Hilfe bei der Drohnensuche

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hilfe bei der Drohnensuche

      Hallo an alle Mitglieder,

      ich bin neu hier um Forum und muss mich gleich mit einer Frage bzw. einer Bitte an euch wenden. Bei einem Flug am Freitag mit meiner roten Parrot Bebop (1) scheint es während des Fluges zu einer Fehlfunktion gekommen zu sein. Die Drohne war auf einmal unkontrollierbar und hat sich nur noch um die eigene Achse gedreht. Sie fing dann an abzutreiben und ich konnte sie gegen das Sonnenlicht nicht mehr sehen. Kurz darauf ist auch der Kontakt abgebrochen. Ein Augenzeuge hatte die Drohne dann wohl noch ganz kurz gesehen, konnte aber auch wegen der Sonne nicht genaues erkennen. Nach dem Kontaktabbruch soll ja dann eigentlich die Coming Home Funktion greifen. Laut dem zeugen war die Drohne etwa 10 Meter hoch und lag schräg in der Luft. Bei Verbindungsabbruch war die Drohne noch gut 20 Meter höher. Ich denke also sie ist in den Coming Home Modus gewechselt (dann steigt sie ja auf 10 Meter), dann aber nicht zum Ausgangspunkt zurück gekommen. (Ich bin nur auf Sicht geflogen, leider ist die Drohne nach dem Verbindungsabbruch in Richtung Sonne geflogen und man konnte nichts mehr sehen.
      Eine Suche mit dem Skycontroller und natürlich selbst schauen hatte keinen Erfolg. Ich hatte jetzt noch die Idee mit einer anderen Drohne aus der Luft zu suchen, kenne aber keinen der eine Videodrohne besitzt. Vielleicht wäre hier jemand bereit zu helfen. Ich würde auch einen Finderlohn zahlen.
      Ich wohne in 65329 Hohenstein Ortsteil Holzhausen.

      Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

      Grüße

      Markus Meinl
    • Hallo Markus,

      willkommen im Forum! Schade, daß es gleich um so ein trauriges Thema geht.

      Hast Du Dir mal auf der Google-Karte das fragliche Gebiet angeschaut? Wie groß ist denn der Bereich, in dem die Bebop abgestürzt sein könnte? Und wie ist der Bewuchs? Wald? Felder? Dann könnte man vorab schon mal die Chancen ausloten, die Bebop wiederzufinden. Das dürfte bei diesem kleinen Kopter eh relativ schwierig werden.

      Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, daß Du sie wiederbekommst!
      Leider bin ich zu weit weg, um mich an der Suche zu beteiligen (Reutlingen, südlich von Stuttgart).
      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo,

      erstmal danke für die Anteilnahme. Die Umgebung besteht zum Großteil aus Wiesen und Feldern. Mache sind derzeit noch gemäht, aber die Größte Wiese, über der auch das eigentliche Fluggebiet lag ist relativ hoch. Vereinzelt stehen noch ein paar Bäume in der Gegend rum.
      Vom Boden aus ist es halt mehr oder weniger unmöglich die Bebop wiederzufinden wenn sie in der Wiese liegt. Daher hoffe ich einfach, dass man sie aus der Luft vielleicht besser sehen kann.

      Die Adresse habe ich immer auf den Akkus stehen und ich hab an dem Tag grade einen neuen Akku mit mehr Power ausprobiert. Da war noch keiner dran.

      Ich habe mal ein Bild angehängt. Der große rote Bereich ist das vermutete "Absturzgebiet" (ich denke sie wird aus Akkumangel irgendwo gelandet sein). Der rosa Bereich ist das ursprüngliche Fluggebiet, wobei die Drohne, als sie angefangen hat sich um sich selbst zu drehen, etwas abgedriftet ist. Ich konnte die ja schlecht steuern wenn sie sich immer im Kreis dreht. Das rote Kreuz markiert die Position, an der ein Augenzeuge die Drohne zuletzt gesehen hat und der Pfeil daneben die Richtung in die sie sich bewegt haben soll. Aber wie gesagt, gegen die Sonne zu schauen ist nicht möglich.

      Grüße, Markus
      Bilder
      • Unbenannt.JPG

        205,36 kB, 1.024×615, 354 mal angesehen
    • Erstmal schade um Deinen Verlust. Allerdings will ich Dir gleich wenig Hoffnung machen, denn das Gebiet ist riesig. Und das systematisch zu überfliegen braucht viele viele Akkus.
      Problem ist:
      Du kannst nicht zu hoch fliegen, dann ist das Objekt zu klein. Fliegst Du zu tief, ist Dein Bildbereich zu gering. Ein P3 Standard kann das mit seinem SD Downlink schonmal nicht. Kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. Ich habe auch schonmal ein Feld überflogen für einen Freund. Ohne Erfolg. Auflösung viel zu gering. Ob 720p Downlink reicht... ich wage es zu bezweifeln.

      Trotzdem ist es einen Versuch wert. Nur P3-4 ab P3 Adv. sollte es minimum sein, wegen der Auflösung. Oder ähnliches Modell mit >= 720p
    • Hallo dee-loc,

      erstmal danke für diene Meinung. Viele Wiesen sind derzeit noch gemäht und die Felder alle geerntet. da kann man auch zu Fuß drüber schauen. Haben wir natürlich auch schon gemacht. Es gibt allerdings 2 -3 Wiese die noch etwas länger sind. davon sind 2 eher klein, aber verdammt hoch. Die andere Wiese ist die in dem Rosa Bereich. Hier vermuten wir die Drohne. Das Gras ist hier halt Knie hoch.
      Ich hab leider auch wenig Hoffnung, aber wie du schon sagst. Ein Versuch ist es wert.
    • Hallo Diet,

      Corvus habe ich bereits angeschrieben. Er wohnt in der gleichen Gemeinde. Ich dachte mir ich schreibst trotzdem mal ins Forum um noch den ein oder anderen Hilfreichen Tipp zu bekommen oder halt vielleicht jemanden zu finden der noch in der Nähe ist.
    • ..also ich wohne in Gießen, das sind jetzt keine Riesenstrecken, wenn Du sagst, Du machst einen Suchtag mit Grillabend und Du stellst den Grill und Getränke und jeder bringt sich ein Steak mit, lockt das ggf. Leute wie mich an.. :)
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Schon länger warten alle auf eine Initialzündung für ein treffen in Hessen, das könnte jetzt doch mal eine Möglichkeit für einen Auslöser sein.

      Wochenende ist bei mir eigentlich die einzige Chance, denke bei anderen ist das Ähnlich. Mach das nicht von mir abhängig, und da Zeit Geld ist, würde ich auch nicht so lange warten. Sag einfach "Am Tag X machen wir..." und die Leute die Lust haben, machen das dann schon möglich.
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Als Aufhänger für ein Treffen ist das natürlich super, wobei es etwas kurzfristig sein dürfte mit einer knappen Woche Vorlauf.
      Im Gegenzug sollte man nach einem verschollenen Kopter baldmöglichst suchen. Je tiefer der im Gras verschwindet, umso schwieriger wird es, ihn zu orten. Und ein Gewitterschauer tut dann das Übrige. Also müßte man eigentlich möglichst sofort los.

      Derzeit gibts die Bebop in blau und rot übrigens bei Lidl für nur 249€ plus Versandkosten.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hmm, ich glaube gar nicht mal, dass sie noch all zu weit geflogen ist, wenn sie schon von 20 Meter auf 10 Meter herunter war und ziemlich unstabil flog. Sollte die den RTH-Befehl noch bekommen haben wäre sie auf 20 Meter Höhe geblieben und nicht auf 10 Meter heruntergekommen. Sie steigt bei RTH ja nur auf 10 Meter hoch, wenn sie vorher tiefer flog. Wenn sie höher flog bleibt sie in der Höhe, fliegt geradlinig zurück und senkt sich dann erst ab. Was nun der Auslöser wirklich gewesen ist, kann man schlecht sagen, aber ich vermute, dass irgendetwas mit der Spannungsversorgung nicht stimmte (Wackelkontakt am Akkustecker oder so).
    • Was die Störung verursacht hat, ist halt wirklich nicht mehr heraus zu finden. Ich persönlich denke auch, dass sie nach der Sichtung durch den Augenzeugen relativ schnell gelandet und abgestürzt ist. Ich schau heute Abend nochmal hier rein. Muss jetzt erstmal weg.
    • Hallo Leute - hab die Nchricht leider eben erst gesehen.
      Wenn das Thema noch akktu ist und die Zeit es zulässt helfe ich gerne.
      Ist ne Frage der Absprache. Hoffe das sich Markus noch meldet...
      Du kannst nicht verhindern, das eine Schwalbe über deinen Kopf fliegt,
      aber du kannst verhindern das sie ihr Nest darin baut. ;)
    • Hallo,

      ich habe heute Anbend etwas ganz komisches herausgefunden. Vielleicht kann mir hier einer Erklären wie das sein kann. Vorweg: Es gibt bei Parrot eine sogenannte Drone Academy. Hier werden alle Flüge die die Drohne macht aufgezeichnet (Höhe, Geschwindigkeit, Batteriezustand und GPS Daten), sofern das gewünscht ist. Meines Wissens nach, werden die Daten von der Drohne aus das Handy/Tablet/Skycontroller etc. gesendet. Sobald diese dann mit dem Internet verbunden sind, bzw. der Skycontroller mit dem Handy, werden diese Daten in die Drone Academy geladen.

      Jetzt habe ich heute durch Zufall aufzeichnungen von dem Tag gefunden, an dem die Drohne verschwand. Das Merkwürdige ist, dass es ganz viele verschiedene Aufzeichnungen sind. Einige sind nur ein paar Sekunden lang, andere ein paar Minuten. Bei manchen Aufzeichnungen ist auch ein GPS Weg mit aufgezeichnet. Wenn ich die Aufzeichnungen richtig deute, dann sollte die Drohen mit einem Akkustand von 5% über unsrem Haus geschwebt sein und mit einem Akkustand von ca. 1% einen Crash hingelegt haben. Ich werde morgen also nochmal genauer um unser Haus suchen. Aber was mich an der ganzen Sache stört, ist die Tatsache wo diese Daten herkommen. Die Drohne hat ja mit etwa 50 - 60 % Akku die Verbindung zum Controller verloren und ein Handy hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht angeschlossen (am Controller hängt ein 10 Zoll HDMI Display). Wie also ist es möglich, dass ich hier noch Daten von einem Zeitpunkt sehe, an dem die Drohne schon keine Verbindung mehr hatte (z.B. die Daten mit 5 bzw. 1 % Akku)
      Laut einer Aufzeichnung (GPS Daten vorhanden) hat die Drohen auch die Stelle passiert, an der der Augenzeuge sie gesichtet hat.
      Das kommt mir alles etwas spanisch vor. Hat von euch vielleicht jemand eine Bebop der mir das erklären kann?

      Grüße und gute Nacht
    • Hey ich weiß natürlich nicht ob du deine Drohne wiedergefunden hast oder nicht, ist ja auch schon einige Zeit her aber ich denke ich habe etwas sinnvolles für alle deren Drohne auch mal flöten geht und sie nicht wissen wo sie ist. Mir war vor kurzen genau das selbe Schlamassel passiert wie dir. Von jetzt auf gleich fing meine Drohne an "abzuhauen".
      Habe erst den halben Tag wie ein doofer gesucht. Ohne Erfolg! Dann aber habe ich mal den skycontroller ausgelesen --> letzte GPS Signal der Drohne dann als Koordinaten in google maps eingegeben und ich hatte schon mal eine genauere Position wo sie sein könnte. Das selbe habe ich mit der startposition gemacht und habe festgestellt das die eigentlich startpossition zu der angezeigten, ca. 10m abgewichen war. Darauf konnte ich meine Radius zumindest auf 10m dann bei der letzten possition eingrenzen und tatsächlich in diesen 10m Radius hing sie! Villt kann ich so ja irgend jemanden bei der Suche helfen. Gruß