Ach herje! Ein Neuling! Versicherung(en) gesucht: Haftpflicht? Vollkasko?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ach herje! Ein Neuling! Versicherung(en) gesucht: Haftpflicht? Vollkasko?

      Hallo zusammen,

      ich bin hauptberuflich Fotograf im Raum Bremen und habe mir nun überlegt, (zunächst) rein privat meine Umgebung aus einer ganz anderen Perspektive zu erkunden. Also habe ich mir eine Phantom 4 bestellt, die jetzt die Tage ankommen sollte.

      Nun bin ich seitdem dabei, alles an Infos aufzusaugen, was ich so kriegen kann. Wo ich aktuell etwas festhänge, ist die Wahl der richtigen Versicherung(en). Ich weiß, dass ich eine Haftpflicht brauche. Da habe ich nun jede Menge Anbieter gefunden zu unterschiedlichsten Preisen. Ich bin nun zuletzt bei einem Anbieter (versichertedr*hne PUNKT de) gelandet, der die Haftpflicht für knapp 95 Euro (bei 1,5 Millionen Euro Vers.Summe) anbietet, dazu wahlweise eine Vollkasko für 169 Euro im Jahr.

      Ich möchte hier nicht unnötig Werbung in Form einer direkten Verlinkung machen, zumal ich ja noch für jede Alternative offen bin :)

      Ich kann ja eh erst eine Versicherung abschließen, wenn die Phantom hier ist, vorher weiss ich die Seriennummer ja nicht.

      "DAEC" hatte ich auch schon entdeckt. Ist deren Modellflug+Versicherung Angebot vielleicht was für mich?

      Mir raucht schon ein wenig der Kopf...

      Viele Grüße
      thakikka
    • Erstmal nur privat. Ich möchte mich mit der gesamten Thematik in Theorie und Praxis erstmal ausreichend vertraut machen, bevor ich auch nur drüber nachdenke, das Ganze gewerblich anzubieten.

      Ich überlege, ob sich die Vollkasko nicht wenigstens im 1. (und vielleicht 2.) Jahr lohnen könnte. Da sehe ich das Risiko eines Anwender-/Bedienerfehlers doch etwas größer... ;)
    • Hast du mal bei deiner normalen Haftplicht Versicherung nachgefragt?
      Meine (Allianz) konnte mir ein Angebot zu meiner jetztigen Versicherung machen und habe 20 Eur mehr bezahlt im Jahr. Nur Privat.

      So viele Bedienerfehler gibt es meiner Meinung nach nicht mit der P4. Außer du hast ganz wilde Sachen vor :P

      Knüppel los lassen, P4 steht in der Luft. Wenn du dich, wie beschrieben, langsam rantasten willst, sollte da nichts passieren
    • Ja, da hatte ich tatsächlich zuerst nachgefragt. Keine Chance.

      Ich rechne jetzt jeden Tag mit der Lieferung der P4 und habe immer noch keinen wirklichen Plan, welche Haftpflicht ich dann nehmen soll und ob und wenn ja welche Kasko.

      Ich habe noch nie einen Kopter geflogen. Bin da schon recht gespannt, wie sich das so vom Gefühl, der Steuerbarkeit und der Kontrolle insgesamt anfühlt.
    • Am einfachsten wäre wohl die Vollkasko von DJI selbst. Da kannst dann direkt mit denen abrechnen, wenn was kaputt geht.
      Link zur DJI Webseite
      Ich stelle mir das Abrechnungsverfahren (mit Kostenvoranschlag?) bei externen Vollkaskoversicherungen sehr langwierig vor.

      Haftpflicht sofort, für 3 Monate umsonst und ohne Seriennummer gibts hier:
      mfsd.de/index.php/mitgliedschaft/probemitgliedschaft

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • Danke für eure Antworten! Siehste, dass DJI selber etwas derartiges anbietet, war mir nicht bewusst. Wäre zwar grundsätzlich verlockend, direkt beim Hersteller "versichert" zu sein, allerdings ist das Ganze dort doch recht teuer, auf 1 Jahr begrenzt und es werden diverse Szenarien ausgeschlossen (bspw. jegliche Wasserschäden), zudem wird die P4 nur repariert, nicht ersetzt.

      Ich bin hin und her gerissen.

      Ich werde morgen mal mit einem Versicherungsanbieter telefonieren. Dort wäre eben u.a. auch Tauchgang und Fly away mit abgedeckt, soweit ich das bisher verstanden habe.
    • Ja, das Thema Versicherung ist nicht einfach. Ich hatte da auch zu kämpfen.
      Ich will da zu keiner Gesellschaft raten aber wenn du eine private Haftpflicht abschließt, achte in den Bedingungen darauf, dass Du auch als Halter abgesichert bist und nicht nur als Nutzer des Copters.

      Die Elektronikversicherungen wollen meist tatsächlich die Trümmer sehen, wenn was passiert. Ist beim Absaufen oder Flyaway natürlich schwierig.
    • meier2003 schrieb:

      ...
      Die Elektronikversicherungen wollen meist tatsächlich die Trümmer sehen, wenn was passiert. Ist beim Absaufen oder Flyaway natürlich schwierig.
      Aber überlege mal. Dann müßten die sich ja auf die bloße Aussage von Dir verlassen. Von Gefälligkeitszeugen brauchen wir erst gar nicht anfangen. Und da es sich ja nicht um eine spezielle Kopterversicherung sondern um eine Elektronikversicherung handelt, sind Flightlogs nicht der Standard.
    • Hab Dir ne PN mit Infos über meine 2 aktuellen Versicherung geschickt , die ich selbst habe bzw auch schon 1x in Anspruch nehmen musste .

      Gruß
    • thakikka schrieb:

      Ich muss mal so doof fragen: Bin ich der Einzige, der sich vorab Sorgen macht, dass er das Ding direkt schrotten könnte? :D

      Vielleicht ist mein Problem, dass mich die "Absturz-Threads" hier und an anderen Stellen im Netz magisch anziehen...
      Neeeeeee biste nicht :
      Von meinen 5Stk seit 03.16 , hab ich 2 selbst geschrottet
      1ste war noch nicht versichert , 3te aber schon und da kam auch gleich mit
      855€ die elektro-Vers. zu tragen -

      Und mich haben hier schon etliche direkt angeschrieben , weil ich halt in allen Vers. Threads
      Immer schreibe das ich diese 2 Vers. habe und dann noch zu den Kosten .
      Alle anderen offiz. Drohnen Vers. Sind immer teurer und decken viel weniger ab bzw. nur den Copter !

      Und die Haftpflichtversicherung Must du haben , das ist sogar gesetzlich schon ab Drachen vorgeschrieben
    • Ich hab mich gar nicht extra versichert, da es in meiner schon mit drin ist. Also steht zumindest drin diese bis 5 Kilo Klausel.

      Und Vollkasko bei der P4?
      Also hält man sich an die Regeln, braucht man doch gar keine.
      Fällt das Teil grundlos vom Himmel, sollte die Garantie es doch abdecken, fliegt man mit der P4 gegen eine Wand, ist es grob fahrlässig und da greift wohl auch die Vollkasko nicht.
      Stau ist nur hinten doof, vorne geht es eigentlich.
    • Captain Future schrieb:

      Ich hab mich gar nicht extra versichert, da es in meiner schon mit drin ist. Also steht zumindest drin diese bis 5 Kilo Klausel.

      Und Vollkasko bei der P4?
      fliegt man mit der P4 gegen eine Wand, ist es grob fahrlässig und da greift wohl auch die Vollkasko nicht.


      Doch, gerade dann zahlt die Versicherung. Bedienfehler sind gerade Gegenstand des Versicherungsschutzes.