DJI OSMO Mobile - Unboxing

    • OSMO Mobile

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI OSMO Mobile - Unboxing

      Gerade ist der neue DJI OSMO Mobile Handheld Gimbal gekommen. Hier einige Fotos vom Unboxing.

      Ich muss sagen: ich bin einmal mehr wieder von der Qualität von DJI begeistert - schon das Auspacken war wieder ein Erlebnis!

      Was mich aber am meisten beeindruckt: wir besitzen ja auch den "normalen" Osmo für die Inspire X3 Kamera - obwohl diese qualitativ auch sehr gut ist, legt der DJI OSMO Mobile noch einmal einen oben drauf.
      Es wirkt alles noch massiver - den Endanschläge des Gimbals weicher - die Schraubverstellungen und Polster fürs Handy / iPhone noch besser - echt der Wahnsinn.

      Aktuell steht er erst einmal in der Ladeschale. Die Inbetriebnahme erfolgt dann gleich - hier erst einmal die Fotos :o)

      Erste kleine Tipps / Anleitung zur Inbetriebnahme:
      • der Akku aktiviert sich erst, wenn er das erste mal voll geladen wird. Also nicht wundern: gleich anschalten geht nicht!
      • am Akku sind die Kontakte mit einer Folie abgeklebt - das übersieht man schnell (ist mir auch passiert) - dann bleibt der Akku nicht richtig im Schacht und funktioniert natürlich nicht! Erst die durchsichtige kleine Folie entfernen!
      • Es ist ein USB-Ladekabel dabei - man benötigt also ein eigenes USB Ladeteil (z.B. vom Handy) oder einen PC / Laptop mit USB Buchse








      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Das Teil ist wirklich Top und zu empfehlen.
      Ein paar Sachen sind negativ.
      Die beiliegende Tasche ist ein Witz. Diese bietet keinerlei Schutz, ausser vor Staub.
      Kleiner Tipp. Die Schaumstoffschale aus der Verpackung nehmen und in eine Fototasche legen. Damit ist das Teil bestens geschützt.
      Desweiteren ist die Einstellmöglichkeit unter Android sehr eingeschränkt.
      Keine Auswahl der Speichermöglichkeit auf eine SD-Karte (nur IOS)
      Keine Panoramafunktion (nur IOS)
      Bei der ersten Inbetriebnahme meckerte er, dass kein Handy im Gimbal wäre (Samsung Note3)!
      Nach Anbringen eines weissen Aufklebers auf dem schwarzen Handyrücken war das Problem gelöst und der Sensor hatte es erkannt.
      Wenn es DJI noch schafft die Androidversion zu verbessern ist alles gut
    • Ich habe einige Videos vom Osmo Mobile angesehen - es dürfte wirklich nicht schlecht sein.
      Lässt es sich auch für ActionCams adaptieren?

      Ich werde es nicht kaufen da ich schon ein Zhiyun Smooth habe das auch sehr gut ist - vor
      allem lässt es sich für Smartphone UND ActionCam verwenden. Das Osmo Mobile hat einige
      Funktionen die ICH nicht brauche, zudem ist es fast doppelt so teuer wie das Zhiyun.

      Hat man noch kein Gimbal, so ist es wohl eine Empfehlung wert - vermutlich universeller (und günstiger) als das DJI Osmo.


    • Ich wollte kein neues Thema eröffnen, deshalb frage ich mal hier nach!

      Ich habe das DJI Osmo Handheld Kit! Ich nutze die Kamera von der Inspire, wenn ich es benutze. Nun überlege ich, ob ich ggf. nicht doch den neuen Osmo mobile kaufen sollte.
      In die Halterung wollte ich ein Iphone 7 Plus stecken. Was meint Ihr dazu?

      1. Merkt man Qualitätsunterschiede zwischen der X3 & einem Smartphone?
      2. Ist der MOBILE leichter und handlicher?
      3. Sind die Akkulaufzeiten unterschiedlich?
      4. Passt das ganze Zubehör untereinander?


      Danke Euch für ein paar Meinungen.....

      Bernd!
    • Bernd_das_Brot schrieb:

      Ich wollte kein neues Thema eröffnen, deshalb frage ich mal hier nach!

      Ich habe das DJI Osmo Handheld Kit! Ich nutze die Kamera von der Inspire, wenn ich es benutze. Nun überlege ich, ob ich ggf. nicht doch den neuen Osmo mobile kaufen sollte.
      In die Halterung wollte ich ein Iphone 7 Plus stecken. Was meint Ihr dazu?

      1. Merkt man Qualitätsunterschiede zwischen der X3 & einem Smartphone?
      2. Ist der MOBILE leichter und handlicher?
      3. Sind die Akkulaufzeiten unterschiedlich?
      4. Passt das ganze Zubehör untereinander?


      Danke Euch für ein paar Meinungen.....

      Bernd!
      1. Ich nehme an, in Bezug auf die Videoqualität? Das hängt natürlich grundsätzlich von deinem verwendeten Smartphone und der Aufnahme App ab. Keine zuverlässige Aussage möglich.

      2. Der Osmo Mobile dürfte inkl. Smartphone schon schwerer sein, hängt auch vom verwendeten Telefon ab. Bis zum Montagepunkt des Gimbalsystems sind sie fast gleich. Was genau meinst du mit handlicher? Wenn du beim "normalen" Osmo noch ein Smartphone als Bildschirm dran klemmst, dann wird's schwerer und unhandlicher. Ohne ist aber ziemlich sinnlos, da keine App und keine Kontrolle über die Aufnahme.

      3. Ja, der Akku im Mobile hält länger, knapp 4-5 Std.

      4. Mit wenigen Ausnahmen passt das Zubehör, da Griff und Befestigung gleich sind. Alles, was eine Trennung von Griff und Gimbal erfordert passt natürlich nicht. Anschlüsse für externe Mikros hat der Mobile auch nicht. Da benötigst du ein autarkes Audioaufnahmeequipment oder du nimmst den Ton des Smartphones.
    • Mein Osmo Mobile hab ich gestern erhalten und mach z.Zt. die ersten Tests.
      Ist ja eigentlich alles relativ leicht handzuhaben. Der erste Eindruck auch von den Aufnahmen ist durchweg positiv.
      Eingesetzt hab ich es mit meinem iPhone 6s Plus.

      Ich hab mir gleichzeitig noch ein iXpand Flash Drive 128 GB beschafft, um die Videos vom iPhone zu sichern und auf dem iPhone wieder zu löschen. Das klappt Super und auch relativ schnell, da das iXpand Flash Drive einen USB 3.0 Anschluss hat.

      Bis jetzt ist es mir aber noch nicht gelungen, Shutterspeed für Videoaufnahmen einzustellen. Da ich ja 4k mit 30fps aufnehme, wollte ich mit 1/60 Sekunde filmen.

      Kann mir jemand einen Tipp geben?

      Soeben selbst gefunden - Rechts auf das Kamerasymbol klicken und dann manuell wählen und einstellen.
      Gruß Udo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo13 ()

    • Danke, hatte ich mir schon gedacht.
      Noch eine Frage.
      Ich wollte Shutterspeed auf 1/60 sek. einstellen.
      Einstellungen von Automatik auf Manuell.
      ISO-Auto Shutter-Auto WB-Auto
      Sobald ich jetzt Shutter auf 1/60 einstelle, ändert sich ISO auf 1/50
      Versuche ich dann ISO auf Auto zu stellen, steht Shutter auch auf Auto

      Oder muss das so sein?

      Unabhängig davon ist es nahezu ein Glücksspiel, mit dem Slider die 1/60 sec. einzustellen.
      Gruß Udo
    • Neues Update
      Schade, ich nahm an, das es jetzt funktioniert - manuelle Einstellung in Verbindung mit ISO Aut ist immer noch nicht möglich.
      Wie soll das dann eigentlich funktionieren??

      Neu ist jetzt FHD mit 60 fps


      Hat hier im Forum eigentlich jemand das DJI Osmo Mobile? Oder bin ich der Einzige?
      Gruß Udo