Entfernung Fisheye-Effect / Fischaugen-Effekt der goPro Hero 3 oder Phantom VISION FC200 mitteln Lense-Profile

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Entfernung Fisheye-Effect / Fischaugen-Effekt der goPro Hero 3 oder Phantom VISION FC200 mitteln Lense-Profile

      Aktuelle Action Kameras wie die goPro Hero3 (Black Edition oder Silver Edition oder White Edition) oder die goPro Hero3+ sind weit verbreitet. Oft werden diese an Quadrocoptern oder Multicoptern zusammen mit einem Gimbal (z.B. Zenmuse H3 2D) montiert. Oder einfach am Helm, Sufboard etc.
      Alternativ gob es am Dji Quadrocopter "Phantom 2 VISION" auch die dort integrierte FC200 Kamera.

      Beide haben aber eine gemeinsame Eigenschaft: den so genannten Fisheye Effect. Fisheye (=Fischauge) bezeichnet den Effekt, den man vom Blick durch den Türspion kennt: Das Bild ist, besonders zum Rand hin, stark verzerrt.
      Die Verzerrung ordnet sich rund um das Zentrum des Bildes - wie der Blick eines Fischauges..

      Grund: man will mit den Kameras und den kleinen Linsen der Kameras trotzdem ein weites Umfeld erfassen (Weitwinkel). Dies wird durch diese Verzerrung der Linse erreicht.

      Das sieht bei einzenen Aufnahmen zwar ganz lustig aus - oft stört es aber, wenn man ein realistisches Fotoergebnis haben möchte. Oder man will 360° Panorama aufnahmen erstellen (also Einzelbilder zu einem Panorame zusammenfügen). Besonders da sind verzerrungsfreie Bilder eine Vorraussetzung! -> Anleitung zur Erstellen von Luftbild-Panoramabildern

      Aber es gib Möglichkeiten, diese Verzerrung nachträglich wieder aus den Bildern zu entfernen. Eine manuelle Entfernung / Entzerrung ist mühsehlig und ungenau. Aber viele Kamerahersteller (hauptsächlich von DSLR Kameras) liefern zu ihren jeweiligen Objektiven ein LInsen-Profil (Lense Profile) für verschiedene Bildbearbeitungsprogramme. In diesem Profil ist die Eigenart und Verzerrung der Linse hinterlegt und kann mittels entsprechender Software (Bildbearbeitungsprogramme) wieder herausgerechnet und somit entfernt werden.



      Ich möchte euch hier kurz vorstellen, wie dies z.B. anhand der Programme Lightroom oder Photoshop von Adobe geht. Sowohl für die Nutzer einer goPro Hero3 Actionkamera - also auch für die Besitzer einer Phantom 2 VISION mit integrierter FC200 Kamera. Adobe Lightroom ist hier in jedem Falle eine auch für Privatpersonen erschwingliche Software (100-120 €)!

      Für die Besitzer einer Dji Phantom 2 VISION stellt der Hersteller Dji Innovations ein Linsenprofil (Lense profile) zur Verfügung, mit dem die Verzerrung herausgerechnet werden kann. Die Anleitung dazu gibt es bereits. In diesem Falle bitte hier weiterlesen.
      Für die Besitzer einer goPro Hero3 oder Hero3+ gibt es zwei Möglichkeiten:
      • ihr besitzt bereits Adobe Lightroom in der Version 5.2 oder neuer oder Adobe Photoshop CS6 (mit integrierten Adobe Bridge / Adobe Camera Raw 8.2 oder neuer). In diesem Falle ist das goPro Hero3 Lense profile bereits in den genannten Produkten integriert und verfügbar
      • ihr besitzt zwar Photoshop oder Lightroom - aber in einer älteren Version (Photoshop CS5 / CS4 /CS3 oder Lightroom 4 / 3 / 2). In diesem Falle ist das goPro Hero3 Lense Profile leider nicht integriert. Unglücklicherweise stellt weder goPro noch Adobe das Lese Profile zur Fischaugen-Entzerrung einzeln zur Verfügung (zumindest aktuell noch nicht). Eine Integration des Profils in die alten Produkte ist also nicht möglich. Mit folgendem Trick kann man aber ein trotzdem relativ gutes Ergebnis erzielen: man nutzt ein Profil einer anderen aber ähnlichen Kamera / eines ähnlichen Objektivs. Das wäre z.B. das "Sigma DC 4.5mm f/2.8 HSM" welches z.B. in Lightroom Version 4 verfügbar ist. Oder noch besser: man installiert sich das Profil der Phantom 2 VISION FC200 Kamera, welches dem Linsenprofil der goPro sogar noch näher kommt. (Anleitung und Download hier: FC200 Lense Profile / Fisheye)
      ist das Lese Profile nun installiert oder hat man eine aktuelle Version von Lightroom oder Adobe Photoshop mit vorinstalliertem goPro Hero 3 Lense Profile, geht man zur Bearbeitung der Fotos und Entfernung des Fischaugeneffektes wie folgt vor:

      Bei Photoshop findet man das neue Profil unter "Filter > Lense Correction" (nicht bei allen Versionen! Bei mir im Adobe Photoshop CS3 geht es nicht / finde ich die Profile gar nicht - evtl hat jmd hier einen Tipp?)
      Bei Lightroom findet man das Profil im Modus "Entwickeln" am rechten Rand im Abschnitt "Objektivkorrekturen" (getestet von mir mit Lightroom 4)



      Die Objektivkorrektur aktivieren und auswählen:

      wenn man das "echte" goPro Profil in den neueren Versionen hat, dann das goPro Hero3 Profil auswählen. In der Regel sollte das Programm die Informationen sogar schon aus dem Bild bekommen und das richtige Linsenprofil dann vorselektieren, sobald man die Objektivkorrektur aktiviert.

      Nutzt man in den älteren Versionen ein Alternativprofil (z.B: Dji VIsion FC200), so muss man dort nun dieses auswählen:

      Marke > Dji
      Model > Phantom Vision FC200
      Profil > Adobe (Phantom Vision FC200)


      Dann geht man auf Datei > Exportieren und kann dort die Bilder abspeichern.
      In diesem Menü kann man auch unter "Vorgabe: > Hinzufügen" diese Änderungen abspeichern und beim nächsten mal automatisch auf ein oder mehrere Bilder anwenden, sodaß die Linsenkorrektur von zukünftigen Bildern mit wenigen Mausklicks automatisch durchgeführt wird.

      Hier nochmal ein Beispiel mit dem Sima-Objektivprofil:


      Bilder
      • fischaugenkorrektor-gopro-hero3_b_drohnen_s.jpg

        64,13 kB, 569×239, 55.173 mal angesehen
      • fischaugenkorrektor-gopro-hero3_b_drohnen.jpg

        194,59 kB, 1.024×430, 40.314 mal angesehen
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo Gerhard_M,
      wenn es sich um die zwei gleichen Bilder handelt, dann wundert es mich, wie viel vom Vordergrund (im Bild unten) weggeschnitten wird. Fast das ganze Gebäude ist weg. Ich hab mal einen Test mit Lightroom u. Prodrenalin gemacht. Da ist das Gebäude noch da, dafür entstehen in den Randbereichen ziemliche Unschärfen. Ich tendiere eher dazu, wenn es jemand stört, sollte er die Weitwinkeleinstellung beim Video vermeiden und evtl. mit "Medium" aufnehmen, dann ist es nicht ganz so extrem. Wobei ich glaube, dass dein Bild in Medium gemacht ist (leider keine Angaben). Nun, für 1,79 kann man nicht viel falsch machen, wenn du damit zufrieden bist, ist das die Hauptsache.
      Ich finde beim Video bringt´s was, wenn die Straßenbahn, quer zur Kamera, gerade aus, statt im Bogen fährt, im Bild bleibt´s ein Problem in den Randbereichen.
      Fazit: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht!
    • Fast jedes vernünftige Videobearbeitungsprogramm kann die objektivkorrektur. Hitfilm, Adobe Premiere oder After Effects und Final Cut können das alle. Die professionellen haben auch presets um das nahezu ideal wegzurechnen. Bei 2, 7k gefilmt und hinterher auf FullHD gerendert hat man ein bombastisch scharfes und entzerrtes Bild
    • Entfernung Fisheye-Effect / Fischaugen-Effekt der goPro Hero 3 oder Phantom V...

      Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Videobearbeitungsprogramm das die fisheye Entzerrung beherrscht und auch Schnitt und Nachbearbeitung ( Titel, Übergänge ) kann.

      Hat das Adobe Premiere Elements 11 auch die fisheye Entzerrung?
      Hat ProDAD Schnittfunktionen?
    • Das Problem

      bei Lightroom (hier verwendet 5.7), automatische Profilkorrektur "DJI Phantom Vision FC200"

      im Vergleich zu

      ProDrenalin (1.072), automatische Profilkorrektur "DJI Phantom Vision+"

      liegt nach einem Test in den Randbereichen. Hier kann ProDrenalin deutlich besser abbilden, während Lightroom die äußeren Bereiche in die Breite zieht.
      Allerdings verbleibt bei mir ein "leichtes" Fisheye" auch nach ProDrenalin. Daher habe ich für mich folgende Vorgehensweise entwickelt:

      1) ProDrenalin Linsenkorrektur automatisch
      2) Lightroom Manuell Verzerrung +29, Zuschnitt aktiv

      Damit kann ich derzeit gut leben!
      Probiert's aus und kommentiert bitte!
    • bunnybugs schrieb:

      Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Videobearbeitungsprogramm das die fisheye Entzerrung beherrscht und auch Schnitt und Nachbearbeitung ( Titel, Übergänge ) kann.

      Hat das Adobe Premiere Elements 11 auch die fisheye Entzerrung?
      Hat ProDAD Schnittfunktionen?


      Hi, ProDrenalin hat eine grobe Schnittfunktion - die taugt aber eigentlich nur zum cutten von `Überhängen´ an Anfang und Ende. Für Schnitt, Übergänge,Zusammenfügen und Audiounterlegung etc. ist die preiswerteste Möglichkeit (da kostenlos) für PC-User der Windows Movie-Maker. Wenn der nicht schon auf dem PC ist, bei Microsoft runterladen.
      Die Kombi ProDrenalin ( 49.- Euro) und Movie Maker ist die preiswerteste Lösung für die einfache Videobearbeitung finde ich.

      Gruß Markus
    • Entfernung Fisheye-Effect / Fischaugen-Effekt der goPro Hero 3 oder Phantom V...

      Vielen Dank für die Antwort, ich nutze inzwischen ProDrenalin für den Fischaugeneffekt und Magix Video De Luxe als Schnittprogramm. Die Lösung ist nicht allzu teuer.
    • Entfernung Fisheye-Effect / Fischaugen-Effekt der goPro Hero 3 oder Phantom V...

      Hey, habe jetzt auch Prodrenalin. Aber was ist denn da los?? Wenn ich auf Kameraprofil erzeugen gehe, zeigt der mir an, dass ich dafür Defishr brauche (was wiederum geld kostet). Wie bearbeitet ihr den in Prodrenalin selbs den Fisheye Effekt?? Danke für Antworten :)
      Bilder
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1428355117.554834.jpg

        383,6 kB, 480×640, 744 mal angesehen
    • Entfernung Fisheye-Effect / Fischaugen-Effekt der goPro Hero 3 oder Phantom VISION FC200 mitteln Lense-Profile

      Hab bisher das vorbereitete Profil für die Vision + benutzt, das funktioniert einwandfrei.
    • Entfernung Fisheye-Effect / Fischaugen-Effekt der goPro Hero 3 oder Phantom V...

      Darin liegt ja mein problem. Der zeigt mir an ich hätte nicht die Vollversion. Habe sie eben über das Osterspecial von Chip heruntergeladen
      Bilder
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1428358164.622676.jpg

        301,9 kB, 480×640, 722 mal angesehen