Vielleicht ein paar der besten Drohnenvideos

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wie ich ja auch schon in meinem obigen Ausführung geschrieben ausgeführt, dass die Aufnahmen sehr schön und viel Potential haben. Ja die Qalität der Aufnahmen ist erste Sahne.

      Dennoch ändert es nicht an meiner Meinung hinsichtlich Schnitt und Zusammenstellung des Videos. Mit solch einem Ausgangsmaterial währe meiner Meinung nach mehr drin gewesen. Das ist aber Geschmack über den sich vortrefflich streiten läßt.

      Persönlich finde ich die Videos von @S t e f a ns, @miwup und auch anderen Foris, viel schöner. Hier wird der Eindruck oder auch das Gefühl für eine Location super rüber gebracht. Dazu bedarf es dann auch nicht die allerbeste Qualität (wobei @S t e f a ns Clips dahingehen aller Zweifel erhaben sind) wichtiger ist es, was man daraus macht. Das ist bei Videos dann doch was anderes als bei Fotos, da gibt es noch mehr Elemente als Motiv und Qualität. Bitte nicht abwertend verstehen. Es ist einfach ein anderes Metier mit anderen Herausforderungen und anderen Schwerpunkten.

      Ist aber meine isolierte Meinung auch wenn ich selbst hier kein Video mit 25.000/180.000 oder mehr Views/Klick online habe. (werde ich auch nie haben). Aber ist das wirklich ein Qualitätsindikator? Wann merke ich, dass ein Video ich toll finde? Wenn ich mir das Video bis zum Ende angesehen habe und zu mir sage, "Was, schon vorbei, da hätte noch eine Weile weiter gehen können". Ich gönne ihm jedenfalls diesen Erfolg. Habe es selbst ja auch schon mehrfach angesehen. Dennoch darf ich hier meine Meinung äußern, bin ja wohl auch nicht allein damit.
    • Es nützt doch eh nix, der Ersteller ist nicht hier im Forum.

      Wir wissen auch nicht was die Vorgabe war. Er wollte vermutlich ein "best of" machen.

      Gut , dann muss man viel Ballast über Bord werfen und wir wissen alle, wie schwer das ist.

      Die Reihenfolge könnte auch einfach "SEINE" Chronologie sein.

      Der Schnitt ist gewöhnungsbedürftig, aber schwindelig wurde mir nicht......habe sogar erkannt, das der Surfer bei 1:30 oder war es 1:35....seinem Kollegen übern Kopf fährt....Autsch.

      Der Schnitt und der Drive kann aber auch zum Ausdruck bringen, wie schnelllebig unsere Welt geworden ist.
      Heute Thailand, morgen schon Hawai.....und am Schlußbild kommt Ruhe rein....wieder zu Hause......so empfinde ich es wenigstens.

      Aber ist auch gut das Geschmäcker verschieden sind.
    • Naja, also, meine Kritik bezog sich eigentlich eher auf den Threadtitel im Bezug auf das Video.

      Bei "Vielleicht einem der besten Drohnenvideos" erwartet man halt, das alles passt!
      Die Aufnahmen sind zweifelsohne zum allergrößten Teil sehr gut bis atemberaubend gut. Der Schnitt hinkt diesem Anspruch aber hinterher.

      Da ich selbst Privt auch schneide, weiss ich, wie schwer es ist, gerade aus tollen Aufnahmen ein fertige Video mit der entsprechenden Atmosphäre zu kreiren - ich selbst und viele wirkliche Profis sind da nicht nur einmal dran gescheitert!

      Viele Grüße
    • @Crowsys
      Die Wahrnehmung junger Menschen ist auch ne ganz andere heutzutage. Schnell schnell ist relativierter. Viele anerkannte, ältere 'Branchenprinzipien' gehen jetzt schon über die Wupper. Vieles wird bleiben, viel Neues kommt dazu. Immer dran denken, euer "Gut" ist grösstenteils geprägt. Vieles hat eine naturelle Basis, vieles ist aber auch nur angelernt.

      Einen David Lynch verstehen die allerwenigsten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Die Zielgruppe hier ist ja auch subjektiv geprägt: Copterflieger schauen sich sowas halt als Copterflieger an und nicht unvoreingenommen.
      Bin ich auch nicht, auch ich schaue mir so was subjektiv geprägt an, aber eher hinsichtlich der grundsätzlichen Einstellungen und der Farben.

      Zudem ging es hier nicht um ein oder zwei Locations, sondern um 30? Ich bin da bei @Pehaha, die Intention des Films war Vielseitigkeit und Reise-Abriss in einem nicht-Abendfüllendem 5 Minuten Flim.
      Wie gesagt, mir vom Schnitttempo auch etwas zu schnell, aber lieber so, als 4 Minuten Filme von immer dem gleichem Motiv aus wirklich jeder erdenklichen Perspektive mit jeder erdenklichen "Kamerafahrt", die man von Copterfliegern des Öfteren zu sehen bekommt: Annhäherung, Drüberflug von Rechts, Drüberflug von Links, Wegflug, Zweimal Rechts Drumherum, Dreimal Links Drumherum, Zweimal Von Oben nach Unten, und alles noch mal umgekehrt. Ne Standard-LUT drüber gebügelt, und natürlich unterlegt mit dramatischen orchestralen Cinema-Trailer-Score, GEMA-frei. ;)
    • Weil hier einige das Video so loben, habe ich es mir noch ein paar mal angeschaut.
      Aber es macht bei mir nicht klick.

      Warum das so ist möchte ich gerne genauer erklären...

      Das größte Manko ist für mich der pausenlos zu schnelle Videoschnitt, man hat kaum Zeit sich auf die Stimmung der jeweiligen Szenen einzulassen.

      Videos oder Fotos transportieren bei mir auch immer Stimmungen, Gefühle, Geschichten usw.
      Bei diesen kurzen Intervallen funktioniert das schlicht nicht.

      Zwei zweite große Manko ist die fehlende Persönlichkeit.
      Ich mag es nicht besonders, wenn Videos oder Fotos keine eigne Kreativität haben.
      Die gezeigten Locations sind fast alle Nullachtfünfzehn Ansichten, millionenfach schon fotografiert und in unzähligen Portalen zu finden.

      Möchte man aber eigene Ideen zeigen, besondere Momente erleben, Eindrücke und erlebte Stimmungen im Foto oder Video festhalten, kostet das so richtig viel Zeit.

      Weniger wäre hier viel mehr gewesen.

      Die mangelde Zeit findet man auch beim Flug selbst wieder, die Manöver sind größtenteils wieder Nullachtfünfzehn.

      Mich würde interessieren, ob es mehr ein abhaken einer schnellen Weltreise war, weil nach neuen Eindrücken gewinnen, Stimmungen, Gefühle oder sich auf Orte einzulassen schaut es für mich weniger aus.

      Aber was wäre sonst das Ziel einer Weltreise?
    • Das erste Video (Post 29) hat wirklich Art und die Schnitte sind super. Im Gegensatz zu dem Beispielvido hat man Zeit sich auf die Stimmung einzustellen ohne dass man durch Effekte wieder herausgerissen wird. Ganz abgesehen von den Motiven (die muss man auch erstmal finden). Das 2 Video (Post 30), naja, solche Bilder fesseln immer, könnte ich stundenlang sehen... auch wenn die "Drohne" ein bisschen professioneller ist.
    • Thx @stefan fürs teilen. Hab den Thread angepasst und das Video oben eingebettet. Wieviel Prozent mach Hans Zimmer aus ?

      Nee, klasse Bilder und den Track mag ich sowas von . Den Schnitt finde ich so auch besser.

      Deine eigenen Videos sind für mich über alle Zweifel erhaben. Wenn du was rausbringst kucken wir es hier meist gemeinsam auf dem 55er und geteilt wirds mit meiner urlaubsverrückten Verwandschaft.

      Die Weltraumtimelapse ist aber auch Wahnsinn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • So ein Video wie in #29 erstelle ich in der Mittagspause. Denn das einzige, was daran kreativ ist, ist die Dreistigkeit beim Zusammenklauen fremder Aufnahmen, die darüber hinaus teils mehrere Jahre alt sind!

      Hier wurde nichts selbst erstellt oder nachbearbeitet.
      Und ich bin sehr sicher, dass beispielsweise Philipp Bloom "not amused" darüber sein wird, dass ohne Hinweis oder Namensnennung auch noch Einnahmen mit Ausrissen seiner Aufnahmen erzielt werden. Bin mal gespannt....

      Das angesprochene Original hier: philipbloom.net/blog/kohyaonoi/ oder hier:

    • Ja, der ganze Kanal ist dreist. Videos werden vom Original-Ersteller herunter geladen, und selbst wieder "als eigenes Video" in diesen Kanal hochgeladen, und natürlich mit Werbung usw. versehen. Ist ein gängiges YouTube-Phänomen, ich habe in eigener Sache auch schon ein paar Verstösse gemeldet und Videos entfernen lassen (keine Drohnenaufnahmen).
    • Du schriebst

      S t e f a n schrieb:

      Zwei zweite große Manko ist die fehlende Persönlichkeit.
      Ich mag es nicht besonders, wenn Videos oder Fotos keine eigne Kreativität haben.
      Die gezeigten Locations sind fast alle Nullachtfünfzehn Ansichten, millionenfach schon fotografiert und in unzähligen Portalen zu finden.

      Möchte man aber eigene Ideen zeigen, besondere Momente erleben, Eindrücke und erlebte Stimmungen im Foto oder Video festhalten, kostet das so richtig viel Zeit.

      und führst danach dieses Compilation-Video als Beispiel der Umsetzung an, welches die ursprünglichen Aufnahmen aus ihrem Kontext reisst und damit wohl kaum "Lieferant von Ideen" gemäß Deines Anspruchs sein kann, oder?

      Was würdest Du dazu sagen, wenn jemand Deine Videos auseinander schnippelt, da ein wenig Jon Williams drunter legt, und das ganze für sich monetarisiert?
    • @skyscope Ich kann nicht für alles auf der Welt Polizist spielen. Vielleicht gibt es mit dem Urheber eine Vereinbarung, ich weiß es schlicht nicht.

      Mein Herz schlägt sowieso bei den für mich oft unbekannten Künstlern dahinter.

      Ansonsten ändert es nichts an meinen Aussagen.
      Die Leistung hinter den Szenen wird für mich dadurch nicht geschmälert. Wenn ihr die Originalversion kennt, noch besser!