Telemetriedaten nach fly away interpretieren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Telemetriedaten nach fly away interpretieren

      Moin Moin zusammen

      Gibt es hier jemanden, der die Telemetriedaten aus der ST 16 interpretieren kann? Ich hatte 2 Fly aways, einen am 24.07. und einen am 25.08.2016. mit Mühe hatte ich den Vogel an beiden Tagen wieder im Griff, aber meine Knie waren echt weich wie Pudding. Bin froh, dass nichts passiert ist.

      Sollte es hier jemanden geben, stelle ich gerne meine Daten zur Verfügung.
    • Ich kann Dir zwar beim Problem nicht helfen, aber es wäre interessant wenn Du etwas mehr zu diesen beiden "Flyaways" berichten könntest. Wie war die Vorgeschichte, wie hat sich der Flyaway dargestellt, was hast Du anschließend unternommen und wie hast Du letztendlich die Kontrolle wiedererlangt?

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Ich kann Dir zwar beim Problem nicht helfen, aber es wäre interessant wenn Du etwas mehr zu diesen beiden "Flyaways" berichten könntest. Wie war die Vorgeschichte, wie hat sich der Flyaway dargestellt, was hast Du anschließend unternommen und wie hast Du letztendlich die Kontrolle wiedererlangt?

      Gruß Gerd
      Das würde mich auch gerne interessieren . Ein Fly Away bedeutet ja eigentlich..... Weg für immer und ewig.
      ;(
      Gruß Lutz
    • Im ersten Fall stand ich in Bremerhaven an dem Anleger der Weserfähre. ST16 an, Copter an, warten bis die cam bindet, cam eingeschaltet, Speed auf Vollgas und dann den Startknopf gedrückt. Die Propeller an, Gas nach ganz oben und den Vogel dabei gleichzeitig nach vorne. nach 2-3 Sekunden machte er sich selbstständig und driftete nach links. Das Display zeigte "GPS Signal lost" an. auf Richtungsänderungen reagierte er gar nicht, lediglich, und dies zu meinem Glück, konnte ich ihn nach oben ziehen. Irgendwann fing er sich wieder, aber ich hatte das Gefühl, dass er nun die ganzen Befehle der Richtungsänderungen auf einmal alle kurz hintereinander ausgeführt hatte. Der Start war im Angelmodus.

      Im zweiten Fall (Kutterhafen Dorum) ein ähnliches Prozedere, jedoch zog er kurz nach dem Start nach rechts weg, Hier war der Start im Smart Modus. Der Vogel zog nach rechts weg, ich konnte ihn nur noch in die höhe ziehen. nach ca. 20 Sekunden war er wieder kontrollierbar. Hier gab es keine Anzeige im Display.

      Gestern las ich dann bei FB einen Kommentar von Janko Seilenbacher:

      Ich! 3 x Probleme direkt nach dem Start. Copter ist unkontrollierbar abgehauen. Bei den ersten beiden malen ist er heile geblieben. Mit viel Geschick und Glück heile im Kornfeld notgelandet. Dann hab ich ihn nach KK geschickt. Dort wurde eine neue Software aufgespielt. Danach flog er prima, bis vorhin. Wieder direkt nach dem Start abgehauen. Diesmal ist er ziemlich beschädigt. Propeller defekt, Cam abgerissen und mindestens 3 Motoren klappern, sowie diverse Schrammen an den Motorgondeln.
      Jedesmal hat er nach dem Abheben Orange geblinkt.



      Nun, ich habe die Ursache dafür jetzt wenigstens gefunden!
      +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
      Der Copter hat zu kurze Beine!
      +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



      Ein Start von einem kleinen Podest hätte die Probleme vermieden. Das Problem war Metall im Boden. Der Kompass hat einen falschen Messwert gehabt. Nur ein paar cm über dem Boden stimmte der Kompass. Ich habe das an allen drei Startpunken überprüft. Und zwar mit der Kompass App vom Handy. Kurz vor und auf dem Boden gab es eine Winkelabweichung von bis zu 100 Grad. Hebt der Copter ab, misst der Compass wieder korrekt.
      Folgendes kann man tun, um das Problem zu vermeiden:
      1. Mit dem Handy oder einem normalen Kompass prüfen, ob es am Startplatz Probleme gibt.
      2. Alternativ fährt man den Copter hoch. Bevor man startet hebt man den Copter vom Boden hoch und läuft ein wenig auf dem Startplatz umher. Blinkt es Orange, stimmt etwas nicht.
      3. Man startet von einem kleinen Podest. Ein kleiner Campingtisch oder ein Karton sollte reichen. Natürlich nichts aus Metall. Das Podest muss noch nicht einmal besonders hoch sein.



      Ich habe keine Ahnung, ob das nur meinen Copter betrifft oder ein generelles Problem ist. Eigentlich müsste die Software so intelligent und das kompensieren können. Das der Copter bei so einem Problem schlecht fliegt, wäre ja auch noch tolerabel. Tatsächlich haut er einfach ab und reagiert quasi auf nichts mehr.


      Hier noch ein Tipp wie man das testen kann:
      Copter auf das Autodach stellen und einschalten. Nachdem sich alles verbunden hat, den Copter vom Dach nehmen. Es müsste Orange blinken und die FB meldet GPS lost. Alternativ Copter am Boden einschalten und dann mal aufs Autodach stellen. Man sieht sehr schön, wie wenige cm gereicht hätten, um das Problem zu vermeiden. An meinen Metallverseuchten Startplätzen, lies sich das mit dem Copter auch sehr schön nachvollziehen. Es waren übrigens Feldwege mit betonierter Oberfläche. Vermutlich ist da Bewehrungsmaterial drin. Mit anderen Coptern bin ich dort schon hunderte Male ohne Probleme gestartet.
      Entweder ist mein Copter kaputt, oder es gibt ein Softwareproblem bzw. ein Compassproblem. Jetzt wo ich es weis, könnte ich sogar damit leben. Leider hat es den Copter zerlegt. Ein Fall für KK.



      Ich hoffe der Beitrag hilft etwas Schaden abzuwenden. Wenn man darauf achtet und den Copter vor dem Start mal eben hoch hebt, ist es ja kein wirkliches Problem. Man muss es nur Wissen.


      Edit: Wenn es Orange blinkt, meldet die FB GPS lost. Das ist irgendwie sinnfrei.


      Beim ersten Flug gab es eine Spundwand aus Eisen, einen unmittelbar vor mir schwimmenden Schlepper und in Hintergrund ein großes Haus. GPS reichte aber aus. Im zweiten Fall stand ich im Schatten eines Kranes unmittelbar an einer Spundwand aus Eisen...
    • Rolle schrieb:

      Beim ersten Flug gab es eine Spundwand aus Eisen, einen unmittelbar vor mir schwimmenden Schlepper und in Hintergrund ein großes Haus. GPS reichte aber aus. Im zweiten Fall stand ich im Schatten eines Kranes unmittelbar an einer Spundwand aus Eisen...
      Beides sehr ungünstige Konstellationen, die man eher vermeiden sollte.
      Ist ein ähnlicher Effekt denn schonmal fernab von größeren, metallischen Objekten aufgetreten?
      Ich tippe mal auf eine Kompaßstörung.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Stony schrieb:

      Es gibt ein Programm von Helmut Elsner
      Danke Stony. Ich habs mir gestern mal runter geladen. mir geht es aber um mehr, weil ich möchte wissen, wieso / warum und weshalb es zu den fly aways kam. Und das kann man meines Erachtens nur, wenn man in der Lage ist, diese Daten richtig und vollständig zu interpretieren. Ich kann das nicht. Deswegen meine Anfrage