Meerfelder Maar - oder die Tücken der Vulkaneifel ;)

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Meerfelder Maar - oder die Tücken der Vulkaneifel ;)

Hi Folks!

Es war ein wunderschöner extrem heißer Tag (siehe Temperatureinblendung) in der Vulkaneifel am Meerfelder Maar (hat hier jemand was von schlechten Wetter/Sommer erzählt? ),
      der so seine thermischen bzw aerodynamischen Tücken hatte...

Zugehöriger Ort

Im Flur 11, 54531 Meerfeld, DeutschlandAlle Orte anzeigen

• Hallo
      echt schönes Video :thumbsup:
      aber als der Kopter anfing zu wackeln währe mir der Arsch auf Grundeis gegangen,ging ja nochmal gut Gott sei Dank,
      Danke fürs Zeigen
      Gruß
      Manta-Michl
      Wer nichts macht, macht keine Fehler.
    • Manta-Michl wrote:

Hallo
      echt schönes Video :thumbsup:
      aber als der Kopter anfing zu wackeln währe mir der Arsch auf Grundeis gegangen,ging ja nochmal gut Gott sei Dank,
      Danke fürs Zeigen
      Gruß
      Manta-Michl

Thx :)

Nicht nur Dir... ;)

Pascal_Vegas wrote:

Gutes Video! Krass wie das gewackelt hat :D

*g* Danke

BTW: Hat jemand ne Ahnung was das gewesen sein kann? Dieser Vortex Ring State, wenn man zu schnell runtergeht?
    • Cooles Video mit spannender "Wackel-Einlage ;) " :thumbsup:
    • Lutz G wrote:

Dieser Vortex Ring State, wenn man zu schnell runtergeht?
      Wenn ich mir das Video und die eingeblendeten Daten so ansehe, würde ich schwer darauf tippen.
      Habe selbst schon einen Modellhubschrauber dadurch verloren :( . Daher vermeide ich mit meinem Kopter generell senkrechte Sinkflüge und verringere die Flughöhe nur noch während ich ihn auch in horizontaler Richtung bewege.
      Gruß: Franki
    • DJI-Phantom4 wrote:

Cooles Video mit spannender "Wackel-Einlage ;) " :thumbsup:

Merci! :)

Franki wrote:

Lutz G wrote:

Dieser Vortex Ring State, wenn man zu schnell runtergeht?
      Wenn ich mir das Video und die eingeblendeten Daten so ansehe, würde ich schwer darauf tippen.Habe selbst schon einen Modellhubschrauber dadurch verloren :( . Daher vermeide ich mit meinem Kopter generell senkrechte Sinkflüge und verringere die Flughöhe nur noch während ich ihn auch in horizontaler Richtung bewege.

Hatte von dieser Problematik auch schon gehört. Da ich beim (sehr vorsichtigen) senkrechten Abstieg nie Probleme hatte blieb ich bei der Methode. An diesem Tag (durch die Thermik/Aufwinde?) war es wohl
      kritischer...
    • Lutz G wrote:

Da ich beim (sehr vorsichtigen) senkrechten Abstieg nie Probleme hatte blieb ich bei der Methode.
      Als mir mein Heli damals abgeschmiert ist, hatte ich um ehrlich zu sein von dieser Thematik noch nie was gehört. War etwas leichtsinnig und bin etwas in Panik geraten, als ich das Ding kurzzeitig aus den Augen verloren hatte. Beim Sinkflug hatte ich dann wohl etwas zuviel Gas weggenommen wodurch er ins Trudeln geriet, bis ich schließlich komplett die Kontrolle verloren hatte. Das war's dann.
      Gruß: Franki
    • Kann böse werden, wenn beim senkrechten Sinkflug wegen zu geringem Auftrieb die Stabilisierung flöten geht und dann noch eine Turbulenz voll reinhaut. Gebranntes Kind scheut das Feuer, ich mache dies aus größerer Höhe jetzt auch nur noch in Verbindung mit einem Vorwärtsflug, nachdem meine Mühle dabei schon mal voll nach hinten weggekippt ist. Ich konnte sie gerade noch abfangen indem ich sofort mit full Speed wieder in den Steigflug übergegangen bin. Wenn die Propeller nicht mehr genug Auftrieb liefern und die Drohne anfängt durchzufallen, nützt die beste Stabilisierung nix mehr.
    • ich steige manchmal zwischen Bäume auf und mache Panorama aufnahmen,den Sinkflug mache
      ich dann in Raten also ganz langsam sinken dann stopp wieder sinken wieder stopp u.s.w
      bin bis jetzt sehr gut damit zurecht gekommen.
      Gruß
      Manta-Michl
      Wer nichts macht, macht keine Fehler.
    • So wie ich es im Video sehe, ist unterhalb der Drohne ein Hang und es geht bergab in den Talkessel, oder? Da kann zeitweise auch ein ziemlicher Fallwind einsetzen, der den Auftrieb zusätzlich mindert.

@Manta-Michl
      Bei autonomen POI- oder Waypoint-Flügen (mit Flightplan, Litchi etc.) kann man solche weichen Sinkflüge übrigens sehr schön festlegen, in dem man vom letzten Waypoint bis zum Landepunkt eine etwas größere Strecke vorprogrammiert und die dafür max. Geschwindigkeit vorgibt.

The post was edited 1 time, last by biber ().

• biber wrote:

So wie ich es im Video sehe, ist unterhalb der Drohne ein Hang und es geht bergab in den Talkessel, oder? Da kann zeitweise auch ein ziemlicher Fallwind einsetzen, der den Auftrieb zusätzlich mindert.
      Genau. Kann sehr gut sein, dass sowas passiert ist...

biber wrote:

Kann böse werden, wenn beim senkrechten Sinkflug wegen zu geringem Auftrieb die Stabilisierung flöten geht und dann noch eine Turbulenz voll reinhaut. Gebranntes Kind scheut das Feuer, ich mache dies aus größerer Höhe jetzt auch nur noch in Verbindung mit einem Vorwärtsflug, nachdem meine Mühle dabei schon mal voll nach hinten weggekippt ist. Ich konnte sie gerade noch abfangen indem ich sofort mit full Speed wieder in den Steigflug übergegangen bin. Wenn die Propeller nicht mehr genug Auftrieb liefern und die Drohne anfängt durchzufallen, nützt die beste Stabilisierung nix mehr.
      Es sah also bei mir nicht nur spektakulär aus, es hätte auch zu einem Absturz führen können, trotz der noch großen Höhe zu dem Zeitpunkt (140 Meter)?
      Ich hab als es passierte einfach die Sticks losgelassen und gewartet. Meine allererste Assoziation, als ich das FPV-Bild vom wild schaukelnden Kopter sah war, dass sich ein Propeller verabschiedet hat - diese
      Absturzclips sehen auch immer so aus...

Franki wrote:

Lutz G wrote:

Da ich beim (sehr vorsichtigen) senkrechten Abstieg nie Probleme hatte blieb ich bei der Methode.
      Als mir mein Heli damals abgeschmiert ist, hatte ich um ehrlich zu sein von dieser Thematik noch nie was gehört. War etwas leichtsinnig und bin etwas in Panik geraten, als ich das Ding kurzzeitig aus den Augen verloren hatte. Beim Sinkflug hatte ich dann wohl etwas zuviel Gas weggenommen wodurch er ins Trudeln geriet, bis ich schließlich komplett die Kontrolle verloren hatte. Das war's dann.
      Ich werde auf jeden Fall mal ordentlich den seitlichen Abstieg üben - für meine nächsten Abenteuer in der Eifel ;)
    • In den meisten Fällen passiert ja auch nichts, wenn man aus geringeren Höhen senkrecht absteigt und es genügt wenn man es nicht zu hastig macht. Größere Kamerakopter sind aufgrund ihres Gewichts und einer anderen Schwerpunktverteilung nun mal keine Racer. Aber bei großen Höhen über 100 Meter ist immer etwas Vorsicht geboten, auch wenn es unten ganz muggelig und friedlich scheint. Oben in der Höhe kann es schon ganz anders aussehen.

Wenn ich dein Erlebnis nicht mit dem großen (Firmen)-Hexa, sondern mit meiner kleinen Bebop gehabt hätte, würde ich beim FPV noch nicht mal so schnell merken, dass da oben grade etwas schlimmeres passiert. Die elektronische Bildstabilisierung hätte das bis zum Durchfallen weggebügelt und würde sogar dann noch ein waagerechtes Bild liefern während die Mühle schon kopfüber fliegt (fällt) :D .
    • biber wrote:

In den meisten Fällen passiert ja auch nichts, wenn man aus geringeren Höhen senkrecht absteigt und es genügt wenn man es nicht zu hastig macht. Größere Kamerakopter sind aufgrund ihres Gewichts und einer anderen Schwerpunktverteilung nun mal keine Racer. Aber bei großen Höhen über 100 Meter ist immer etwas Vorsicht geboten, auch wenn es unten ganz muggelig und friedlich scheint. Oben in der Höhe kann es schon ganz anders aussehen.

Wenn ich dein Erlebnis nicht mit dem großen (Firmen)-Hexa, sondern mit meiner kleinen Bebop gehabt hätte, würde ich beim FPV noch nicht mal so schnell merken, dass da oben grade etwas schlimmeres passiert. Die elektronische Bildstabilisierung hätte das bis zum Durchfallen weggebügelt und würde sogar dann noch ein waagerechtes Bild liefern während die Mühle schon kopfüber fliegt (fällt) :D .

Hatte mit großen Höhen bis jetzt auch kein Probleme - hinzu kam hier noch Zeitdruck, da ich auf dem 1.5 km Flug etwas rumgetrödelt hatte, und der Akku (4000er) zu Neige ging (auf 15 Minuten). War noch ziemlich
      hoch in der Luft als es in Richtung 10.5. V ging *g*

Wäre es denn wirklich denkbar, dass sich ein P1 beim Vortex Ring State nicht mehr fängt, auch wenn noch 140 Meter Höhe Zeit dazu ist?
    • @Lutz G

...Wäre es denn wirklich denkbar, dass sich ein P1 beim Vortex Ring State nicht mehr fängt, auch wenn noch 140 Meter Höhe Zeit dazu ist?...

Mit Full-Stoff aufwärts, dass die Propeller wieder Zug bekommen, wird er sich bei genügend Höhe über die Gyros wieder stabilisieren, aber erstmal geht's ein ganzes Stückchen abwärts. Und mit Panik macht man evtl. alles verkehrt.