal, der ja mit der Videoübertagung nichts zu tun hat,
      keinen Millimeter bewegen. Weder die Drehung noch das Neigen. Auch die Kippschalter für die
      Kameraeinstellungen werden ignoriert.

      Kamera abgezogen, Kamera aufgeschoben, erneutes Initialisieren, die Gimbal-Steuerung bleibt ohne Funktion.
      Copter aus, Copter an dideldidi die Kamera läßt sich fast unmittelbar steuern, als sei nichts gewesen.

      :thumbdown:
    • Ja, das Verhalten habe ich auch. Aktuellste Firmware ist drauf. Dachte zuerst, die Drohne hätte bei dem kleinen Maleur mit den Strauch und den daraus resultierenden Rotorverlust, Schaden genommen. War aber nicht so. Ging nach Neustart der Drohne plötzlich sofort.
      Manchmal gibt es beim Initialisieren größere Schwierigkeiten, wie ich finde. Legt man das aber beiseite und nimmt den Betrieb selbst, dann bin ich schon mehr als Zufrieden jetzt.