kaum Reichweite mit SC

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • kaum Reichweite mit SC

      Guten Tag,
      Ich habe mir letzte Woche eine Bebop 2 gekauft und hatte vorher eine Bebop mit SC.
      Nun wollte ich die Bebop 2 heute Mal ausgiebig testen.
      Soweit ist auch alles super, nur die Reichweite ist jetzt lausig.
      Die Entfernung die mir angezeigt wird springt immer hin und her.
      Z.b. 60m 2.3km 60m 2.3km....
      Sobald ich etwas weiter fliege bricht die Verbindung ab, weil die Bebop angeblich schon viel zu weit weg ist. Dabei sind es maximal 70m, wenn überhaupt.
      Ich halte den SC auch immer in Richtung der Bebop und orientiere mich da auch auf die Anzeige im Display, da wird aber auch immer angezeigt das die Bebop jede Sekunde die Position ändert.
      Die bebop ist kalibriert und GPS war auch vorhanden, aber irgendwie spinnt du Verbindung ab paar Metern rum.Die Frequenz habe ich auf 2,4 un den Kanal auf automatisch bei der bebop.
      Muss ich da noch irgendwo was einstellen oder kennt jemand das Problem? ?( ?( ?(
    • hallo, ich habe auch ein reichweiten problem mit dem SC ist nicht so schlimm wie du sagst bei mir aber ich komme auch nur 6 700m, bin noch weit von den angegebenen 2km entfernt.
      bin auf 2.4ghz wenn ich 5ghz benutzte singt die reich weite gerademal auf 300m max da stimmt doch was nicht ...
      bei Youtube sind Leute die mit dem ding mal 2 oder 3 km fliegen, wäre ja schon froh wenn er 1,2 1,4 km packen würde...

      Würde mich freuen wenn da jemand helfen kann
    • Wenn man mit Skycontroller fliegt, ist die WLAN-Leistung des Smartpohnes nicht ausschlaggebend für die Reichweite. Die Übertragung der Steuersignale und des FPV wird eh vom Skycontroller erledigt. Eine zu lahmes Handyfossil kann höchstens bei der FPV-Darstellung Probleme machen, wenn es den Videostream nicht mehr rafft, aber das schafft sogar mein 9 Jahre altes LG noch. Entweder hast du in dem Areal extreme Störungen im WLAN-Netz gehabt oder es sitmmt mit dem Skycontroller oder Der Bebop etwas nicht... 800 bis 1000 Meter müssten selbst bei ungünstigeren Bedingungen machbar sein. 2000 Meter werden zwar angegeben, aber das klappt eh nur bei absolut freier Sich und genügend Flughöhe (Darf man sowieso nicht, weil die Bebop nach spätestens 500 Metern eh außer Sicht ist). Du könntest mal testen, was die Bebop macht, wenn du sie nur mit dem Handy fliegst um festzustellen ob die Bebop oder der SC spinnt.
    • biber schrieb:

      BennyP89 schrieb:

      Sollte ich die Bebop auf 2.4ghz, 5ghz oder beides automatisch stellen? Und muss ich den SC auf den gleichen Kanal wie die Bebop stellen?
      Verbindung Bebop-Skycontroller outdoor immer auf 2,4 GHz. Verbindung Scycontroller-Smartphone auf 5 GHz. Bei "automtisch" sucht sich das System selbst die freiesten Kanäle im Netz.
      wie kann ich das denn separat einstellen? Also die Verbindung zwischen Handy und SC?
      Die Bebop habe ich auf 2,4ghz.
      Parametereinstellung SC steht auf Kanal 8 (2,4ghz).
      Muss ich das da etwa auf einen Kanal mit 5ghz stellen? Oder irgendwie im Handy?
    • Wenn Sie den Parrot Skycontroller und die Parrot Bebop Drone zusammen in einer Verpackung gekauft haben, verbinden sich die beiden Geräte automatisch miteinander.

      Drücken Sie auf die Ein/Aus-Taste an derrechten Seite des Parrot Skycontroller und auf die Taste auf der Rückseite der Parrot Bebop Drone. Ein Signalton zeigt an, dass die Parrot Bebop Drone mit dem Parrot Skycontroller verbunden ist. Die Kontrollleuchten des Akkus der Parrot Bebop Drone und die Kontrollleuchten des WLAN-Signals leuchten. Die Parrot Bebop Drone kann nun mit dem Parrot Skycontroller genutzt werden.

      Wenn Sie den Parrot Skycontroller und die Parrot Bebop Drone getrennt voneinander gekauft haben, müssen Sie sie manuell miteinander verbinden: über Ihr Smartphone über die Anwendung FreeFlight 3.

      Manueller Anschluss über ein Smartphone

      1. Den Parrot Skycontroller und die Parrot Bebop Drone einschalten.

      2. Starten Sie auf Ihrem Smartphone die Suche nach verfügbaren WLAN-Netzen:

      Bei Verwendung eines iPhones® oder iPads®, Einstellungen > WLAN auswählen; Bei Verwendung eines Android (TM) Smartphones Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > WLAN auswählen.

      3. Wählen Sie das Netzwerk Skycontroller_XXXX. Warten Sie, bis die Verbindung zwischen Ihrem Smartphone und dem WLAN des Parrot Skycontroller hergestellt wird. Diese Verbindung ist üblicherweise am WLAN-Symbol auf dem Smartphone Bildschirm zu erkennen.

      4. Starten Sie die Anwendung FreeFlight 3, die im App Store SM oder bei Google Play TM erhältlich ist.

      5. Drücken Sie auf WLAN-Manager.

      6. Wählen Sie die anzuschließende Parrot Bebop Drone aus. Ein Pop-up schlägt Ihnen den Anschluss der Parrot Bebop Drone vor.

      7. Drücken Sie auf OK.

      Ein Signalton zeigt an, dass die Parrot Bebop Drone mit dem Parrot Skycontroller verbunden ist. Die Kontrollleuchten des Akkus der Parrot Bebop Drone und die Kontrollleuchten des WLAN-Signals leuchten. Die Parrot Bebop Drone kann nun mit dem Parrot Skycontroller genutzt werden.

      Hinweis: Wenn die Videoaufnahme der Kamera der Parrot Bebop Drone nicht auf dem Hauptbildschirm der Anwendung FreeFlight 3 angezeigt wird, drücken und anschließend die Parrot Bebop Drone auswählen.
    • Ich habe soeben meinen Probeflug beendet. Freies Feld, keine Hindernisse. Tablet Lenovo Yoga. Probeflug mit Tablet und SC wieder das Problem der "springenden" Entfernung. Bei 30m zeigt er teilweise 680m.

      SkyController umgestellt auf Kanal 48(5ghz): Verbindung SC - Tablet nicht mehr möglich.
      Also erstmal ohne Tablet probiert, also nur SC und Bebop 2. Resultat: so weit ist die Bebop 2 noch nie geflogen! Kann nicht sagen wie weit, da ich ja nur die Anzeige vom SC hatte, aber die Bebop 2 war schon fast wieder Sicht und 3 von 4 Leuchten waren noch an.
      Nun stellt sich die Frage, lag es daran das ich das Tablet nicht mit verbunden hatte oder daran das der SC auf 5ghz eingestellt war? (+_+)(+_+)
    • 5 GHz ist eigentlich die ungünstigere Variante, denn die Wellenlänge ist 50 % Kürzer als bei 2,4 GHz. Bei freier Sicht zu Drohne ok, aber sobald da Hindernisse im Weg sind oder man sehr tief fliegt, kann die Verbindung sehr rasch abreißen. 5 GHz Ist eigentlich auch nur für indoor gedacht und draußen gar nicht erlaubt. Teste das Gleiche "ohne Tablet" doch auch mal mit 2,4 GHz. Irgend etwas stimmt da nicht, wenn dein Lenovo ins Spiel kommt. Du kannst auch mal testen, was bei dir im 2,4 GHz WLAN-Netz so an Fremdsignalen herumschwirrt. Es gibt dafür ja kostenlose Apps fürs Handy oder Tablet um zu sehen was im Äther los ist. Vielleicht benutzt da in deiner Gegend ja irgend so ein Ferkel ja einen illegalen WLAN-Booster, der das halbe 2,4 GHz Netz lahm legt.