"Mavic" der neue faltbare Quadrokopter von DJI

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Also ich verstehe die Assoziation mit Apple nicht... Apple ist eigentlich billig aber sieht teuer aus. Dieses "Mavic" ist genau umgekehrt konzipiert. Wie soll das zusammenpassen? Bei Apple - und das sage ich als deren Kunde - ist das Marketing einfach bewundernswert: Die haben es irgendwie geschafft, dass sie damals, als sie als belachter Seiteneinsteiger in den Handymarkt eingestiegen sind, eine Art Underdog-Image kultiviert haben, auf dass sie heute mit den Geräten der siebten Generation noch unverfroren zurückgreifen können, obwohl mittlerweile mehr iPhones verkauft worden sind als Nokia oder Samsung jemals unters Volk gebracht haben. Das muss man erst einmal nachmachen. Also als Golf zum Beispiel...
      Wozu Signatur?
    • Weil in der Kurzanleitung steht ja etwas von Standart Zustand wäre Mode 2 .
      Ich gehe dann davon aus das ich auch vom Standart abweiche kann.
      Danke für den Link. Da wird es auch geschrieben das es funktionieren sollte .
      Zumal Mode 2 und 4 bis bis auf Yaw und Roll identisch sind.
      Gruß aus dem Sauerland, woll!
    • Hiese75 schrieb:

      Weil in der Kurzanleitung steht ja etwas von Standart Zustand wäre Mode 2 .
      Das ist korrekt. Mode 2 ist inzwischen ein weit verbreiteter Standard - und bei DJI bei allen Fernsteuerungen voreingestellt, wenn ich nicht falsch informiert bin.

      Hiese75 schrieb:

      Zumal Mode 2 und 4 bis bis auf Yaw und Roll identisch sind.
      Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie mit anderen Modes als 2 beschäftigt. Wo liegt denn der Vorteil von Mode 4? Oder ist das einfach nur Gewohnheit, weil Du es so gelernt hast?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Der Mode 2 ist halt der verbreitetste und daher meist voreingestellt. Wobei eine hochwertige Steuerungen auf alle Modis eingestellt werden kann.
      Ich habe seiner Zeit das fliegen mit meinen Helis und Flächenmodell im Mode 4 gelernt, weil meine Simulator Steuerung so voreingestellt war. Und ich habe mir das fliegen alleine beigebracht.
      Und so bin ich auf Mode 4 gelandet.
      Vorteile hat das nicht. Ist halt so.
      Gruß aus dem Sauerland, woll!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hiese75 ()

    • Vom manntragenden Heli ausgehend gibt es nur zwei "echte" Modes, nämlich 2 und 3. Bei beiden Modes liegt die virtuelle Taumelscheibe, also Roll und Nick gemeinsam auf einem Steuerknüppel. Gas bzw. Pitch und Yaw liegen auf dem zweiten Steuerknüppel.
      Bei Mode 2 ist der Gas- bzw. Yaw-Stick links (entspricht dem manntragenden Heli mit dem Pitch-Hebel links vom Pilotensitz) oder bei Mode 3 ist er rechts.
      Die beiden anderen Modes 1 und 4 sind eigentlich eher bei den Flächenfliegern verbreitet.

      Welchen Modus man für sich wählt ist letztendlich eine persönliche Präferenz und z.B. davon beeinflusst ob man Links- oder Rechtshänder ist, also in welcher Hand man mehr Feingefühl hat. Ich würde heute jedem empfehlen, mit Mode 2 zu beginnen und höchstens auf Mode 3 zu wechseln, wenn er nicht klar kommt.
      Ich z.B. fliege Mode 3 und werde auch den Mavic so fliegen.

      Das Problem ist halt, dass mit zunehmender Übung die Stick-Belegung sozusagen im Hirn fest programmiert wird und man beim Steuern gar nicht mehr mitdenken muss. Ein späteres Umlernen auf einen anderen Mode ist extrem schwierig und für manche sogar unmöglich.

      Gruß Gerd
    • mal was grundsätzliches.

      als user ohne freak- oder fan-faktor. schauen wir mal, ob die software-probleme, die viele DJI-updates begleiten bei einem neuen produkt anders werden.
      ich denke, es wird nicht anders sein als bisher.
      und das ist aus meiner sicht unbefriedigend.

      ebenso, wie das doch geringe gewicht sich auf die performance bei wind auswirkt.
      nur weils was neues ist, heisst das noch nicht, dass es auch hält, was es verspricht.

      wobberl
      www.youtube.com/wobberl
    • Bis jetzt war es noch immer so, dass kein Multikopter ganz gleich von welchem Hersteller auf Anhieb fehlerlos war. Am wenigsten muckt die Hardware, aber in den meistens Fällen gibt es in der Einführungsphase noch Verbesserungsbedarf bei der Firmware und Steuersoftware, weil einige Fehler sich auch erst zeigen, wenn die ersten paar tausend Kunden ihre Geräte benutzen. Ich vermute deshalb, dass dies auch bei der Mavic nicht anders sein wird und man jetzt schon eifrig am ersten Firmware-Update werkelt. Wir können ja mal wetten, wann das erste Software-Update kommt ;) .
    • wobberl schrieb:

      ebenso, wie das doch geringe gewicht sich auf die performance bei wind auswirkt.
      Hi,

      aufgrund der kleineren Angriffsfläche scheint der Mavic mit Wind wohl keine auffälligen Probleme zu haben, man hat ihn ja schon mit einem Laubbläser angeblasen und er hat die Position recht gut gehalten.

      Die meisten Tests sind bisher alle recht eindeutig, es gibt bisher kaum negative Punkte. Was die Software angeht hat DJI ja doch schon eine gute Entwicklung mit den Phantoms hinter sich, das fließt sicher in den Mavic mit hinein, ich denke schon das die Software inzwischen auf einem gut ausgereiften Stand ist.

      Grüße Matthias
    • Geht mal davon aus, dass ein Softwareupdate durchzuführen das erste sein wird, was Ihr mit dem neuen Mavic tun müsst. Die Produktion läuft längst auf Hochtouren, eventuell sind bereits die ersten Container unterwegs und das Beta-Testing geht derweil munter weiter. Also wird auch nach wie vor fleißig an der Software gewerkelt.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Geht mal davon aus, dass ein Softwareupdate durchzuführen das erste sein wird, was Ihr mit dem neuen Mavic tun müsst.
      Das war bei meinem Phantom 1 auch schon so. Da war auf dem Feld erstmal nix mit Erstflug und ich hab den ganzen Scheiss wieder zusammengepackt und daheim ans Laptop angeschlossen. Nach 2h Updates und Anleitung suchen, Installieren und Kalibrieren war er dann endlich flugbereit unds draußen dunkel. Ein tolles Erlebnis.
    • benider schrieb:

      Das erste was man mit dem Mavic machen muss, ist vermutlich einschicken! :D
      100% werde ich wiedermal wohl der erste sein ,der das machen muß...bei meinem Dji-Fluch und allen meinen Dji Koptern ;( :P :D