"Mavic" der neue faltbare Quadrokopter von DJI

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • arti11 schrieb:

      Wobei es mich wundern würde wenn GoPro den Vorsprung von DJI aus dem Stand aufholen könnte...
      Keine Chance. Und wenn ich sehe, dass selbst Nikon just in diesem Moment auf der Photokina gerade einen Strauss Action-Kameras vorstellt, sollten wir in diesem Jahr noch ein paar mal "GoPro" sagen, bevor es die Firma im nächsten Jahr nicht mehr gibt. ;)

      Die GoPro 5 sollte heute Abend besser ein überragener Knaller zu einem noch überragend günstigen Preis werden, sonst war es das so ziemlich. Und ich habe eine gute Historie, was solche Aussagen angeht... :)
    • Ich weiß nicht, aber ich glaube der Drops GoPro ist eh gelutscht... wie lange wird da schon was angekündigt. Lt. Börsenbericht soll es denen auch richtig mies gehen und wenn jetzt evtl. noch eine teuer entwickelte Drohne technisch hinter der Konkurrenz herhinkt und preislich nicht mithalten kann, wird das eh nix.
    • Da die mitgelieferte Fernbedienung keine LightBridge sein wird, sonder eine auf WLAN und Android basierende Fernsteuerung sein soll denke und hoffe ich doch auf die rd. 800,- €. Wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt. Jedenfalls die anfangs in den Berichten in den Raum geworfenen 400-500 € kann ich aktuell nicht mehr finden. Wer weiß ob die schon mehr wissen.
    • skyscope schrieb:

      arti11 schrieb:

      Wobei es mich wundern würde wenn GoPro den Vorsprung von DJI aus dem Stand aufholen könnte...
      Keine Chance. Und wenn ich sehe, dass selbst Nikon just in diesem Moment auf der Photokina gerade einen Strauss Action-Kameras vorstellt, sollten wir in diesem Jahr noch ein paar mal "GoPro" sagen, bevor es die Firma im nächsten Jahr nicht mehr gibt. ;)
      Die GoPro 5 sollte heute Abend besser ein überragener Knaller zu einem noch überragend günstigen Preis werden, sonst war es das so ziemlich. Und ich habe eine gute Historie, was solche Aussagen angeht... :)
      Naja, vielleicht gibts noch ne Zukunft als Haus und Hof Lieferant für Red Bull, die sollten sich das leisten können:
      ispo.com/unternehmen/id_779353…mmt-anteile-an-gopro.html ;)
    • @DroneNuts, ich wette, zu mindestens 30 % hängt der Preis des Mavic von dem wohl heute kommuniziertem Preis der GoPro Karma ab. Das ist kein Zufall, dass der Mavic eine Woche später präsentiert wird, ebenso wenig, dass heute die oben geposteten ziemlich endgültigen Bilder des Mavic durchs Netz geistern. Damit nimmt DJI ein wenig Fahrt aus der Karma-Präsentation. Die haben sich nicht nur das effiziente Eco-System und die Designsprache bei Apple abgeguckt... :)
    • Na da wird schon noch etwas mehr auf dem Markt kommen, aber es ist schon merkwürdig, dass fast alle namhaften Hersteller plötzlich die "Kompaktklasse" entdecken. Ich habe ja immer schon gesagt, dass Hochleistung nicht immer riesig und klotzig sein muss. Die Akkus werden immer leistungsfähiger, die technische Intelligenz (Rechenleistung) wird immer ausgefeilter und 4k Kameras kann man inzwischen auch immer kleiner bauen.
    • quadle schrieb:

      Da die mitgelieferte Fernbedienung keine LightBridge sein wird, sonder eine auf WLAN und Android basierende Fernsteuerung sein soll denke und hoffe ich doch auf die rd. 800,- €. Wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt. Jedenfalls die anfangs in den Berichten in den Raum geworfenen 400-500 € kann ich aktuell nicht mehr finden. Wer weiß ob die schon mehr wissen.
      Ich glaube noch nicht an ein geschlossenes System mit einer auf Android basierten Remote. Es ergibt für mich einfach keinen Sinn, dass DJI freiwillig beim Mavic auf das SDK und damit auf das Momentum und den Wettbewerbsvorteil durch Apps von Drittanbietern verzichtet. Insbesondere, weil so viele Entwickler eh schon auf der Plattform unterwegs sind und es schon eine ganze Reihe hochqualitativer Apps gibt, die lediglich angepasst werden müssen.

      Und die offenbar notwendige und nicht unaufwändig designte Kühlung ist sicher nicht nur der 4K Verarbeitung geschuldet, sondern könnte durchaus eben doch auf die Verwendung der Lightbridge-Technologie hindeuten.
    • Ehrlich gesagt glaube ich es auch noch nicht, vor allem da DJI doch auch eine gewisse Cooperation mit Apple eingegangen ist. Jetzt dann iOS außen vor zu lassen. Ich weiß nicht ?(

      Dann sind aber von den diversen Leaks auch nur noch das Bild übrig geblieben.
    • @quadle
      Das muss auch nicht unbedingt eine LightBridge sein, finde ich. Wenn die Flugreichweite eh etwas limitierter ist, als bei den großen Geschwistern, geht das auch mit WLAN. Der Parrot-Skycontroller mit Doppel-Richtantenne und MIMO (Multi-Input-Multi-Output)-System macht es so ja schon seit 2 Jahren ziemlich problemlos. Mittlerweile gibt es auch einen kleinen handlicheren. Den meisten Ärger mit den Bebops gibt es eigentlich nur immer mit der alleinigen WLAN-Steuerung per Smartphones oder Tablets, die nur eine Verbindung im SISO-(Single-Input-Single-Output)-System aufbauen können und zudem keine richtigen Antennen, sondern eher Lachnummern haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Also ich fand die Karma für zu groß, trotz einklappbarer Arme. Und ja, eine GoPro mit Weitwinkel an einem neuen Kopter ist nicht mehr zeitgemäß. Das einzig Positive daran ist, dass sie einen Handgriff für das abnehmbare Gimbal mitliefern, wie das Yuneec zuvor auch schon tat.
      Technische Details, wie Reichweite, Hindernissensoren oder Indoor-Sensoren wurden nicht erwähnt. Ebensowenig wie Softwarefunktionen wie z.B. Follow Me, POI-Umkreisung, Routenplanung etc.

      Und die Hero 5 Kameras sind zwar wasserdicht, aber bei der Karma wurde dies nicht erwähnt. Dabei wäre die Schwimmfähigkeit und Wasserdichtigkeit gerade ein Killerargument gewesen, welches die Karma so richtig interessant gemacht hätte.

      Zumindest die Preise sind raus, ohne Kamera US$799, aber mit Rucksack und Gimbal-Handgriff.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Technische Details, wie Reichweite, Hindernissensoren oder Indoor-Sensoren wurden nicht erwähnt. Ebensowenig wie Softwarefunktionen wie z.B. Follow Me, POI-Umkreisung, Routenplanung etc.
      Ein paar Daten gibt es schon, die Server scheinen aber große Probleme zu haben aktuell :)
      • Preis in D liegt bei 870 EUR
      • Verfügbar ab 23.10.
      • Gewicht liegt bei 1.006 g
      • Geschwindigkeit bei 15 m/s
      • Reichweite 1.000 m
      • Akku 545g und "bis zu 20 Minuten"
      Hier gibts ein paar weitere Infos und Bilder: gopro-karma.de/

      Aber viele Fragen sind in der Tat noch unbeantwortet.