welches Wiedergabe Programm benutzt ihr?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • kenn nur den yuneec h, da kann ich ein usb kabel an die kamera anschließen, solte beim q500 doch auch so sein ?
      zum abspielen nehme ich zur zeit den windows media player, sonst hatte ich immer vlc benutzt, aber der spielt die yuneec videos nicht sauber ab
    • ich flieg mit der HERO 4B (4K) und benutze über Mac GoPro-Studio oder auch iMovie von Apple.
      Für 4K-Videos sollte der Rechner genug Leitung haben- sowohl Arbeits- als auch Videospeicher- da sonst die Videos ruckeln.
      Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
      (A.Einstein)
    • Sich 4k Videos in voller Performance anzuschauen erfordert auch einen Rechner mit Monitor der 3.840 x 2.160 Pixel überhaupt verarbeiten und darstellen kann, ansonsten wird eh alles auf eine Monitorauflösung von max. 1920 x 1080 (oder noch geringere) heruntergerechnet. Da Herunterrechnen aber ein Arbeitsprozess ist, kommt ein zu langsamer Rechner mit der Datenflut eines 4k-Videos nicht mehr in Echtzeit klar und deswegen ruckelt es. Es gibt in den Abspielprogrammen verschiedene Routinen und Codecs, einige arbeiten schneller, andere langsamer, aber letztendlich setzt der Rechner die Grenze.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • monk2020 schrieb:

      Übern vlc ruckelt es total und Windows Media gibt es gar nicht erst wieder

      ...einer der Hauptgründe dafür, wieso ich im Videosektor seit gefühlten 100 Jahren Apple einsetze. Gibt wenige Medienformate, die die Dinger nicht "Out-of-the-Box", also ohne irgendwelches gefrickel, problemlos verdauen...

      Auch wenn ein PC bei vergleichbarem Preis (nein, bei einem zugegeben deutlich billigeren Preis!!) DEUTLICH mehr Leistung hat - der Videoschnitt auch mit exotischen oder hochauflösenden Medien ist selbst bei einem ein paar Jahre alten Mac deutlich "runder"...

      Nichts desto trotz - Du solltest mal gucken, ob die entsprechenden Codecs auf Deiner Maschine installiert sind.
      Fürs reine Abspielen sollte ein halbwegs potenter Rechner mit entsprechenden Codecs langen!
    • Weils hier gerade um lahme Rechner geht:

      Für alle die auch auf "unpotenteren" Rechnern flüssige Videobearbeitung betreiben wollen, wäre eventuell der "Proxyschnitt" was.
      siegfriedfock.de/praxistipp-no…auf-nicht-ganz-neuen-pcs/

      Noch ein Boosttip:
      SSD als Systemlaufwerk. Für weniger Geld kommt man(n) nie wieder an mehr Leistung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Fly-Robin-Fly schrieb:

      Mehr Leistung bekommst du damit nicht. Bestenfalls einen schnelleren Systemstart.
      Beim Videoschnitt?? Aber hallo!!! Leg mal dein Footage auf ne SSD und staune!!!

      Ich hab z.B. ne Samsung T3 via USB C angebunden - und selbst das fetzt mal so RICHTIG!!

      Prozessorleistung bringt bloß beim Rendern was, das reine schneiden läuft mit halbwegs aktueller Software eh alles im Proxyschnitt, wie flitzi schon schrieb. Und da bringt viiiiel RAM und schneller Plattenplatz die Erfüllung! :D
    • Crowsys schrieb:

      Beim Videoschnitt??
      Das war nicht gefragt. Hier ging es um Abspielen eines 4K-Videos und das damit verbundene runterrechnen auf Monitorgröße. Da ist eine schnelle CPU gefragt, bestenfalls wird noch die GPU unterstützen. Da hat eine SSD sogut wie keinen Einfluss.
      Weil du aber Videoschnitt ins Spiel bringst. Das finale Rendern, braucht Rechenpower. Auch hier ist eine eine schnelle CPU und GPU gefragt.
    • Fly-Robin-Fly schrieb:

      Crowsys schrieb:

      Beim Videoschnitt??
      Weil du aber Videoschnitt ins Spiel bringst. Das finale Rendern, braucht Rechenpower. Auch hier ist eine eine schnelle CPU und GPU gefragt.
      Hab ich was anderes gesagt?

      Im übrigen: Das "runterrechnen auf Monitorgröße beim abspielen" das packt sogar ein Intel Atom bei entsprechendem Codec...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crowsys ()

    • Leider sind die Einstellungen immer recht komplex - daher kann ich im Nachhinein auch oft nicht mehr sagen, welcher Schritt der maßgebliche war. Aber eines habe ich festgestellt: Es kann sogar sein, dass der eingeblendete Untertitel die Ursache für das nicht flüssige Abspielen ist. In MPC-HC64 musste ich unter Optionen für den Video-Renderer "Enhanced Video Renderer (custom presenter)" anwählen. Darunter dann den internen Untertitel-Renderer. Hat dann aber den Nachteil, dass sich der Untertitel nicht mehr ausblenden lässt. Aber zumindest laufen dann die 4k-Videos an meinem mittlerweile 5-6 Jahre alten Rechner mit damaligem i5-Prozessor (mag sich jeder selber raus suchen, was das heißt) flüssig. Noch interessant: Einfach die Untertiteldatei löschen hilft nicht. Sie ist dann nicht zu sehen, aber der Film ruckt wieder....
    • duke-f schrieb:

      Leider sind die Einstellungen immer recht komplex - daher kann ich im Nachhinein auch oft nicht mehr sagen, welcher Schritt der maßgebliche war. Aber eines habe ich festgestellt: Es kann sogar sein, dass der eingeblendete Untertitel die Ursache für das nicht flüssige Abspielen ist.
      Ja, deswegen verwende ich für das Videozeug Apple - man hat zugegebenerweise nicht so viele Einstellmöglichkeiten, aber gerade in dem Fall ist das IMHO ein Segen!

      Und was Du mit der Untertiteldatei schreibst - ja, das musste ich auch schon feststellen!
      Spiel ich die Videos vom Inspire aufm Tablet ohne Untertitel ab, ist alles flüssig. Nehm ich die .srt Datei mit rein, bleibt die Wiedergabe alle paar Sekunden kurz stecken!

      Viele Grüße