PHANTOM 3 in den See geflogen-abgestürzt!!!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • PHANTOM 3 in den See geflogen-abgestürzt!!!

      Der "worst Case" ist mir nun passiert. Totalverlust des Copters. Mein Schilderung: Mit ca. 20 Flugstunden und daher wenig Erfahrung startete ich den Copter bei bester Ferienstimmung und bestem Flugwetter, Windstille und guter Sicht auf dem Campingplatz um einige Videos aufzunehmen. Nach ca. 3 Minuten Flugzeit mit zwischenzeitlichen Aufnahmen bekam das Livebild plötzlich Schlieren, zeitgleich erschien die Meldung: no Signal. Konnte die Drohne daraufhin auch nicht mehr am Himmel ausmachen, und machte mich auf in die letze Sichtungsrichtung. Dort hatten Badegäste den Copter mit lautem Geräusch in den See ganz nahe der Baumgruppe eintauchen gesehen. Haben dann noch ca. 1 Stunde den See im Umkreis von ca. 50 m mit 3 Personen abgebucht, den Copter aber nicht wiederfinden können, da starker Algenbefall die Sicht dort behinderte... ich bin jetzt noch geschockt!
      Jetzt bin ich auf der Suche nach der möglichen Ursache. Alle Akkus waren vorher vollgeladen. Der Start unproblematisch. Bin mir nicht sicher, ob ich den Homepunkt gesetzt habe. Hatte immer Sichtverbindung, wobei als das Livebild Schliefen bekam, ich gerade das Video auf Sicht Bildschirm hatte und danach den Copter nicht mehr gesehen habe....
      Habe den Flugreport hier hochgeladen, kann diesen aber nicht interpretieren. Ist das hilfreich? Wer kann mir bei der Ursachenforschung helfen?

      healthydrones.com/main?share=MJFCVk

      Vielen Dank!
    • Erst einmal Beileid für den Verlust Deines Phantom's. Bist Du mit der DJI-Go-App oder mit einer anderen App wie z.B. Litchi geflogen? Bei der Go-App hast Du die Möglichkeit in den FlightRecords den gesamten Flug noch einmal Revue passieren zu lassen. Dort kannst Du z.B. auch alle Deine Steuerbefehle nachsehen.
    • Vielleicht gegen den Schalter gekommen? Er ist auf jedenfall im ATTI zu Boden/Wasser gegangen.

      Aber noch eine andere Frage: Sehe ich das richtig, dass RTH auf 500m eingestellt ist?
      Grüße
      Deen
    • Deen schrieb:

      Vielleicht gegen den Schalter gekommen? Er ist auf jedenfall im ATTI zu Boden/Wasser gegangen.

      Aber noch eine andere Frage: Sehe ich das richtig, dass RTH auf 500m eingestellt ist?
      An was willst Du das sehen? Wäre für den Fall jetzt wohl zwar egal, aber solche Infos stehen doch bei HD gar ned?!

      Aber sagen wir mal so: Das Log sagt da jetzt nur sehr begrenzt bis gar nix aus - nicht mal ein besonders hoher Kompasswert (den man bei nem Einschlag gern mal hat...) oder so..

      Was mir allerdings komisch vorkommt ist, das Du von Punkt G zu H innerhalb 4 Sekunden über 30 Meter weit geflogen bist und vor allem über 80 Meter Höhenverlust hattest! Das geht eigentlich fast nur, wenn Du die Motoren im Flug ausgeschalten hast...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crowsys ()

    • Crowsys schrieb:

      Deen schrieb:

      Vielleicht gegen den Schalter gekommen? Er ist auf jedenfall im ATTI zu Boden/Wasser gegangen.

      Aber noch eine andere Frage: Sehe ich das richtig, dass RTH auf 500m eingestellt ist?
      An was willst Du das sehen? Wäre für den Fall jetzt wohl zwar egal, aber solche Infos stehen doch bei HD gar ned?!
      Aber sagen wir mal so: Das Log sagt da jetzt nur sehr begrenzt bis gar nix aus - nicht mal ein besonders hoher Kompasswert (den man bei nem Einschlag gern mal hat...) oder so..

      Was mir allerdings komisch vorkommt ist, das Du von Punkt G zu H innerhalb 4 Sekunden über 30 Meter weit geflogen bist und vor allem über 80 Meter Höhenverlust hattest! Das geht eigentlich fast nur, wenn Du die Motoren im Flug ausgeschalten hast...
      Dachte das sieht man an dem hier: Return-to-Home Altitude:500M
      Grüße
      Deen
    • CSC ist kein Flugmanöver, es ist ein Kommando um die Motoren an- und Aus zu Schalten.

      Man kommt da leichter hin als man meinen würde... Gerade in Situationen in denen man auch bisserl hektischer wird, hatsdes schnell...

      Zuerst am Flugmodus a Veränderung, dann ein Höhenverlust, der selbst mit einem extremen Manöver bei laufenden Motoren so nicht plausibel ist...
      Keine Aufzeichnung über schlechte Verbindung, keine extremen Sensorenwerte...

      Es würde mich wundern, wenn es kein klassisches PEBCAK Problem war!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crowsys ()

    • Crowsys schrieb:




      Es würde mich wundern, wenn es kein klassisches PEBCAK Problem war!
      Hallo Crowsys, klär mich doch mal bitte auf, was ist das für ein Problem ?

      Und noch mal eine Frage an euch Experten,
      kann man mit CSC einen "notabstieg" machen, falls das Gewitter doch mal schneller ist, und wichtiger Teil2 der Frage:
      Kriegt man den Kopter wieder zu laufen, bevor er einen Krater schlägt?
      (Hebel in die Mitte-unten, Start und dann Vollgas zu abfangen....)

      Wobei ich hier leichte Zweifel verspüre....so rein bauchtechnisch
      _____________________________________________
      Mavic 2 Pro für professionelle Bilder / Mavic Mini 2- rein weil es Spaß machen soll
      Drohenservice MKK

      Wer einen Fehler findet darf ihn behalten!
    • Aus ca 50-100m habe ich es mal mit dem F450 versucht. Da war ich mit dem Einschalten nicht schnell genung und er ist unsanft aufgeschlagen. Dann habe ic humgestellt auf imediate, da gehen die Motoren bei Gas komplett auf 0 auch aus. Da klappte es dann,er fiel wie ein Stein und fing sich dann beim Einschalten der Motoren sofort wieder. Bei Flughöhen unter 100m rate ich dringend davon ab. In ein paar hundert Meter Höhe sollte es klappen.
    • PEBCAK kommt eigentlich aus der IT und beduetet: Problem exists between chair and Keyboard.
      Übertragen auf die Modellfliegerei: S glump geht immer hinter den Knüppeln an!! :D :D

      Theoretisch sollte das mit den Motoren unterm Flug einschalten gehen, ja. Praktisch bin ich dann doch zu feige das auszuprobieren ;)
    • der-tieger schrieb:

      Crowsys schrieb:

      Es würde mich wundern, wenn es kein klassisches PEBCAK Problem war!
      Hallo Crowsys, klär mich doch mal bitte auf, was ist das für ein Problem ?
      Und noch mal eine Frage an euch Experten,
      kann man mit CSC einen "notabstieg" machen, falls das Gewitter doch mal schneller ist, und wichtiger Teil2 der Frage:
      Kriegt man den Kopter wieder zu laufen, bevor er einen Krater schlägt?
      (Hebel in die Mitte-unten, Start und dann Vollgas zu abfangen....)

      Wobei ich hier leichte Zweifel verspüre....so rein bauchtechnisch
      PEBCAK = Problem Exists Between Chair And Keyboard -> also menschliches Versagen

      In der Theorie - wenn der Kopter aus großer Höhe und ohne zu Trudeln fällt - könntest du die Motoren wieder starten und den Aufprall verhindern. In der Realität würde ich das allerdings nicht ausprobieren.
    • quadle schrieb:

      Erst einmal Beileid für den Verlust Deines Phantom's. Bist Du mit der DJI-Go-App oder mit einer anderen App wie z.B. Litchi geflogen? Bei der Go-App hast Du die Möglichkeit in den FlightRecords den gesamten Flug noch einmal Revue passieren zu lassen. Dort kannst Du z.B. auch alle Deine Steuerbefehle nachsehen.
      mit der dji-go app. Wo finde ich meine Steuerbefehle?
      @all: den wechsel in den Modi habe ich erst nach mehreren sec. in der Meldung "no Signal" aus lauter Verzweiflung und unter stress vorgenommen.
      Vorher war ich in ruhiger Videoaufzeichnungen. Den Befehl :beide Knüppel runter und nach innen" habe ich 100% nicht gegeben...!
    • Im ersten Bildschirm nach dem Start, findest Du links oben das Symbol eines "Papierfliegers". Dahinter verstecken sich alle Flugaufzeichnungen die Du mit der App durchgeführt hast.

      Entsprechenden Flug auswählen. Jetzt kannst Du unten mit der Play-Taste den Flug nochmals ablaufen lassen. Ein Tipp auf die Fernsteuerung links von der Play-Taste blendet die Stick-Stellungen ein.

      Edit: TE = Themen-Ersteller also bist Du damit gemeint.
    • Folgendes ist mir mal passiert:
      Kompletter Abriss der Verbindung App-Kopter. Also No-Signal. Unter Stress dann falsche Schlüsse gezogen, aber es ist am Ende gut gegangen.

      Passiert war einfach der Abriss der WLan-Verbindung. Die Fernsteuerung leuchtete aber die ganze Zeit GRÜN, ich hatte also einwandfreien Steuerungskontakt zur Phantom, diese war im GPS Modus und solange ich nicht an den Knüppeln rumgespielt hatte, war/wäre überhaupt nichts geschehen.

      Fragen:
      a) Weißt Du, ob die Fernbedienung grün oder rot geleuchtet hat?
      b) Was hast Du alles an der Fernbedienung "rumgedrückt" nach dem No-Signal der App?

      Ergänzung:
      Korrekte Reaktion wäre auslösen von RTH mittels Fernbedienung gewesen. Rechten Hebel mehrfach rauf und runter schalten.

      Ergänzung 2: Meine Ausführungen bezogen sich auf die Standard, ich sehe Du hattest eine P3P - da ist es ggf. anders.