Parrot Disco

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flugzeit der Disco heute ca. 80 Minuten, mit einem LiPo 5200 mAh, Restladung ca. 30%.
      Rumpf innen etwas ausgehöhlt, dann passt er genau rein.
      Abdeckung muss man an den Rändern auch noch etwas ausschneiden. Beim Abflug und auch
      beim Landen kein Problem, geht ab wie die Feuerwehr.
      Ist der LiPo der auch bei der Phantom 2 Vision eingesetzt werden konnte mit etwas Bastelei.
      Hobbyking, Multistar 5200 mAh, für die QR X350 Pro.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The White Dragon ()

    • M@rek schrieb:

      Also ich habe jetzt mal nach gemessen.

      Spannweite 115 cm. Und in den Akkuschacht passen Akkus mit einem Maximal Maß von L 9cm x B 4,6cm x H 4,3cm
      Wenn man den Akkuplatz etwas ausschneidet, passt ein 5200er LiPo rein. Allerdings kann man nicht bis ganz unten schneiden, sonst schneidet man unten durch die Hülle.
      Folglich steht der Akku oben etwas raus und die Abdeckschale muss auch wegen der Kabel etwas ausgeschnitten werden.
      Anbei 2 Fotos. Nach mehreren Flügen kann ich sagen, dass es keinerlei Probleme mit dem Schwerpunkt, Starten, Landunge etc gibt, welche auf den Akku zurückzuführen sind.
      Flugzeit beträgt (bin nicht bis zum absoluten Schluss geflogen) ca. 80-90 Minuten, je nach Flugstil.
      Es ist absolut beeindruckend, wenn nach 10 Minuten Flugzeit der Akkustand immer noch mit 90% angegeben wird...
      Bilder
      • 5200er-Akku.jpg

        73,42 kB, 576×768, 672 mal angesehen
      • Abdeckung.jpg

        102,94 kB, 1.024×768, 558 mal angesehen
    • Ich gebe euch recht, den Preis hielt ich grundsätzlich auch für übertrieben, vor allem auch wegen der zahlreichen Beschränkungen in der Steuerung.
      Der Materialwert an sich ist sicher auch nicht sehr hoch, einige Komponenten sind Standardteile, die man auch woanders sehr günstig
      bestellen kann. Allerdings ist die Flugsteuerung speziell, und zudem in Europa gefertigt. Das kostet halt leider mehr, da die Lohnpreise
      in Europa höher sind als in China. Die Programmierung der Steuerung erfolgte auch in Europa. Ein Nurflügler war für Parrot neu, die Kopter dagegen
      bauen sie schon länger und müssen dort weniger Energie reinstecken. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
      "Wir wollen immer nur billig", aber wenn man die vermutlich angesetzten Verkaufszahlen bei einem Nurflügler relativ gering annimmt, geht auch der
      Preis hoch (Entwicklung, etc). Parrot konnte nicht davon ausgehen, dass alle Kopterpiloten plötzlich umsteigen auf einen Nurflügler.
      Die Entwicklung des Fliegers ging relativ lange, und unabhängig was ich oder auch andere davon halten, auch die Entwickler
      von "Spielzeugen" müssen leben und ihre Familien ernähren. Na ja, habe nur so meine Gedanken etwas spielen lassen und ein paar Punkte geschrieben ;)
      Klar dass es noch Verbesserungspotential gibt.
      Ich wünsche auf jeden Fall jedem, der so ein Teil hat, viel Spass damit.
    • Wolzli schrieb:

      ...Anbei auch noch die Betriebsanleitung in PDF...
      Erstmal vielen Dank für die Erfahrungsberichte zu dem Flieger. Ist da eigentlich auch eine Bedienungsanleitung in D verfügbar und sind die Texte in der App in unserer Landessprache D verfügbar?

      Außerdem würden mich Erfahrungsberichte zur Funkreichweite der Steuerung und der Bildübertragung interessieren - gibt es da schon was?
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Die Funkreichweite hängt wie auch bei anderen Fliegern stark von den äusseren Einflüssen wie Strommasten,
      WLAN-Netze, Fluglage im Verhältnis zum Controller etc. ab.
      Ich habe bereits die Erfahrung gemacht, dass die Verbindung schnell abbricht, wenn man relativ flach fliegt
      (beide "Richtantennen" gehen senkrecht nach unten raus, die sind zwar 4-fach "gesplittet" und gedreht und
      gehen daher auch leicht nach der Seite, aber wenn man weit fliegen will, muss man auch entsprechend
      höher rauf. Dann sind sicher grundsätzlich höhere Reichweiten möglich.
      Die Hersteller-Angabe von maximal 2km sind in der Standardausrüstung sicher sehr optimistisch und vermutlich
      in einem Gebiet getestet, wo es keine Störeinflüsse gibt.
      Gesetzliche Vorgaben sind natürlich trotzdem zu berücksichtigen.
    • Hallo, ich habe seit Anfang Januar auch die Parrot Disco und bin auch super Zufrieden mit nur hat jemand schon Erfahrung Landung bei Schnee gemacht?
      Es steht drin das bei Schnee,Regen,Nebel und Nacht nicht geflogen werden soll deswegen meine Frage wenn das Wetter super ist allerdings noch Schnee liegen geblieben ist.

      Gruß David :)
    • Ja das habe ich auch so verstanden. :)
      Habe mir nur Gedanken gemacht weil unten eine Öffnung ist die evtl durch Landung auf Schnee beschädigt werden kann. Habe es aber dennoch am Sonntag gewagt nach dem ich zwei drei Videos bei youtube gesehen habe wo auch noch Schnee lag und die drauf gelandet ist.
      Danke für euer Feedback
    • Hi Leute ich bin neu hier im Forum und habe auch vor mir evtl sogar diese Woche noch einen Parrot Disco zuzulegen. Ich habe ein Video gefunden wo einer mit einem 5200mAh Akku knapp 60km geflogen ist und auch knapp über 8km vom Startpunkt weg war (siehe Bilder). Meine Frage nun wie hat er das gemacht da die Reichweite ja nur mit 2km angegeben ist?
      Bilder
      • 20170208_171532.jpg

        148,55 kB, 1.024×576, 569 mal angesehen
      • 20170208_171733.jpg

        127,63 kB, 1.024×576, 531 mal angesehen
    • hi und hallo im forum, also die geschwindigkeit wird mit sicherheit stimmen ,hab schon videos gesehen ,da war die disco um einiges schneller, bei der reichweite kann ich dir nicht helfen, aber auch bei 2km kommen wir da ja schon wieder zu einem anderen thema...... lg andreas