PHANTOM 3 in den See geflogen-abgestürzt!!!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Josef025 schrieb:

      quadle schrieb:

      Erst einmal Beileid für den Verlust Deines Phantom's. Bist Du mit der DJI-Go-App oder mit einer anderen App wie z.B. Litchi geflogen? Bei der Go-App hast Du die Möglichkeit in den FlightRecords den gesamten Flug noch einmal Revue passieren zu lassen. Dort kannst Du z.B. auch alle Deine Steuerbefehle nachsehen.
      mit der dji-go app. Wo finde ich meine Steuerbefehle?@all: den wechsel in den Modi habe ich erst nach mehreren sec. in der Meldung "no Signal" aus lauter Verzweiflung und unter stress vorgenommen.
      Vorher war ich in ruhiger Videoaufzeichnungen. Den Befehl :beide Knüppel runter und nach innen" habe ich 100% nicht gegeben...!
      Dann wäre noch ein "Throttle down" auf Grund eines "RC Signal Lost" möglich (allerdings auf Grund der Sinkgeschwindigkeit unwahrscheinlich).

      Was hast du da in der App angestellt?
    • quadle schrieb:

      Im ersten Bildschirm nach dem Start, findest Du links oben das Symbol eines "Papierfliegers". Dahinter verstecken sich alle Flugaufzeichnungen die Du mit der App durchgeführt hast.

      Entsprechenden Flug auswählen. Jetzt kannst Du unten mit der Play-Taste den Flug nochmals ablaufen lassen. Ein Tipp auf die Fernsteuerung links von der Play-Taste blendet die Stick-Stellungen ein.

      Edit: TE = Themen-Ersteller also bist Du damit gemeint.
      wo finde ich den ersten Bildschirm nach dem Start?
    • Josef025 schrieb:

      quadle schrieb:

      Im ersten Bildschirm nach dem Start, findest Du links oben das Symbol eines "Papierfliegers". Dahinter verstecken sich alle Flugaufzeichnungen die Du mit der App durchgeführt hast.

      Entsprechenden Flug auswählen. Jetzt kannst Du unten mit der Play-Taste den Flug nochmals ablaufen lassen. Ein Tipp auf die Fernsteuerung links von der Play-Taste blendet die Stick-Stellungen ein.

      Edit: TE = Themen-Ersteller also bist Du damit gemeint.
      wo finde ich den ersten Bildschirm nach dem Start?
      Guck mal hier: Flight Records
    • Hardware oder Software?

      nachdem ich jetzt den Flieht Records gesichtet habe, bin ich erschüttert!
      Bis 3.43 ist alles o.k.
      Höhe konstant 152,9 m. Steuerhebel 100% auf weitere Distanz von 216,3 m..
      3.45 Distanz 244,6
      3.47 Distanz 261,9
      3.48 Distanz 270,3 ohne Steuerbefehl dreht der Copter nach rechts rum... (!!!) verliert hier an Höhe auf 149,2 m
      3.49 Distanz 286,1 weiter ohne Steuerbefehl Höhe 133,7
      3.50 Distanz 297,4 weiter ohne Steuerbefehl Höhe 115,2
      3.51 Distanz 305,9 weiter ohne Steuerbefehl Höhe 97,6
      3.52 Distanz 313,0 weiter ohne Steuerbefehl Höhe 78,9
      3.53 Distanz 320,3 weiter ohne Steuerbefehl Höhe 57,9
      3.54 Distanz 322,3 weiter ohne Steuerbefehl Höhe 38,2

      Der Kopter ist ja regelrecht vom Himmel gefallen !!! :thumbdown: :?:
      Und nun? :?:
    • TobiasHamburg schrieb:

      Dann wäre noch ein "Throttle down" auf Grund eines "RC Signal Lost" möglich (allerdings auf Grund der Sinkgeschwindigkeit unwahrscheinlich).
      Was hast du da in der App angestellt?

      Bei Flügen über Wasser würde ich immer "Hover" einstellen. Dann bleibt der Copter eben dort stehen, wo der Abbruch erfolgte, und man hat bis zum Ende der Akkulaufzeit die Möglichkeit, ganz in Ruhe eine Lösung zu finden.

      Matthias
    • Danke, @Crowsys, dass Du mir fundamentales Grundwissen versuchst nahe zu bringen.
      Nur hast Du den tieferen Sinn meiner Frage nicht verstanden.
      Der TE eiert mit seinem Vogel in der Luft herum. Dabei denkt er in keinster Weise an CSC. Hat er ja nunmehr auch bestätigt. Was also tut er eigentlich? Richtig, er rührt an den Sticks, um den Vogel in die gewünschte Position zu bekommen. Und dabei genau die Sticks wie CSC zu bewegen, erscheint mir sehr zweifelhaft. Deswegen meine Aufzählung der einzelnen Stickpositionen und deshalb überhaupt meine Frage. :thumbsup:
    • Dieselfan schrieb:

      Danke, @Crowsys, dass Du mir fundamentales Grundwissen versuchst nahe zu bringen.
      Nur hast Du den tieferen Sinn meiner Frage nicht verstanden.
      Der TE eiert mit seinem Vogel in der Luft herum. Dabei denkt er in keinster Weise an CSC. Hat er ja nunmehr auch bestätigt. Was also tut er eigentlich? Richtig, er rührt an den Sticks, um den Vogel in die gewünschte Position zu bekommen. Und dabei genau die Sticks wie CSC zu bewegen, erscheint mir sehr zweifelhaft. Deswegen meine Aufzählung der einzelnen Stickpositionen und deshalb überhaupt meine Frage. :thumbsup:
      Also deiner Meinung nach ein Motoraus durch Softwarefehler? Oder Akkuversagen (ca 46 Grad warm gewesen)?

      Normalen Motorsinkflug können wir wohl ausschließen, da er mit knapp 19 m/s gesunken ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobiasHamburg () aus folgendem Grund: Nachfrage

    • Josef025 schrieb:

      Photograph schrieb:

      War das denn so nicht auch per Sichtkontakt zu sehen?
      Sichtkontakt, Videoaufnahme gestartet, Blick auf den Bildschirm, wollte den Kopter langsam drehen, da kamen Schlieren ins Bild, das Bild "kippte", nur noch Schlieren, da stand der rote Button " no Signal".... den Kopter habe ich am Himmel nicht mehr entdecken können....
      Ich glaube Photograph wollte dir durch die Blume sagen, dass du mit 254 Meter bzw. 281 Meter Enfernung vom Home Point viel zu weit weg warst, um die Bewegung deines Kopters noch richtig interpretieren zu können.
    • Benau das deckt sich mit meiner ERfahrung. In 150m Höhe und 250m Entfernung siehtr man den Kopter, so lange man ihn im Blick hat. Schaut man kurz weg, findet man ihn nicht mehr. Als Anfänger kommt dann die Panik, und in Panik weiß man nicht mehr, was man tut. Und man kann sich nachher auch nciht mehr daran erinnern, was man getan hat.
    • Bei den Außentemperaturen könnte ich mir gut einen tech. defekt vorstellen.
      Irgendwo war hier mal ein Thread wo es um die Temp. der Accus ging wo diese auch mal seeehr heiß wurden und dann ausgestiegen. Ich find den aber nicht mehr .. sorry.
      Auch Yuneec hat so seine Probleme mit heißen Temperaturen (Barometer und GPS Modul), von daher .... ? ?(
      Und wie schei..e das ist wenn der Copter unsichtbar irgendwo im Wasser einschlägt kenne ich :S ;)
      Von daher auch mein Beileid an den Vorfall und echt Glück das keine Person getroffen wurde.
    • Vermutlich werden wir es nie herausbekommen und es könnte tatsächlich alles mögliche Verursacher des Absturzes gewesen sein.

      Ich persönlich vermute hier einen CSC-Unfall. Ich sehe den Kopter nicht mehr und ggf. RC Signal Lost, schnelle Wechsel zwischen P- und Atti-Mode, die Steuerhebel hin und her bewegen, in der Hoffnung das der Kopter wieder auftaucht, und so ausversehen den Vogel per CSC zum Absturz gebracht.

      Dieses Szenario halte ich für am wahrscheinlichsten aber es könnte natürlich auch ganz anders gewesen sein.

      Dem TE wünsche ich, dass er sich davon nicht abschrecken lässt aber auch, dass er zukünftig etwas besonnener fliegt. Das Ding ist neben Badegästen abgestürzt und es hätte auch deutlich Schlimmeres passieren können.
    • Dieselfan schrieb:

      Danke, @Crowsys, dass Du mir fundamentales Grundwissen versuchst nahe zu bringen.
      Nur hast Du den tieferen Sinn meiner Frage nicht verstanden.
      Der TE eiert mit seinem Vogel in der Luft herum. Dabei denkt er in keinster Weise an CSC. Hat er ja nunmehr auch bestätigt. Was also tut er eigentlich? Richtig, er rührt an den Sticks, um den Vogel in die gewünschte Position zu bekommen. Und dabei genau die Sticks wie CSC zu bewegen, erscheint mir sehr zweifelhaft. Deswegen meine Aufzählung der einzelnen Stickpositionen und deshalb überhaupt meine Frage. :thumbsup:
      Ja, schon klar. Aber wie gesagt - gerade wenn man in Panik an den Hebeln rührt, kommen oft sachen raus, die man im normalen niemals nicht produzieren könnte...

      Josef025 schrieb:

      Sichtkontakt, Videoaufnahme gestartet, Blick auf den Bildschirm, wollte den Kopter langsam drehen, da kamen Schlieren ins Bild, das Bild "kippte", nur noch Schlieren, da stand der rote Button " no Signal".... den Kopter habe ich am Himmel nicht mehr entdecken können....
      Das Bild "kippte"... Hmm, was währe, wenn ein Prop die grätsche gemacht hätte? Dann wirbelbt die Kiste nur noch we irre rum...

      quadle schrieb:

      Der Log-File bei HealthyDrones zeigt aber, dass die Themeratur der Battery bei max. 47°C lag und zum Ende noch 70% Ladung hatte.
      Naja, also, ich hatte schon Temperaturen am Akku von deutlich über 50° - knapp 60 sogar und da gabs noch nie irgendwelche Probleme...

      Toll wäre jetzt natürlich, wenn man die Logs aus dem Kopter hätte, dann könnt ma die zu DJI schicken und da mal um aufklärung bitten, aber, hätte, hätte, Fahrradkette!! ;)

      Grüße