Fehlerhafte Höhenangaben, Eigenleben der Drohne in größeren Höhen, hält Höhe nicht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fehlerhafte Höhenangaben, Eigenleben der Drohne in größeren Höhen, hält Höhe nicht

      Hallo,

      auch bei mir das Problem, dass weiter unten auch schon einige Leute hatten siehe Überschrift und Video von Youtube ()

      Ich habe die P4 anfang Juni gekauft und viel damit geflogen, bislang keinerlei Stürze oder kritische Situationen gehabt. Anfang August trat das oben genannte Problem schon mal leicht auf,
      nach dem damaligen Firmwareupdate wurde es dann auch erst besser.
      Aber seit 2 Wochen ist es wirklich schlimm geworden. Falsche Höhenangaben (startet manchmal schon mit- 0,4) und ab einer Höhe von ca. 20, 30 Metern regagiert die Karre nicht mehr genau
      und entwickelt ein gewisses Eigenleben (sie steigt noch einige Meter weiter, um dann wieder ein ganzes Stück abzusacken bis sie sich stabilisiert - genau wie auf dem Video). Abhängig scheint
      dieser Effekt auch von der Steig- und Sinkgeschwindigkeit zu sein, gibt man langsam Gas, scheinen die Schwankungen auch geringer auszufallen.
      Habe, wie es hier auch schon empfohlen wurde, Kalibrierungen der IMU, Kompass und auch Fernbedienung mehrfach mit kaltem Gerät und Akku vorgenommen. Gebracht hat das nichts.

      Was ich nicht gemacht habe, ist eine Kalibrierung der vorderen und unteren Abstandssensoren - ich weiß einfach nicht, wie man das macht.

      Ich bin sonst mit der P4 super zufrieden gerade unter Sicherheitsaspekten, schon alleine weil man immer ein zuverlässiges Bild vor Augen hat, was bei meiner P2 leider nicht immer der Fall war.
      Auch die Bilder und Videos sind spitze. Da ich aber gewerblich auch über Bebauung (natürlich genehmigt) unterwegs bin, geht mir jetzt echt die Muffe. Unkontrolliertes Absinken
      der Drohne geht da definitiv überhaupt nicht.

      Also meine Fragen vor allem an die, die dieses Problem schon mal hatten:

      - Bringt es was, die P4 wieder auf Werkszustand zurück zu setzen und die aktuelle Firmware noch mal drauf zu spielen (wobei ich nicht weiß, wie man zurücksetzt) ?
      - Ober besser gleich ab zur Reparatur (vielleicht defekte Höhenmessung ?)
      - Oder muß ich doch mal die Abstandssensoren kallibrieren (wie ? ) ?

      Hat jemand dieses Phänomen mit irgendeiner Maßnahme in den Griff bekommen? Mit welcher ?

      Ich hoffe dass ich Euch hier nicht zu sehr strapaziere.

      VG Fritz
    • Ich kann nur aktuell bei meiner 5ten P4 sagen , das sie ähnliche Probleme gemacht hat und das mit der alten bzw.
      auch allen aktuellsten Softwareversionen.
      Auch ein Flugkollege hat das selbe Phänomen , mal sinkt sie ohne Grund ..mal steigt sie einfach immer weiter hoch...!?

      Das Kalbrieren der Front-Bodensensoren wird am PC über die Dji Assinstanr 2 Software gemacht , ganz einfach wenn es klappt.

      Habe meine aufgrund aller 5Fehler die ich aktuell mit meiner P4 hatte, zurück an Dji per Reklamation letzte Woche gesendet.
      Da auch ich damit div. Häuser & Immobilien Aufnehmen muss , aber meine P4 nicht sicher und Zuverlässig genug dafür ist .
    • Sicherheit hat doch höchste Priorität. Daher würde ich die P4 zu DJI schicken. Läuft ja unter Garantie. Denn: Ich habe auch die Updates gemacht und nie solche Höhenprobleme erlebt. Das ist definitiv nicht normal und gehört geprüft.

      LG
      Oliver
    • Danke für Eure Antworten.

      Es läuft !!!!

      Ich habe heute Nachmittag ein letztes Mal alle Kalibrierungen durchgeführt - genau wie es überall beschrieben wird. Zusätzlich habe ich, wie es der User "ThePilot" irgendwo schon beschrieben hat,
      nach viel rumgefummel am PC die DJI Assistant Software aufs Notebook geladen (PC ging nicht da Kabel zu kurz). Habe dann mehrmals versucht, die vorderen und unteren optischen Sensoren zu kalibrieren,
      zuletzt dann endlich erfolgreich.

      Danach dann Testflug. Ich habe erst vorsichtig nach oben gezogen - P4 hält die Höhe und dann mehrere Male von 20 auf 100 Meter Vollgas und relativ aprupt angehalten. Sie stand wie angeklebt. Das gleiche Spiel
      auch bem absinken. Keine Veränderungen bei der Höhe, sobald ich den Finger vom Hebel nahm. Also es scheint was dran zu sein mit der Kalibirerung der o. Sensoren. Auch die Höhenangaben der App scheinen zu passen.

      Ich bin wirklich happy. Habe jetzt allerdings erst einen Akku leer geflogen, vielleicht siehts beim nächsten wieder schlecht aus. Dann geht das Teil auf jeden Fall zurück Garantie /Reklamation.

      Also vielen Dank vor allem dem User ThePilot !