Runcam V2 Review

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Runcam V2 Review

      Hallo an alle,
      ich habe die Runcam jetzt seit einiger Zeit im Einsatz und wollte euch meine Erfahrungen damit nicht vorenthalten :)

      Mein Videoreview zur Kamera:


      Technische Details:
      Gewicht mit Akku: ~50 Gramm
      Ladezeit: 2-4 Stunden (Abhängig von der Stromversorgung)
      Filmdauer (Akku): ~45 Minuten
      SD Karte: bislang konnte ich bis 64GB MicroSD problemlos testen
      Bitrate bei FullHD 60FPS: 32.5 Mbps
      Videoformat: AVC
      Audioformat: PCM
      Bildwinkel: 120°
      Latenz Videoausgang: ~40-60ms

      Mein Fazit:
      Die Runcam V2 macht bei guten Lichtverhältnissen für eine Kamera dieser Grösse ziemlich gute Aufnahmen. Auch nach mehreren Crashs ist die Runcam 2 bislang unbeschädigt geblieben. Die Linse wird gut von dem Plastikring geschützt.
      Für kleinere Flug/Wasser/Boden Modelle is die Kamera aufgrund der geringen Maße ideal geeignet.
      Natürlich ist die Kamera auch als Pocketcam gut einsetzbar. Die 120° Bildwinkel ermöglichen eine gute Übersicht ohne dabei die Ränder gar zu schlimm zu verzerren.

      Die Latenz des Videoausgangs der Runcam wird mit 40-60ms angegeben. Für gemütliche FPV Flüge auf größerem Areal ist die Latenz vollkommen in Ordnung. Allerdings für Freestyle und Rennen könnten die paar ms, auch ein paar Meter zu weit geflogen bedeuten. Der Baum lässt grüssen.

      Kaufen kann man die Runcam V2 u.A. hier:
      Link zu Gearbest

      Solltet ihr Fragen zur Kamera haben, immer raus damit :)

      Beste Grüsse,
      Noc

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noctaro ()

    • Danke für die Daten und Eindrücke.

      Ich möchte noch hinzufügen, daß sie sich bei Änderung der Lichtverhältnisse etwas Zeit lässt.
      Das zeigt sich beim schnellen Wechsel von Hell nach Dunkel sehr extrem. Das Bild bleibt "lange" unterbelichtet.

      Trotzdem muss ich sagen sie ist in Ordnung für den Preis. Bedenkt man noch die einfache Konfiguration via WLAN App aufm Smartphone, kann man trotz der kleinen Schwäche eine Kaufempfehlung aussprechen.