Richtiger Gimbal für DJI F550 P3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Richtiger Gimbal für DJI F550 P3

      Hallo an die Community,

      habe mir vor einigen Tagen den Hexacopter DJI F550 als Promotionkit gekauft. Dazu gehört das RTF-Kit der F550 ein NAZA-M V2-System und den Zenmuse H3-2D Gimbal.
      Nun hab ich folgende Frage oder Problem. Ich wünsche mit statt dem H3-2D Gimbal, einen passenden 3 Achsen Gimbal für meine Samsung ex 2f ( Abmessungen: Breite*Höhe*Tiefe '112mm*62mm*29mm und einem Gewicht von 330g).
      Bei ebay.de habe ich folgendes gefunden( Link zu eBay).
      Nun dadurch, dass ich relativ unerfahren bin, brauche ich euren Rat oder Hilfe bei der Auswahl, bzw. beim Kauf.
      Natürlich bin ich auch bereit, bei Möglichkeiten, mir einen eigenen Gimbal zusammenzubauen.

      Tipps,Tricks und Vorschläge sind erwünscht !

      Vielen dank für eure Hilfe.

      MfG

      BjoernWeis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BjoernWeis ()

    • Hallo Bjoern,

      es kommt ersteinmal darauf an, was Du genau machen willst oder was Dir wichtig ist? Sollen es besonders ruhige Videoausnahmen sein von guter Qualität?
      Dann solltest Du unbedingt beim Zenmuse bleiben..

      Sollen es Fotos werden von guter qualität - auch bei schlechter Beleuchtung - aber keine Videos? Dann ist der von Dir ausgesuchte Gimbal sicher eine Lösung.. sieht aber nicht sonderlich rubust aus mit all den heraushängenden feinen Kabeln..
      Diese billigen no-name-Gimbal werden keine annähernd saubere Stabilisierung bringen. Das ist so oder so nur möglich, wenn der GImbal genau ausgewuchtet ist und auf das Kameragewicht abgestimmt ist (oder man ist selbst absoluter Gimbal Experte). Wie man auf Deinem eBay Beispiel aber sieht, hat der überall Verstellschrauben und Verschiebemöglichkeiten - da ist also nichts genaues vorgesehen und voreingestellt. Von der Stabilheit werden also WELTEN zwischen dem und Deinem Zenmuse liegen..

      Bleibt in jedem Falle die Frage: was hast Du vor und was ist Dir wichtig?
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo Jogi,

      danke für Deine schnelle Antwort.
      Ich möchte auf jeden Fall überwiegend ruhige Videoaufnahmen machen. Ich wollte allerdings statt der GoPro Hero 3 meine Samsung Kamera benutzen. Und da der Zenmuse-Gimbal für die GoPro ausgelegt ist, habe ich mir gedacht kaufe ich mir lieber einen neuen Gimbal.
      Jetzt stellt sich die Frage, wenn ich bei dem Zenmuse bleiben sollte, kann der Gimbal überhaupt das Gewicht von meiner Samsung tragen?
      Gibt es denn eine Alternative zu Zenmuse, denn die nächst größeren Varianten von Zenmuse sind extrem teuer?!

      MfG

      Bjoern
    • Hallo Bjoern,

      nur ein kleiner Zwischenruf: Beim Zenmuse H3 2D kannst du keine andere Kamera ausser der GoPro Hero 3 befestigen. Selbst wenn deine Samsung exakt gleich viel wiegen würde. Der Gimbal ist aussschliesslich für die GoPro gemacht. So ist es glaube ich auch mit den anderen Zenmuse Gimbals (also für die dort vorgesehenen Kameras). Ich habe mich mit denen aufgrund des Preises allerdings auch noch nicht näher auseinandergesetzt. Ich würde aber aus dem Bauch raus sagen, dass diese hochpreisigen Gimbals mit den dafür vorgesehenen Kameras auch die Tragkraft des 550er überschreiten. Nur eine Vermutung.

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von onlyforfun ()