Magnetismus

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo,

      habe heute wohl einen kleinen Fehler gemacht.

      Wollte wie jeden Nachmittag eine kleine Übungsrunde fliegen und bin zu meinen Sohn gefahren, der gerade Angeln war.
      Hatte die Meldung, das ich alles kalibrieren sollte, was nichts neues ist, da ich leider häufiger über Kopfsteinpflaster muss.

      Allerdings hatte das nach mehreren Versuchen nicht so richtig fruchten wollen und der Copter war nicht wirklich stabil in der Luft, trotz grüner Anzeige in der Kalibrierung.

      Bin dann leider etwas zu spät zu der Erkenntnis gekommen, das meine Sohn einen grossen Subwoofer und vom Umzug noch 2 Standlautsprecher in seinem Wagen hatte.

      Eine gute Stunde später hab ich dann noch mal alles kalibriert ohne auch nur einen Magneten in der nähe zu haben, allerdings ist das Flugverhalten ab ca 5 Meter immer noch sehr schwammig (kein Wind als Ursache)

      Frage ist nun, erledigt sich das von allein, kann ein Reset helfen oder hab ich den Kompass da drin zerschossen?
      Stau ist nur hinten doof, vorne geht es eigentlich.
    • Hall-Sensoren (Messung von Magnetfelder) besitzen keine magnetisch beeinflussbaren Materialien.

      Möglicherweise, je nach Material z.B. der Schrauben im Kopter, könnte diese magnetisiert werden, stellt aber für Hall-Sensor selbst als Hardware kein Problem dar.

      Wichtig für korrekte Anzeigewerte ist die Kalibrierung und die damit anschließende digitale Korrektur. Das Umfeld des Hall-Sensor darf sich nach der Kalibrierung nicht mehr verändern, ansonsten stimmen die angezeigten Werte nicht mehr.

      Würde die evtl. magnetisierten Schrauben (Beispiel) nach nach einiger Zeit ihre Wirkung verlieren, müsste man zwingt neu kalibrieren.

      Die Angaben von DJI mit der Empfehlung zur Kalibrierung vor jeden Flug verstehe ich daher gar nicht. Wenn man sich die Anomalien des erdmagnetischen Totalfeldes weltweit anschaut, ist das für Kopter als Ungenauigkeit belanglos. Ich selbst kalibrierte meine Kopter bisher nur 1x, nach dem Kauf.

      Wird viel Voodoo um nichts gemacht.

      Nur das Umfeld zum Hall-Sensor sollte konstant sein, ansonsten würden die Werte nicht korrekt angezeigt werden.
      Beim P3 sollte der Wert bei 1500 sein, ansonsten stimmt etwas mit der Umgebung nicht. Beim P4 kann man diese Werte glaube nicht mehr abfragen.
    • Also heute war wieder alles im grünen Bereich beim fliegen. Hatte zwar die Meldung mit den magnetischen Störungen, dieses mal hinter meinem eigenen Auto, konnte aber 10 Meter weg vom Kofferraum problemlos Kalibrieren und dann auch wieder fliegen.

      Danke für deine ausführliche Antwort Stefan, auch wenn ich zugegeben muss, das sie mich etwas überfordert hat.
      Mein wissen über Kompasse reicht gerade soweit, das ich weiß, das die Nadel Richtung Norden zeigen muss.
      Stau ist nur hinten doof, vorne geht es eigentlich.