Vielleicht ein paar der besten Drohnenvideos

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Meine Bemerkung war bewusst überzogen formuliert. Im Kern geht es mir darum: Es gibt zum einen Leute mit dem Anspruch, solche Dinge mit einem hohen Anspruch an Perfektion zu machen. Das sind natürlich (oder sollten es sein) die Profis in dem Gewerbe, die damit Geld verdienen. Es sind zum anderen aber auch die professionell an die Sache gehenden Hobbyisten. In manchen Bereichen des Alltages habe ich auch solche Ansprüche an mich selber. Beispielsweise wird ein Foto, an dem de Kirchturmspitze abgeschnitten ist möglichst sofort gelöscht und es wird nochmal fotografiert. Ärgerlich, wenn man er erst zu Hause sieht.

      Für die ganze Video-Schiene habe ich aber die Zeit einfach nicht (oder vielleicht nehme ich sie mir einfach nicht, sondern sitze lieber auf der Terrasse und schaue den Goldfischen zu), mich mal wirklich einige Stunden für ein paar Minuten Filmsequenz an den Computer zu setzen. Ich lasse dann meine Aufnahmen so wie sie sind, kopiere auch meinetwegen alle Sequenzen eines Urlaubes hintereinander - sogar komplett ohne Musik. Dann gehört für mich aber die Konsequenz dazu, einzusehen, dass das ganze alleine für mich eine Bedeutung hat. Jeder andere sieht eine Menge Bäume und nichts als Wald - ich sehe die Geschichte dahinter.

      Aber wer weiss, vielleicht überkommt es mich doch irgendwann (wenn der Goldfisch das zeitliche gesegnet hat, vielleicht). Und dann setze ich mich an den Rechner und recherchiere erst mal: Worauf kommt es denn eigentlich an? Dann bin ich froh über solche Beiträge. Und dann bin ich wahrscheinlich sogar froh über solche Auseinandersetzungen wie hier oben, weil auch solche Dispute dazu gehören, sich wirklich ein Bild zu machen. Ich habe duchaus auch @S t e f a n 's Ambition verstanden, was er zum Ausdruck bringen will. Ich kann auch @skyscope 's Standpunkt verstehen. Und das schöne daran ist dann: Ich kann mir selber daraus das entnehmen, was mir für mich in diesem Gebiet wichtig erscheint. Und dann hole ich die ganzen alten Aufnahmen heraus und fange an zu schneiden und mischen....
    • biber schrieb:

      @skyscope
      Hast du so'n Ding, ich leider nicht. Aber nur Not hilft beim leisen Untermalen auch eine brauchbare Soundbibliothek... die Geräusche sollen ja nicht dominieren.
      Ja, die sind allerdings nicht ganz preiswert. Sehr sehr viel ist aber bei der Apple-Software dabei oder lässt sich darüber kostenlos herunter laden (Du warst doch auch auf dem Mac unterwegs, oder?), beispielsweise bei GarageBand, Logic oder auch FinalCut.
    • @Skyscope: So etwas habe ich auch schon gesucht, mich bisher aber immer mit meinem iPhone (bitte nicht Grinsen auch nicht heimlich) beholfen. Das Zoom H5 ist jetzt schon das Profiteil. Dann gibt es ja auch noch das H1 oder eine Variante von Tascam (DR-05 V2). Hast Du evtl. damit Erfahrungen. Als Amateur kann man nicht immer alles gleich abschreiben! <X
    • quadle schrieb:

      @Skyscope: So etwas habe ich auch schon gesucht, mich bisher aber immer mit meinem iPhone (bitte nicht Grinsen auch nicht heimlich) beholfen. Das Zoom H5 ist jetzt schon das Profiteil. Dann gibt es ja auch noch das H1 oder eine Variante von Tascam (DR-05 V2). Hast Du evtl. damit Erfahrungen. Als Amateur kann man nicht immer alles gleich abschreiben! <X
      Ich grinse beim iPhones gar nicht, nutze sie selbst manchmal in Verbindung mit je einem Rode Smartlav zusätzlich für O-Töne in Interviews mit mehr als zwei Beteiligten (wo zwei Funkstrecken nicht mehr reichen). Sehr sehr brauchbar. :)

      Ich kann nicht direkt was zum DR-05 V2 sagen, wir haben aber jahrelang einen DR-60 eingesetzt, und waren damit sehr zufrieden. Den H5 habe ich wegen der XLR-Eingänge und vor allem wegen der Möglichkeit, die Kapseln zu wechseln. So wird aus einem XY-Recorder halt schnell auch ein Shotgung-Micro ohne Kabelgewirr. Und wenn man es braucht, kann man sogar noch 2 weitere XLR-Eingänge anklemmen. Das und die Qualität Innen wie Aussen ist für den Preis unschlagbar.

      Sucht man nur einen XY-Recorder, würde ich den gerade überarbeiteten Zoom H4 empfehlen, kann man auch auf XLR verzichten, dann eher den Tascam DR-05 V2 als den etwas sehr billig verarbeiteten H1.
    • @duke-f
      So geht es mir auch, neben der Filmerei hat man ja leider auch etwas anderes zutun, nämlich Arbeiten. Der Sommer ist auch zu kurz und zu schade um bei Superwetter drinnen zu sitzen und Videos zu bearbeiten. Das verschiebt man dann lieber auf den Winter. Wenn dann wirklich nichts anderes mehr geht, dann kommt plötzlich die Idee: Ich hab da doch noch 3-4 Stunden Rohmaterial liegen. Wenn man dann erst mal dabei ist kann es schon passieren, dass aus den geplanten paar Stunden am Abend auch mal viele Stunden an mehreren Tagen werden. Meine Videos bestehen auch nicht nur aus Drohnenbildern, ich mische Reisevideos meist mit normalen Boden- und Innenaufnahmen. Nur Lufbildvideos können auch ermüden, wenn sie zu lang sind.

      @skyscope
      Ich habe an der Kamera nur ein ext. Mikrofon, wenn es wirklich mal Life-Ton sein muss. Zur Untermalung etwas aus der Konserve nehmen kann man ohne weiteres machen, denn auch diese Sounds kann man ja noch schneiden, verändern oder mit weiteren Konserven mixen. Wer kann schon unterscheiden ob eine Möwe am Hafen, die eh nicht im Bild ist, life gekreischt hat oder aus der Konserve.