Reichweite WLAN Phantom 2 Vision +

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Reichweite WLAN Phantom 2 Vision +

      Hallo,

      ich muss mal etwas zur o.g. Drohne nachfragen! Die Suchfunktion hatte ich benutzt, aber nichts richtig passendes gefunden, sondern nur Tuning Tipps um die Reichweite zu erhöhen.
      Ich benutze beim Fliegen die LitchiApp, da ich hier Missionen planen kann.
      Nun ist es schon oft vorgekommen, dass die Drohne ca. 200 - 220 m entfernt ist und das Signal abbricht und RTH einsetzt. Ich bin mir nicht sicher ob hier das WLAN abbricht und RTH dadurch einsetzt oder wirklich die eigentliche Funkverbindung abbricht? Weiterhin würde mich interessieren, ob diese Reichweite normal ist, angegeben sind ja beim WLAN Extender 500 - 700 m?
      Passiert ist dies auf offenem Gelände. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich mit der normalen Ausstattung und rechtlich auf der sicheren Seite auf 400 - 500 m komme (aber mit Kamera-Bild)? Mehr wäre natürlich auch super...

      Wäre dankbar für Tipps!
    • Also bei freier Sicht, keine Hindernisse, Antenne/Repeater richtig ausgerichtet und guten Bedingungen erreiche ich je nach Höhe ca. 250-350m Video-Verbindung, Funkverbindung ähnlich, evtl etwas mehr. 400-500 halte ich für den P2V+ nicht realistisch, zumal man den Kopter bei 300m kaum noch sieht..... RTH wird ausgelöst sobald die Funkverbindung abbricht, Video kann eher mal abbrechen.
      DJI Mavic
    • Mein Bekannter hatte vor dem P4 eine Vision und damit waren ohne Tuning bei freier Sicht zum Kopter 400 Meter ohne Probleme machbar. Wir sind sehr oft zusammen geflogen. Das FPV war bei ihm meist etwas schwächer als sein Steuersignal und ruckelte manchmal etwas, z.B. wenn er den Kopter drehte und die Antenne dann evtl. kurzzeitig etwas ungünstiger steht (da kann man ohne Antennentuning auch nicht viel mehr erwarten). Optisch sehen kann man eine Phantom bei 400 Metern noch ganz gut, allerdings nur wenn man mit dem Licht fliegt. Gegen das Licht (Sonne) wird's kritisch. Wichtig ist auch, dass man die Antenne an der Funke optimal einstellt. Sie sollte immer die größte Abstrahlung in Richtung Drohne haben und das geht nur wenn sie senkrecht steht und nicht wenn sie mit ihrer Spitze zur Drohne zeigt, denn an der Spitze liegt bei Rundstrahlantennen immer das Abstrahlungsminimum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Danke für eure Erfahrungen, da ist ja schon etwas Streuung zu erkennen!
      Das mit der Ausrichtung der Antenne werde ich in jedem Fall testen!

      Wie sehen denn eure Erfahrungen mit der P3 oder P4 aus? Ist hier wesentlich mehr drin?
      Oder dann doch mal nach Tuning gefragt: Kann ich die Phantom 2 Vision+ auf eine größere Reichweite (mit Bild) bringen?
    • Als erstes muß man bei der Vision+ mal zwischen Fernsteuerung und WLan unterscheiden. Das WLam steuert die Kamera und überträgt das Bild. Die Steuerung des Kopters läuft über die Fernsteuerung unabhängig davon. Ein Abbruch der WLan Verbindung dürfte also keinen RTH auslösen.

      @maikob Was bricht denn nun ab? WLan und damit die Videoübertragung? Oder die Fernsteuerverbindung, so daß die P2 sich nciht mehr steuern läßt und einen RTH macht oder Beides?

      Das Thema WLan ist etwas komplizierter, als es auf den ersten Blick aussieht. Da können fremde Netze stöen. Andere Wlan-Geräte auf dem glechen Kanal stören in der Regel nicht, da die Geräte sich abstimmen und den Kanal untereinander aufteilen. Die Bandbreite sinkt, aber die Übertragung bleibt stabil. Geräte auf benachbarten Kanälen stören sich, da dir Bandbreite größer ist, als der Kanalabstand und Geräte auf benachbaren Kanälen nicht miteinander kommunizieren können.

      Dann gibt es nich WLan Netze mit anderen Protokollen, die "sieht" ein Smartphone oder PC gar nicht. Daß heißt, auch wenn den Smarphone nichts anzeigt, heißt das nicht, daß da nicht ist. Die Mikrotik Router werden gerne für so was genommen. Da kann man Richtantennen dran hängen und zug Kilometer überbrücken. Und damit sich da kein fremder auf der Strecke rein hackt, macht man eine Verbindung, die nur Punkt zu Punkt kommunizuert und die man mit dem PC erst gar nicht sieht.

      Und es gibt viele Anwendungen, die mit dem 1000-fachen der Leistung deiner Fernsteuerung legal auf diesen Frequenzen senden dürfen.
    • Hallo,

      man kann die Stabilität der WLAN Verbindung z.B. durch externe Antennen erhöhen. Gibt schon verschiedene Beiträge dazu:

      bitte um eure Hilfe, Tablet verliert immer Wlan Verbindung!

      Ein RTH kommt vom Abbruch der Steuerverbindung. Auch da ist es möglich mit besseren Antennen stabilere Werte zu erreichen, ohne daß an der Sendeleistung was verändert werden braucht.

      Meine kleine P2 V+ hat dafür Fiveleafs im 5,8 GHz Bereich und "normale" externe Stab im 2,4er.

      P.S. Mit Propellerschutz ist diese auch in 400m zu erkennen und dank neuer farblicher auch die Richtung.



      MfG
      MfG
    • kukihn schrieb:

      Die Modelle mit Lightbridge haben eine höhere Reichweite. Legal läßt sich die Reichweite nicht erhöhen da die max. erlaubte Sendeleistung festgelegt ist. Litchi kann Waypoints auch außerhalb der Reichweite abfliegen, da aber keine Sichtverbindung mehr auch nicht legal.
      Also sind legal, jetzt mal unabhängig vom Sichtflug, die 400 m die in der CE-Regelung der Fernbedingung drin sind? Und das dann auch bei P3 und P4?


      balloonix schrieb:

      @maikob Was bricht denn nun ab? WLan und damit die Videoübertragung? Oder die Fernsteuerverbindung, so daß die P2 sich nciht mehr steuern läßt und einen RTH macht oder Beides?
      Also bei ca. 220m wurde immer RTH ausgelöst, so dass es wohl die Fernsteuerung ist. Wlan Probleme hatte ich aber auch schon mal!