Jetzt isser da :-) Typhoon H Realsense

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Jetzt isser da :-) Typhoon H Realsense

      Sodelle, grade kam ein Paket für mich an :)

      Ich habe es jetzt also doch gewagt und mir die Version mit Realsense gegönnt (1698 mit Wizard). Obs so wirklich meine Erwartungen erfüllt wird sich zeigen, aber die potentielle Möglichkeit sehe ich schon - oder zumindest sehe ich grade keine bessere Alternative am Markt. Und auch in den IFA Berichten war bisher nichts drin ....

      Ich werde mich da jetzt mal langsam einarbeiten und das Teil dann testen. Wenn jemand speziell etwas getestet haben möchte, nur her mit den Vorschlägen ...

      Gruß
      Roger
    • Erster Tag vorbei, ein kurzes Fazit:

      Starten und binden fand ich extrem nervend, aber irgendwann gings dann. Also raus aufs Feld und los. Erstmal Starten, landen, Starten, landen .. alles gut. Etwas langsam im Smart Mode finde ich.

      Dann habe ich nen Fehler gemacht und wollte die Journey Funktion testen. Nein, er ist nicht grade weggeflogen .. Er hat abgedreht und ist auf die Häuser zugeflogen. Alles sah sehr unkontrolliert aus. Hatte dann in der GUI endlich Stop gefunden und den zurückgeholt .. Puh ..

      Etwas später habe ich dann ein Softwareupdate gemacht weil ich gar keinen Connect zur Kamera mehr bekommen habe. Seitdem geht das relativ schnell.

      Ok, dann wieder ein paarmal geflogen. Plötzlich: Kompass Kalibration benötigt. Ich solle ihn im Angle Mode zurückfliegen ... bei der Landung kam er schräg - 3 Propeller weniger ..

      OK, neue Propeller geholt und wieder hoch. Erst natürlich Kompass neu kalibriert.

      Beim Landen bleibt er dann ca. 15m über dem Boden stehen. Man sah ganz klar, dass für ihn nun 0-Level erreicht war. Aus dem Smart Mode raus in den Angle Mode ... selbst Schub auf ganz niedrig hat den nicht runtergebracht. Habe dann viel probiert und irgendwann war er dann so nah am Boden, dass er doch noch landete. Batterie war aber da schon sehr weit runter.

      In der Folge habe ich noch einiges probiert mit der zweiten Batterie. POI, Follow me, In den Baum fliegen (Realsense geht), Orbit me usw. Fazit dazu:

      Wenn ich mit Realsense neben einem Hindernis stehe, kann ich mich nicht mehr drehen. Realsense aus und schon gehts wieder. Muss ich mal beobachten.

      Orbit me: Pustekuchen: Geht nicht. Das ist ein "Orbit um den Platz an dem ich stand als ich die Funktion aktiviert hatte". Also ein POI mit Senderposition. Hätte ich mir mehr erwartet.

      Der Rest geht, aber die grosse Toleranz des GPS erschreckt mich etwas. Da war ja mein Blade 350 fast besser ... (Kamera in Alufolie gepackt).

      Naja, ich werde weiter beobachten.

      Habe grade die Tracks auswerten lassen in Exmaps .. Teilweise steht der 10m UNTER dem Boden ..

      Gruß
      Roger
    • Hallo zusammen,

      also, grade wieder fliegen gewesen .. aber nicht lange. Heute mal n bissl abseits gefahren, wir haben hier auf dem Acker ein Fest, da wollte ich nicht stören. Angekommen, ausgepackt, alles gestartet und plötzlich schwarzen Bildschirm gehabt. Rechts oben das SD Karten Symbol war noch da, sonst alles schwarz. Copter hätte wohl noch reagiert, aber der stand ja noch am Boden :)

      Alles aus, alles an .. dann fand er mal wieder die Kamera nicht. Settings / Kamera / Reset .. keine Ahnung obs was bringt, aber danach war sie da.

      Also, jetzt endlich losgeflogen. War etwas leichter Wind, erstmal ein paar Bilder gemacht. Werde das jedoch nachher nochmal machen ... dann .. tja .. der Copter meldete wieder so in 200m Entfernung und 50m Höhe, dass er den Kompass verloren hat und dieser kalibriert werden muss. Also, Kiste wieder zurückgeholt im Angle Modus und gelandet. Diesmal glücklicherweise ohne Rotorschäden.

      Nach 3 Versuchen zeigt er mir dann auch an, dass der Kompass kalibriert ist. Ich habe dann eingepackt und bin gefahren ... so n Typ in seinem Schrebergarten hat schon gezert "wie Sau" - dabei war ich weit weg.

      Gruß
      Roger
    • Der H RS geflogen im Angel-Modus weicht nicht automatisch einem Objekt aus, erst im Follow-me Modus, dieser setzt Smart-Modus voraus weicht er aus.

      Bitte tastet Euch vorsichtig an den RS heran, schaut Euch bitte die Videos von Fan Tho Mass an, darum haben wir die gemacht.
      LG

      Stony
    • Hallo,

      das meldet er ja deutlich, dass er dann Realsense aktiviert. Realsense tut auch mal was es soll, wenn es auch die Drehung des Copters neben einem Hindernis verhindert - was eigentlich Quark ist. Auch, dass Realsense nicht in den Arbeitsmodi (PoI, Orbit me, ...) funktioniert ist extrem schwach. Aber ok, ist halt noch Betatech ...

      Meine Probleme haben weniger mit Realsense zu tun sondern eher mit GPS / Kompass - entweder die arbeiten wirklich so unsauber oder ich habe ein fehlerhaftes Modell erwischt.

      Gruß
      Roger