Yuneec Breeze Quadrocopter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Yuneec Breeze Quadrocopter

      Hi zusammen,

      wie einigen von euch sicherlich schon zu Ohren gekommen ist, bietet Yuneec ab sofort ein neues Modell an. Der Yuneec Breeze Quadrocopter ist unterhalb vom Typhoon Q500 positioniert und mit einem Preis von 499,- Euro eher ein Gerät für Einsteiger. Yuneec bewirbt das Modell als "Selfie-Quadrocopter". An sich ein meiner Meinung nach vielversprechende Alternative zur Parrot Bebop 2 oder zum AEE Toruk AP10 und derartigen Modellen.

      Bald auch auf Amazon zu haben: Link zum Amazon-Produkt




      • 4K-Kamera (UHD-Auflösung)
      • 13-Megapixel und elektronische Bildstabilisierung
      • Livebild-Funktion (Live View, 720p)
      • Steuerung in der Breeze-App (iOS und Android)
      • mit GPS und Indoor Positioning System (IPS)
      • Return to Home-Funktion
      • Durchmesser: 24 Zentimeter
      • Gewicht: 385 Gramm
      • faltbare Propeller und damit sehr kompakt
      • Flugmodi: Pilot, Selfie, Orbit, Journey, Follow Me
      • Teilen von Fotos und Videos direkt per App
      • Weitere Infos auch hier: Yuneec Breeze

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris_W. ()

    • Als "fliegende Kamera" hängt der Erfolg von der Videoqualität ab. Da kein Gimbal vorhanden ist, kommt es hier vor allem auch auf die Qualität der Bildstabilisierung an. Wenn das was taugt, ist es als Urlaubsbegleiter sicher nicht schlecht, klein, leicht und handlich. Die bescheidene Flugzeit mit ca. 10 Minuten haut einen natürlich nicht gerade um.

      Gruß Gerd
    • Jap. Wenn die Qualität der Bildstabi besser ist, als bei der Bebop und das Ding weniger Macken hat, kann die Breeze erfolgreich sein. 10 Minuten Flugzeit sind allerdings tatsächlich nicht mehr zeitgemäß. Selbst die Bebop2 hat schon 20min.
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • djcookie989 schrieb:

      10 min. Flugzeit
      80m Reichweite
      Für und ist das nix aber für die Dronie-Zielgruppe genau das richtige. Um die UAV Problematik zu umgehen würde ich noch ne Angelschnur/Spule mit Gürtelhalter mitliefern.

      Beim Hobbykönig gibts sowas ja schon länger
      Zwei Hobbys verbinden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • Tobse82 schrieb:

      10 Minuten Flugzeit sind allerdings tatsächlich nicht mehr zeitgemäß. Selbst die Bebop2 hat schon 20min.
      Bei der geringen Reichweite brauchst Du eh nicht mehr Flugzeit. Es geht ja nicht um weite Rundflüge, sondern um "Dronies" im Nahbereich.

      Olli996 schrieb:

      Im Video wird davon gesprochen, dass auf einen "no flight modus" verzichtet wurde. Was bedeutet das?
      Ist mir beim Betrachten des Videos nicht aufgefallen? An welcher Stelle war das?
      Unter "no fly zones" versteht man üblicherweise gesperrte Bereiche wie Flughäfen, Kraftwerke, Fußballstadien, etc. Aber zu diesem Thema habe ich im Video nichts gehört oder gesehen.

      Olli996 schrieb:

      Benötige ich für diese Drohne eine Versicherung?
      Selbstverständlich, sobald Du im Freien fliegen willst, brauchst Du grundsätzlich eine Versicherung. Egal, wie groß der Kopter ist. Zumindest in Deutschland.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Diet schrieb:

      Bei der geringen Reichweite brauchst Du eh nicht mehr Flugzeit. Es geht ja nicht um weite Rundflüge, sondern um "Dronies" im Nahbereich.
      Im Prinzip richtig, aber es geht bei solchen Anwendungen ja nicht nur um einen einzigen, langen Flug sondern eher darum, die Drohne jederzeit mal eben spontan für wenige Minuten in die Luft zu bringen um Schnappschüsse zu machen und das ohne sie permanent nachladen oder den Akku tauschen zu müssen. Vergleiche das mal besser mit Deinem Fotoapparat, da würdest Du dich auch bedanken, wenn der Akku schon nach zehnmaligem Einschalten und Knipsen leer wäre.

      Gruß Gerd
    • Diet schrieb:

      Tobse82 schrieb:

      10 Minuten Flugzeit sind allerdings tatsächlich nicht mehr zeitgemäß. Selbst die Bebop2 hat schon 20min.
      Bei der geringen Reichweite brauchst Du eh nicht mehr Flugzeit. Es geht ja nicht um weite Rundflüge, sondern um "Dronies" im Nahbereich.

      Olli996 schrieb:

      Im Video wird davon gesprochen, dass auf einen "no flight modus" verzichtet wurde. Was bedeutet das?
      Ist mir beim Betrachten des Videos nicht aufgefallen? An welcher Stelle war das?Unter "no fly zones" versteht man üblicherweise gesperrte Bereiche wie Flughäfen, Kraftwerke, Fußballstadien, etc. Aber zu diesem Thema habe ich im Video nichts gehört oder gesehen.

      Olli996 schrieb:

      Benötige ich für diese Drohne eine Versicherung?
      Selbstverständlich, sobald Du im Freien fliegen willst, brauchst Du grundsätzlich eine Versicherung. Egal, wie groß der Kopter ist. Zumindest in Deutschland.
      bei 2:50 bing.com/videos/search?q=drohn…6604394DE2660&FORM=VRDGAR
    • Ich muss erst Videos sehen, die von unabhängigen Usern gemacht und hochgeladen wurden. Bis jetzt ist da nur Immage-Kram von Yuneec zu sehen und da gebe ich nichts drauf. Das können die auch mit einem anderen Modell gemacht haben. Wenn ich mir das winzige Objektivchen so ansehe, hmm. Da ist von effektiv von 13 Megapixeln die Rede... die Bebop-Kamera macht effektiv 14 und man kann nach dem letzten Firmwareupdate über die Qualität eigentlich nicht mehr meckern. Die Maximale Fluggeschwindigkeit von 5 m/s reicht zum normalen Filmen aus, aber für Outdoor-Action-Selfies, wofür sie eigentlich gedacht sein soll, hmm. Wenn man da irgendetwas mit Bikes mach keucht sie schon hinterher. Die maximale Aufstiegsgeschwindigkeit von 1 m/s geht gerade noch durch, aber max. 12 Minuten Flugdauer ist eher ein Witz. Die Baugröße und das zusammenklappbare Gerät in einer kleinen Box ist hingegen Klasse, wenn man sie outdoor leicht und überall hin mitnehmen möchte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ok - ich hatte mir das englische Video aus dem Einführungspost angeschaut ;)
      Dann gings tatsächlich um die "no-fly-zones" und die Tatsache, daß die Breeze solche offenbar nicht einprogrammiert hat.

      PS: Full-Quotes sind nicht gern gesehen. Du kannst einzelne Textabschnitte markieren und diese dann zum Zitieren speichern oder direkt als Zitat einfügen :)


      biber schrieb:

      Die Maximale Fluggeschwindigkeit von 5 m/s reicht zum normalen Filmen aus, aber für Outdoor-Action-Selfies, wofür sie eigentlich gedacht sein soll, hmm. Wenn man da irgendetwas mit Bikes mach keucht sie schon hinterher. Die maximale Aufstiegsgeschwindigkeit von 1 m/s geht gerade noch durch, aber max. 12 Minuten Flugdauer ist eher ein Witz.
      Bei 5m/s reicht ja schon ein leichtes Lüftchen aus, daß die Breeze "vom Winde verweht" wird ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Die Auflösung ist ganz ok, aber das Bild hat schon eine ziemliche Verzeichnung in Richtung Fishey-Eeffekt. Für Action-Dronis ist das egal, aber für naturrealistische Aufnahmen ist das schon ein bisschen zu viel. Was die elektronisch Bildstabilisierung anbelangt, ist das ein ganz schönes Gezappel und auch Geruckel bei Drehungen, Flat-trim, das der Horizont im Bild gerade bleibt scheint auch ein Fremdwort zu sein. Da müsste Yuneec schon noch etwas besser bei Parrot abkupfern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Lieber 40 Euro drauflegen und den Q500+ holen wie so ein Baby Gedöns... Wen die wohl als Zielgruppe anpeilen? Der Gelegenheitsflieger der das Teil immer dabei hat um es bei Bedarf steigen zu lassen? Andere fallen mir grad nicht ein :D
    • Eine Bebop 1 gibt's zu Zeit noch im Versand von Lidl für 249,- Euro (solange der Vorrat reicht) Wenn man sich dazu noch die AR.Pro3 App für 20,- herunterläd und 2 Tera Akkus für je 20 Minuten Flugdauer besorgt, dann hat man eine Drohne die erheblich mehr kann für unter 330,- Euro. Wenn ich sehe, dass Yuneec für dieses Teil bei Verfügbarkeit 499,- haben will, würde ich nicht allzu lange überlegen, denn irgendwann sind die B1er alle.

      @Mogwai
      Das stimmt schon mit dem Q500, aber Leute die so etwas wie den Breece oder eine Bebop suchen, wollen meist etwas Kleines, was man zur Not in einen Rucksack stecken und problemlos überall hin mitnehmen kann. Auch wenn ein Q500 oder andere Gimbal-Kopter besser sind, er ist dafür schon wieder zu groß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      Flat-trim, das der Horizont im Bild gerade bleibt scheint auch ein Fremdwort zu sein.
      Ehrlich gesagt nervt mich persönlich genau dieses FlatTrim bei der Bebop... ^^ Man fliegt geile Manöver, lässt richtig die Sau raus. An der Ampel hat man drei Phantoms abgezogen sich bei Fullspeed um die eigene Achse gedreht, und freut sich tierisch auf das Video.

      Und auf dem Video sieht es dann so aus, als hätte man sich im Stand um die eigene Achse gedreht. Keine geilen Manöver, nix. Da war ich schon manches mal sehr enttäuscht, weils vom Boden eben nach totalem Flugmodellharakiri aussah.
      Parrot Bebop + Skycontroller