Parrot Disco

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo, habe mir gestern die Erstflüge mit einem Disco hier in der Nähe angesehen. Ist jetzt wohl zumindest der dritte Technologiesprung bei den Flugmodellen. Kenne Flächenflieger nur aus der Zeit von vor etwa 25Jahren als meine Kinder sich damit beschäftigten und ich, gezwungener Maßen, auch.

      Verglichen mit den Multikoptern eine ganz andere Sachen und mehr was, wie die damaligen Flugmodelle, zum Spielen. Die besseren Kopter kann man ja eigentlich wie ein Fotostativ ansehen womit dann die Hauptanwendung auch klar sein dürfte. Früher haben wir für so etwas immer einen Hubschrauber mieten müssen, die Modellhubschrauber waren dafür eher nicht geeignet wenn man nicht mehr als 100.000 ausgeben wollte.

      In meinen Augen vereinigt der Disco jetzt die Elektronik der Multikopter mit dem Flugverhalten und Energieverbrauch von Flächenfliegern inkl. GPS und GLONASS. Keine Ahnung ob es das in der Form und in einer ähnlichen Preisklasse vorher schon am Markt gab.

      Klar, dass bei so einem Flächenflieger der Energieverbrauch enorm schwankt. Der verbaute Akkus ist ja vom Hersteller mit 45Min angegeben, dürfte aber bei entsprechender Flugweise auch schon nach <15Min leer zu bekommen sein.

      Ganz neu dürften mit so einem Flächenflieger die Genauigkeiten bzw. das Einhalten der neuen Vorschriften zu beurteilen sein da ja damit abrupten Anderungen (Richtung und Höhe) wie mit einem Multikopter unmöglich sind. Jedenfalls bekommt man ein ganz neues Gefühl dafür, mit welchen Genauigkeiten man die Meterlimits einhalten kann. Bei meinen Reaktionszeiten hätte ich die 100m Abstand längst "verletzt" bevor ich sie überhaupt bemerke ;)
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • So, jetzt auch Besitzer einer Disco, also ab nächster Woche zumindest. Hab ein preislich angenehmes Angebot von einer komplett neuen Disco mit Rucksack gefunden und direkt zugeschlagen (400€). Ich denke mir, das Kameraproblem lässt sich durch eine Huckepacklösung umgehen. Dann wird halt einfach eine GoPro oder DJI ActionCam auf den Rücken geschnallt und gut ist. Wenn die Disco mit einer Insta360 auf dem Rücken zurecht kommt, dann auch mit einer <50g schwereren Kamera. Pehaha, wie schaut es eigentlich mit der Plakette aus? Haften die ausreichend gut an dem Styrofoam oder hast du die anderweitig untergebracht?
    • Haa...gute Frage....ich hab so Micro-Plakette...15x10 oder so.

      Nur der Klebefolie traue ich nicht. Vermutlich habe ich Tropfen Uhu-Por drunter. CA wäre uU zu hart, Heißkleber traue ich auch nicht immer. Zur Sicherheitshalber klebe ich meist noch einen Streifen transp. Klebeband drüber.



      Alternative Kamera, da wirds schon schwerer. Gewicht / CG interessiert die Disco nicht so. Zunächst, nicht jede Disco Kamera ist schlecht. Ich vermute, im laufe der Zeit bekommt die Nase mal kleinen Schubs, ohne Sichtbaren Schaden, schon stimmt uU der Focus nicht mehr. Dann ist sie Temperatur anfällig. Muss aber sagen, zu Beginn war meine gar nicht so schlecht, man darf nur nicht 1080 wählen.

      Du kannst die Neigung ändern, elektronisch, das geht bei Zusatzkamera kaum auf konv. Weg.

      Die Insta ist eine Ausnahme, sie stabilisiert das Bild echt gut nur zappelt das Modell dann im Bild, du siehst viel Wing, Hauptfaktor ist für einfach der Preis....

      Gopro5, Runcam5, Foxeer, keine Ahnung ob die ein Stabi drin haben. Aber so unruhig wie die Disco in der Luft ist, würde höchsten ein Gimbal helfen.
      Für ein stabilisiertes Modell ist sie sehr zappelig. Verglichen mit anderen Wings sehr nervös.

      Ich habe einen Test mit einer RunCam 2 HD gemacht. Bildquali gut, aber das Gewackel ist ätzend. Allerdings war die Cam außen am Flügel, nicht gut !?


      Also Gopro 7 sieht gut aus, ist zwar ein großer Klotz, aber das Bild ist schon sehenswert.


      Hier einer, der einen echten Gimbal verbaut hat , aerodynamischer Schwachsinn udn das Bild ist fliegen für mich. Der Horizont muss sich bewegen.

    • So, die Disco ist gestern eingetroffen. Flugwetter ist leider erstmal nicht. Erster Eindruck: Jupp, ich verstehe warum Pehaha der Nase einen Ring und der Kamera einen Schutz spendiert hat. Zumindest letzteres muss ich unbedingt kopieren, denn die kleinste Unebenheit droht bei einer Landung die Linse und damit auch die Kamera selbst zu erwischen. Schlechtes Design IMO.

      P.S.: Und der Akku im Skycontroller scheint kaputt zu sein. Läd nicht richtig auf und macht 10%-Schritte hin zu "leer" im Minutentakt -.-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Madner Kami ()

    • Ich hab die Tage erst einen neuen Ring gebaut, weil der alte doch bröselte . Ich hab Pech gehabt und beim Flightplan den Landeplatz 50m vor eine Feldhecke gelegt. War es drehender Wind? Jedenfalls verlängerte sich die Landung . So ein 2cm Ast könnte im Weg gewesen sein. Leichte Macke im Ring, Kamera wieder unscharf.

      Den neuen Ring werde ich innen mit Silikon ausfüllen, das federt. In Skizze grau

      Der Ring ist eine Kappe von 750ml Spraydose, also elastisch.

      Der Durchmesser passt gut auf die Nase. Oder kauf dir den 3D Druck.

    • So, gestern den Erstflug absolviert, allerdings kurz vor Sonnenuntergang, entsprechend bescheiden sind die Bilder geworden. Eher ging halt nicht, wegen Arbeitszeit, aber ich musste einfach hoch.

      Erster Eindruck: Holladiewaldfee, ist die Kiste fix. Besonders mit Rückenwind landet man schnell bei 90km/h, hab sogar die 100km/h geknackt, laut Appanzeige. Entsprechend schnell ist man an der Sichtgrenze angelangt, selbst ohne Rückenwind und betätigen des Gashebels. Das Fliegen und, besonders, das Landen ist ein komplett anderes Gefühl, wenig überraschenderweis und das gewohnte lange-auf-die-App-gucken-um-die-Fotoeinstellungen-anzupassen oder Ausblick genießen, endet fix darin, dass man aus dem Sichtbereich raus ist. Witzig fand ich, wie das Abheben im Video ausschaut. Fühlt sich an, als würde sie auf der Stelle nach oben schweben, bis man endlich die Bewegung bemerkt wenn die Disco in die Loiterrunde geht. Dass sie gefühlt so laut ist, hätte ich allerdings nicht erwartet. Jetzt nicht störend, imo, aber selbst ohne Gasinput kann man sie auch auf größte Entfernung noch deutlich hören. FPV konnte ich nicht testen, da ich sinnigerweise das Kabel zuhause gelassen habe -.-

      Frage: Kann man irgendwo die Kameraeinstellungen anpassen, außer über das Rädchen am Skycontroller? Klar, die Kamera ist von Natur aus kein Lowlightfreund, aber das Rauschen via ISO ist barbarisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Madner Kami ()