"Mavic" der neue faltbare Quadrokopter von DJI

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Reichweitesperre gibt es bei der DJI Go App nicht. Es gibt in der Go App eine Begrenzung der Entfernung. Die kann selbst bis zu 500 m frei gewählt werden, diese Begrenzung kann man aber auch abschalten.

      Was Du meinst ist die Umschaltung zwischen dem CE und dem FCC Mode wo mehr Sendeleistung auch mehr Reichweite bedeutet. Die angegebenen Reichweiten bei den beiden Modes sind aber optimale Werte. DJI gibt dabei an, wenn keine Störungen/Interferenzen vorliegen. Das können mehr aber auch weniger sein.

      Die Umschaltung kannst Du nicht direkt beeinflussen, die erfolgt nach Zuordnung des Landes lt. GPS-Koordinaten.
    • quadle schrieb:

      Reichweitesperre gibt es bei der DJI Go App nicht. Es gibt in der Go App eine Begrenzung der Entfernung. Die kann selbst bis zu 500 m frei gewählt werden, diese Begrenzung kann man aber auch abschalten.

      Was Du meinst ist die Umschaltung zwischen dem CE und dem FCC Mode wo mehr Sendeleistung auch mehr Reichweite bedeutet. Die angegebenen Reichweiten bei den beiden Modes sind aber optimale Werte. DJI gibt dabei an, wenn keine Störungen/Interferenzen vorliegen. Das können mehr aber auch weniger sein.

      Die Umschaltung kannst Du nicht direkt beeinflussen, die erfolgt nach Zuordnung des Landes lt. GPS-Koordinaten.
      Also wie weit genau kann ich in Deutschland dann nun fliegen?
      Auf Sichtweite ist klar. Aber wie hoch darf die maximale Entfernung sein?
    • @Snoopz: Jetzt kommen wir von der Reichweite zur Höhe. Die Höhe kannst Du ebenfalls in der App bis zu einer individuellen Höhe von 500 m frei einstellen. Jedoch kannst Du entgegen zur Reichweitenbegrenzung diese nicht abschalten. Also bei 500 m ist (ohne Tipps und Tricks) Schluss.

      Bei der Reichweite, so wir die OcuSync des Mavi lt. Technische Daten im CE Mode mit 4 km angegeben.
    • Snoopz schrieb:

      quadle schrieb:

      Reichweitesperre gibt es bei der DJI Go App nicht. Es gibt in der Go App eine Begrenzung der Entfernung. Die kann selbst bis zu 500 m frei gewählt werden, diese Begrenzung kann man aber auch abschalten.

      Was Du meinst ist die Umschaltung zwischen dem CE und dem FCC Mode wo mehr Sendeleistung auch mehr Reichweite bedeutet. Die angegebenen Reichweiten bei den beiden Modes sind aber optimale Werte. DJI gibt dabei an, wenn keine Störungen/Interferenzen vorliegen. Das können mehr aber auch weniger sein.

      Die Umschaltung kannst Du nicht direkt beeinflussen, die erfolgt nach Zuordnung des Landes lt. GPS-Koordinaten.
      Also wie weit genau kann ich in Deutschland dann nun fliegen? Auf Sichtweite ist klar. Aber wie hoch darf die maximale Entfernung sein?
      Nur so weit, wie du den Copter mit eigenen Augen sehen kannst.
    • Ender schrieb:

      42Cacher schrieb:

      Nur so weit, wie du den Copter mit eigenen Augen sehen kannst.
      Danke, ich hatte WIRKLICH darauf gewartet das das jemand schreibt 8o
      Ich bin halt so schlecht im Lügen :rolleyes:

      Meine Augen reichen natürlich 3km weit, an nebligen Nächten ;)
    • Hi
      aufgrund der vorangegangenen Diskussion bin ich unsicher, welche "Reichweitensperre" Du meinst.
      Die 500m und "Anfängermodus" werden im Menu eingestellt. Reduzierte Sendeleistung für Deutschland wusste ich mal bei älteren DJI Koptern (CE / FCC) zu ändern - beim Mavic habe ich keine Ahnung. (will ich auch nicht ;)
      Gruß Fritz
    • In Europa wird die Reichweite wohl durch die geringe Sendeleistung begrenzt, aber bei freier Sicht hab ich - ohne Bildstörungen - 2,5km über den Feldern geschafft, bei einer Höhe von 50m. Dann hat er für Video und RC-Empfang je noch einen Balken Empfang angezeigt. Das ist so oder so schon viel weiter als man den Kopter sehen kann. Spätestens bei 500m sieht man kaum noch einen Punkt und erst recht nicht die Aurichtung. Also ist der Funk absolut ausreichend für einen legalen Einsatz.

      Den Modus (FCC/CE) erkennt die Mavic über die GPS-Position. Vielleicht kann man da was in der FW hacken, aber das wird dann so ein Spiel wie bei Smartphones... die Hersteller machen es beim nächsten Update wieder kaputt, die Garantie kann unter Umständen wegfallen und wenn eine Drohne 5km weit weg vom Startpunkt runter kommt wird man sehr unangenehme Fragen beantworten müssen.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Diese sogenanntren "Craft"-Versionen der Kopter sind bei allen Firmen und allen Modellen unverschämt teuer.
      Da kauft man tatsächlich lieber einen kompletten neuen Kopter und hat noch ein paar Reserveteile.

      Zu meiner Motorradzeit habe ich mal ausgerechnet, was eine 900er BolDor kosten würde, wenn man sie aus offiziellen Ersatzteilen zusammenschraubt - ca. das 6-fache ;)

      Teuer sind eben nicht die Materialien, sondern Logistik, Lager, Verpackung usw...
      Gruß Fritz
    • guten Tag

      Ich weiss hier bin ich wahrscheinlich falsch aber ich weiss nicht wie ich innerhalb eines Forums ein neues Thema eröffnen kann. Es geht um folgendes: auf meiner mavic pro ist 4k mit höchster Auflösung eingestellt aber die Videos werden trotzdem in einer viel geringeren Auflösung angezeigt wenn ich sie öffne. Kann mir da einer weiterhelfen?

      Liebe Grüße schickt euch

      Mary
    • Also wenn du im Forum in den Bereich für Mavic gehst, steht rechts oben "neues Thema" ;) Das ist was du suchst.

      Und die Videos auf dem Smartphone sind nur ein Mitschnitt der Funkübertragung. Die Videos in 4k sind auf der Speicherkarte in der mavic
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • ah ok suuuper vielen Dank für die Antwort! Hätte ich auch selbst drauf kommen können, man man....danke!!!




      ______
      Hinweis: Da die Frage hier nun schon beantwortet wurde, wurde Dein gerade erstellter separatener Thread dazu entfernt. Wenn Du noch Fragen dazu hast, dann bitte hier weiter....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope () aus folgendem Grund: Hinweis